Seite 2 von 58 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 857

Thema: PBEM 207 - Geld und Gold das mag ich sehr...

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    genau kann man die ressourcen doch gar nicht platzieren da die expansionsrichtungen nicht bekannt sind. und immer alle ressourcen direkt neben der hauptstadt zu platzieren ist ja wohl langweilig. denn weiß ich ja jedesmal schon, dass ich eisen, pferde, kohle, usw. haben werde. wie spannend.
    Nein so meine ich es nicht

    Beispiel 185er PBEM. Hier haben wir mit drei Spielern auf einem Kontinenten gestartet. Wir haben einen Rohstoff nur einmal und einen anderen Rohstoff nur zwei mal auf dem Kontinenten. Hätte ich damals nicht zufällig so früh Happy aus dem Spiel kicken können, dann hätte ich wohl nie Pferde, Gummi und Öl gehabt. Solch eine Unausgewogenheit muss einfach nicht sein...

    187er PBEM, hier befinden sich im kompletten Norden der Karte gar keine Luxusress, daher ist eine komplette Nation dort von Handel abhängig mit Nationen die weiter Südlich sind... das Problem: da die Nation als Ausgleich keine anderen einzigartigen Rohstoffe besitzt hat sie nichts zum Handeln...

  2. #17
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    hm ja, ist natürlich ärgerlich. vor allem wenn man keine luxress hat. ich wollte ja nur sagen, dass eine "geplante" verteilung die spannung nicht erhöht sie sogar topediert.
    ich meine jetzt die strat ress.

    wenn ich genau weiß, dass ich alle ress im umkreis habe dann gibt es einen kriegsgrund weniger. kann doch auch spannend sein, die ress zu erobern.

    aber das sehen wir wohl ein wenig unetrschiedlich... ich bin dafür, dass der threadersteller entscheiden soll..

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ja klar, ich werde mich auch nicht dagegen stellen, wenn ihr einer absolute Zufallskarte nehmen würdet

    Ich glaube jedoch, dass das Rohstoffsysten in Civ3 einfach falsch implementiert wurde. Anstatt damit einen "Verteilungskampf" auszulösen sieht es leider oft so aus, dass ein fehlender Rohstoff in einem bestimmten Zeitalter der sichere Tot ist. Leider fällt das fehlen wichtiger Rohstoffe oft erst dann auf, wenn es schon zu spät ist
    Mit der Spannung hast du natürlich recht... das ist dann wieder das andere Extrem.

    Aber wie gesagt, das ist ja eher ein grundsätzliches Problem und soll nun nicht Gegenstand dieses PBEMs werden. Soll unser PBEM Gastgeber einfach entscheiden ob er dem Kartenbauer diesbezüglich einen Arbeitsauftrag gibt oder nicht

  4. #19
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    187er PBEM, hier befinden sich im kompletten Norden der Karte gar keine Luxusress, daher ist eine komplette Nation dort von Handel abhängig mit Nationen die weiter Südlich sind... das Problem: da die Nation als Ausgleich keine anderen einzigartigen Rohstoffe besitzt hat sie nichts zum Handeln...
    Sowas ist natürlich nicht so schön.

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    wenn ich genau weiß, dass ich alle ress im umkreis habe dann gibt es einen kriegsgrund weniger. kann doch auch spannend sein, die ress zu erobern.
    Die Resourcen sind ein wichtiger Teil von Civ. Aber für PBEMs kannn es schon sinnvoll sein, es etwas abzuschwächen. Aber zu sehr sollte man es auch nicht abschwächen.

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    der kartenbauer kann ruhig einen blick auf die ress werfen, um solche bsp., wie von dir genannt, entgegenzuwirken. aber eine grundsätzliche bereitstellung von ress in unmittelbarer umgebung der hs halte ich für unpassend.


    Ich fasse mal zusammen:
    1. Jeder startet am Fluss.
    2. Jeder hat gleich viele Nahrungsboni im Fatcross der HS. Also entweder kein oder ein Feld, das bewässert im Despotismusmit 4N gibt. Mehr wäre wohl übertrieben.
    3. Resourcenverteilung einigermaßen fair, aber auch nicht zu unnatürlich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #20
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651


    Meine Koreaner bitte umbenennen:

    Korea-->Schleswig-Holstein
    Koreaner--->Schleswig-Holsteiner
    koreanisch--->holsteinisch
    Name-->Hawkeye
    Führer--->Herzog

    Danke...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  6. #21
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Ja klar, ich werde mich auch nicht dagegen stellen, wenn ihr einer absolute Zufallskarte nehmen würdet
    Also drüber geguckt haben sollte jemand mit Kompetenz vorher schon mal.

    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Ich bin normalerweise ab 18 Uhr zugfähig und dann bis 24 Uhr.
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Ich bin zur Zeit nur 3-4 Tage in der Woche zugfähig, siehe Signatur. Aber dann den ganzen Nachmittag und abends. Also von 13:00 bis 24:00 Uhr.
    Hawkeye sollte wohl vor Netbandit dran sein.
    Bei mir selbst bin ich zu einer Vorhersage der Zugfähigkeit nur sehr beschränkt fähig, aber es geht nicht selten auch mal in Zeiten nach Mitternacht.

    1. obi
    2. Hawk
    3. Net
    4. just

    Wäre das so in Ordnung?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909

  8. #23
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Ach so, was ich noch sagen wollte wegen der Zugreihenfolge:

    Ich verweigere mich absolut dagegen meinem Zug einen Namen zu geben wo irgend etwas veränderliches dabei ist. Also Rundenzahl oder Jahreszahl oder so. Statt dessen wird mein Save immer den selben Namen haben. Normalerweise ist das kein Problem für denjenigen der das Save empfängt, aber es gab auch schon mal Spieler die das nicht so toll fanden. Also möchte ich das im Voraus sagen, damit das vielleicht bei der Zugreihenfolge beachtet wird und der nach mir kein Problem damit hat.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    der kartenbauer kann ruhig einen blick auf die ress werfen, um solche bsp., wie von dir genannt, entgegenzuwirken. aber eine grundsätzliche bereitstellung von ress in unmittelbarer umgebung der hs halte ich für unpassend.


    Meine Zugezeiten selbst beschränken sich allerdings vom Zeitfenster. Grundsätzlich kann ich Wochentags einen Zug / Tag garantieren.

    Mo - Mi ab 21:30 - 23:30 Uhr
    Do - Fr ab 17:30 - 23:30 Uhr
    Wochenends unregelmäßig ganztags

  11. #26
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Meinetwegen kann ich euch die Karte bauen, aber bitte eine PN mit den genauen Settings an mich, sonst ist mir das zu unübersichtlich
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #27
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    Meine Koreaner bitte umbenennen:

    Korea-->Schleswig-Holstein
    Koreaner--->Schleswig-Holsteiner
    koreanisch--->holsteinisch
    Name-->Hawkeye
    Führer--->Herzog

    Danke...
    Lokalpatriotismus.
    Ich hoffe du willst kein OCC versuchen.

    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Ich verweigere mich absolut dagegen meinem Zug einen Namen zu geben wo irgend etwas veränderliches dabei ist...
    Ich bin es inzwischen sowieso schon gewöhnt, dass Saves nicht meinen Wunschnamen tragen.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen


    Meine Zugezeiten selbst beschränken sich allerdings vom Zeitfenster. Grundsätzlich kann ich Wochentags einen Zug / Tag garantieren.

    Mo - Mi ab 21:30 - 23:30 Uhr
    Do - Fr ab 17:30 - 23:30 Uhr
    Wochenends unregelmäßig ganztags
    Hmm, ich glaube du solltest besser nach Hawkeye dran sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #28
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    @justanick
    SH hat gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Orte. Wirst schon sehen.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Na dann bin ich mal gespannt

  15. #30
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Meinetwegen kann ich euch die Karte bauen, aber bitte eine PN mit den genauen Settings an mich, sonst ist mir das zu unübersichtlich
    Danke. Die Settings habe ich im Startpost zusammengefasst. Aber du hast auch ne PN dazu.

    Für alle andeen heißt das: Sendet eure PW per PN an Uaargh!?

    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    @justanick
    SH hat gaaaaaaaaaaaaaaaaanz viele Orte. Wirst schon sehen.
    Am Ende dieses PBEM werde ich also ein Experte für die Geographie von SH sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 2 von 58 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •