Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 367

Thema: [TAC] Ausbildung

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zur TAC-Anpassung an den Patch hierhin verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Die Selbstausbildung der höheren Berufe finde ich jedoch bedenklich, könnte in Konkurrenz zu Hochschule/Uni stehen, zumal dort die Ausbildung auch noch Geld kostet.
    Ich bin nicht der Meinung, dass in Col1 nur niedere Berufe möglich waren, bin mir aber nicht sicher.

    Ich gebe dir Recht, dass die Selbstausbildung mit der Uni in Konkurrenz steht. Insofern sollte die Selbstausbildung wesentlich länger dauern. Allerdings kann man die Uni dann als Möglichkeit nutzen, Berufe (gegen Geld) schneller zu erlernen. Wie wenn man den $-Knopf zum schnelleren Bauen drückt. Der kostet schließlich auch Geld.

    Vergleiche es evt. mit dem realen Leben. Du kannst dich selbst auf eine Facharbeiterprüfung vorbereiten, ohne dass du eine Lehre besuchst. Du wirst sicherlich länger dafür brauchen, aber du kannst es schaffen.
    Geändert von Writing Bull (19. März 2009 um 20:44 Uhr)

  2. #47
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Diesen Beitrag habe ich aus dem Thread zur TAC-Anpassung an den Patch hierhin verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von Mentok Beitrag anzeigen
    Allerdings, KingMB, sollte man berücksichtigen, wer den Beruf ausübt (Kolonist, Knecht, Krimineller, Eingeborener) und dann lernt. Im Original haben die nämlich unterschiedlich lange gebraucht dafür. Oder hast du das schon implementiert und ich habs übersehen?
    Durch Ausbildung (auch Selbstausbildung) wurde ein Kleinkrimineller erst zum Knecht, danach zum freien Siedler. Erst dieser konnte eine Spezialfähigkeit erlernen. Eingeborene konnten garnicht ausgebildet werden.

    PS: Gehört das nicht in den Ausbildungsthread?
    (Danke! - W.B.)
    Geändert von Writing Bull (19. März 2009 um 20:45 Uhr)

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Mentok
    Registriert seit
    17.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    33
    Stimmt! So wars! Bei den Eingeborenen bin ich mir nicht mehr sicher.
    Wollen wir da das System vom Original benutzen?

  4. #49
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht der Meinung, dass in Col1 nur niedere Berufe möglich waren, bin mir aber nicht sicher.
    Zitat Zitat von Mentok Beitrag anzeigen
    Bei den Eingeborenen bin ich mir nicht mehr sicher.
    Da bin ich mir schon sicher, so oft wie ich das gespielt hab.

    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Allerdings kann man die Uni dann als Möglichkeit nutzen, Berufe (gegen Geld) schneller zu erlernen. Wie wenn man den $-Knopf zum schnelleren Bauen drückt. Der kostet schließlich auch Geld.
    Ich hab vom Programmieren zwar keine Ahnung und kann da leider keine Hilfe sein. Aber ich befürchte fast, dass dann die Berechnung der verkürzten Ausbildungskosten aus dem Ruder laufen könnte. Gerade wenn man bedenken muss, das der Abschluss höherer Berufe sowieso Geld kostet, ausgebildete Einheiten in Europa gekauft werden können und auch noch die Auswandererbeschleunigung bezahlt werden kann. Das muss ja schließlich alles in einem verträglichem Verhältnis stehen.

  5. #50
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich gebe dir Recht, dass die Selbstausbildung mit der Uni in Konkurrenz steht. Insofern sollte die Selbstausbildung wesentlich länger dauern. Allerdings kann man die Uni dann als Möglichkeit nutzen, Berufe (gegen Geld) schneller zu erlernen. Wie wenn man den $-Knopf zum schnelleren Bauen drückt. Der kostet schließlich auch Geld.
    Das klingt zwar plausibel. Aber um ehrlich zu sein, wird mir das Spiel dann etwas zu unübersichtlich. Bin zwar ein großer Fan komplexer Spiele - aber man kann es auch übertreiben. Wir müssen auch bedenken, dass im Moment hier im Thread die Hardcore-TAC-User unter sich diskutieren. Wir müssen auch darauf achten, dass TAC für die Einsteiger verständlich bleibt. Zwei Beschleunigungmöglichkeiten für Spezialisten (eine in Europa und eine in der eigenen Siedlung) sind für meinen Geschmack etwas zuviel des Guten. Dazu kommt noch Stöpsels wichtiges Argument, dass das balancetechnisch schwierig zu justieren ist.

    Zu der Frage, wie man die Ausbildung von Freien Kolonisten, Schuldknechten usw untereinander balanciert: Wenn ich das richtig sehe, gibt es hier zwei Möglichkeiten:
    a) ein Kleinkrimineller wird durch Ausbildung zum Schuldknecht, ein Schuldknecht zum Freien Kolonisten; und ein Konvertierter Ureinwohner kann gar nicht ausgebildet werden (das ist das Col-1-System)
    b) ein Schuldknecht braucht für die Ausbildung länger als ein Freier Kolonist; und ein Kleinkrimineller und ein konvertierter Ureinwohner brauchen noch länger

    Ich persönlich bin da leidenschaftslos - ich finde beide Varianten okay. Ich vermute aber, dass die Variante a) bei einer Abstimmung triumphieren würde, weil sie die Col-1-Nostalgiker glücklich macht. Deshalb schlage ich vor, dass King MB mal schreibt, ob er sich die Umsetzung der Variante a) zutraut ...?

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich bin für Variante b.

    Schuldknechte waren ja freie Kolonisten die sich nur die Überfahrt nach Amerika nicht leisten konnten. Sie haben sich daher vertraglich verpflichtet als Knechte ihre Überfahrt abzuzahlen. Insofern waren sie nicht schlechter als die etwas reicheren freien Kolonisten.

    Kleinkrimineller war man ja schon, wenn man einen Apfel mitgehen lassen hat.

  7. #52
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Ich schließe mich Akropolis an, seine Information ist historisch richtig.

    Ich glaube, dass sich beide Varianten von der Ausbildungsdauer der verschiedenen Einheiten her nicht viel nehmen würden. Vielleicht ist Variante b besser umsetzbar, weil während der Ausbildung nicht die Einheitentypen gewechselt werden. Das wäre auch übersichtlicher.

  8. #53
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Ich finde auch Variante b besser, denn es hat mich schon bei Col1 gestört, dass man die übergelaufenen Indianer nicht weiterbilden konnte. Da gab es zwar einen Gründervater, der alle Indianer auf einen Schlag zu freien Kolonisten machte, aber das war 1. unrealistisch und 2. doof, wenn man nach Erscheinen des Gründervaters weitere indianische Konvertiten bekam.

    Bildung ist Menschenrecht, also sollten auch diejenigen, die am unteren Ende der Gesellschaft stehen, zumindest die Möglichkeit erhalten, sich weiterzubilden.


    Um übrigens verdingte Knechte und Kleinkriminelle weiterzubilden, habe ich sie bei Col1 immer in Uniformen gesteckt und sie durch Kampferfahrung aufsteigen lassen.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  9. #54
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die Variante b) ist mit Sicherheit technisch leichter umsetzbar. Insofern: falls der Trend tatsächlich zu b) geht, dann wäre King MB sicher froh.

  10. #55
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Hallo erstmal an alle, und schön das das alles so schön diskutiert wird (bitte wegen der Wiederholung nich aufregen)...

    Ich habe mal eine kleine Version zusammengestellt, sie ist Patch-Kompatibel, ob sie ohne Patch läuft, kann ich dagegen nicht garantieren. Sie ist Momentan auf alle Fälle noch nicht in TAC eingebunden, und sie berücksichtigt weder Version a) noch Version b)...

    Download
    Warum stelle ich sie dann hier schon rein, werden sicher einige gerne wissen wollen, nun
    1. das mit der Unterteilung a/b habt ihr während meiner abwesenheit diskutiert...
    2. habe ich momentan Probleme mit der Patchkompatibilität und daher auch mit dem Update von TAC
    3. ich möchte das wir versuchen das jetzt schon ein wenig auszuballancieren, dazu hat jeder Beruf wie ich schon erwähnte einen sogenannten UpgradWert (diese Werte habe ich im Moment 1 zu 1 aus Dales AoD2 übernommen):
    Farmer=9
    Fischer=11
    Holzfäller=5
    Silbermienenarbeiter=16
    Baumwollpflanzer=7
    Trapper=10
    Zuckerpflanzer=8
    Tabackpflanzer=6
    Minenarbeiter=4
    Weber=18
    Pelzhändler=15
    Brauer=17
    Zigarrendreher=19
    Schmied=12
    Waffenschmied=13
    Rancher=20
    Zimmermann=14
    Staatsmann=26
    Prediger=25
    Missionar=27
    Pionier=23
    Späher=24
    Student, Kolonist, Soldat, Dragoner, Indianer-Berufe sind nicht möglich
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  11. #56
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ein Vorschlag: Ich fände es schön, wenn wir in die patchkompatible Version noch das vereinfachte Ausbildungssystem einbauen könnten, auf das wir uns geeinigt haben. Hier ist das Konzept genau erklärt, und es finden sich auch konkrete Angaben von Netbandit zur technischen Umsetzung. Das dort entwickelte Balancing müsste eigentlich gut funktionieren, man braucht also keine allzu lange Testphase. Das System ist einfach und eingängig, und es behebt nebenbei auch den Bug der schwankenden Ausbildungskosten, der viele TAC-User nervt. - King MB, falls es unerwarteterweise doch schwierig sein sollte, das technisch umzusetzen, können wir das natürlich auch auf eine spätere Version verschieben. Oder wir bitten Netbandit um Unterstützung, er ist ja Experte beim Ausbildungssystem.

  12. #57
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    - Neues Kosten-System für die Ausbildung in Städten, ganz wichtig dies war meine letzte Änderung gestern abend, und konnte noch nicht getestet werden...
    folgende Grundlage dazu:
    Code:
    Datei:		GlobalDefines.xml
    Verzeichnis:	TAC\Assets\XML\
    
    Vordefiniert von Col2:
    	"EDUCATION_BASE_TUITION" (Basis Schulgeld) = 1000 Gold
    Neudefinition für TAC:
    	Schalter: "USE_TAC_EDUCATION_COST_SYSTEM" (wird das TAC Ausbildungskostensystem verwendet?)
    		0 = nein	1 = ja
    	Variable: "TAC_EDUCATION_RANK1" (Multiplikator für die niedrigste Ausbildungsstufe)
    		0.0
    	Variable: "TAC_EDUCATION_RANK2" (Multiplikator für die mittlere Ausbildungsstufe)
    		0.4
    	Variable: "TAC_EDUCATION_RANK3" (Multiplikator für die höchste Ausbildungsstufe)
    		0.8
    
    Das ganze wird dann noch mit dem Trainingsprozentsazt (Geschwindigkeit) und KI-Trainingsprozentsatz multipliziert (Schwierigkeitsgrad).
    Wobei der KI-Schwierigkeitsgrad für Menschliche Spieler umgekehrt wurde, d. h.:
    	die KI muß in niedrigen Schwierigkeitsgraden mehr bezahlen als der Menschliche Spieler
    	die KI muß in höheren Schwierigkeitsgraden weniger bezahlen als der Menschliche Spieler
    
    Geschwindigkeit	Normal	Schnell	Episch	Marathon
    TrainPercent	100 %	75 %	150 %	300 %
    
    Schwierigkeitsgrad	Pilger	Pionier	Kundschafter	Eroberer	Gouverneur	Patirot	Revolutionär
    AITrainPercent 		160 %	110 %	100 %		90 %		75 %		60 %	50 %
    Multiplikator KI	1,6	1,1	1		0,9		0,75		0,6	0,5
    Multiplikator Mensch	0,625	0,909..	1		1,11..		1,33..		1,66..	2,0
    
    Beispiel 1:
    Schulgeld			1000
    Einheit		Stufe 3		   0,8
    Geschwindigkeit	Episch		 150 %
    Schwierigkeit	Pilger		 160 %
    
    Preis KI 	=	1000 * 0,8 * (150 % / 100 %) * (160 % / 100 %)	=	1920    Gold
    Preis Mensch	=	1000 * 0,8 * (150 % / 100 %) * (100 % / 160 %)	=	 750    Gold
    ------------
    Beispiel 2:
    Schulgeld			1000
    Einheit		Stufe 2		   0,4
    Geschwindigkeit	Marathon	 300 %
    Schwierigkeit	Eroberer	  90 %
    
    Preis KI 	=	1000 * 0,4 * (300 % / 100 %) * ( 90 % / 100 %)	=	1080    Gold
    Preis Mensch	=	1000 * 0,4 * (300 % / 100 %) * (100 % /  90 %)	=	1333,33 Gold (wird durch 10 Teilbar gemacht und gerundet)
    Preis Mensch	=	1000 * 0,4 * (300 % / 100 %) * (100 % /  90 %)	->	1330    Gold
    ------------
    Beispiel 3:
    Schulgeld			1000
    Einheit		Stufe 3		   0,4
    Geschwindigkeit	Schnell		  75 %
    Schwierigkeit	Pionier		 110 %
    
    Preis KI 	=	1000 * 0,8 * ( 75 % / 100 %) * (110 % / 100 %)	=	 660    Gold
    Preis Mensch	=	1000 * 0,8 * ( 75 % / 100 %) * (100 % / 110 %)	=	 545,45 Gold (wird durch 10 Teilbar gemacht und gerundet)
    Preis Mensch	=	1000 * 0,8 * ( 75 % / 100 %) * (100 % / 110 %)	->	 550    Gold
    Bitte testet das ausführlich, damit ich zur nächsten Version noch mögliche Fehler beseitigen kann.
    Vielen Dank, King MB! Noch eine Verständnisfrage - ist dieser Teil des Konzepts in TAC-Test 0101 bereits umgesetzt?:
    # Voraussetzung für die Ausbildung: Ein "Lehrer" (also ein entsprechender Spezialist) muss im Laufe der Ausbildung mindestens 1 Spielrunde als Bürger der Stadt gearbeitet haben
    # Die Ausbildungskosten werden nicht mehr wie bisher dadurch beeinflusst, wie lange der Lehrer in der Stadt gearbeitet hat.

  13. #58
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Ja es ist Teil von TAC 0101, von mir aber bisher nicht getestet worden. Vom Programiertechnischen Standpunkt aus müßte es aber korrekt sein. Allerdings kann ich es nicht genau sagen, ohne das groß getestet wurde.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  14. #59
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Vor etlichen Monaten haben wir hier in diesem Thread ein neues Ausbildungsystem entwickelt. Es soll die Ausbildung klarer und übersichtlicher gestalten. Mit TAC-Test 0016 wurde dieses Bildungssystem endlich auch umgesetzt. Dank koma13 - vielen Dank!

    Hier noch mal die neuen Ausbildungsregeln:
    Achtung Spoiler:
    * Bei Abschluss der Ausbildung muss ein fixer Goldbetrag gezahlt werden, dessen Höhe sich ausschließlich danach richtet, wie qualifiziert der Spezialist ist:

    ** Stufe 1 - Einfache Spezialisten, die nur eine Schule benötigen (z.B. Erfahrener Fischer): Ausbildung gratis
    ** Stufe 2 - Mittlere Spezialisten, die eine Akademie benötigen (z.B. Meisterzimmermann): Ausbildungskosten 400 Gold
    ** Stufe 3 - Hochqualifizierte Spezialisten, die eine Universität benötigen (z.B. Weise Staatsmänner): Ausbildungskosten 800 Gold

    * Diese Ausbildungsgebühren gelten für den Schwierigkeitsgrad "Kundschafter" und die Spielgeschwindigkeiten "TAC-normal" und "normal". Werden Schwierigkeitsgrad oder Spielgeschwindigkeit variiert, variieren auch die Ausbildungskosten

    * Voraussetzung für die Ausbildung: Ein "Lehrer" (also ein entsprechender Spezialist) muss im Laufe der Ausbildung mindestens eine Spielrunde als Bürger der Stadt gearbeitet haben

    * Die Ausbildungskosten werden nicht mehr wie bisher dadurch beeinflusst, wie lange der Lehrer in der Stadt gearbeitet hat
    Mich würde jetzt sehr interessieren, ob ihr die Höhe dieser Ausbildungskosten okay findet. Was ist euer Eindruck aus den Probespielen - passen die Summen ins Gesamtbalancing?

  15. #60
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe bei einem Probespiel von TAC-Test 0016 gemerkt, dass das neue Ausbildungsystem an einem Punkt anders funktioniert als geplant.

    Eigentlich sollten bei Abschluss einer Ausbildung nur diejenigen Expertentypen zur Auswahl stehen, von denen im Laufe der Ausbildung ein "Lehrer" mindestens eine Spielrunde in der Stadt gearbeitet hat. Tatsächlich aber genügt es, wenn irgendwann mal in einer früheren Spielrunde ein solcher Lehrer in der Stadt zur Arbeit eingeteilt war. Es ist also nicht notwendig, dass das genau während der Runden war, in denen dieser Abschlussschüler ausgebildet wurde.

    Mich stört das nicht. Im Gegenteil, ich finde das sogar besser, weil etwas Mikromanagement wegfällt - man muss z.B. bei der Ausbildung eines Kühnen Pioniers nicht darauf achten, ihn regelmäßig mal für 1 Runde in der Stadt zu beschäftigen und in der Folgerunde wieder rauszunehmen.

    Insofern mein Vorschlag: Wir werten die aktuelle Regelung nicht als Bug, sondern als gewollte Verbesserung. Und ich aktualisiere dann für die nächste Version, also für 1.09, entsprechend pdf-Handbuch und Colopädie.

Seite 4 von 25 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •