Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: .nif Programm

  1. #31
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    du bist ja von hier .


    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Wann kommst der nächste Mech ?
    Wenn meinen Prüfungen, mitte Februar, vorbei sein, kann ich wieder aufwendigere Modelle machen. Jetzt habe ich keine Zeit für größere Projekte wie es Mech wäre

  2. #32
    __o/__ Avatar von Riam
    Registriert seit
    27.12.08
    Ort
    Unter der Brücke
    Beiträge
    365
    Nach The_Coyote sind Einheiten definitiv sehr schwer. Ich werde mich später mal an eine Einheit machen, versuche es aber vorerst eher mit einer Ressource, also etwas unbeweglichem.
    o
    L_|
    OL

    This is Schäuble, kopy Schäuble into your Signature, to help him on his way to Überwachungsstaat.

    ---

    NEU: Riams Ressourcen
    Bei Riams Ressourcen findet ihr eine Auswahl von neuen Ressourcen. (4)

    Platin
    Kokain
    Kalisalpeter
    Löwen

    Die Waldpilze (und einige andere Ressourcen) werden exklusiv für den Mittelerde Mod gemacht!

  3. #33
    __o/__ Avatar von Riam
    Registriert seit
    27.12.08
    Ort
    Unter der Brücke
    Beiträge
    365
    Leider geht dieses Programm zum Konvertieren der Kfm Datein bei mir nicht, es kommt immer so ne komplizierte fehlermeldung.
    o
    L_|
    OL

    This is Schäuble, kopy Schäuble into your Signature, to help him on his way to Überwachungsstaat.

    ---

    NEU: Riams Ressourcen
    Bei Riams Ressourcen findet ihr eine Auswahl von neuen Ressourcen. (4)

    Platin
    Kokain
    Kalisalpeter
    Löwen

    Die Waldpilze (und einige andere Ressourcen) werden exklusiv für den Mittelerde Mod gemacht!

  4. #34
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    ist schade, befürchte auch das es keinen Support mehr dafür gibt. Aber wozu brauchst du ihn eigentlich, der KFM Editor ist nur notwendig, wen du mit Animationen arbeitest (heißt: wenn du Animationsdateien zu einer Einheit hinzufügen willst oder eine komplett neue Animation erstellst), für den die einzelnen Animationen steuernden Datein (.kf) brauchst du Nifscope.

    In der kfm steht nur welche .kf für welchen Animationen verwendet werden soll und in welcher .nif Civ 4 die Basisstruktur des Modells findet (welchen Knoten [gibts dafür eigentlich ein besseres deutsches Wort , Skelett und Knochen finde ich auch etwas ] sind ansteuerbar).

    Also was willst du eigentlich machen? Dann kann ich dir sagen, was du machen mußt (und welche Dateien bearbeitet werden müssen).

    Und Einheiten machen ist auch nicht wirklich schwer, anfangs nur etwas zeitaufwändig bis man es kann ...

  5. #35
    __o/__ Avatar von Riam
    Registriert seit
    27.12.08
    Ort
    Unter der Brücke
    Beiträge
    365
    Bsp: ich habe die Artillerie und möchte eine Mechanisierte Artillerie machen. Dafür kopiere ich die .kfm, .kf und .nif Dateien. danach verändere ich die .nif dateien. Aber die kf und kfm dateien kann ich ja nicht verändern.
    o
    L_|
    OL

    This is Schäuble, kopy Schäuble into your Signature, to help him on his way to Überwachungsstaat.

    ---

    NEU: Riams Ressourcen
    Bei Riams Ressourcen findet ihr eine Auswahl von neuen Ressourcen. (4)

    Platin
    Kokain
    Kalisalpeter
    Löwen

    Die Waldpilze (und einige andere Ressourcen) werden exklusiv für den Mittelerde Mod gemacht!

  6. #36
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    also es ist mir noch nicht so richtig klar, was du erreichen willst. Wenn du nicht komplett alles neu erstellen willst (in Blender oder 3D Max) mußt du mit den Leben, was da ist.

    Du kannst Modelle austauschen (deren Punkte den richtigen Skelettknoten zugeordnet sind oder die Struktur zumindest ähnlich genug ist) oder du kannst einzelne Modelle (deren Punkte keinen Skelettknoten zugeordnet sind) Knoten als Kinder zuweisen, welchen dann dieselben Bewegungen wie die Knoten machen. Du kannst die Anzahl von animierten Schifftürmen ändern, die Position und Skalierung von Knoten (teilweise über Umwege) usw.

  7. #37
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Im zweifel sind für Knochen, Knoten und so weiter die englischen Bezeichnungen richtig.

  8. #38
    __o/__ Avatar von Riam
    Registriert seit
    27.12.08
    Ort
    Unter der Brücke
    Beiträge
    365
    Aber kann ich nicht, die "Bones" einer alten Einheit nehmen, diese kopiere, und dann verändern, um sie danach für eine neue Einheit zu gebrauchen?
    o
    L_|
    OL

    This is Schäuble, kopy Schäuble into your Signature, to help him on his way to Überwachungsstaat.

    ---

    NEU: Riams Ressourcen
    Bei Riams Ressourcen findet ihr eine Auswahl von neuen Ressourcen. (4)

    Platin
    Kokain
    Kalisalpeter
    Löwen

    Die Waldpilze (und einige andere Ressourcen) werden exklusiv für den Mittelerde Mod gemacht!

  9. #39
    ab und zu mal hier Avatar von The_Coyote
    Registriert seit
    23.06.08
    Beiträge
    272
    Aber kann ich nicht, die "Bones" einer alten Einheit nehmen, diese kopiere, und dann verändern, um sie danach für eine neue Einheit zu gebrauchen?
    jein, also das Grundprinzip ist folgendes, in den nifs ist die Grundstruktur der Einheit, in den kfs wird festgelegt was mit den einzelnen bones des Skeletts gemacht wird. Also wenn du eine bestehende Animation nutzen willst bist du an die bestehenden Bewegungen gebunden, das Hinzufügen eines bone aus einer anderen nif ist möglich, dieser ist aber nicht animiert (manchmal sogar gewünscht, z.B. bei der Methode Bonetransplantation), es gibt ja keine Information dazu in den zugehörigen kfs.

    Du hast schon die Freiheit die Position zu ändern, aber da diese Werte meist in den kfs wieder neu gesetzt werden, mußt du dafür ein wenig tricksen (so dass die relative Position immer gleich ist). Du mußt anstatt die Position direkt zu ändern am besten einen zusätzlichen bone zwischen den bestehenden parent und den zu ändernden bone einfügen. Dann die Position des neueingefügten bone solange ändern, bist der zu Ändernde da ist, wo du ihn haben willst.

    Rein theoretisch kannst du auch Teile von anderen Animation kopieren, indem du den bone in die nif kopierst und dann in alle kfs den Animationseintrag für diesen bone hinzufügst, wobei du dann ggf die unterschiedliche Länge der nichtstandardisierten Animationssequenzen beachteten müßtest.

    Insgesamt ist es aber schwierig allgemeingültige Aussagen zu machen, da die Probleme und Möglichkeiten von Fall zu Fall unterschiedlich sind.

  10. #40
    __o/__ Avatar von Riam
    Registriert seit
    27.12.08
    Ort
    Unter der Brücke
    Beiträge
    365
    das klingt kompliziert.

    Warum ist programmieren nur so verdammt kompliziert?!?
    o
    L_|
    OL

    This is Schäuble, kopy Schäuble into your Signature, to help him on his way to Überwachungsstaat.

    ---

    NEU: Riams Ressourcen
    Bei Riams Ressourcen findet ihr eine Auswahl von neuen Ressourcen. (4)

    Platin
    Kokain
    Kalisalpeter
    Löwen

    Die Waldpilze (und einige andere Ressourcen) werden exklusiv für den Mittelerde Mod gemacht!

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    1) An den Grafiken rumfuddeln ist alles andere als Proggen
    2) Kompliziert scheint es imho nur, wenn man es selber noch nicht intus hat

  12. #42
    __o/__ Avatar von Riam
    Registriert seit
    27.12.08
    Ort
    Unter der Brücke
    Beiträge
    365
    Aber um zu programmieren braucht man neue Grafiken...

    Und Computersprache ist Kompliziert. (gehe von Python aus, nicht von XML!)

    Wobei man für neue Einheiten nur XML braucht.
    o
    L_|
    OL

    This is Schäuble, kopy Schäuble into your Signature, to help him on his way to Überwachungsstaat.

    ---

    NEU: Riams Ressourcen
    Bei Riams Ressourcen findet ihr eine Auswahl von neuen Ressourcen. (4)

    Platin
    Kokain
    Kalisalpeter
    Löwen

    Die Waldpilze (und einige andere Ressourcen) werden exklusiv für den Mittelerde Mod gemacht!

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.03.07
    Beiträge
    4.694
    Nein, man kann ein komplettes Spiel programmieren, ohne auch nur Paint zu öffnen. Dann hat man halt ein Text-basiertes Spiel

    Ich kann ne simples Batch schreiben, weil ich weiß, wie ich die aufbauen muss - aber ich kann kein Python, weil ich die Code-Sturktur nicht in meinen Schädel krieg Für die eigentlichen Befehle gibts die Referenz, ich kenn einen Progger, der kann keinen einzigen Befehl ausm Kopf, zaubert aber die krassesten Codes Und der hantiert mit Delphi, das ist ne echte Programmiersprache, kein Python, was ganz simpel in Skriptform gepresst wurde.

  14. #44
    o0
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    525
    Ich progge auch ein bisschen mit Delphi, aber Python ist da meiner Meinung nach viel einfacher. Solange man daran denkt alles richtig einzusetzen und hinter jeden Befehl ein () zu setzen kann man eigentlich nicht viel falsch machen...

  15. #45
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Riam Beitrag anzeigen
    Aber um zu programmieren braucht man neue Grafiken...

    Und Computersprache ist Kompliziert. (gehe von Python aus, nicht von XML!)

    Wobei man für neue Einheiten nur XML braucht.
    C++ ist noch schwieriger
    Python ist eigentlich nicht wirklich schwer.

    Zitat Zitat von Little Pritt Beitrag anzeigen
    Ich progge auch ein bisschen mit Delphi, aber Python ist da meiner Meinung nach viel einfacher. Solange man daran denkt alles richtig einzusetzen und hinter jeden Befehl ein () zu setzen kann man eigentlich nicht viel falsch machen...
    Das "()" muss man aber jeder Sprache machen, oder?
    Also bei LUA, c++, c# und Basic muss man es auf jeden Fall machen.

    Naja, nur () zu machen, ist ja auch eigentlich nicht der Sinn!! Es geht darum, was der Funktion/Prozedur (oder was auch immer) an Infos übermittlet werden soll.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •