Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Balance: Regierungsformen

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Ja, das wäre sicher auch ok.
    Es wäre zwar sicherlich interessanter auf die komplizierte art, aber da ich keinen Blassen vom coden (abgesehen von etwas gutem alten C64 Basic) habe, kann es gut sein, dass ich eine nicht machbare oder nur sehr schwer machbare idee hatte.

  2. #32
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Irgendwie fehlen mir Die Religionscivics. Eine Staatsreli anzunehemn bringt mir ja nur 1. Dafür lohnt es sich eigentlich kaum. Also entweder Staatsformen mit Berücksichtigung der Staatrelis reinnehmen oder den Staatrelis noch zusätliche Boni geben. Man kann übrigens eine weiter Civicspalte einfügen, siehe orbis. Da hat man 6 Civicspalten. Ich weiß aber nicht wie leicht das zu realisieren ist.

    Wie stellst Du dir das überhaupt mit der Gläubigkeit der Marsbürger vor? Zu Anfang sollte die ja ähnlich sein, wie die der Mutterstaaten. Sollte aber mit der Zeit radikaler/strenggläubiger werden. Siehe Pilgerväter in den USA...

    Ich lese mir mal die Beschreibung der einzelnen Völker in der Pedia durch und mach mir dann mal Gedanken, wie die Bürder dieser Nation so ticken könnten.

  3. #33
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Irgendwie fehlen mir Die Religionscivics. Eine Staatsreli anzunehemn bringt mir ja nur 1. Dafür lohnt es sich eigentlich kaum. Also entweder Staatsformen mit Berücksichtigung der Staatrelis reinnehmen oder den Staatrelis noch zusätliche Boni geben. Man kann übrigens eine weiter Civicspalte einfügen, siehe orbis. Da hat man 6 Civicspalten. Ich weiß aber nicht wie leicht das zu realisieren ist.
    Neue Civics einzuführen, ist kein Problem, allerdings hab' ich ja nur eine begrenzte Auswahl an Effekten. Außerdem ist die Frage, inwieweit denn Religion in der Zukunft politisch eine Rolle spielt.

    Mehr Boni: Man könnte wohl höchstens den +-Bonus erhöhen, mehr geht mWn nicht.

    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Wie stellst Du dir das überhaupt mit der Gläubigkeit der Marsbürger vor? Zu Anfang sollte die ja ähnlich sein, wie die der Mutterstaaten. Sollte aber mit der Zeit radikaler/strenggläubiger werden. Siehe Pilgerväter in den USA...
    Also ich hab' mir da noch gar nix vorgestellt, weil ich ja anfangs wegen der Relis mich noch gar nicht entschieden hatte.
    Dein Argument ist aber schon logisch .

    Hab' allerdings keine Idee, wie man das nutzen könnte .

    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Ich lese mir mal die Beschreibung der einzelnen Völker in der Pedia durch und mach mir dann mal Gedanken, wie die Bürder dieser Nation so ticken könnten.
    welche Pedia-Texte ?
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #34
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    welche Pedia-Texte ?
    Ok, dann habe ich ja nichts verpasst.

    Dann mach ich mal ein Brainstorming. Welche Völker haben wir da?

    Da sind erstmal die Staatlichen Weltraumorganisationen.

    Welche Motivationen haben die, den Mars zu Kolonisieren? Die Weltraumprogramme dienen bisher ja vor allem Wissenschaftlichen Zwecken. Das würde für die frühen Kolonien eine starke Forschungsorientierung und ein hohenr Aufwand an Bürokratie mit sich bringen. Teilweise gibt es sicher auch wirtschaftliche Interessen, also vor allem die Ausbeutung von Rohstoffen. Hier muß man schauen, welches Regime sich da stark für einsetzten würde, und welches Regime das eher privaten Firem überläßt. Die EU ist da ja eher privatisiert, China sehr staatlich. Wie sich die einzelnen Nationen verhalten würden, wenn man den Mars ausbeuten könnte, kann man ja momentan betrachten, wenn es um die Aufteilung des Nordpols geht.

    Ok, was kann man da an Vorteilen und Nachteilen verwenden. Je mehr Forschungsstation, detso größer die Unterhaltskosten und Forschungsleistung. Je staatlicher, destso geringer die Unterhaltskosten und destso geringer die Produktion(Rohstoffexporte) Da ein Balancing hinzubekommen dürfte extrem schwierig sein. Auch weiß ich nicht, ob man das mit der Ausbeutung durch das Mutterland hinbekommt.

    Soweit erstmal zum Start. Wie entwickelt sich dann die Kolonie? Das ist ja vor allem abhängig davon, was das für Leute sind, die von der Erde nachkommen. Versuchen wir uns mal in einen jungen Erdenbürger hinein zu versetzen. Was könnte mich dazu bewegen, die Erde zu verlassen und auf dem Mars leben zu wollen?
    Abenteuerlust: Würde wohl eher zu einer militärischen Ausrichtung führen.
    Persönliche Freiheit: Der Mensch fühlt sih auf der Erde unterdrückt. Das bedeutet, die Kolonie würde sich politisch und ideologisch stark von dem heimatland unterscheiden(Pilgerväter)
    Karriere: Man müßte den Karrieremenschen schon viel Geld und Komfort(Unterhalt) anbieten, würde dafür aber ziemlich gute Forschungsergebnisse(bei Wissenschaftlern) und Produktion(Bei Ingenieuren) bekommen. Immerhin haben die da erstmal nichts, außer ihrer arbeit. Hierbei müßte man aber auch mit einer höheren Rückkehrerquote rechen(geringeres Wachstum)
    Zwangsumsiedelung: Ok, das hier das unabhängigkeitsbestreben sehr hoch ist, dürfte klar sein.

    Die Knastis
    Straftäter werden auf den Mars verfrachtet, weil sie dort keinen Schaden anrichten können sonder eher nütliche Arbeit vollbringen können. Hier wird wohl vor allem Rohstoffaubeutung die Motivation sein, den Mars zu besiedeln. Der Staat wird vor allem aus einer 2Klassen-Gesellschaft bestehen. Den Gefangenene und dem Wachpersonal. Hier wird es wohl schnell zu spannungen kommen(kleiners Happycap) und außerdem muß viel Geld und Energie(hohe Unterhaltskosten) in die Bewachung von Gefangenen investiert werden. Dafür kann man Unruhen mit Waffengewalt unterdrücken(wie bei Erbrecht) und bekommt Arbeiter, die bis zum Umfallen schuften(Sklaverei oder Prodbonus) Sollten die grenzen dann später verwischen, das heißt, wird das Marsgefängnis dann mal ein richtiger Staat, werden wahrscheinlich viele Verbrecher begnadigt und als Bürger aufgenommen. Da aber auch ehemalige Stragtäter ein gewisses Maß an krimineller Energie haben, wird es in der Gesellschaft wohl viel Verbrechen und Korruption( und Unterhalt geben)

    Private
    Ein Nicht Staatliches Konsortium besiedelt den Mars. Diese Leute wollen vor allem Profit machen. Das Heißt, sie ziehen voer allem Karrieremenschen an. Kultur liegt nicht im Interesse sondern nur Prod und vor allem Gold. Und wenn man keine Geschäfte mit der Erde macht, macht man halt Geschäfte mit den anderen Kolonien. Wie setzt sich die Bevölkerung zusammen? Neben den qualifizierten Fachkräften werden die Privaten auch ein ganze Menge enfache Arbeiter benötigen. Ich stelle mir das jetzt so vor. Die Qualifizierten Mitarbeiter machen Karriere auf dem Mars um dann später mal den Ruhestand auf der Erde zu genießen. Die Unqualifizierten Leute werde aus den Armen Ländern und des Slums der Städte mit versprechen geködert und für lau auf den Mars verfrachtet. Wenn so ein Konzern erst einmal seine Belegschaft fern von staatlicher Kontrolle und ohne Chace zur "Flucht" hat, wird er ja wohl kaum besonders großzügeig mit den Leuten umspringen. Also wird sich auch hier eine Zweiklassengesellschaft herausbilden.

    Die Marskolonisten
    Weiß ich jetzt nicht, wie die gedacht sind. Kann man die von Anfang an spielen oder entsteht die Kolonie erst im laufe der Zeit aus abtrünnigen der anderen Kolonien? Wenn man dei von Anfang an spielen kann, was sind das für Leute? Doch vor allem Abenteurer, religöse Fanatiker(am ehesten irgentwelche Sektierer und keine Anhänger klassischer Religionen. Also Ufogläubige, Esotheriker und sonstige, die hier als Spinner verschrien sind. Leute die sich sonst auf eine einsame Ranch in New Mexico zurückziehen würden) aber auch extreme Umweltschützer, die die Erde aufgegeben haben und auf dem Mars einen Neuanfang ohne die Fehler der Vergangenheit wagen wollen) Vergleichsweise spirituelle Menschen mit einem Hang zum Extremismus. Beziehungen mit der Ere dürften eher wenig ausgeprägt sein.

    Die Aliens
    Hier kann ja eigentlich alles denkbare und undenkbare möglich sien.

    Ob uns das jetzt weiterhilft, weiß ich auch nicht. Ich versuche hier nur mal dem ganzen etwas Leben einzuhauchen. Vielleicht kommen dem einen oder anderen dann ja auch brauchbare Ideen. Und J, korrigier mich, wenn Du zu den einzelnen Civs andere Vorstellungen hast. Ist schließlich Deine Mod und die Völker müssen in Dein konzept passen.

    Edit meint noch, daß das ein ganzer Roman geworden ist

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Gute und durchdachte Überlegungen Jilo.
    Darauf kann man einiges aufbauen.
    Ich würde allerdings, auch wenn es verlockend erscheint, die Aliens nicht spielbar machen.

  6. #36
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Klar, die Aliens nicht spielbar. Aber Traits, uniqe Powers und Pediatext brauchen die trozdem. Nagut, Pediatext vielleicht nicht unbedingt. Wäre wohl besser, wenn nicht.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Doch, doch, sowas wie:

    ALIENS? HIER? Was wollen die hier?

    Also nichts was irgendetwas verrät, das verrücke daran aber noch unterstreicht.

    Die Aliens sind ja auch dort um eine Kolonie zu gründen - es sind keine Marsianer, oder?

  8. #38
    (Keine Rückmeldung) Avatar von Danieldej
    Registriert seit
    28.12.06
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    2.477
    Ich habe mich mal gefragt, was das sein soll, da hatte ich eine verrückte Idee :

    Das ist so ähnlich wie bei Aeneas und seiner Odyssee.

    T'Challas (oder wie auch immer der heißt) Planet wurde von anderen Außerirdischen zerstört. Er und einige andere seiner Gattung schaften es in eine Notfallkapsel und suchten im Weltraum nach anderen bewohnbaren Planeten. Als sie unsere SETI-Signale empfingen versuchten sie Asyl auf der Erde zu finden. Der Antrag wurde von allen Staaten abgelehnt und so versuchten sie ihr Glück auf dem Mars. Da sie Hals über Kopf fliehen mussten haben sie alle ihre Technologien verloren und müssen von neu anfangen.

    (Wenn ich richtig verstanden habe, tauchen die nur auf wenn man SETI hat und die Signale den Wissenschaftlern gibt, oder)
    Renne nie, wenn du Laufen kannst, laufe nie, wenn du Gehen kannst, gehe nie, wenn du Stehen kannst, stehe nie, wenn du Sitzen kannst, sitze nie, wenn du Liegen kannst, liege nie, wenn du Schlafen kannst und lasse niemals sauberes Wasser an dir vorbeigehen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Was passiert, wenn man es dem Militär gibt?
    Ich habe sie das letzte mal den Wissenschaftlern gegeben...

    EDIT: Jetzt wo Dus sagst - ich konnte SETI diesemal garnicht bauen...
    EDIT, die zweite: Ist mir jemand zuvorgekommen...
    Geändert von WarChicken (24. März 2009 um 21:04 Uhr)

  10. #40
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Und J, korrigier mich, wenn Du zu den einzelnen Civs andere Vorstellungen hast. Ist schließlich Deine Mod und die Völker müssen in Dein konzept passen.
    nein, dass passt so Größtenteils.

    Dass hier
    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Die EU ist da ja eher privatisiert, China sehr staatlich.
    kann ich nicht so wirklich nachvollziehen.


    Das Bild der Mars-Kolonisten, das du hier gezeichnet hast, passt auch zu meinem, wobei ich das im Größeren eigentlich als Mission der Vereinten Nationen gedacht habe.

    Zitat Zitat von Jilocasin Beitrag anzeigen
    Edit meint noch, daß das ein ganzer Roman geworden ist
    Leute, die so viel schreiben können, bräuchte ich ....

    Zitat Zitat von WarChicken Beitrag anzeigen
    ALIENS? HIER? Was wollen die hier?

    Also nichts was irgendetwas verrät, das verrücke daran aber noch unterstreicht.


    Zitat Zitat von WarChicken Beitrag anzeigen
    Die Aliens sind ja auch dort um eine Kolonie zu gründen - es sind keine Marsianer, oder?
    Ne, die sollen von außerhalb kommen .

    Zitat Zitat von Danieldej Beitrag anzeigen
    Ich habe mich mal gefragt, was das sein soll, da hatte ich eine verrückte Idee :

    Das ist so ähnlich wie bei Aeneas und seiner Odyssee.

    T'Challas (oder wie auch immer der heißt) Planet wurde von anderen Außerirdischen zerstört. Er und einige andere seiner Gattung schaften es in eine Notfallkapsel und suchten im Weltraum nach anderen bewohnbaren Planeten. Als sie unsere SETI-Signale empfingen versuchten sie Asyl auf der Erde zu finden. Der Antrag wurde von allen Staaten abgelehnt und so versuchten sie ihr Glück auf dem Mars. Da sie Hals über Kopf fliehen mussten haben sie alle ihre Technologien verloren und müssen von neu anfangen.
    ist nicht schlecht, allerdings würde ich den vorhergehenden Kontakt zur Erde rausnehmen, denn sonst wären die Mars-Bewohner ja vorgewarnt.

    Zitat Zitat von Danieldej Beitrag anzeigen
    (Wenn ich richtig verstanden habe, tauchen die nur auf wenn man SETI hat und die Signale den Wissenschaftlern gibt, oder)
    die Vorraussetzungen waren wohl etwas zu offensichtlich.

    Zitat Zitat von WarChicken Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn man es dem Militär gibt?
    Ich habe sie das letzte mal den Wissenschaftlern gegeben...
    Ist nur ein minimaler Unterschied , muss mir noch was überlegen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #41
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.019
    Ich denke, dass passt hier am besten:
    Könntest du die erhöhten Kosten für Städte auf anderen Kontinenten rausnehmen? Keine Ahnung, ob der geht, aber ich zahle mich gerade dumm und dämlich. für meine letzte Stadt sind die Kosten/Runde um 40-50 angestiegen. Und es ist noch eine weitere geplant. Und ein Krieg.

    Immerhin sind die Städte inzwischen über mehrere "Kontinente" verteilt, was ja nicht anders möglich ist.

  12. #42
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    gar nicht dran gedacht, ist schon geschehen, kommt morgen mit dem Patch.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von WarChicken
    Registriert seit
    27.12.07
    Ort
    Pfungstadt bei Darmstadt
    Beiträge
    92
    Wow, morgen neuer Patch, fein!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •