Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 527

Thema: PBEM 1 - Diskussion zum ersten RTW-PBEM

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003

    PBEM 1 - Diskussion zum ersten RTW-PBEM

    RTW - PBEM 1

    Bild

    Viele von euch kennen wahrscheinlich die Möglichkeit, bei Medieval2 im HotSeat-Modus zu spielen.
    Das ist bedingt auch mit RTW möglich! Dafür muss man nur 2 kleine Dateien runterladen und speichern, der Mod braucht keine Installation oder ähnliches. Ich habe die Dateien mal angehängt und hier ist auch eine (leider englische) Beschreibung wie das ganze letztendlich funktionieren soll.

    Bevor wir hier wirklich ein PBEM anfangen können, muss ich euch jedoch auch sagen, dass das Ganze nicht ausgereift ist. Da es keine offizielle Möglichkeit gibt, das hier also bloß ein Mod ist, können Fehler auftreten. Ein PBEM in einem anderem Forum wurde deswegen abgebrochen:
    Man konnte eine Fraktion leider nicht vernichten. Es ist jedoch möglich vorher festzulegen, welche Fraktion das ist und es funktioniert evtl auch mit den Rebellen (teste ich morgen / übermorgen), so dass das kein Problem sein sollte.
    Morgen werde ich dann auch schnell eine deutsche Erklärung verfassen, wie man das alles zum laufen kriegt, damit ihr das zu Hause antesten könnt.


    Wer hätte denn überhaupt Lust mitzuspielen? Ich denke nicht, dass wir alle Plätze besetzt kriegen, aber wenn kleinere Fraktionen zu Beginn von der KI gesteuert werden, ist das ja nicht so schlimm. Übrigens kann man jederzeit problemlos zwischen KI und Mensch wechseln.



    Also, zum testen: Hier den "ScriptGenerator" runterladen und irgendwo speichern. Dann die angehängte Testdatei in rome/data einfügen. Danach muss man mit dem ScriptGenerator ein HotSeatScript erstellen (wie das funktioniert, wird erklärt). Im Spiel drückt man am Ende des Zuges F1 -> das Fragezeichen auf der Schriftrolle oben rechts -> "Zeig mir wie" bei der Beraterin. Danach sollte der Bildschirm "einfrieren" und die Meldung "Spiel gespeichert" kommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Will niemand mitmachen?


  3. #3
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.062
    Versuch macht kluch oder
    Justi, Kermit,...
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Wie soll das eigentlich mit den Schlachten laufen? Bisher betrachtete ich RTW als reines SP-Spiel.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wie soll das eigentlich mit den Schlachten laufen? Bisher betrachtete ich RTW als reines SP-Spiel.
    Wie bei MTW2. Entweder es spielt immer der Angreifer oder man einigt sich vorher darauf, alle Schlachten automatisch zu entscheiden. Ich bin für das erste, dann muss man im Krieg halt aufpassen der Angreifer zu sein.

  6. #6
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Weißbrot Beitrag anzeigen
    Wie bei MTW2. Entweder es spielt immer der Angreifer oder man einigt sich vorher darauf, alle Schlachten automatisch zu entscheiden. Ich bin für das erste, dann muss man im Krieg halt aufpassen der Angreifer zu sein.
    Und damit gewinnt folglich immer der Angreifer. Bei der KI gleichen üblicherweise starke Boni deren Dummheit aus, aber das auch eher schlecht als recht.
    Ich glaube nicht daran, dass so ein vernünftiges Spiel entstehen kann und automatische Berechnung ist auch keine Alternative. Beides ist nicht das RTW, für das ich mich durchaus begeistern kann. Aber wirklich MP-tauglich ist es mMn nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Und damit gewinnt folglich immer der Angreifer. Bei der KI gleichen üblicherweise starke Boni deren Dummheit aus, aber das auch eher schlecht als recht.
    Ich glaube nicht daran, dass so ein vernünftiges Spiel entstehen kann und automatische Berechnung ist auch keine Alternative. Beides ist nicht das RTW, für das ich mich durchaus begeistern kann. Aber wirklich MP-tauglich ist es mMn nicht.
    Die Schlachten gegen die KI hat man ja im SP ja auch, so muss man im Krieg viel genauer aufpassen wie man seine Armeen bewegt. Außerdem dachte ich halt, dass es interessant wäre mal RTW mit vernünftiger Diplomatie spielen zu können.
    Aber ich weiß auch, dass ein RTW-HotSeat Lücken hat, da das Spiel nicht für sowas ausgelegt wurde. Ich kann also durchaus verstehen wenn du nicht mitspielen willst


    Wie sieht es denn mit den anderen aus? Wenn niemand Interesse hat, hat sichs wohl erledigt

  8. #8
    Epidemaïs
    Gast
    Zitat Zitat von Weißbrot Beitrag anzeigen
    Die Schlachten gegen die KI hat man ja im SP ja auch, so muss man im Krieg viel genauer aufpassen wie man seine Armeen bewegt. Außerdem dachte ich halt, dass es interessant wäre mal RTW mit vernünftiger Diplomatie spielen zu können.
    Aber ich weiß auch, dass ein RTW-HotSeat Lücken hat, da das Spiel nicht für sowas ausgelegt wurde. Ich kann also durchaus verstehen wenn du nicht mitspielen willst


    Wie sieht es denn mit den anderen aus? Wenn niemand Interesse hat, hat sichs wohl erledigt
    Ich hätte ja Interesse, aber bei mir funktioniert Rome nicht mehr, nur noch BI.

    Aber mit der Diplo kann ich Weißbrot nur zu stimmen. Was die KI da für ein Blödsinn macht ist undenkbar. In der einen Runde Bündniss schließen und nächste runde gleich angereifen und das Bündniss brechen.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Weißbrot Beitrag anzeigen
    Die Schlachten gegen die KI hat man ja im SP ja auch, so muss man im Krieg viel genauer aufpassen wie man seine Armeen bewegt.
    Im SP habe ich durchaus den Anspruch, mich um ein gutes Spiel zu bemühen, daher passe ich ziemlich genau auf. Aber ich bin es gewohnt, in Unterzahl anzugreifen. Wenn man der KI aber irgendwie das Kommando überlässt, geht das halt nicht mehr. Dann braucht man plötzlich Armeen, die um den Faktor 3-4 größer sind.

    Zitat Zitat von Epidemais Beitrag anzeigen
    Aber mit der Diplo kann ich Weißbrot nur zu stimmen. Was die KI da für ein Blödsinn macht ist undenkbar. In der einen Runde Bündniss schließen und nächste Runde gleich angereifen und das Bündniss brechen.
    Das wirklich schlimm. Etwas reduzieren kann man diesen Bug mit dem force diplomatie cheat. Eigentlich mag ich sowas ja nicht, aber das ist dann doch eine Ausnahme.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.062
    Das kann man aber auch gut ausnutzen.
    Wenn wer dich zum Protektorat will, muss man in der Gegenforderung "etwas" Geld mit fordern. Das bekommt man dann meist auch, nur dass man wahrscheinlich gleich wieder angegriffen wird. Man hat also kostenlos 10000 Denarii bekommen
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.04.08
    Beiträge
    3.003
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Im SP habe ich durchaus den Anspruch, mich um ein gutes Spiel zu bemühen, daher passe ich ziemlich genau auf.
    Wo war das gar nicht gemeint. Es wird im HotSeat mMn einfach schwieriger, da man sich nicht angreifen lassen darf. Da muss man dann so Dinge wie den Hinterhalt nutzen, um seine Angriffsarmeen zu verstecken und man braucht viel mehr Spione um die gegnerischen Armeen zu entdecken. Im SP ist es meisten relativ egal ob man angreift oder angegriffen wird, man gewinnt sowieso sehr deutlich

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Aber ich bin es gewohnt, in Unterzahl anzugreifen. Wenn man der KI aber irgendwie das Kommando überlässt, geht das halt nicht mehr. Dann braucht man plötzlich Armeen, die um den Faktor 3-4 größer sind.

  12. #12
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich weiß nicht, mir ist das zu unausgegoren. zu viele Schwächen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #13
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Also generell hätt ich auch nix gegen nen PBEM, aber ich denk der Fairness halber müssen zumindest Kämpfe gegen ne HI automatisch entschieden werden. Wenn für das Problem ne annehmbare Lösung gefunden ist bin ich gerne dabei.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Oder wir warten noch 2 Wochen auf Empire TW, da ist es nämlich integriert. Da würde ich dann auch mitmachen.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    Zitat Zitat von Fehrago Beitrag anzeigen
    Also generell hätt ich auch nix gegen nen PBEM, aber ich denk der Fairness halber müssen zumindest Kämpfe gegen ne HI automatisch entschieden werden.
    Ob das besser wäre?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 36 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •