Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 252

Thema: La Grande Nation

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Natürlich geht das nicht, deswegen habe ich ja schon mit 4:3 umgerechnet. Die neuen Städte schaffen übrigens neue Erträge, daher wäre ein 1:1 umrechnen gar nicht so absurd.
    man "könnte" auch andersrum rechnen...
    wenn alles optimal läuft (wenn...) ist bestenfalls ne 4-runden pumpe drin.

    andererseits sind mit (sehr viel) kartenglück 20 schilde in der hauptstadt drin, die dann 20 runden für die pyramiden bräuchten. die pumpe kann in diesen 20 runden aber höchstens 5 siedler bauen. okay, dise rechnung vernachlässigt die wachstumszeit... aber ein paar krieger und infra braucht man sowieso!

    @firewater
    denke dein land ist dafür nicht gut genug, und wahrscheinlich jetzt schon zu spät, die pyras anzufangen. viel glück!

    ich habe auf kaiser erst einmal die pyras gebaut, mit franzosen auf großer karte. () war sehr knapp, und nur durch den guten startpunkt für drei erste städte zu schaffen. war dann aber auch sehr im hintertreffen, anschluß erst ende MA gefunden. mein glück war, daß ich sehr viel wüste und jungel zu meinen nachbarn hatte, die ich dann mit verzögerung besiedeln konnte. spannend war für mich der versuch, könig zu bleiben und konsequent nur mit wissenschaftler zu forschen, bei überwiegend 0% forschungsregler. hat auch geklappt, in der moderne wegen zu großer überlegenheit und langeweile aufgegeben...

  2. #32
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von egon olsen Beitrag anzeigen
    man "könnte" auch andersrum rechnen...
    wenn alles optimal läuft (wenn...) ist bestenfalls ne 4-runden pumpe drin.

    andererseits sind mit (sehr viel) kartenglück 20 schilde in der hauptstadt drin, die dann 20 runden für die pyramiden bräuchten. die pumpe kann in diesen 20 runden aber höchstens 5 siedler bauen. okay, dise rechnung vernachlässigt die wachstumszeit... aber ein paar krieger und infra braucht man sowieso!
    Das wäre halt da andere extrem. Bis man aber bei passender Karte auf 20 Schilde käme vergehen zig Runden, in der Zeit könnte man dann durchaus auch wieder 10 Siedler bauen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #33
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Eben. Was nützt einem die Pyramiden, wenn man kein großes Reich hat, in dem man nicht genügend Militäreinheiten bauen kann, um sich gegen unliebsame Feinde zu verteidigen. Von dem verlorenen wirschaftlichen Potential rede ich mal nicht.

    Die GB würde ich auch nicht bauen, sondern nur wenn ich nicht will, dass eine KI technologisch zu weit davonzieht. Aber meistens baue ich die nicht.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #34
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wachstum ist bei dem Umland sicher nicht so schwierig, Produktion reicht fürs Erste bestimmt auch aus. Da würde ich mir auch keine Gedanken machen.
    Mit dem WW-Vorbau würde ich auch warten, bis du hoffentlich noch ne Lux entdecken wirst. Falls nämlich nichts da ist, dann kannst du Selberforschen ziemlich vergessen, weil du bald 30 - 40% Luxrate brauchen wirst. Insofern ist es nicht ganz verkehrt, auch die GB im Blick zu behalten...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  5. #35
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Ich baue eigentlich auch recht selten die GB da ich meist versuche forschungsmässig vorne dabei zu sein... auch in diesem Spiel ist das nicht anders
    Geändert von firewater (19. Januar 2009 um 18:25 Uhr)

  6. #36
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    Frankreich auf dem Weg zur Republik...

    Pardon, ich muss mich korrigieren: die GB befindet sich noch im Bau, aber ich werde sie definitiv nicht selber bauen können. Hier ist eine Übersicht der aktuell gebauten bzw. bereits erstellten Wunder.... wie ihr seht bin ich mit dem "Koloss von Cherbourg" ebenfalls vertreten:

    Bild

    Nicht auf dem Bild ist das Orakel, welches die Perser gebaut haben... und an der GB bauen ausserdem die Inder, Engländer und Chinesen.

    875 v.Chr. wird endlich mein erstes Luxusgüt angeschlossen. Es handelt sich um Weihrauch an der Grenze zu den Deutschen. Ausserdem habe ich soeben (als Erster auf unserem Kontinent) die Republik erforscht, befinde mich aber noch im Despotismus.

    Bild

    Und meine deutschen Nachbarn sind gleichzeitig meine grössten Konkurrenten:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (19. Januar 2009 um 16:53 Uhr)

  7. #37
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    875 v.Chr. wird endlich mein erstes Luxusgüt angeschlossen. Es handelt sich um Weihrauch an der Grenze zu den Deutschen. Ausserdem habe ich soeben (als Erster auf unserem Kontinent) die Republik erforscht, befinde mich aber noch im Despotismus.

    Bild
    Warum bist du noch im Despotismus?
    Warum bauts du überwiegend überflüssige Gebäude wie Tempel und Bibliotheken, obwohl doch noch genug Platz für Siedler wäre?
    Lyon wäre ein schlechter Standort für die VS, Berln wäre geeigneter. Den richtigen Palast soltest du mittelfristig z.B. nach Paris verlegen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #38
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Französische VS in Berlin? Ich sehe du gehst schon davon aus dass ich die Deutschen niedermache? Also erstens scheint mir das im moment ein bissl zu riskant, und zweitens reizt es mich auch (noch) nicht... das hatte ich ja schon in all meinen letzten spielen auf grosser karte... jedes mal die deutschen als ersten Kriegsgegner... wird schon langweilig

    und wegen dem despo: naja ich hab abgespeichert, nachdem ich republik erforscht hab, kann jetzt eigentlich sofort wechseln,, hab bloss noch nicht weitergespielt!

    Und was das Siedeln betrifft.... es gab da so eine "faustregel" in Civ1: "don't expand beyond your ability to defend", und mit den Deutschen als Nachbarn nehm ich mir die schon ein bissl zu Herzen... ich hab keine Lust wo ne Stadt hinzusetzen die mir vielleicht kurz darauf genommen wird, weil mich Bismarck überraschend angreift.

    Und die Tempel würd ich normalerweise auch nicht bauen, aber ich hab nur 1 Luxusgut, daher werd ich schon welche brauchen, oder? Zumindest in der Koloss-Stadt ist es sicherlich nicht verkehrt, die soll ja schön gross werden und ordentlich Handel generieren...

    Zur VS: die wollte ich eigentlich in Lyon bauen, und dann den palast nach paris versetzen, dies immer unter der voraussetzung, dass ich die Deutschen nicht attackiere... die Variante eines frühen VS-Baus und anschliessender Palastversetzung hab ich nämlich auch noch nie gespielt und mein ziel ist ja primär Space Race. Dass sie derzeit in Lyon gebaut wird heisst auch nix endgültiges... ist ja nur ein Schnappschuss.
    Geändert von firewater (19. Januar 2009 um 22:02 Uhr)

  9. #39
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    ok, ich sehe du gehst schon davon aus dass ich die Deutschen niedermache? Aber erstens erscheint mir das im moment ein bissl zu riskant, und zweitens reizt mich das irgendwie nicht... das hatte ich nämlich schon in meinen letzten spielen auf grosser karte... jedes mal die deutschen als Kriegsgegner... wird schon langweilig
    Das Gebiet wär eine gute Ergänzung zu deinem Reich. Von den bisher bekannten "verfügbaren" Standorten ist Berlin halt mit Abstand der beste.

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Zur VS: ch wollte die eigentlich in lyon bauen, und dann den palast nach paris versetzen, dies immer unter der voraussetzung, dass ich die Deutschen nicht attackiere...
    Du spielst auf einer großen Karte. Die VS muss daher sinnvollerweise in einem besonders großen Abstand zum Palast errichtet werden. Ansonsten vergeudest du sie.

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Und was das Siedeln betrifft.... es gab da so ne "faustregel" in Civ1: "don't expand beyond your ability to defend", und mit den Deutschen als Nachbarn nehm ich mir die schon ein bissl zu Herzen...

    Und die Tempel würd ich normalerweise auch nicht bauen, aber ich hab nur 1 Luxusgut, daher werd ich schon welche brauchen, oder?
    Tempel kannst du noch im IZA bauen. Siedel erstmal. Wenn du statt teueren Tempel und noch teueren Bibliotheken Einheiten baust hast du auch keine Probleme dich zu verteidigen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #40
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Das Gebiet wär eine gute Ergänzung zu deinem Reich. Von den bisher bekannten "verfügbaren" Standorten ist Berlin halt mit Abstand der beste.

    das ist mir klar, aber ich versuch jetzt mal davon auszugehen wo ich sie hinbaue, falls ich keine Eroberungskriege führe.

    Du spielst auf einer großen Karte. Die VS muss daher sinnvollerweise in einem besonders großen Abstand zum Palast errichtet werden. Ansonsten vergeudest du sie.

    Naja trotzdem, Lyon ist potentiell meine zweit- oder drittstärkste Stadt... wenn ich mich nur auf meine Halbinsel beschränke, wäre sie für mich nach wie vor 1. Kandidat.

    Tempel kannst du noch im IZA bauen. Siedel erstmal. Wenn du statt teueren Tempel und noch teueren Bibliotheken Einheiten baust hast du auch keine Probleme dich zu verteidigen.
    Geändert von firewater (20. Januar 2009 um 03:37 Uhr)

  11. #41
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    Krieg gegen Deutschland - wie immer...

    Nachdem ich als Erster in die Republik gewechselt bin, sämtliche KI mir jedoch bereits auf den Fersen sind, versuche ich Republik noch an irgendjemanden gewinnbringend zu verkaufen, und werde tatsächlich bei Gandhi fündig:

    Bild

    Dadurch kann ich im Eiltempo Währung erforschen und diese an Deutschland für Bauwesen, Gold, und Pelze vertauschen. Die Pelze kann ich mir allerdings in die Haare schmieren, denn unmittelbar darauf erklärt mir Bismarck den Krieg. Das kommt allerdings nicht wirklich überraschend, und mir eigentlich sogar gelegen - mit Duisburg und Düsseldorf sind mir ohnehin 2 deutsche Städte ein Dorn im Auge. Auch mit Köln habe ich nicht unbedingt die grösste Freude, da es den grössten Teil der Weihrauchvorkommen für sich beansprucht. Ansonsten wird der Krieg aber eher defensiv geführt werden, auf Absicherung meines Landes bedacht.

    Bild

    Die Amerikaner sind für Währung bereit mich im Krieg gegen Deutschland zu unterstützen. Diese Unterstützung kann ich gut gebrauchen. In unserem Dreiländereck wird es wohl bald heiss hergehen.

    Bild

    Und zum Abschluss noch ein Blick auf die Machtverteilung vor Kriegsbeginn:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    ..., denn unmittelbar darauf erklärt mir Bismarck den Krieg. Das kommt allerdings nicht wirklich überraschend, und mir eigentlich sogar gelegen - mit Duisburg und Düsseldorf sind mir ohnehin 2 deutsche Städte ein Dorn im Auge. Auch mit Köln habe ich nicht unbedingt die grösste Freude, da es den grössten Teil der Weihrauchvorkommen für sich beansprucht. Ansonsten wird der Krieg aber eher defensiv geführt werden, auf Absicherung meines Landes bedacht.
    Das ist ein Fehler.
    Du solltest jetzt alles ins Militär stecken und keine nutzlosen Gebäude wie Bibliotheken oder Tempel bauen. Du sollest jetzt alle deutschen Städte eingemeinden, mit etwas Glück kannst du dann Berlin per Kommand um die VS ergänzen. Damit hättest du ein ordentliches Reich ohne je den Krieg erklärt zu haben und kannst in Zukunft auf Kriege verzichten und bequem in die Moderne forschen. Jetzt richtig Krieg zu führen würde auch für das Space Race optimale Bedingungen schaffen.
    Vergiss nicht: Du spielst Civ3, nicht C3C. Daher ist der Standort der VS "alles".
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  13. #43
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Denkst du, dass ich mit diesem Militärkontingent wirklich alle deutschen Städte "eingemeinden" kann? Sicher nicht innerhalb eines einzigen Krieges...

    Bild

    Abgesehen davon möchte ich in der Moderne gerne möglichst viele Nationen mit dabei haben, um das Spiel realitätsnah zu halten, daher kommt eine komplette Vernichtung der Deutschen schon aus Storygründen (noch) nicht in Frage.

    Ausserdem: wenn es mir gelingen würde, wäre das Spiel dann nicht praktisch gelaufen? Ich hätte zumindest auf meinem Kontinent bereits eine überlegene Vormachtstellung inne...

    Wie gesagt, das Spiel soll vor allem im IZA und der Moderne spannend werden, dann sind auch alle Mittel erlaubt. Und ich spiele (im Moment zumindest) ausrücklich nicht auf Domination...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (20. Januar 2009 um 13:54 Uhr)

  14. #44
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Denkst du, dass ich mit diesem Militärkontingent wirklich alle deutschen Städte "eingemeinden" kann? Sicher nicht innerhalb eines einzigen Krieges...

    Bild
    Alles eine Frage des Wollens.
    Mit so einem verhältnismäßig winzigen Reich wie bisher macht man sich das Leben nur unnötig schwer. Auf einer kleinen Karte ginge das ja noch, auf einer großen muss es aber schon mehr sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #45
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Alles eine Frage des Wollens.
    Mit so einem verhältnismäßig winzigen Reich wie bisher macht man sich das Leben nur unnötig schwer. Auf einer kleinen Karte ginge das ja noch, auf einer großen muss es aber schon mehr sein.
    Richtig, und genau der Wille dazu fehlt mir... wenn ich schon so eine realitätsnahe Frankreich-Karte mit den Deutschen als Nachbarn bekommen habe, dann möchte ich diese auch auskosten ... und mein Land mag zwar für eine grosse Karte nicht gross genug sein, aber es ist zumindest potentiell grösser als Deutschland. Und noch beschränkt sich das Weltbild ja nur auf diesen einen Kontinent... solange also Chirac im Glauben ist, die Vorzeigenation der Welt zu sein, wird er keinen Grund sehen sich auszudehnen

    Ausserdem soll es ja noch zu Szenen wie diesen kommen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (20. Januar 2009 um 14:54 Uhr)

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •