Seite 2 von 25 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 367

Thema: [TAC] Ausbildung

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Dieser Beitrag wurde aus dem Thread mit Bugmeldungen hier hin zur Diskussion um das Ausbildungssystem verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Bei mir TAC1.06e ist die Ausbildung von Priestern, Politikern und Soldaten immer noch mit Geld verbunden. Seltsamerweise ist der Preis für den Soldaten nicht überall gleich hoch. Siehe Screenshots.
    Ja das ist ja auch so gewollt. Es sind nur die Berufe für die man nur eine Schule benötigt kostenlos.

    Colonization berechnet den Preis für eine Ausbildung irgendwie danach wie lange eine entsprechend ausgebildete Einheit parallel zur Ausbildung in der Stadt war oder wie viele es davon gibt. Genauer habe ich mir das Prinzip dazu noch nicht angesehen. Aber die "schwankenden" Preise sind in jedem Fall ein Feature der Colonization Vanilla Version.

    Falls ihr das nicht wollt, dann müsst ihr euch mal Gedanken dazu machen was welcher Beruf kosten soll, von was die Kosten abhängen (Spielgeschwindigkeit etc.). Dann führt ihr in der XML Datei für die Einheiten einfach ein neuen XML Tag dafür ein und vergebt den Einheiten einen festen Preis. King kann dann in der von mir markierten Methode zur Ausbildungskostenberechnung einfach eine abfrage dieses Tags einbauen und dann habt ihr konstante Preise.
    Geändert von Writing Bull (14. März 2009 um 09:54 Uhr)

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dieser Beitrag wurde aus dem Thread mit Bugmeldungen hier hin zur Diskussion um das Ausbildungssystem verschoben. - W.B.

    @Netbandit: Akropolis meint ja, dass das derzeitige Ausbildungssystem einen Bug hat. Die Ausbildungskosten eines Offiziers würden schwanken, unabhängig davon, wie lange sein "Lehrer" in der Stadt war. Dazu hat er auch ein Save hochgeladen.
    Geändert von Writing Bull (14. März 2009 um 09:54 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.01.03
    Beiträge
    4.909
    Dieser Beitrag wurde aus dem Thread mit Bugmeldungen hier hin zur Diskussion um das Ausbildungssystem verschoben. - W.B.

    Ja wie gesagt: Wie die Preise im Detail berechnet werden weiß ich nicht, das war nie interessant für mich und die NBMOD ändert ja daran auch nichts. Es gibt auch ein XML Tag dafür um den Preis zu beeinflussen, da müsst ihr mal nach gucken. Vielleicht habt ihr dieses Tag beim Offizier besonders ungünstig eingestellt.

    Die jüngste Änderung bezüglich der kostenlosen Ausbildung von einfacheren Berufen greift in die Preisberechnung selbst nicht sein, sie fragt nur ab ob es sich um einen Level 1 Beruf handelt und wenn ja wird der Preis einfach auf 0 gesetzt, unabhängig davon wie er vorher durch Col berechnet wurde.

    So ähnlich könnte man auch fixe Preis einbauen: Beispielsweise könnten Level 2 Berufe (Hochschule) auf 500 und Level 3 Berufe (Universität) auf 1000 gesetzt werden, dann ist die Preisentwicklung zumindest nachvollziehbar. Eine andere Lösung habe ich ja oben angedeutet.

    Aber das ist eben mehr eine Designfrage als eine Programmierfrage. Ihr könnt es auch einfach so lassen wie es ist und ein wenig mit dem jeweiligen Wert in der XML datei für den Offizier herumspielen.
    Geändert von Writing Bull (14. März 2009 um 09:54 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Mentok
    Registriert seit
    17.07.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    33
    Andersrum: Die Idee stößt wohl nirgendwo auf Ablehnung; ich hab mich früher immer diebisch gefreut, wenn ein Kolonist plötzlich was gelernt hat! Aber: Was im "Original COL CIV" nicht möglich ist, wird wahrscheinlich nur schwer rauszukitzeln sein. Schade.
    Die Frage, warum das von Sid Meier und Co. nicht mehr impliziert wurde, kann wohl höchstens er selbst beantworten... Faulheit? Schluderigkeit?

  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Mentok Beitrag anzeigen
    ich hab mich früher immer diebisch gefreut, wenn ein Kolonist plötzlich was gelernt hat! Aber: Was im "Original COL CIV" nicht möglich ist, wird wahrscheinlich nur schwer rauszukitzeln sein. Schade.
    Ja, das finde ich auch eine super Idee. Solch eine Option (dass ein Bürger aufgrund von Erfahrung zum Spezialisten wird) wäre wirklich gut. Bin aber auch sehr skeptisch, dass wir das mit unseren begrenzten technischen Kenntnissen umsetzen können. - Schade!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Kann man das System mit den Goldzahlungen überarbeiten? Wenn ich zum Ausbildungsende gerade pleite bin, habe ich die Lehrzeit umsonst investiert. Bei Gebäuden kann ich ja wenigsten sagen "baue was anderes" und behalte trotzdem den Baufortschritt. Bei der Ausbildung geht das nicht, da kann ich nicht sagen "warte eine Runde". Wenn die Ausbildung schon Geld kostet (wobei ich davon kein Fan bin), kann man das System umstellen das am Anfang bezahlt (und somit der Beruf ausgesucht) werden muss?

  7. #22
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Netbandit Beitrag anzeigen
    Beispielsweise könnten Level 2 Berufe (Hochschule) auf 500 und Level 3 Berufe (Universität) auf 1000 gesetzt werden, dann ist die Preisentwicklung zumindest nachvollziehbar.
    Das halte ich für eine sehr gute Idee. Die Preise würde ich noch leicht senken, sonst lohnt der Aufwand der Ausbildung kaum. Aber die Grundidee ist transparent, schnell verständlich. Einfache Lösungen sind oft besser als komplexe.

    Was haltet ihr von dieser Idee?:
    • Stufe 1 - Einfache Spezialisten, die nur eine Schule benötigen (z.B. Erfahrener Fischer): Ausbildung gratis
    • Stufe 2 - Mittlere Spezialisten, die eine Hochschule benötigen (z.B. Meisterzimmermann): Ausbildungskosten 400 Gold
    • Stufe 3 - Hochqualifizierte Spezialisten, die eine Universität benötigen (z.B. Weise Staatsmänner): Ausbildungskosten 800 Gold
    • Voraussetzung für die Ausbildung: Ein "Lehrer" (also ein entsprechender Spezialist) muss im Laufe der Ausbildung mindestens 1 Spielrunde als Bürger der Stadt gearbeitet haben
    • Die o.g. Ausbildungskosten gelten für den Schwierigkeitsgrad "Kundschafter" und die Spielgeschwindigkeiten "TAC-normal" und "normal". Werden Schwierigkeitsgrad oder Spielgeschwindigkeit variiert, variieren auch die Ausbildungskosten
    • Die Ausbildungskosten werden nicht mehr wie bisher dadurch beeinflusst, wie lange der Lehrer in der Stadt gearbeitet hat.

    Wie das technisch umgesetzt werden kann, hat Netbandit erklärt:
    Achtung Spoiler:
    Colonization berechnet den Preis für eine Ausbildung irgendwie danach wie lange eine entsprechend ausgebildete Einheit parallel zur Ausbildung in der Stadt war oder wie viele es davon gibt.

    Falls ihr das nicht wollt, dann müsst ihr euch mal Gedanken dazu machen was welcher Beruf kosten soll, von was die Kosten abhängen (Spielgeschwindigkeit etc.). Dann führt ihr in der XML Datei für die Einheiten einfach ein neuen XML Tag dafür ein und vergebt den Einheiten einen festen Preis. King kann dann in der von mir markierten Methode zur Ausbildungskostenberechnung einfach eine abfrage dieses Tags einbauen und dann habt ihr konstante Preise.
    Geändert von Writing Bull (14. März 2009 um 10:15 Uhr)

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen

    Was haltet ihr von dieser Idee?:
    [LIST][*]Stufe 1 - Einfache Spezialisten, die nur eine Schule benötigen (z.B. Erfahrener Fischer): Ausbildung gratis[*]Stufe 2 - Mittlere Spezialisten, die eine Hochschule benötigen (z.B. Meisterzimmermann): Ausbildungskosten 400 Gold[*]Stufe 3 - Hochqualifizierte Spezialisten, die eine Universität benötigen (z.B. Weise Staatsmänner): Ausbildungskosten 800 Gold[*]Voraussetzung für die Ausbildung: Ein "Lehrer" (also ein entsprechender Spezialist) muss im Laufe der Ausbildung mindestens 1 Spielrunde als Bürger der Stadt gearbeitet haben[*]Die o.g. Ausbildungskosten gelten für den Schwierigkeitsgrad "Kundschafter" und die Spielgeschwindigkeiten "TAC-normal" und "normal". Werden Schwierigkeitsgrad oder Spielgeschwindigkeit variiert, variieren auch die Ausbildungskosten[*]Die Ausbildungskosten werden nicht mehr wie bisher dadurch beeinflusst, wie lange der Lehrer in der Stadt gearbeitet hat.
    Ich finde das hört sich gut an, besser als schwankende Preise.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Wenn du darauf achtest, dass die Ausbildung immer wesentlich unter dem Einkaufspreis in Europa bleibt (steigender Schwierigkeitsgrad).

    Kann man das Problem lösen, dass ich eine Ausbildung nehmen muss, wenn meine Wunschausbildung gerade nicht in der Staatskasse ist?

  10. #25
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Kann man das Problem lösen, dass ich eine Ausbildung nehmen muss, wenn meine Wunschausbildung gerade nicht in der Staatskasse ist?
    Wenn man das oben beschriebene System einführt, dann weißt du ja vorher exakt, wie teuer die nächste Ausbildung wird (null Gold, 400 Gold oder 800 Gold). Meiner persönlichen Menung nach kann man dem Spieler so viel vorausschauendes Denken zumuten, dass er einen solchen Betrag (maximal 800 Gold) in der Schatzkasse vorrätig hält, wenn wer weiß, dass bald eine Ausbildung abgeschlossen wird.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Mag sein, wenn in der Runde aber der König zuschlägt, einige Bauprojekte Geld benötigen, da keine Materialien da sind; wirds eng.

  12. #27
    Birthright Fan Avatar von Diemed
    Registriert seit
    06.01.06
    Ort
    Eberswalde
    Beiträge
    2.285
    Das stimmt. Es wäre wirklich besser vorher zu bezahlen. Vorausschauen ist zwar schön aber bei großen Spielen wird das schnell Unübersichtlich wie viel Geld ich bereithalten muss. Sonst muss ich mir jede Runde einen Überblick verschaffen, wann wo eine Ausbildung fertig wird.

  13. #28
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Diemed Beitrag anzeigen
    Es wäre wirklich besser vorher zu bezahlen. Vorausschauen ist zwar schön aber bei großen Spielen wird das schnell Unübersichtlich wie viel Geld ich bereithalten muss. Sonst muss ich mir jede Runde einen Überblick verschaffen, wann wo eine Ausbildung fertig wird.
    Das hat aber einen Haken: Wenn du zu Beginn der Ausbildung zahlst, musst du zwar nicht mehr daran denken, dass du bei Abschluss der Ausbildung genug Gold in der Kasse hast. Stattdessen musst du aber daran denken, dass du den "Lehrer" frühestens in der nächsten Runde erst aus der Stadt abziehst. In dem Fall, dass du in mehreren Städten jeweils mehrere Schüler hast, führt das schnell zu Flüchtigkeitsfehlern.

    Edit: Außerdem macht man sich taktisch unflexibel. Muss man sich nämlich erst gegen Ende der Ausbildungszeit entscheiden, welche Ausbildung man haben möchte, dann hat man eine größere Auswahl an Berufen (nämlich unter allen Berufen, die in der Stadt während der Ausbildungszeit mindestens eine Runde lang vertreten waren). Zahlt man aber zu Beginn der Ausbildung, muss man bis zu 10 Runden im voraus abschätzen, welchen Spezialisten man in dieser Stadt in der Zukunft braucht. Meiner Meinung nach erfordert diese Variante wesentlich mehr vorausschauende Planung und macht das Spiel schwieriger.
    Geändert von Writing Bull (15. März 2009 um 12:25 Uhr)

  14. #29

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    WB deine Argumente sind auch stichhaltig. Ich habe keine Idee wie man beides - Flexibilität und Staatsfinanzen - unter einen Hut bringen kann. Evt. würde es helfen, wenn ich die Ausbildungszeit (ohne Bonus) um eine Runde verlängern könnte. In der Zwischenzeit kommt man ja meist wieder zu Geld.

Seite 2 von 25 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •