Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 252

Thema: La Grande Nation

  1. #16
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Na und? Ist ja kein RaR, hier kann man die Weiden locker beminen, das bringt am Anfang auch gut Produktion und später ist es eh egal.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  2. #17
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    schön langsam bin ich nur noch verwirrt... die einen sind strikt für bewässern, die anderen bekritteln dann die mangelnde produktion... gibt es überhaupt "die" richtige Taktik?

    Und wieviele Startpositionen lasst ihr bei euren Spielen eigentlich sausen und startet neu? Ich meine, die vorige Startposition war echt zum Sch...meissen, aber was ist hier so schlimm? Wenn ich hier was zu bemängeln habe, dann eher dass ich noch immer kein Luxusgut gesehen habe... aber immerhin ist erstmal niemand in Sichtweite, das ist auch schon mal was wert, wenn ich ans letzte Spiel denke...

  3. #18
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651

    also...am anfang ist das beminen von bonus-wiesen bestimmt richtig. dass bewässern macht ja erst zur republik richtig sinn. (außer nahrungsboni)
    später, wenn deine stadt auf 7 oder acht bewohner angewachsen ist kann man mit engineering wald pflanzen. würde ich dann auch machen. allein schon, weil die bauvorhaben immer teurer werden.

    "DIE" taktik oder strategie gibt es schon mal gar nicht. (meine meinung)

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  4. #19
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Früher hab ich teilweise zig mal neu gestartet, bis ich eine Posi hatte, die mir gefiel, inzwischen versuche ich mit dem klar zu kommen, was man mir vorlegt, eine Startposition ohne Frischwasser spiele ich aber eigentlich nie, es soll ja auch Spaß machen
    Insbesondere wenn ich Landwirtschaftler nehme geht ohne Fluss oder Teich gar nichts, da wäre die Eigenschaft ja verschenkt...
    Ich weiß auch nicht was hieran schlecht sein soll, du kannst von Anfang an siedeln wie Schmidts Katze auf Speed, dass macht jede Produktionseinschränkung im Late-Game mehr als wett
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  5. #20
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    sehe ich auch so... daher weiter mit den nächsten Screenshots:

    Paris wurde gegründet, weiteres Land erkundet, und auch ein Luxusgut im Osten entdeckt.

    Bild

    Dort treffe ich ausserdem auf die Amerikaner - die sind mir natürlich einige Techs voraus, während ich dafür in Kürze Schrift erforscht haben werde...

    Bild

    Da sie aber nicht wirklich in der Nähe sind, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mich an den Pyramiden zu versuchen... oder ist das bloss
    wieder meine Weltwunder Fixierung die da durchkommt?

    Cherbourg wurde gegründet. Alles in allem ist das schon eher die Art von Spiel die mir vorgeschwebt ist, als ich mir die Story ausgedacht habe...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    "Die" Strategie gibt es nicht. Ich zum Beispiel hätte bei dieser Startposition, wenn ich schon ans Meer gezogen wäre, die Kuh mit einer Mine versehen, um am Anfang die Produktion in Gang zu bekommen.

    Zum Thema Startposition allgemein: ich halte es so wie Uaargh!?, daß ich zumindestens einen Fluß und wenigstens einen Hügel in der Nähe habe. Allerdings nehme ich auch solche Startpositionen wie in meinem aktuellen Save:

    Bild

    Das ist daraus bis 1540 AD (aktueller Stand) geworden:

    Bild

    Schwierigkeitsgrad ist jetzt "nur" Regent, allerdings ist mein Spielziel bei dieser Karte auch Domination.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  7. #22
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Preussi Beitrag anzeigen
    Ich möchte ja nicht unbedingt unken, aber so toll ist die Startposition ja nicht.
    Irgendwie fehlt da die Produktion, zumal ja auch die Kuh schon bewässert wurde. Auch das bisher aufgedeckte Umland zeigt keinen starken Produktionsstandort. Dürfte wahrscheinlich ziemlich schwer werden, da auf vernünftige Schildausbeuten zu kommen.
    Schwachsinn. Das ist eine sehr gute Startposition. Bis man Wälder pflanzen kann lassen sich die Nahrungsüberschüsse super in Siedler und BTs stecken und danach hat man halt die Wälder für die Produktion. Die Position ist mMn sogar speziell für die Franzosen gut, denn die sind ja eher zum Aufbau als zum frühen Krieg geeignet. Und genau das will firewater doch.
    Die scheinbare Luxusgüterarmut in der Gegend ist schon etwas problematischer.

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Da sie aber nicht wirklich in der Nähe sind, spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken mich an den Pyramiden zu versuchen... oder ist das bloss wieder meine Weltwunder Fixierung die da durchkommt?
    Genau, weg mit diesem Mist!
    Gründe erstmal 10-20 Städte, danach kannst du dir noch überlegen, ob du einen Vorbau für die Pyras startest.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #23
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    10-20 Städte? Bis ich die beisammen habe, sind doch die Pyramiden längst erbaut, oder nicht? Aber es beruhigt mich, dass du die Situation ähnlich einschätzt wie ich - wie du richtig gesagt hast, ist das genau die Art von Spiel die mir vorgeschwebt ist, daher ist auch die Wahl auf die Franzosen gefallen. Meine Position im ersten Spiel war dafür eben genau die falsche.

  9. #24
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    10-20 Städte? Bis ich die beisammen habe, sind doch die Pyramiden längst erbaut, oder nicht?
    eben.. dann doch lieber in ausgewählten städten kk bauen...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  10. #25
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Ein französischer Krieger geht gestählt aus einer Barbarenschlacht hervor:

    Bild

    Marseilles & Orléans wurden gegründet:

    Bild

    Mit Schrift im Gepäck wurde Tauschandel mit sämtlichen bekannten Zivilisationen betrieben, und so sieht der Powergraph 2070 v.Chr. aus:

    Bild

    Und die Demographie gefällt mir auch. Jaques Chirac darf wieder von seinem Schloss träumen

    Bild

    apropos: ich werde mich jetzt auch ins Land der Träume begeben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #26
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    10-20 Städte? Bis ich die beisammen habe, sind doch die Pyramiden längst erbaut, oder nicht?
    Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schon. Auf großen Karten mag der Nutzen der Pyramiden zwar spürbar größer sein, als auf kleinen Karten. Aber auch der Schaden sie zu bauen ist entsprechend größer. 10 Siedler statt einem WW sind nunmal vorteilhafter. Auf Kaiser sind die Pyramiden ein Wunder, was in der Regel zu früh von der KI gebaut wird und nur erobert werden sollte, jedoch nicht gebaut. Es sei denn, man hat einen passenden Anführer.
    Geändert von justanick (19. Januar 2009 um 00:42 Uhr) Grund: Siehe firewater
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #27
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Auf Kaiser sind die Pyramiden ein Wunder, was in der Regel zu früh von der KI gebaut wird und nur erobert werden sollte, jedoch nicht erobert.


    Das erinnert mich an meinen Sager "die Russen haben zu einem vernichten Feldzug gegen die Russen angesetzt" ... aber ich weiss was du meinst

    Einen Anführer werd ich wohl nicht haben... und ich hab auf Kaiser auch die Erfahrung gemacht, dass sie meist jemand anderer vor mir gebaut hat... aber mächtig sind sie schon - optimal wäre natürlich den Vorbau zu starten, und dann evtl. auf die GB zu wechseln, so wie in meiner Berber-Story - mal sehen...

    Achja, noch ein Gedanke dazu - kann man den Wert der Pyramiden wirklich 1:1 in 20 Siedler umrechnen? Ich denke nicht - ein Siedler lässt jedesmal die Stadt schrumpfen, und kostet dadurch ebenfalls wertvolle Schilde...
    Geändert von firewater (19. Januar 2009 um 00:45 Uhr)

  13. #28
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    -> Geändert.

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Aber die Pyramiden sind schon ein mächtiges Wunder... optimal wäre natürlich den Vorbau zu starten, und dann evtl. auf die GB zu wechseln, so wie in meiner Berber-Story - mal sehen...
    Auch die GB ist auch so ein "böses" Wunder. Gründe erstmal 10-20 Städte. Erst wenn absehbar ist, dass die friedliche Expansion nicht gebremst wird, sollte man einen Vorbau starten.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #29
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Achja, noch ein Gedanke dazu - kann man den Wert der Pyramiden wirklich 1:1 in 20 Siedler umrechnen? Ich denke nicht - ein Siedler lässt jedesmal die Stadt schrumpfen, und kostet dadurch ebenfalls wertvolle Schilde...
    Natürlich geht das nicht, deswegen habe ich ja schon mit 4:3 umgerechnet. Die neuen Städte schaffen übrigens neue Erträge, daher wäre ein 1:1 umrechnen gar nicht so absurd.

    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Die GB sollte man eignetlich nur bauen, wenn zu erwarten ist, dass man technologisch abgehängt wird, sie aber nicht allzubald erobern kann, z.B. wenn man auf einer Insel festsitzt und keine Kontakte herstellen kann
    Geändert von justanick (19. Januar 2009 um 01:52 Uhr)
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #30
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Die GB sollte man eignetlich nur bauen, wenn zu erwarten ist, dass man technologisch abgehängt wird, sie aber nicht allzubald erobern kann, z.B. wenn man auf einer Insel festsitzt und keine Kontakte herstellen kann
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •