Seite 5 von 60 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 900

Thema: [TAC] Ureinwohner

  1. #61
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig sehe, machst du da 2 Vorschläge. Der erste: Du schlägst vor, für die nordamerikanischen Indianer (Sioux/Cheyenne/Apachen/Cherokee/Irokesen) die Militärberufe einheitlich zu gestalten. In meinem Vorschlag haben die Sioux und Cheyenne mit den "Hundekriegern" eine eigene Variante. Die "Dog Soldiers" oder "Dog Warriors" waren berüchtigte Nahkämpfer, insbesondere der Cheyenne. Alternativ schlägst du vor, bei allen 5 Völkern eigene Berufe zu schaffen: Apachenkrieger, Siouxkrieger usw.
    Eigentlich finde ich nur den ersten Vorschlag gut, denn so bleibt es noch relativ übersichtlich. Außerdem wären die fortgeschrittensten indianischen Kulturen - Azteken, Inka und Maya - im Gegensatz zu den anderen jungsteinzeitlichen Indianervölkern gewürdigt.
    Andererseits müsste man, dieser Logik folgend, auch die Dschungelindianer von einer bevorzugten Benennung ausschließen (was jedoch nicht ihr eigenes Grafikmodell in Frage stellen soll).
    Mmh. Ich weiß selber noch nicht, was ich besser finden soll.

    Der zweite Vorschlag gilt nur für den Fall, dass mein erster Vorschlag zu Gunsten der Hundekrieger abgelehnt wird. Sicherlich waren die Hundekrieger gefürchtet. Aber das waren auch die Waldindianer, mit denen die Kolonisten in Nordamerika die ersten Kontakte hatten (Stichwort 'Der letzte Mohikaner'). Und die Apachen widersetzten sich den Siedlern erstaunlich lange und hartnäckig. Das sind ebenfalls bemerkenswerte Aspekte.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Alternativ schlägst du vor, bei allen 5 Völkern eigene Berufe zu schaffen: Apachenkrieger, Siouxkrieger usw.
    Nicht ganz. Meine Alternative für die übrigen fünf Völker besteht aus drei Bezeichnungen:
    - Sioux, Cheyenne: Hunde~
    - Irokesen, Cherokee: Wald~
    - Apachen: Apachen~ oder Berg~ oder man nimmt einen der Apachenstämme für die Bennenung, z.B. Mescalero~ (Der uns bekannteste Apache Winnetou war wie die Mescalero) oder Chiricahua~
    Geändert von Kampfhamster (26. Februar 2009 um 14:09 Uhr)
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  2. #62
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Eigentlich finde ich nur den ersten Vorschlag gut, denn so bleibt es noch relativ übersichtlich. Außerdem wären die fortgeschrittensten indianischen Kulturen - Azteken, Inka und Maya - im Gegensatz zu den anderen jungsteinzeitlichen Indianervölkern gewürdigt.
    Andererseits müsste man, dieser Logik folgend, auch die Dschungelindianer von einer bevorzugten Benennung ausschließen (was jedoch nicht ihr eigenes Grafikmodell in Frage stellen soll).
    Dann lass es uns doch so machen:

    * Azteken, Inka, Maya haben jeweils 4 zivilisationsspezifische Berufe, sind also jeweils eine eigene Zivilisations"klasse".
    * Tupi und Arawak werden zusammengefasst zu einer Zivilisationsklasse. Sie unterscheiden sich im Aussehen (fast nackt, Lendenschurz) sehr von allen anderen Ureinwohnervölkern.
    * Sioux, Cheyenne, Irokosen, Cherokee, Apachen werden zu einer Zivilisationsklasse zusammengefasst.

    Ich glaube, das ist der kleinste gemeinsame Nenner hier im Forum, oder? Die Namensdiskussion würde ich gerne im Moment zurückstellen. Erstmal sollten wir uns über diese Aufteilung der Zivilisationsklassen verständigen.
    Geändert von Writing Bull (26. Februar 2009 um 15:54 Uhr)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von Casaubon
    Registriert seit
    03.02.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    45
    finde ich gut

  4. #64
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich glaube, das ist der kleinste gemeinsame Nenner hier im Forum, oder? Die Namensdiskussion würde ich gerne im Moment zurückstellen. Erstmal sollten wir uns über diese Aufteilung der Zivilisationsklassen verständigen.
    Ja, das ist auf jeden Fall der kleinste gemeinsame Nenner.
    Ist dein Begriff Zivilisationsklasse gleichbedeutend mit Grafikmodell?
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  5. #65
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Ja, das ist auf jeden Fall der kleinste gemeinsame Nenner.
    Ist dein Begriff Zivilisationsklasse gleichbedeutend mit Grafikmodell?
    "Zivilisationsklasse" ist eine Umschreibung dafür, dass alle Zivilisationen dieser Schublade dieselben Berufe und Einheiten haben, mit denen dann natürlich auch dieselben Grafikmodelle verknüpft sind.

    Grundsätzlich gilt: Will man andere Grafikmodelle ins Spiel bringen, dann muss man entweder bestehenden Einheiten/Berufen/Gebäuden diese Modelle zuweisen. Oder man muss neue Einheiten/Berufen/Gebäuden schaffen, definieren, welchen Zivilisationen diese zur Verfügung stehen, welche Eigenschaften, Namen und Colopädieartikel sie haben und welches Modell ihnen zugewiesen wird. Jedem Militärberuf (wie z.B. "Bewaffneter Indianerschütze") kann immer nur 1 Modell zugewiesen werden.

  6. #66
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    30.01.09
    Beiträge
    2.513
    Wenn ich möchte, dass z.B. ein Reiter der Irokesen und einer von den Sioux gleich aussehen, aber nicht gleich heißen, dann muss ich also mehrere Einheiten/ Berufe einbringen, die dann (zufällig) das gleiche Grafikmodell zugewiesen bekommen.
    Habe ich das richtig verstanden? Man kann verschiedenen Einheiten/ Berufen das gleiche Grafikmodell zuordnen, aber umgekehrt nicht ein Grafikmodell unter mehreren Bezeichnungen laufen lassen?
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  7. #67
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden? Man kann verschiedenen Einheiten/ Berufen das gleiche Grafikmodell zuordnen, aber umgekehrt nicht ein Grafikmodell unter mehreren Bezeichnungen laufen lassen?
    Erster Schritt ist immer: Man erschafft einen Eintrag für eine Einheit, einen Beruf, ein Gebäude. Indem man z.B. in der Datei "CIV4UnitInfos.xml" für den Schuldknecht den Eintrag "<Type>UNIT_INDENTURED_SERVANT</Type>" reinschreibt
    Zweiter Schritt: Man weist diesem Eintrag seine Eigenschaften zu: Kampfwerte, Grafikmodelle, Namen, Boni, Colopädieartikel, Animation, Colopädieicon usw.

    Selbstverständlich können verschiedenen Einträgen dieselben deutschen Namen, das selbe Grafikmodell usw. zugewiesen werden. Das sorgt in der Regel für Chaos, man kann das aber machen. Allerdings kann man jedem Eintrag immer nur einen einzigen Namen, ein einziges Modell usw. zuordnen.

    Das heißt, wenn du willst, dass ein Apache anders aussieht als ein Tupi, dann brauchen die verschiedene Einträge. Und diese Einträge führen dazu, dass sie auch getrennt voneinander in der Colopädie auftauchen. Die Zahl der Colopädieeinträge wird automatisch bestimmt, aus jedem Eintrag z.B. in der "CIV4UnitInfos.xml" wird automatisch ein Eintrag im Einheitenkapitel der Colopädie generiert.
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Wenn ich möchte, dass z.B. ein Reiter der Irokesen und einer von den Sioux gleich aussehen, aber nicht gleich heißen, dann muss ich also mehrere Einheiten/ Berufe einbringen, die dann (zufällig) das gleiche Grafikmodell zugewiesen bekommen.

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Da will ich mal die Verwirrung ein wenig vergrößern . Die abgebildeten Skins waren ja alle aus Sicht der Apachen. Nicht jedes Indio-Volk hat dort die selben Skins.

    Ich habe mal die Skins für die Azteken rangehängt. Insgesamt bietet der Mod 6 verschiedene Indio-Völker an: Azteken, Apachen, Sioux, Inka, Maya und Irokesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Die abgebildeten Skins waren ja alle aus Sicht der Apachen. Nicht jedes Indio-Volk hat dort die selben Skins.
    Insgesamt bietet der Mod 6 verschiedene Indio-Völker an: Azteken, Apachen, Sioux, Inka, Maya und Irokesen.
    Ich bin davon ausgegangen, dass wir die Einheiten der Extra-Mod nicht 1:1 nach TAC übertragen, sondern dass wir die Mod lediglich bezüglich ihrer Grafikmodelle "ausweiden". Das heißt, wenn wir einen Berufsslot füllen müssen (z.B. Berittener Schütze bei den Tupi), dann gucken wir, ob ein halbwegs passendes Modell bei der Extra-Mod zu finden ist, und übernehmen es dann, gegebenenfalls in von uns veränderter Form.

    Die Extra-Mod funktioniert ja selber (wenn ich das richtig sehe) genauso. Der Autor hat überall geklaut und das Ergebnis auf einen "Grabbeltisch" geworfen.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von Fox99
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Helmstedt
    Beiträge
    21
    Hui... man sollte allein schon einen Orden bekommen wenn man einen einzigen Thread von Anfang an durcharbeiten will. Also so wie sich das mir darstellt ist an den Modellen selber noch nichts entschieden, nein?

    Ich habe mir so ich denn Zeit hatte, das ganze einmal angeschaut und mithilfe der exportieren/importieren Funktion des NIFSkope lässt sich das Modell prima handhaben und wunderbar in Cinema einfügen und umgekehrt. Sollte ich noch mal zu meinen lebzeiten begreifen wie das mit den Animationen bei Skope funktioniert steht nichts mehr im Wege.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Wenn du sogar einen 'echten' Nif-Importer für Cinema findest, kannst du sogar Texturen und Animationen importieren. Bei Blender und 3dsMax geht das jetzt schon.
    Wenn du aber selber Animationen erstellen willst, musst du mit Bones und WightPainting arbeiten. Die Bones müssen dann genau die Bezeichnung haben wie sie von der KF-Datei gefordert werden, weil eigene KF-Dateien zu erstellen ist fast nicht möglich. Die KF-Dateien sind die Animationsdateien.

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Dann lass es uns doch so machen:

    * Azteken, Inka, Maya haben jeweils 4 zivilisationsspezifische Berufe, sind also jeweils eine eigene Zivilisations"klasse".
    * Tupi und Arawak werden zusammengefasst zu einer Zivilisationsklasse. Sie unterscheiden sich im Aussehen (fast nackt, Lendenschurz) sehr von allen anderen Ureinwohnervölkern.
    * Sioux, Cheyenne, Irokosen, Cherokee, Apachen werden zu einer Zivilisationsklasse zusammengefasst.

    Ich glaube, das ist der kleinste gemeinsame Nenner hier im Forum, oder? Die Namensdiskussion würde ich gerne im Moment zurückstellen. Erstmal sollten wir uns über diese Aufteilung der Zivilisationsklassen verständigen.
    die einteilung klingt auch für mich relativ plausibel.

    Wenn man wollte, könnte man die große Gruppe der Irokesen übrigens noch weiter auffächern (zb fehlen mir irgendwie die Wyandot/Huronen als eigene Fraktion) und mit den Cherokee, die vermutlich ebenfalls von den I. abstammen, in einen eigenen Kulturtopf werfen.

    Die Wyandot/Huronen wären später evtl. noch wichtig für einige Nordamerika-Szenarien.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Fox99
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Helmstedt
    Beiträge
    21
    Ja richtig, in Skope habe ich probehalber einen der Indianer des Extra Mod mit den bereits vorhandenen KF-Dateien versehen, das lief ja wie zu erwarten auch Problemlos. Sobald ich aber ein Modell als .obj exportiere, in Cinema verändere und dann anschliessend mein eigenes Mesh wiederum als .obj in Skope lade geht das nicht mehr.
    Zugegeben habe ich mich mit Animationen und damit auch mit Bones nicht wirklich beschäftigt, da ich Cinema in der Regel verwende um einzelne Bilde ohne Animation zu erstellen. Ich werd mich wohl mal nach einem Importer umschauen müssen.

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Das ist leider so, das Obj-Format transportiert keine Animationen. Für Meshes uns UV-Map-Informationen ist es aber wunderbar geeignet. Wenn du Animationen exportieren willst musst du ein Plugin haben welches mit dem KF-Format klar kommt, dort werden die Animatonen gespeichert. Eine Einheit die sich bewegen soll, braucht also immer minmum zwei Dateien: 1x NIF und mindestens 1x KF.

    Ich hätte für dich aber etwas zu modelieren was keine Animationen hat. Ich bin schon lange auf der Suche nach Kopfbedekungen für die Leaderheads. Auf jeden Fall brauche ich so einen typischen Konquistatoren-Helm wie z.B. diese hier. Und was ich schon länger suche ist so ein Hut wie ihn Penn (rundes Bild in der Mitte) trägt. Ich könnte die Dinger auch selber zeichnen, wenn ich nicht zu faul wäre, so Freiform-Objekte geben oft viel zu tun

    Also wenn du Lust hast...

    Die folgenden Beiträge zu den 3D-Modellen der Oberhäupter wurden in den entsprechenden Thread zu Oberhäuptern verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (27. Februar 2009 um 18:05 Uhr)

  15. #75
    ausgetreten
    Gast
    Etwas thematisch ganz anderes...wurde im Tahmen von TAC irgendetwas an den Diplomatie-Faktoren geändert, die man mit Ureinwohnern haben kann?

    Ich wurde von Moctezuma angegriffen und er hat eine Stadt von mir eingenommen und niedergebrannt - in den Orginalregeln führt das meist zum einem positiven Faktor ("Wir haben unsere Rache genommen!"); in meinem aktuellen TAC-Spiel war dem nicht so (immerhin war er dann überhaupt bereit über Frieden zu verhandeln, verlangte aber 500 Gold).

    Ist aus meiner Sicht zwar nicht unbedingt ein Bug (oder vielleicht war die eine Stadt einfach noch nicht genug in dem konkreten Fall - wobei es eine von zwei meinigen war), aber ich wollt es trotzdem mal posten, falls es unbeabsichtigt ist.

Seite 5 von 60 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •