Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Balance: Regierungsformen

  1. #1
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297

    Balance: Regierungsformen

    Hier hätte ich gerne von jedem Beta-Tester den Bericht, welche Regierungsformen er jeweils am liebsten nimmt, welche er überhaupt annimmt, und welche gar nicht.
    Falls jemand eine Regierungsform gar nicht annimmt, dann bitte auch berichten, ob die KI diese annimmt.
    Bitte auch sagen, ob ihr SE, CE oder gar keine Taktik spielt.

    Nochmal die Auflistung:

    Politik:
    - Demokratie
    - Diktatur
    - Anarchismus
    - Kommunismus
    - Technokratie

    Unabhängigkeit:
    - Heimattreue (ehem. Vasallentum)
    - terranische Allianz
    - Pan-Marsianismus (ehem. der Mars den Marsianern)
    - Freie Diplomatie

    Wissenschaft:
    - Technophob (ehem. Wissenschaftsfeindlich)
    - Kreativer Geist
    - Forschung über alles
    - Hippokratischer Eid

    Überwachung:
    - Keine Überwachung
    - Videokontrolle
    - digitale Kontrolle
    - Gedankenkontrolle
    - genetische Kontrolle

    Leben 2.0:
    - digitale Gesellschaft
    - Robotergesellschaft
    - Androidengesellschaft
    - kybernetische Gesellschaft
    Geändert von The_J (03. Februar 2009 um 00:31 Uhr)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  2. #2
    hirnloses Subjekt!! Avatar von waserhasser
    Registriert seit
    27.10.08
    Ort
    Jupitermond Europa
    Beiträge
    440
    Diktatur > Faschismus
    Wenn die Klugen immer Nachgeben, passiert nur das was die dummen wollen!

  3. #3
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Dann

    Vassalentum > Heimattreue / Nationaltreue
    den Mars den Marsianern < Panmarsianismus (oder sowas ähnliches nach ) (halt anch deer Monroe doktrin)
    Forschung über alles klingt auch noch etwas komisch
    Wissenschaftsfeindlcih hmm fvielleciht lieber "Technophob" nehmen
    Genetische Kontrolle gefällt mir auch nciht so gut der Korrekte Begriffe währe Eugenik aber das hat Kontrolle nicht im Namen

  4. #4
    The Civfather Avatar von zeki
    Registriert seit
    01.05.08
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    4.989
    Zitat Zitat von waserhasser Beitrag anzeigen
    Diktatur > Faschismus
    Wieso sollte man Diktatur in Faschismus umbennenen?

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Faschismus ist nru eine mögliche Form der Diktatur
    Aber VKs Vorschläge klingen

  6. #6
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    -> werd' ich morgen ändern.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #7
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Vasallentum > Kolonie.. ich nehme mal an, die Marssiedlungen sind zu Beginn erstmal nur Kolonien der Erde.. die dann wachsen und richtige "Provinzen" der Terranischen Allianz werden und schließlich eine Unabhängigkeit "Mars den Marsianern" anstreben

    Bei Überwachung würde ich noch eines "Keine Überwachung" machen

    Regierungsformen.. naja, würde ich vielleicht Kommunismus und Anarchismus rausnehmen, da sie mMn nicht wirkliche Regierungsformen sind.. eher Gesellschaftsformen oder Ideologien. Aber durchs Studium wird man bei sowas wohl zu pingelig.
    Alternativ kann man ja noch Oligarchie hinzunehmen.

    Ist aber nur ein Vorschlag. Liegt in der künstlerischen Freiheit der Mod-Macher

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Vasallentum ist nicht auf die Kolonie an sich bezogen, sondern auf die Einwohner, denke ich mal.

    Die "keine Überwachung" diskutieren wir schon die ganze Zeit im allgemeinen Infothread... Vorschläge sind gebraucht

  9. #9
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    naja.. Die Einwohner der Kolonie sind dementsprechend Kolonisten/Siedler. Ich will halt sagen, dass es in dem Kontext passender klingt. Letztlich läuft es ja auf das quasi selbe Verhältnis hinaus und wo kommt heute schon noch der Begriff des Vasall vor, außer in irgendeiner abstrusen Polemik über den US-Imperialismus und welche Rolle Europa, Israel, Japan dabei haben mögen (natürlich sind weder Vasallentum noch Kolonie hier anwendbar) oder natürlich in Geschichtsbüchern über die Antike und das Mittelalter.

    Ist ja auch nur ein Vorschlag, letztlich kann man sicher mit beiden Begriffen gut leben und spielen ;-)

    Ich schaue nachher mal im Allg. Thread vorbei

  10. #10
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.406
    Der Moderne Begriff für Vasall ist imo "Satellitenstaat"

    Oder Wegen der Kolonie könnte man auch den Begriff Dominion benutzen

  11. #11
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Der Moderne Begriff für Vasall ist imo "Satellitenstaat"
    Jain. Auch da eher nur, wenn diese geographisch um einen Staat herum angeordnet waren, wie es im Falle der Ostblock-Staaten im Verhältnis zur Sowjetunion war. Für den Begriff wurde ich einmal vom Dozenten gerügt. *grummel*
    Ist aber in jedem Fall ein der Zeit angemessener Begriff als Vasall.

    Menschliche Siedlung auf dem Mars wären nunmal für einige Zeit erst einmal Kolonien. Man spricht ja auch von Mars-Kolonisation.
    Äquivalent: Die Siedlungen in Amerika wurden völkerrechtlich auch als "Kolonien" bezeichnet.

  12. #12
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Faykan_Wache Beitrag anzeigen
    Vasallentum > Kolonie.. ich nehme mal an, die Marssiedlungen sind zu Beginn erstmal nur Kolonien der Erde.. die dann wachsen und richtige "Provinzen" der Terranischen Allianz werden und schließlich eine Unabhängigkeit "Mars den Marsianern" anstreben
    wieso bin ich nicht darauf gekommen?
    Das passt dann inhaltlich zur unterwürfigen Position.
    "Der Mar den Marsianern" heißt inzwischen aber "Pan-Marsianismus".

    Zitat Zitat von Faykan_Wache Beitrag anzeigen
    Bei Überwachung würde ich noch eines "Keine Überwachung" machen
    Ist schon drin, hatte ich aber nicht aufgeführt, da es die Standard-Regierungsform in dem Bereich ist.
    Hab' sie aber mal dazu geschrieben, da sie in meiner Version (also die noch auf dem Recher liegt) schon geändert wurde.

    Evtl. kommt noch die Regierungsform "Datenschutz" hinzu.

    Zitat Zitat von Faykan_Wache Beitrag anzeigen
    Regierungsformen.. naja, würde ich vielleicht Kommunismus und Anarchismus rausnehmen, da sie mMn nicht wirkliche Regierungsformen sind.. eher Gesellschaftsformen oder Ideologien. Aber durchs Studium wird man bei sowas wohl zu pingelig.
    Alternativ kann man ja noch Oligarchie hinzunehmen.

    Ist aber nur ein Vorschlag. Liegt in der künstlerischen Freiheit der Mod-Macher
    stimmt natürlich schon.
    Allerdings würde in beiden Gesellschaftsformen auch eine neue Regierungsform mit einher gehen, weswegen das mMn schon mit rein gehört.
    Und die Chinesen müssen ja eine Standard-Regierungsform haben, wenn sie auf dem Mars landen.

    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Vasallentum ist nicht auf die Kolonie an sich bezogen, sondern auf die Einwohner, denke ich mal.
    Nee, sollte eher auf die politische Beziehung zur Erde abzielen, weswegen sie Regierungsform in der Spalte "Unabhängigkeit" steht.

    Zitat Zitat von delnan Beitrag anzeigen
    Die "keine Überwachung" diskutieren wir schon die ganze Zeit im allgemeinen Infothread... Vorschläge sind gebraucht

    Ist aber natürlich immer auch eine Frage der Umsetzbarkeit.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #13
    Überzeugter Terraner Avatar von Faykan
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Niederrhein, Europa
    Beiträge
    114
    War und ist mir immer eine Freude zu helfen.

    Das mit den Chinesen sehe ich natürlich ein. Mit Kommunismus meinst du dann deren Regierungsform, nehme ich mal an.. was ist mit Anarchismus gemeint? Eher die Vorstellung vom "puren Chaos" oder die "herrschaftsfreie Gesellschaft der Basis"?

  14. #14
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Faykan_Wache Beitrag anzeigen
    War und ist mir immer eine Freude zu helfen.
    Jede Hilfe ist willkommen .

    Zitat Zitat von Faykan_Wache Beitrag anzeigen
    Das mit den Chinesen sehe ich natürlich ein. Mit Kommunismus meinst du dann deren Regierungsform, nehme ich mal an.. was ist mit Anarchismus gemeint? Eher die Vorstellung vom "puren Chaos" oder die "herrschaftsfreie Gesellschaft der Basis"?
    Kommunismus: Ja, also vom Prinzip halt deren Einparteien-System mit dieser Teil-Planwirtschaft. Aber eigentlch ist die ideologische Ideal-Form gemeint.

    Anarchismus: Letzteres . Geh' da mal von aus, dass ich weis, wovon ich in dem Fall rede .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Boudicca
    Registriert seit
    15.03.08
    Beiträge
    517
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Kommunismus: Ja, also vom Prinzip halt deren Einparteien-System mit dieser Teil-Planwirtschaft. Aber eigentlch ist die ideologische Ideal-Form gemeint.
    das ist meine Lieblingsstaatsform (nach der Monarchie mit mir als Herrscherin versteht sich )

    mich würde noch mal interressieren was eine Technokratie ist

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •