Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 108

Thema: Umgesetzte neue Konzepte und Ideenvorschläge

  1. #46
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    zu den protektoren:
    die schwierigkeit koennte man durch maximalzahl staedte reduzieren.
    das das volk maximal so viele staedte haben kann wie es voelker gibt geteilt durch 2, abgerundet (wenn programmiertechnisch machbar) und die einheitenstaerke sich an die voelkerstaerke angleicht.

    zu den schweizer.
    abstrus.
    aber sind aliens nicht auch abstrus? ich mein, ich hab noch keine gesehen. aber schweizer schon.^^

    zu den gaianisten:
    sie erheben anspruch an den mars als zweiterde, nicht als "mars als heimat", wie es bei den anderen voelkern waere.
    sozusagen den mars in sklavenschaft halten, eine unabhaengigkeit unmoeglich gestalten.
    im prinzip will dieses volk die erde vor ausbeutung schuetzen und lieber den "toten mars" ausbeuten.
    liesse sich evt durch ressourcenhandel mit der erde verwirklichen (eisen gegen zB 5 gold/runde), was kein anderes volk koennte (wenn programmiertechnisch moeglich).


    grundsaetzlich bin ich kein programmierer und schlage das vor, was "passen" koennte. die umsetzbarkeit oder eben nicht dieselbe, kann ich nicht einsehen.
    was nicht moeglich ist bringt vllt eine idee fuer etwas moegliche, das noch niciht durchdacht wurde, also jemand was liest und er sagt "bingo! das koennte gehen".
    dennoch darf jeder inhalt meiner vorschlaege angewendet werden, solange es das spiel verbessert.

  2. #47
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    zu den protektoren:
    die schwierigkeit koennte man durch maximalzahl staedte reduzieren.
    das das volk maximal so viele staedte haben kann wie es voelker gibt geteilt durch 2, abgerundet (wenn programmiertechnisch machbar) und die einheitenstaerke sich an die voelkerstaerke angleicht.
    Wie gesagt: Sehe ich eher als ne Hintergrundstory für die Aliens an .

    Bin aber gegen eine noch stärkere Beschränkung des Stadtbaues (auch wenn das wiederum möglich wäre).

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    zu den schweizer.
    abstrus.
    aber sind aliens nicht auch abstrus? ich mein, ich hab noch keine gesehen. aber schweizer schon.^^

    Ich denk' mal eher, dass die Schweizer sich da an der ESA beteiligen würden. Für ein kleines Land alleine wäre das doch eine ziemlich große Aufgabe ( auch wenn's da genug Geld gibt).

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    zu den gaianisten:
    sie erheben anspruch an den mars als zweiterde, nicht als "mars als heimat", wie es bei den anderen voelkern waere.
    sozusagen den mars in sklavenschaft halten, eine unabhaengigkeit unmoeglich gestalten.
    im prinzip will dieses volk die erde vor ausbeutung schuetzen und lieber den "toten mars" ausbeuten.
    liesse sich evt durch ressourcenhandel mit der erde verwirklichen (eisen gegen zB 5 gold/runde), was kein anderes volk koennte (wenn programmiertechnisch moeglich).
    Storytechnisch gut, lässt sich aber als Volk nicht logisch unterbringen.
    mMn wäre das auch als Hintergrund für ein paar der Anführer passender.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    grundsaetzlich bin ich kein programmierer und schlage das vor, was "passen" koennte. die umsetzbarkeit oder eben nicht dieselbe, kann ich nicht einsehen.
    was nicht moeglich ist bringt vllt eine idee fuer etwas moegliche, das noch niciht durchdacht wurde, also jemand was liest und er sagt "bingo! das koennte gehen".
    dennoch darf jeder inhalt meiner vorschlaege angewendet werden, solange es das spiel verbessert.
    Ist kein Problem, immer her mit den Vorschlägen.
    Aber es soll bitte keiner ein Problem damit haben, wenn ich sage "geht nicht" (nur präventiv gesprochen).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #48
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    Rince Wind:
    Daher schlage ich bei überschweren mechs raketenwerfer für mehrere felder reichweite vor. wuerde ja reichen wenn sie 5-10% Lebensenergie pro treffer im stack fuer 1-10 Einheiten abziehen. sie sollten aber gegner damit nicht zerstoeren koennen, nur bis auf 25% der staerke.
    fuer das stadtbombardement auf die verteidigungswerte sollten 10-20% pro einheit/runde moeglich sein. verteidigungsausbauten koennen die werte egalisieren.
    zusaetzlich sollte ein raketenangriff auf die stadt an sich moeglich sein, die entweder ein gebaeude zerstoert, die bevoelkerung dezimiert oder auf den verteidigungsstack geht (zufall oder per auswahl).
    Mehrere Felder fand ich ja gerade deswegen seltsam, weil die BT Raketen eine Reichweite von unter einem km haben. Heutige Ari hat ein Vielfaches davon.

    Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Mechs, im Gegenteil, hausgroße Kampfmaschinen auf 2 Beinen sind sehr cool. Ich mag auch das BT Universum, so unlogisch es auch sein mag. (Hey, verglichen mit 40k ist es extrem realistisch ).
    Aber ich finde, dass die BT-Mechaniken nicht unbedingt zum Marsmod passen.
    Deswegen bin ich dagegen, die Sachen einfach zu kopieren.

    Außerdem werden kombinierte Waffen, wie hier im Mod einsetzbar, immer stärker sein, als eine einseitig aus Mechs bestehende Armee.

  4. #49
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Neue Events bezogen auf das Problem von uralten eliteeinheiten.

    ich finde, das ist eh ein kleines problem, das der menschliche spieler seine einheiten durch die gegend schickt und gegen mutanten auf jagd geht.
    die ki macht dies nicht.

    auch, wenn das ein tolles gefuehl ist, "schnell" units besser werden zu lassen, ist es doch nicht so toll da die DNA ja auch verteidigungswerte pusht.

    ich hab selbst nen gutes dutzend "stadtverteidiger" gezuechtet..
    so gut ausgebildet sind die fast schon imba.


    als weiteren punkt wuerde ich folgendes vorschlagen:

    "elitaerste" einheiten koennten daher evt "sich lossagen" und zu "soeldnern" werden, sprich: man zahlt pro einheit extra 1 gold pro runde (oder mehr), sonst geht sie floeten.
    weiss aber nicht ob das programmierbar waere...
    fuer nen stack von 20-30 "elitaerunits" waere somit ein extra von minimum 20-30 gold pro runde zu entrichten, waere eh realistischer, da der unterhalt einer grossen trupper schwerer zu organisieren ist, als bei einer kleinen.

    wnen man sie nicht mehr bezahlen will, sollte (rhye´s fall kann das ja) ein soeldnerfenster da sein, in dem man entweder die einzelnen einheiten ODER (als stack) eine "soeldnerarmee" anzuwerben sind.

    1gold/unit ist nur ein vorfuehrbeispiel... in zeiten der kapitalgesellschaften darf das auch gern in die hunderte gold gehen...

  5. #50
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Ich denke, dass Eliteeinheiten für den menschlichen Spieler schon in Ordnung sind. Auf niedrigen SGs soll er einen Vorteil gegen die KI haben, und auf hohen SGs produziert die KI einfach schneller. Menschen gewinnen Kriege durch Intelligenz und sinnvollen Einsatz der vorhandenen Ressourcen. KIs gewinnen durch Masse. (gleichen Techlevel vorausgesetzt).

    Es reizt einfach zu sehr zum neuladen, wenn man eine Einheit, die einem lieb und teuer ist, verliert. Vielleicht genau die Einheit, die man auf lvl 6 pushen wollte, weil man "West Point" bauen will.

    Söldner wie bei Rhye's hingegen würde ich schon ok finden, aber eventuell erst ab Luftfahrt oder so.

  6. #51
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Aus den Elite-Einheiten mach' ich nach Möglichkeit einen Event drauß, eine andere sinnvolle Art fällt mir leider nicht ein .

    Das die KI nicht auf Mutantenjagd geht, kann ich leider nicht wirklich gut beheben, tut mir leid .

    Söldner: Ich hab' hier nen aktuellen Söldner-Mod auf meiner Platte, aber der besteht schon alleine aus mehr als 20 Dateien, da drück' ich mich momentan noch um's einfügen . Auch weil es ein altes Problem wieder neu einführen würde.


    "Wasser-Straßen" hab' ich jetzt übrigens definitiv auf die to-do-Liste gesetzt .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  7. #52
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    ach, das "alte" problem mit soeldnern ist wohl der "haengebug", das beim ueberfahren des symbols mit der maus das game stehen bleibt?

    dabei fand ich die option genial, eigene einheiten "zu versoeldnern" und dafuer pro runde gold zu bekommen.

  8. #53
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    ach, das "alte" problem mit soeldnern ist wohl der "haengebug", das beim ueberfahren des symbols mit der maus das game stehen bleibt?
    Was für'n Problem meinst du ?

    Was ich meinte, ist schon etwas länger her, hat aber u.a. dazu geführt, dass der Kontostand chaotisch war, siehe hier.

    Zitat Zitat von Scanner Beitrag anzeigen
    dabei fand ich die option genial, eigene einheiten "zu versoeldnern" und dafuer pro runde gold zu bekommen.
    Das versteh' ich nu grad nicht .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  9. #54
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    Was für'n Problem meinst du ?

    Was ich meinte, ist schon etwas länger her, hat aber u.a. dazu geführt, dass der Kontostand chaotisch war, siehe hier.
    Beim Rhye´s Mod gibs ein Problem, das sich civ haengt, sobald man den Button fuer die Soeldner mit dem Mauszeiger ueberfaehrt. Der Button ist links oben neben dem Ereignislogbutton. Allerdings gibs ab einer bestimmten Tech, oder wars eine Regierungsform, keine Soeldner mehr, und der Button ist weg. Somit auch der Bug.
    Da gibs auch noch keine Loesung, zumindest hab ich nix gelesen.
    Wenn du das Problem nicht kennst, gibs da wohl auch nix zu befuerchten und es scheint was Rhye-eigenes zu sein

    Das versteh' ich nu grad nicht .
    Du kannst bei Rhye nicht nur Soeldner KAUFEN, nein, du kannst unter gewissen Voraussetzungen auch Einheiten zum "Versolden" anbieten.
    zB haben mir am beginn 2 gebaute Krieger pro Runde je ein Gold gebracht, was zu dem Zeitpunkt viel ist. wer die kauft ist egal, ich denke das waren "imaginaere" kunden, also keine andre civ.

    fuer das system hier waere es doch interessant, wenn die "stacks" fest verbunden werden koennen, das man sie nicht mehr auseinanderziehen kann sobald sie als elitegruppe erkannt sind.

    der gedanke hegt sich in soweit, das ein soeldnder nicht immer einzelkaempfer ist, manchmal auch ein batallion (vorbild: Fremdenlegion).
    dies wuerde verluste an units selbstfinanzierend wieder anschaffen.
    erklaerend:wenn die gruppe zB 260 gold pro runde bekommt, nehmen wir mal einen Warhammer welcher vernichtet wurde, kann die gruppe innerhalb zB 10 runden diese einzelne einheit ersetzen. aehnlich einem "health"-balken, koennte ueber lange "ruhepausen", welche vom "vertragsgeber" gegeben werden sollen, sich selbst regenerieren. natuerlich koennte man auch neue einheiten der gruppe zuschiessen, welche den sold zB reduziert allerdings die einheit zu der soeldnergruppe zustoesst und nicht mehr "entnehmbar" ist.

    zum "entnehmen" und "gruppen/stack"...
    war das bei civ3, wo der feldherr eine armee gegruendet hat wlche nicht mehr zu trennen ist? diese funktion waere da zB super...
    sollte aber erst unter der voraussetzung greifen das die einheit ZU elitaer wird (zB stack ab 5units im mittel ueber 10 EP) ODER man die "gruppe" verkauft bzw in den sold schickt.
    hierfuer koennte man ja einen button generieren, der ab einem "Nationalwunder" erscheint, bzw fuer den ersten effekt, das die einheit "sich zu hoeherem berufen fuehlt als stadtwache zu halten" sich ein ereignis generiert "Die Einheiten $aufzaehlung/anzeige gelaendefeld fuehlen sich als $stadtname der meisten units§´s Ranger/Füssiliere/Reiter/Krieger und wollen einem Soeldnerdasein mit viel Kriegereien fristen.
    o Wollen sie dem Zustimmen und die Einheiten in den Sold schicken? (pro Einheit 25 Gold/turn)
    o Sie erhöhen für alle Einheiten den Unterhalt, da sie einfach ZU wichtig sind (+2Gold/turn kosten pro Einheit)
    o Sie belächeln das Anliegen als schlechten Scherz (mind. eine bis maximal alle betreffenden Einheiten können zu den Söldnern überlaufen) [wenn söldner eine stadt/nation bekommen/haben]

    ob das alles so einfach machbar ist, sei dahingestellt, kann ich nicht sagen.
    aber das spiel bekommt mit soeldnern einen neuen charackter, vor allem wenn es um moderne units mit guter schlagkraft geht... unabhaengig ob demokratie das toleriert oder nicht. der zweck heiligt die mittel - so sollte die soeldnerei beim MARS bestandteil werden... wer kann denn mit wenigen millionen einwohnern sich grosse armeen leisten?
    da sollten starke soeldnergruppen durchaus vorkommen.

    als schnapsidee:
    die soeldner bekommen eine stadt, sobald die erste nation das dazugehoerige nationalwunder (nennen wir es "Soeldnerzentrale" mit der Erforschung der "Militaerwissenschaft") baut.
    diese stadt ist zwar einnehmbar, wuerde aber (wenn moeglich) alle anderen nationen gegen einen sehr intensiv aufbaeumen... zB mit einem mali von -10 pro nation.
    ueber abstimmungen koennte man evt (wenn moeglich) eine klausel ausmachen, die die einnahme der soeldnerstaette verbietet.

    als hintergrund fuer die stadt waere soweit lediglich ein "sichtbarer" standort an units...
    das waere realistischer als "geistereinheiten" die auf einmal auf der karte auftauchen...
    man haette zusaetzlich ein ziel, um "handelswege" zu erschliessen, was dazu fuehrt das (wenn die KI das annimmt) man recht schnell mit jedem volk handel treiben kann, was ja auch bisher zu kurz kommt.

    alternativ/zusaetzlich zur stadt waere halt ein neuer bildschirm noetig, in dem man die einheiten/gruppen anmieten/loswerden kann bzw eigene units "in den sold" schicken darf.
    auch da wuerde es sich ggf lohnen, grosse armeen zu bauen, die man fuer bares los wird.
    nachteil der sache: der gegner koennte die soeldner gegen einen selbst verwenden, ausser es waere moeglich einen einsatz des spezifischen soeldnertrupps zu unterbinden, wenn es gegen seinen "erbauer" geht (erfordert politisches handeln im soeldnerkaufen).


    sei noch einmal erwaehnt dass das eine spinnerei ist, die anregend wirken soll und ich mir fast denke, das die meisten punkte schlicht nicht machbar sind.
    so manches liesse sich evt bei rhyes mod abguggen, aber so manches wohl auch nicht.
    Geändert von Scanner (27. August 2009 um 08:08 Uhr)

  10. #55
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Spinnerei ist das nichtmal .

    ...ich bin jetzt ja selbst Schuld, dass ich das sage:
    Sowohl ein Gruppensystem in dieser Art als auch nen Söldnerbildschirm gibt es, aber ersteres kann ich rein technisch nicht einbauen (kann hier jemand gescheit C++ ?), bei zweiterem fehlen mir die Fähigkeiten , aber ich werde versuchen, was zu klauen .

    Falls es jmd. interessiert:
    Das Gruppensystem ("Legionen", Bild) gibt's im The History Of Three Kingdoms Mod (antikes China).
    Das Söldner-System (Bild) gibt es im Dune Wars Mod.


    Zu den Details: Als "Söldner-Zentrale" hätte ich die "Blackwater Interplanetar"-KG gedacht. Was mir erst zuletzt eingefallen ist: Man könnte der KG noch ne Spezialeinheit geben, allerdings hab' ich schon wieder kein 3D-Modell parat .
    Ne Resolution gegen die Einnahme einer Stadt geht leider nicht, dass kann ich weder programmieren, noch würde die KI es verstehen .
    Das als eigene Ziv zu machen, hat aber was .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  11. #56
    PAE-Piechopath Avatar von Scanner
    Registriert seit
    13.10.08
    Ort
    In der Mitte von MA-LU-KA
    Beiträge
    5.761
    weiteres konzept zur aenderung:

    bewegungsrate spionagesatellit.

    momentan kann er auf strassen schneller vorankommen, sollte aber nicht gehen.

    sprich:auf fort.trans. kann er ein komplettes gegnerreich durchwandern.

    kann man die einheit niciht irgendwie "luftgebunden" machen, um strassennutzung zu unterbinden? oder gaebe es dann das problem, das lufteinheiten "nicht frei" sind sondern standortgebunden mit aktionsradius?

    ich wuerde zu dem wunder die einheiten NICHT schenken, sondern baubar machen (viel ressourcen) da man mit den 3 dingern recht uebel schnell den gegner abspionieren kann.

    es koennte ein 2. wunder geben in dem es "fortgeschrittene spionagesatelliten" gibt, die mit einem kleinen schaden auf gegnerunits ballern koennen sollten, 1 feld radius.
    schaden koennte man zb 10+boni+kollateral einfuehren - dafuer keine erfahrung (wenn das moeglich ist) da es sich um ein computersystem handelt.
    evt beim bau die auswahl aus 5 6 7 8 faehigkeiten zur spezialisierung.

    maximalzahl: 3 wie auch bei den einfachen satelitten.


    ganz anders der vorschlag, das zu nationalwunder zu degradieren, da jeder diese bauen koennen sollte. ebenfalls die waffenvariante sollte gehen.

    staedte sollten vom satelitten aber niciht angreifbar sein, wir sind ja nicht beim independence day... obwohl... man koennte die satelitten raketen transportieren lassen? oder eine art munition? dann koennte man ja wie bei ID eine art "weltraumstrahler" fuer stadtangriffe nehmen.

    nur eine spinnerei

  12. #57
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Satelliten+Straßen: ups, gar nicht daran gedacht. ob das überhaupt geht? Bekommen Helis in normal BtS eigentlich Boni durch Straßen?
    Edit: ja, bekommen sie. k.A., wie das ignorieren von Straßen machbar ist.

    Baubar machen durch nat. Wunder: ist ne Idee, aber ich würd' trotzdem einen schenken. Müsste man halt noch ein paar -Punkte dem Wunder geben.

    Fortgeschrittene Satelliten: Also ich hab' noch ein Modell, und hatte noch gar nicht soweit gedacht -> notiert.
    Geändert von The_J (10. September 2009 um 18:47 Uhr)
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  13. #58
    Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    Registriert seit
    18.10.07
    Beiträge
    17.015
    Vielleicht kannst du dir mal die fliegenden Einheiten bei FFH2 ansehen, die bekommen keine Boni durch Straßen.

  14. #59
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Oh, muss ich erstmal wieder runterladen .
    Welche Einheiten meinst du denn? Den Greif?
    Mit etwas Glück ist es nichts FfH-spezifisches .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  15. #60
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Durch den Hinweis motiviert, hab' ich nochmal in die XMLs geguckt, und den passenden Tag gefunden .
    Nicht auszudenken, wenn ich Wasserstraßen eingebaut hätte, und die Schiffe hätten sich auf denen schneller bewegt .
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •