Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Unklare Auswirkungen von Zufallsereignissen

  1. #1
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676

    Unklare Auswirkungen von Zufallsereignissen

    Hallo alle miteinander,

    Ich mache hier mal einen Thret auf um die Zufallsereignisse zu sammeln, bei denen nicht Klar ist, welche Auswirkungen sie haben.

    Drauf gekommen bin ich, weil letzten im allgemeinem Thread nach dem Werwolf-Ereignis gefragt wurde, und dieses war nicht das erste Ereignis mit unklaren Folgen, das mir untergekommen wäre. Vielleich ist ja dem einen oder Anderen aufgefallen, was sie bewirken.

    Also, das Werwolfevent:

    5 Soldaten werden von einenem Werwolf verfolgt und fliehen zu Deiner Stadt. Einer ist angeschlagen und bleibt zurück.
    -Du hast die Möglichkeit das Tor zu schließen wenn die 4 fitten in Sicherheit sind und den einen in den sicheren Tod schicken.
    -Oder das Tor offen zu lassen und dami die 4 Soldaten der Werwolfgefahr aussetzen.
    (Wäre gut, wenn jemand den orginal Text hat oder einen Screenshot einstellen könnte)

    Außerdem, von meiner Seite unklar:
    Das Hexenevent. Welchen Vorteil hat es, die Hexe zu verschonen? Oder gibt es einen nicht genannten Nachteil, wenn man die Hexe verbrennt?

    Die meißten Sternzeichenevents, also nicht die mit den GAs oder Propheten. Das einige Diplomali/boni enthalten, haben wir ja schon spekuliert.

    P.S. ich mache definitiv zu wenige Screenshots von unklaren Situationen, um hier schöne Beispiele zu bringen

  2. #2
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Frei


    Hier mache ich, wenn Bedarf besteht, eine ordentliche Liste mit den geklärten und ungeklärten Fällen….

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Sehr schöne Sache - hatte ähnliches vor!
    Es ist unterschiedlich, welche Ereignisse unklar sind - Vielleicht fügst Du einfach alle genannten Ereignisse in diesem Thread auf?!


    Zum Hexenevent:
    Lässt man den Mob sie verbrennen erhält man für x Runden (auf Marathon glaube 20 Rd) einen zusätzlichen . => bringt also nur selten einen echten Vorteil.
    Sie zu verschonen hat keine Auswirkungen - auch nicht auf die Diplomatie.


    Unklare Ereignisse:

    Zeichen xy am Himmel das große Anführer und Psychopaten reifen lässt. Hab noch keine Auswirkung bemerkt?!

    "Die besten Äxte der Welt".
    Es ist mir in vielen Spielen aufgefallen, dass eine der anderen Parteien, dieses Ereignis hatte - ich selbst hatte es noch nie. Mich würde interessieren welche Auswirkungen es hat und wovon das Erhalten des Ereignisses abhängig ist.


    Ansonsten gibt es Gebäude die Zufallsereignisse auslösen können:

    Ältestenrat: Löst eine Debatte aus und man kann Enscheiden wie damit verfahren werden soll (+2Gold, +1Forschung, +3Kultur)

    Jahrmarkt: Jäger bietet seine Dienste an
    => Man erhält die Möglichkeit Wolf, Löwe, Gorilla, Tiger oder Jäger (mit Tierbändigung) gegen Gold (alles unter 50 G) anzuwerben.

    Obelisk: Widmung hinzufügen (Bonus für Nahrung, Forschung, Kultur o.ä.)

    Welche Gebäude gibt es noch, die Ereignisse auslösen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Ancaladon
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    362
    ein ereigniss was noch unklar ist, ist das mit den versunkenen ruinen unter einer eigenen stadt... es gibt zwar zwei wahlmöglichkeiten, 1) - x bevölkerung und dann überlasst man die ruinen den forschern 2) ruinen sollen da bleiben wo sie sind.. vergessen....
    dumm nnur das ich noch nie das erste auswählen konnte, egal welches volk ich hatte.. weiss einer mehr davon?

    und zu dem axt-event, gibt dasselbe mitbögen nochmal.. bogenschützen bekommen dann stärke 1 umsonst, glaube bei äxten ist es dasselbe, ich weiss aber nicht obs einen bestimmten grund gibt das zu bekommen. evtl muss ja jede stadt eineen übungsplatz bzw einen schießstand haben damit das funzt? weil zumindets in meinem elfengame, als das aufgeploppt ist, hatte jede meiner städte so einen schießstand

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyvaheri
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    777
    Ersteinmal vielen Dank an Ancaladon für die präzise Antwort!

    Kaum beschwere ich mich, das ich das Axt-/ Bogen-Even noch nie hatte und schon hab ich Glück. Gestern hatte ich auch das Bogen-Event.
    Amüsanter Weise hatte ich Bogenschießen erst kurz vorher per "Techtausch" erhalten und weder Schießstand noch Bogenschützen... Damit können wir festhalten, dass es definitiv nicht von Gebäuden oder Einheiten abhängig ist.

  6. #6
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Das mt dem Meisterbogenmacher ist aus dem unmodifiziertern game Wiki. Für die Äxte gibt es da auch ein Event, bei dem alle Axtkämpfer Schock bekommen. Ich weiß jetzt nicht, ob das für FFH das selbe ist....

    Eigentlich ging es mir in diesem Thread um die Events, bei dem die Auswirkungen nicht in einem Hilfsfenster auftreten und man daher nicht weiß, was die für Auswirkungen haben.
    @Skyvaheri was die Gebäudeevents für auswirkungen haben, wear mir schon klar(Das mit dem Jäger erfordert übrigends Jagdhaus, nicht Jahrmarkt)

    Aber wenn Bedarf besteht, kann hier auch gerne über alle möglichen Events diskutiert werden. Vielleicht kommt hier ja mal Material für die Wiki oder einen Leitfaden zusammen.

    Ein Event habe ich, glaube ich, enträtselt:
    Sternbild des Pegasus. Heftige Stürme fegen über euer Land(natürliuch wieder einen Screenshot vergessen)
    Löscht alle Brände auf Deinem Territorium mittels Frühling-Zauberspruch
    Hbe es bisher nur mit Brennedem Sand erlebt. Spiele Hyborem mit Fortgeschrittenen AC, da gibts kein Wald mehr in Erebus, der brennen könnte Der Effekt von geschätzten 20 synchronen Frühlingsprüchen, ist für die Ohren etwas...erschreckend

  7. #7
    Minister für Groben Unfug Avatar von nerd
    Registriert seit
    24.07.08
    Ort
    Halle / Saale
    Beiträge
    1.095
    Der Ereignis mit dem Ältestenrat, "löst eine Debatte aus usw." bietet als Lösungen:
    +2 , -1 oder +1 oder +3 , -1 .

    Das Ererignis mit der Monumentinschrift (+2 , +1 , +2 , +2 , +2 (nur Illian), +6 (nur Grigori)) kann übrigens mehrmals auftreten. Man einem einzelnen Monument damit mehr als eine Zusatzeigenschaft verpassen. Ich hatte schon mal ein Monument mit +1 (normale Wirkung), +2 , +1 und +2 . Allerdings ist es unwahrscheinlich dass immer selbe Monument betroffen ist (in meinem Fall ein OCC).

    Zum Jägerevent, es gibt zwei davon. Eines ist mit dem Jagdhaus verknüpft (Jäger fortschicken, Jäger rekrutieren, +1 Forschung), das andere mit dem Jahrmarkt (Tiere erwerben, Jäger erwerben, Jäger fortschicken).
    Nur noch... eine... einzige... Runde...

    [Mafia] Die Geschichte eines Gefallenen Engels

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.08
    Beiträge
    174
    Wie lautet denn die exakte Meldung, mit der man an Minister Koun kommen kann? Das Manual spricht nur von "City requests freedom from your Civilization". Verstehe ich nicht ganz, spiele auf deutsch.

  9. #9
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von Bendemann Beitrag anzeigen
    Wie lautet denn die exakte Meldung, mit der man an Minister Koun kommen kann? Das Manual spricht nur von "City requests freedom from your Civilization". Verstehe ich nicht ganz, spiele auf deutsch.
    Klingt nach "Stadt (XYZ) verlangt nach Freiheit" - hab aber keine Ahnung wie das jetzt genau übersetzt wurde - ich hatte es noch nicht.

    Darklor
    Out of the dark into the dark.

  10. #10
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Hier ein Screen von Minister Koun:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    So, ich spam mal ein bisschen rum. Eigentlich wollte ich ja screenshots von den unklaren events im zweiten Post sammeln und, wenn gefunden, Erklärungen dazu schreiben, aber man kann ja nur 5 Dateien hochladen.....

    Fangen wir mal mit Attentat auf den Bürgermeister und den Pinguinen an:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Bild

    Bild

    Ich habe den Gärtner als neuen Bürgermeister bestimmt. Hat einen Kurzzeitigen Happybonus("Die vergangenen Ereignisse verliefen gut"(3Runden bei episch)) gegeben(siehe Screen3). Könnte aber abhängig von der Zivilisation sein. Vielleicht auch von der Staatsform....
    Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?



    Bild

    Bild

    Für den, der es noch nicht mitbekommen hat: Erzeugt eine Pinguin-Modernisierung auf einem Tundra- oder Eisfeld. Die Stadt bekommt dann ein Wird im Stadtbildschirm als "Wir lieben unsere Nationalparks" angezeigt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Schatten Avatar von Darklor
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    S.b.B.i.B.
    Beiträge
    533
    Die Pinguine erscheinen jetzt wirklich nur noch auf Eisfeldern?

    Darklor
    Out of the dark into the dark.

  13. #13
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Und hier noch ein paar Sternbilder:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    Entfernt definitiv die Krankbeförderung von allen Einheiten. Auch von den Verseuchten LeichnahmenVergiftungen habe ich noch beobachtet, wird aber wahrscheinlich auch funktionieren

    Bild

    Keine Ahnung. Eventuell x% Wahrscheinlichkeit, das Einheiten, die in der Runde produziert werden, die Wahnsinnig oder ?Guru? Beförderung bekommen. Mal so ins Blaue geraten...

    Bild

    Hat bei mir ein Ebenenfeld in Wüste verwandelt. Ob auch Grassland in Wüste oder Grassland in Ebene oder ganz andere Auswirkungen möglich sind...keine Ahnung. Auch weiß ich nicht ob mehr als ein feld betroffen war. Noch als Anmerkung: Das Ebenenfeld lag an einem Fluß und nein, es ist kein Schwemmland entstanden....

    Bild

    Beinflußt wahrscheinlich die diplomatischen Beziehungen. Entweder zum positiven oder neutralisiert negative Effekte, nehme ich mal an...

    Bild

    Beieinflußt wahrscheinlich ebenfalls die Diplomatie. Wir haben hier schon vermutet, daß "Die vergangenen Ereignisse haben Eure schlechten Absichen bewiesen"-Mali unter Anderem mit diesem Event zusammenhängen.

    Bei den beiden Diplo-Sternbilder habe ich bis jetzt noch nicts beobachtet. Liegt daran, daß ich die genauen Diplo-Punkte nicht sonderlich verfolge...
    btw, wenn ich dieses Event bekomme, sollte sich meine Beziehung zu den KI verschlechtern. Wann die KIs die Events bekommen, kriegt man ja leider nicht mit. Oder sind die Global? Das Pegasus-Sternbild war auf jeden fall auf meine Civ beschränkt. Die mit den Goldenen Zeitaltern wohl ebenso....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    @Darklor Habe ich nicht Eis und Tundra geschrieben? Auf dem Screen war es ein Tundrafeld. Woanders habe ich die Pinguine noch nicht gesehen.
    Moment mal, gab es nicht mal von irgendjemnaden ein Screen mit Pinguinen im Gebirge Wurde aber glaube ich durch einen Patch mal hinfällig....

  15. #15
    Misanthrop Avatar von Jilocasin
    Registriert seit
    12.03.01
    Beiträge
    1.676
    Hier noch die 2 Werwolfevents, die ich kenne. Eins ist noch nicht übersetzt
    Außerdem liefere ich das Sternbild Pegasus nach und weil die Frage nach dem Archäologieevent hier auch aufkam:
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Wie bereits erwähnt, keine Ahnung...

    Bild

    Ebenfalls keine Ahnung, diese Alternative klingt allerdings vile dunkler. Vielleicht sollte man mal nach den Diplobonus/malus der KI gucken. In Abhängigkeit von der Gesinnung....

    Bild

    Wie bereits erwähnt: Löscht definitiv alle brennenden Sande mit Frühligs-Zauber. Wird sich bestimmt auch auf Waldbrände auswirken. Wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte. Der Effekt beschränkt sich auf das eigene Reich(hilft bei Waldbränden unter Umständen wenig)

    Bild

    Bild

    Tja, -3 Bevölkerung. Ich meine man muß böse sein, um die Option auswählen zu können. Gibt entweder oder gleich eine ganze Tech. Ich konnte es auf jeden Fall schon mal ausnutzen, weiß aber nicht mehr genau unter welchen Umständen, und was genau passiert war...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •