Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 63

Thema: [TAC] Handbuch, Wiki, Video

  1. #31
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die TAC-Wiki ist weiterhin auf dem Stand der letzten offizellen Version, also von TAC 2.02. Ausnahme: Der Artikel über den Transport von Waren ist jetzt auf die Version TAC 2.02a_inoffiziell aktualisiert. Er enthält jetzt die Bedienungsanleitung der neuen Routenverwaltung. Diese Anleitung steht ingame in der Colopädie und ist über den kleinen Fragezeichen-Button rechts oben im Menü der Routenverwaltung verfügbar - und zudem kann man die Anleitung jetzt auch in Ruhe außerhalb des Spiels in der Wiki studieren.

  2. #32
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die TAC-Wiki ist jetzt komplett auf dem Stand der aktuellen Version TAC 2.02a_inoffiziell.

  3. #33
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    WB, im Handbuch ist aktuell noch "Extra-Lager" als Schwierigkeitsgrad aufgeführt. Der muss da wieder raus.

    so long and greetz

  4. #34
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich ändere das Handbuch in der Regel nur kurz vor dem Release einer Version. Dann gehe ich die ReadMe systematisch durch und übertrage alles.

    Diesmal werde ich es etwas anders machen müssen. Wir brauchen ja für die englische Übersetzung eine Kurzfassung des Handbuchs (alles andere wäre für euch Übersetzer eine Zumutung). Dafür werde ich das Handbuch demnächst aktualisieren und dann in eine abgespeckte Version eindampfen.

    Die nächste Releaseversion sollte dann enthalten:
    • die Langfassung auf deutsch
    • die Kurzfassung auf deutsch
    • die Kurzfassung auf englisch

  5. #35
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Ach deswegen brauchst vor einem Release immer solange

    so long and greetz


    Einen Beitrag zur Anleitung zur Transportroutenverwaltung habe ich in den Thread zu Transportrouten verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (05. Juni 2011 um 17:25 Uhr)

  6. #36
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die Texte der TAC-Wiki sind jetzt komplett auf dem Stand der aktuellen Version TAC 2.02b_inoffiziell.

    Bitte nicht wundern: Bei den Screenshots in der Wiki werden mitunter noch Interfaceelemente oder Einheitengrafiken gezeigt, die mittlerweile durch hübschere ausgetauscht wurden.

  7. #37
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    In unserer TAC-Wiki gibt es jetzt eine komfortable Möglichkeit, ausgewählte Artikel der CivWiki jederzeit offline lesen zu können. Für diesen Zweck könnt ihr einzelne Artikel mit Hilfe der Funktion "Buch erstellen" zu einem Dossier zusammenfassen.

    Hier eine kurze Anleitung dazu:
    Du findest die Funktion "Buch erstellen" am linken Bildschirmrand in der Rubrik "Drucken/exportieren". Klickst du darauf, kommst du auf der folgenden Seite zu einem grünen Button "Buchfunktion starten". Ein Klick auf diesen Button aktiviert den so genannten Buchgenerator. Ab dann findest du bei jedem Artikel der CivWiki am oberen Bildschirmrand den Befehl "Diese Seite zu deinem Buch hinzufügen". Ein Klick darauf fügt die aktuelle Seite zu deinem neuen Dossier hinzu.

    Ein Klick auf die Funktion "Buch zeigen" führt zu einer Informationsseite deines neuen Dossiers. Hier kannst du die Reihenfolge der Artikel verschieben, Artikel löschen oder mehrere Artikel zu einem Kapitel zusammenfassen. Du kannst das Buch im pdf-Format herunterladen und sogar - wenn gewünscht - ausdrucken. Falls du das möchtest, kannst du das Buch zu einem späteren Zeitpunkt mit weiteren Artikeln ergänzen oder alternativ damit beginnen, ein neues Buch zusammenzustellen. Möchtest du den Buchgenerator wieder ausschalten, klickst du am oberen Bildschirmrand auf "Deaktivieren".
    Diese Funktion ist ausgesprochen leicht und intuitiv zu bedienen. Für die ganz Bequemen habe ich zusätzlich jetzt einmal alle wichtigen Artikel der TAC-Wiki in einem einzigen Dossier zusammengefasst. Hier könnt ihr die pdf-Datei (67 Seiten, ca. 15 MB) herunterladen.

    Dieses Dossier ist auf dem Stand vom 23. Juli 2011 und enthält nicht nur alle wichtigen Texte, sondern auch deren Bilder. Solche Offline-Fassungen der CivWiki haben allerdings grundsätzlich zwei Nachteile: Zum einen sind sie natürlich immer nur auf dem Stand des Kalendertages, an dem man das Dossier erstellt hat. Wer die jeweils aktuelle Fassung der Wiki einsehen möchte, kann das nur online tun. Zudem enthält das Dossier zwar alle Links. Allerdings sind nur die externen Links (z.B. auf Threads des Civforums) grafisch hervorgehoben, nicht aber die internen Links zu anderen Artikeln der CivWiki. Das bedeutet: Im Gegensatz zur Online-Version ist es nicht möglich, über Verlinkungen von einem CivWiki-Artikel zu einem thematisch verwandten anderen CivWiki-Artikel zu springen.
    Geändert von Writing Bull (24. Juli 2011 um 11:16 Uhr)

  8. #38
    The Joker
    Gast

    Frage Fehler in der WiKi ?

    Das Zeughaus ist doch die vierte Ausbaustufe von 1. Waffenkammer, 2. Magazin und 3. Arsenal. Oder bin ich auf dem Holzweg
    In der WiKi steht es folgendermaßen: "In der Zimmerei, dem Sägewerk, der Wagnerei, der Holzmanufaktur und dem Großen Zeughaus können Bürger im Beruf des Zimmermanns aus Holz Hämmer erzeugen."

  9. #39
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Das Zeughaus ist doch die vierte Ausbaustufe von 1. Waffenkammer, 2. Magazin und 3. Arsenal. Oder bin ich auf dem Holzweg
    In der WiKi steht es folgendermaßen: "In der Zimmerei, dem Sägewerk, der Wagnerei, der Holzmanufaktur und dem Großen Zeughaus können Bürger im Beruf des Zimmermanns aus Holz Hämmer erzeugen."
    Ist jetzt korrigiert. Danke für den Hinweis!

  10. #40
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die TAC-Wiki ist jetzt frisch aktualisiert und auf dem Stand der kürzlich erschienenen Version TAC 2.02d_inoffiziell.

  11. #41
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Ich stelle mal die Frage in den Raum, ob man die Wiki nicht sukzessive erweitern sollte?

    Es ist sehr schön, dass kurz und knapp bestimmte Konzepte erläutert werden.

    Allerdings fehlen mir eine Reihe von Dingen:

    • Aufgrund der Veröffentlichung von TAC bei den Fanatics sollte die TAC-Wiki auch ins Englische übertragen werden
    • Eine Erweiterung der entsprechenden Artikel um Strategievorschläge wäre wünschenswert
    • Eine "technische Sektion", in der bestimmte TAC-spezifische Elemente inkl. Hintergrund beschrieben werden, wäre für jeden Modder von Vorteil
      • s. dazu auch die Diskussion um den Aufstieg von Schuldknechten und Kleinkriminellen zum freien Siedler
      • Hier stelle ich mir eine kurze Auflistung der entsprechenden (XML-)Dateien, der zugrundeliegenden Algorithmen und ggf. eine detailliertere Beschreibung der einzelnen Werte vor, ggf. mit Verweis auf die entsprechenden Python- und/oder DLL-Routinen

    • Insgesamt ist mir die Modding-Abteilung im Moment zu leer
      • Man könnte z.B. über die Beschreibung der Events inkl. Eingliederung der Beschreibung des Event-Baukastens nachdenken
      • In einem weiteren Schritt wäre die Kommentierung von durch TAC verwendeten XML-Dateien inkl. Erläuterung sicherlich hilfreich

    • Weiterhin wäre die Wiki m.E. der geeignete Ort, nicht genutzte Dateien, Grafiken, Ideen etc. zu hinterlegen, damit diese nicht "verlorengehen"


    Insgesamt möchte ich damit erreichen, dass der erhebliche Wissens- und Erfahrungsschatz, den das TAC-Team in den letzten Jahren angesammelt und erarbeitet hat, nach der Veröffentlichung von TAC 2.03 nicht allmählich wieder dem Vergessen anheimfällt.

    Es ist mir klar, dass sich all diese Vorschläge nur im Laufe der Zeit umsetzen lassen.
    Allerdings handelt es sich bei der Wiki ja auch um ein "Zusatzangebot", bei welchem kein unmittelbarer Zeitdruck in irgendwelcher Form gegeben ist.

    Gedanken dazu?


  12. #42
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Gedanken dazu?
    Der Gedanke ist natürlich schon richtig und nett, bloß kann ich mir nicht vorstellen, dass es funktionert.
    Ich persönlich hab beispielsweise keine Motivation irgendwas übers Modden per Wiki oder Tutorials zu vermitteln, weil ich einfach mit dem Modden an sich genug zu tun habe.

    Kannst es ja aber versuchen.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  13. #43
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Das größte Problem bei neuen Wikiartikeln ist nicht das Verfassen der Artikel sondern die Pflege. Wenn weiter an TAC gearbeitet wird, muss auch weiter an der Dokumentation gearbeitet werden.

    Schon jetzt ist die Dokumentation bei TAC besser als bei professionellen Produkten.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  14. #44
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Das größte Problem bei neuen Wikiartikeln ist nicht das Verfassen der Artikel sondern die Pflege. Wenn weiter an TAC gearbeitet wird, muss auch weiter an der Dokumentation gearbeitet werden.
    Da TAC als solches mit der Version 2.03 zum Abschluß kommen soll, ist die Gefahr, dass die Wiki hier "veralten" könnte, wohl gering.

    Auf TAC basierende Szenarien könnten aber in der Zukunft auf eine entsprechend ausgebaute Wiki zurückgreifen.
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Schon jetzt ist die Dokumentation bei TAC besser als bei professionellen Produkten.
    Das sehe ich auch so, was mich insbesondere zum ersten Punkt brachte, nämlich der Übertragung ins Englische.


  15. #45
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Da TAC als solches mit der Version 2.03 zum Abschluß kommen soll, ist die Gefahr, dass die Wiki hier "veralten" könnte, wohl gering.

    Auf TAC basierende Szenarien könnten aber in der Zukunft auf eine entsprechend ausgebaute Wiki zurückgreifen.
    Die Argumente sind schon richtig.
    (Es muss sich halt nur jemand finden, der die Wiki-Einträge schreibt und auch wirklich Ahnung hat.)

    Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass auf Wikis im technischen Bereich oft wenig Verlass ist.
    Beispielsweise war einiges was man an Info zu den Leaderhead-Einstellungen für CivCol findet schlichtweg falsch, pure Vermutung oder misversändlich / nicht ausreichend erklärt.

    Will hier aber nicht gegen "ausführliches Wiki" argumentieren.
    (Will nur sagen, dass man das nicht zu blauäugig sehen darf.)
    Geändert von raystuttgart (03. Januar 2012 um 16:30 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •