Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 367

Thema: [TAC] Ausbildung

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von -+---
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    115

    [TAC] Ausbildung

    Dieser Beitrag wurde aus dem Downloadthread in diesen neuen Thread zur Ausbildung verschoben. - W.B.

    Gibt es eigentlich die Chance, dass ein Siedler selbst einen der Berufe erlernt die normalerweise nur von den Eineborenen vermittelt werden können? (Baumwoll-, Zucker-, Tabakpflanzer, Trapper) Ich hab nämlich aktuell das Problem das auf meiner Karte kein Dorf den Beruf Baumwollpflanzer anbietet. Bei Col1 kam das vor, es dauerte nur eben relativ lange und ein freier Siedler musste den Beruf ständig ausüben.
    Geändert von Writing Bull (24. Januar 2009 um 11:26 Uhr)
    Wofür lohnt es zu kämpfen wenn am Ende des Lebens nicht mitgenommen, sondern nur etwas hinterlassen werden kann?

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dieser Beitrag wurde aus dem Downloadthread in diesen neuen Thread zur Ausbildung verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von -+--- Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich die Chance, dass ein Siedler selbst einen der Berufe erlernt die normalerweise nur von den Eineborenen vermittelt werden können? (Baumwoll-, Zucker-, Tabakpflanzer, Trapper) Ich hab nämlich aktuell das Problem das auf meiner Karte kein Dorf den Beruf Baumwollpflanzer anbietet. Bei Col1 kam das vor, es dauerte nur eben relativ lange und ein freier Siedler musste den Beruf ständig ausüben.
    Diese Idee wurde schon öfters geäußert und stieß meistens auf ein positives Echo. Sie ist aber technisch nicht leicht umzusetzen. Da stoßen unsere Programmierer derzeit an ihre Grenzen, befürchte ich.

    Aktuell steht das Neubalancing der Ausbildungsangebote in den Ureinwohnerdörfern auf unserer Aufgabenliste, sogar mit Priorität 2 - da heißt, wir wollen bald dafür sorgen, dass die Verteilung der Ausbildungsangebote stimmiger ist. Lass uns danach doch mal bei diesem Thema weitergucken ...

    Falls du dir dazu Gedanken machen möchtest, mache bitte ruhig einen neuen Thread "Ausbildung" auf, der fehlt nämlich bislang hier im TAC-Forum. Dann gehen deine Beiträge zu diesem Thema nicht so schnell unter.
    Geändert von Writing Bull (24. Januar 2009 um 11:26 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382

    Ausbildung

    Dieser Beitrag wurde aus dem Downloadthread in diesen neuen Thread zur Ausbildung verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von -+--- Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich die Chance, dass ein Siedler selbst einen der Berufe erlernt die normalerweise nur von den Eineborenen vermittelt werden können?
    Diese Möglichkeit besteht leider nicht.Da musst du schon auf einen konvertierten Ureinwohner zurückgreifen, die sind ja in der Landwirdschaft etwas besser als der Siedler.

    Vielleicht lässt sich ja später die Möglichkeit einbauen Berufe selber zu erlehren.Es wäre ja realistisch wenn Siedler zu Meistern werden,sobald sie lange genug einunddieselbe Tätigkeit machen.Als Grundvorraussetzung müsste denn ein Ausbildungsgebäude vorhanden sein.z.b. mit Schule nach 50,Hochschule 40 und Universität 30 Runden
    Geändert von Bjørn (24. Januar 2009 um 11:30 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von -+---
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    115

    Ausbildung

    Wer kennt nicht das leidige Problem, dass an den fernen Gestaden just eine der Berufsgruppen nicht vertreten ist, die auch in der Heimat nicht ausgebildet werden können? Dies betrifft Tabak-, Zucker-, Baumwollpflanzer sowie den Trapper (Pelzjäger).

    Im Col 1 erlernte ein Siedler, der lange genug in einem der Berufe arbeitet, dieses Handwerk durch seine Tätigkeit im Laufe der Zeit von selbst. Dies scheint jedoch technisch tief im System vergraben zu sein.

    Vielleicht gäbe es alternativ die Möglichkeit dafür zu sorgen, dass jede dieser Ausbildungen zumindest einmal pro Karte angeboten wird?

    Hätte ich bis dahin die Möglichkeit per Hex-Editor einen meiner freien Siedler zu erleuchten?
    Wofür lohnt es zu kämpfen wenn am Ende des Lebens nicht mitgenommen, sondern nur etwas hinterlassen werden kann?

  5. #5
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Wenn ein Bürger durch Tätigkeit zu einem Meister-Landwirt wird, dann braucht er gerade keine Schule etc. Real stößt sich das. Da wäre ein Gebäude Lehrlingskammer besser, mit der Idee:
    ein MeisterZuckerpflanzer bearbeitet ein Zuckerrohrfeld und der Kolonist in der Lehrlingskammer schaut ihm dabei über die Schulter, im Grunde steht auch der kolonist auf dem Zuckerrohrfeld, da aber nicht 2 Bürger auf dasselbe Feld passen werden, ist die Lehrlingskammer nötig. Dasselbe gilt ja eigentlich auch bei den Handwerksberufen. Mir wäre es aber lieber, die Ausbildung wäre von vorneherin eindeutig. Es darf nicht erst am Schluß ein Beruf angegeben werden müssen, sondern schon zu Beginn. das würde diesen Zweig des Spieles auch schwieriger gestalten. Bei den Uniberufen (Statsmann, Offizier, Prediger) könnte dieser Zeitpunkt ruhig am Schluß liegen. Das wäre auch der Realität entsprechender.
    .

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von -+---
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    115
    @ Husch: Ist schon klar, dass komplexere Berufe dann einen Lehrmeister voraussetzen. Aber die Ressourcenpflanzer sind im Grunde eine Abart der normalen Bauern, nur eben spezialisiert auf eine Fruchtsorte die nicht der Ernährung dient. Genauso wie der Trapper eine Art von Jäger ist der es eben auf Felle anstatt auf die Nahrung abgesehen hat. Beide Grundberufe bilden die Grundlagen menschlichen Überlebens..

    Das eigentliche Problem ist eher - was machst du auf einer Karte wo dir keine Indianersiedlung diese speziellen Berufe bietet? Ich finde es wäre garnicht nötig Hochschulboni zu vergeben weil ich nicht glaube, dass Landwirtschaft, so wie sie heute an Unis gelehrt wird, damals bereits existiert hat. Eventuell gab es Grundkenntnisse wie den Fruchtwechsel und solche Dinge aber das hat sich wohl eher vom Vater auf den Sohn verbreitet als in Schulen.

    Hex-Editor funktioniert nicht. Die Saves sind verschlüsselt.
    Wofür lohnt es zu kämpfen wenn am Ende des Lebens nicht mitgenommen, sondern nur etwas hinterlassen werden kann?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Dieser Beitrag wurde aus dem Thread mit Bugmeldungen hier hin zur Diskussion um das Ausbildungssystem verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    "TAC-Update auf 1.06.e"

    FEHLERKORREKTUREN:
    * Fixing des "Ausbildungs-Bugs": Nun sind alle Ausbildungen in der Schule gratis
    Bei mir TAC1.06e ist die Ausbildung von Priestern, Politikern und Soldaten immer noch mit Geld verbunden. Seltsamerweise ist der Preis für den Soldaten nicht überall gleich hoch. Siehe Screenshots.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (14. März 2009 um 09:56 Uhr)

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dieser Beitrag wurde aus dem Thread mit Bugmeldungen hier hin zur Diskussion um das Ausbildungssystem verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Bei mir TAC1.06e ist die Ausbildung von Priestern, Politikern und Soldaten immer noch mit Geld verbunden. Seltsamerweise ist der Preis für den Soldaten nicht überall gleich hoch. Siehe Screenshots.
    Das ist beides korrekt so.

    Zum einen sind nur die Ausbildungen in der Schule gratis, nicht in den weiterführenden Bildungseinrichtungen, in denen die schwierigeren Berufe gelehrt werden. Und deren Kosten wiederum richten sich an 2 Faktoren aus: dem Preis beim Kauf in Europa - und an der Zahl der Runden, in denen der "Lehrer" in der Siedlung gearbeitet hat. Für jede Runde, in der der Lehrer fehlte, wird die Ausbildung etwas teurer.

    Das ist so auch in der Colopädie erklärt. Dort gibt es in den Artikeln zu "Spielkonzepten" einen Beitrag zu "Ausbildung". Dieser Beitrag wurde für TAC neu geschrieben.
    Geändert von Writing Bull (14. März 2009 um 09:55 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Dieser Beitrag wurde aus dem Thread mit Bugmeldungen hier hin zur Diskussion um das Ausbildungssystem verschoben. - W.B.

    Nö ist nicht korrekt. Der Soldat tut (in beiden Städten jeweils) in der Zimmerei schon vor Ausbildungsbeginn seinen Dienst. Insofern war/ist er die ganze Zeit als Ausbilder vorhanden.

    Da die beiden Bilder aus der selben Runde stammen und nichts in Europa gekauft wurden, ist der Preis dort auch nicht gewachsen.
    Geändert von Writing Bull (14. März 2009 um 09:55 Uhr)

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dieser Beitrag wurde aus dem Thread mit Bugmeldungen hier hin zur Diskussion um das Ausbildungssystem verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Nö ist nicht korrekt. Der Soldat tut (in beiden Städten jeweils) in der Zimmerei schon vor Ausbildungsbeginn seinen Dienst. Insofern war/ist er die ganze Zeit als Ausbilder vorhanden.
    Dann könnte es sich um einen Bug handeln. Sei doch so lieb und lade den Spielstand kurz vor Beginn der Ausbildung hoch. Ich hoffe, Netbandit findet dann demnächst mal Zeit, sich das anzuschauen - die Bildungsmechanik bei TAC hat er als Mod-Autor ja kreiert.
    Geändert von Writing Bull (14. März 2009 um 09:55 Uhr)

  11. #11
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Dieser Beitrag wurde aus dem Thread mit Bugmeldungen hier hin zur Diskussion um das Ausbildungssystem verschoben. - W.B.

    Der Ausbildungspreis für Offiziere steigt tatsächlich linear an.

    Hatte ich allerdings für ein Feature gehalten
    Geändert von Writing Bull (14. März 2009 um 09:55 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Dieser Beitrag wurde aus dem Thread mit Bugmeldungen hier hin zur Diskussion um das Ausbildungssystem verschoben. - W.B.

    Nein, nicht linear. Ich habe mal einen Spielstand angehängt. In dieser Runde werden in Quebec die 3 Schüler fertig. Wenn man neue reinstellt, sieht man das Offiziere in Quebec 750 Gold kosten würden und Meisterzigarrenmacher über 1000 egal was man vorher den Schüler für einen Beruf gegeben hat.

    Der Anstieg hat also offensichtlich mit dem Ausbildungsberuf, dem Preis in Europa und der Dauer der Anwesenheit der Lehrer nichts zutun. Vergleichen kann man dies gut mit Montreal, dort werden z. Z. auch Schüler ausgebildet.
    Geändert von Akropolis (24. November 2010 um 18:56 Uhr)

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dieser Beitrag wurde aus dem Thread mit Bugmeldungen hier hin zur Diskussion um das Ausbildungssystem verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Sei doch so lieb und lade den Spielstand kurz vor Beginn der Ausbildung hoch.
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich habe mal einen Spielstand angehängt. In dieser Runde werden in Quebec die 3 Schüler fertig.
    Akropolis, hängst du bitte zusätzlich noch einen Spielstand an, bei dem diese Ausbildung noch nicht begonnen hatte? Das macht es Netbandit leichter, der Sache nachzugehen.
    Geändert von Writing Bull (14. März 2009 um 09:55 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Dieser Beitrag wurde aus dem Thread mit Bugmeldungen hier hin zur Diskussion um das Ausbildungssystem verschoben. - W.B.

    Geht leider nicht mehr. Ich hatte zwischendurch ein neues Spiel angefangen und Col hat mir mein Autosave-Ordner deswegen gelöscht.

    Wenn du in Quebec eine neue Ausbildung anfängst, kannst du den Effekt bei dem Rumbrenner, Weber und Zigarrenmacher aber sehen.
    Geändert von Writing Bull (14. März 2009 um 09:54 Uhr)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Zero
    Registriert seit
    15.10.03
    Beiträge
    9
    Erstmal ein Lob an die Macher der Mod, gefällt mir deutlich besser als das Original.

    Allerdings finde ich, dass die Goldkosten bei Selbstausbildung in einer Uni oder Schule (deutlich) gesenkt werden sollten. In meinem Spiel war ein ausgebildeter Offizier fast so teuer wie der in Europa und der europäische hatte noch 50 Musketen dabei. Man hat ja auch zahlreiche Runden investiert und damit Nahrung und das sollte sich deutlicher lohnen. So kann man die Leute für fast den gleichen Preis in Europa kaufen.

Seite 1 von 25 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •