Seite 12 von 60 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 900

Thema: [TAC] Ureinwohner

  1. #166
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Mir gefallen die Ideen. Auch mit einer späteren Umsetzung bin ich einverstanden - ich meinte eigentlich nur, dass die Frage aufkommen könnte, wieso wir jetzt schon bei Kakao und Fellen die Änderung durchführen, zwischen den geographischen Ureinwohnergruppen zu unterscheiden und nicht auch für die anderen Ressourcen. Es wirkt...etwas willkürlich gerade diese beiden Ressourcen zu nehmen, auf mich jedenfalls (oder hab ich etwas übersehen?
    Ich bin deshalb darauf gestoßen, weil beide Einheiten derzeit zwei Produktionsboni haben: bei Silber und Fellen. Durch die Einführung von Kakao haben wir die Häufigkeit der Felle auf den Karten reduziert. Auf Wald und Buschland gibt es jetzt Felle, auf Dschungel Kakao. Deshalb habe ich jetzt dafür gesorgt, dass sich bei den Ureinwohnervölkern eine Auswahl entsprechender Boni finden.

    Aber du hast natürlich völlig recht: Das ist nur ein Notbehelf. Sollte aber die Diskussion, die dadurch angestoßen wurde, dazu führen, dass wir nach 1 /2 Jahren TAC jetzt endlich unseren Gründungsplan umsetzen, den Ureinwohnervölkern Siedlungsräume zuzuweisen, dann wäre das natürlich großartig ...

  2. #167
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Diesen Beitrag zu Zahl der Ureinwohnerdörfer und -stämme bei Spielstart habe ich aus dem Thread mit Bugmeldungen zu inoffiziellen Versionen hierhin verschoben in den Thread zu Ureinwohnern. - W.B.

    Zitat Zitat von Arralen Beitrag anzeigen

    - Kartengeneratoren sind problematisch:
    * es werden generell zu wenig Indianerdörfer plaziert (1-3 Dörfer pro; sollten 3-8 sein)
    * es werden nicht alle Indianer-Nationen plaziert (bei 8 Nationen: 1x3 Dörfer, 1x2 Dörfer, 3x1 Dorf .. ja daß macht 5, auf einer "large map" - ganze Halb-Inseln waren komplett unbesetzt)
    Gut das du dieses Problem erwähnst, das ist mir auch schon aufgefallen. Das Problem liegt aber nicht an den Kartengeneratoren, sondern das in TAC auf unmodernisierten Felder die Nahrungserträge gesenkt wurden. Dadurch werden viel weniger Indianerdörfer als in der Vanilla-Version erzeugt.
    Erstens wird dadurch das Spiel einfacher, da man oft genug Platz hat zu siedeln und Problemen mit den Indianern aus dem Weg gehen kann (im Vergleich zu Vanilla).
    Zweitens, wie du schon beschrieben hast, kommt es vor das nicht alle Spieler auf der Karte platziert werden.
    Das sollte meiner Meinung nach umbedingt geändert werden.
    @Team: Irgendwelche Ideen?


    Zitat Zitat von Arralen Beitrag anzeigen
    - Indianer sind viel zu passiv - sollten wesentlich aggressiver sein, besonders wenn sie einen unvorsichtigen Spieler leicht erledigen können (mangelnde Truppenstärke, haben Gewehre bekommen etc)
    Das hängt meiner Erfahrung nach mit dem Punkt oben zusammen. Dadurch das es zu wenig Nahrung für die Indianer gibt, haben sie zu wenig Dörfer/Einheiten. Da sie meistens 3 Einheiten in ihren Dörfern lassen, bleibt kaum mehr was übrig um den menschlichen Spieler anzugreifen.
    Geändert von Writing Bull (28. Juni 2010 um 09:10 Uhr)

  3. #168
    ausgetreten
    Gast
    Diesen Beitrag zu Zahl der Ureinwohnerdörfer und -stämme bei Spielstart habe ich aus dem Thread mit Bugmeldungen zu inoffiziellen Versionen hierhin verschoben in den Thread zu Ureinwohnern. - W.B.

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Gut das du dieses Problem erwähnst, das ist mir auch schon aufgefallen. Das Problem liegt aber nicht an den Kartengeneratoren, sondern das in TAC auf unmodernisierten Felder die Nahrungserträge gesenkt wurden. Dadurch werden viel weniger Indianerdörfer als in der Vanilla-Version erzeugt.
    Ist dieser Zusammenhang gesichert? Ich frage deshalb, weil die Art der Platzierung stark an das "fortgeschrittener Spielstart"-Feature aus Civ4 BtS erinnert. Aktiviere ich nämlich die Ureinwohner als spielbar für den menschlichen Spieler, wird genau dieser Baukasten geöffnet. Und wieviel Dörfer ich mir leisten kann, hängt dann von den zur verfügung stehenden Punkten in diesem Baukasten ab (die wiederrum von der XMl und durch verschiedene Spielparameter wie kartengröße und Spielgeschwindigkeit festgelegt werden)


    Erstens wird dadurch das Spiel einfacher, da man oft genug Platz hat zu siedeln und Problemen mit den Indianern aus dem Weg gehen kann (im Vergleich zu Vanilla).
    Zweitens, wie du schon beschrieben hast, kommt es vor das nicht alle Spieler auf der Karte platziert werden.
    Das sollte meiner Meinung nach umbedingt geändert werden.
    @Team: Irgendwelche Ideen?
    Diese Punkte kann ich bestätigen - es lassen sich eigentlich immer noch annahembare und unbesetzet Siedlungsplätze finden. Und wenn ich dann von Riesig auf Großoder Standard in der Kartengröße runtergehe, hab ich das Problem, dass das Programm nicht mehr standardmäßig alle Spieler einstellt. Tu ich das manuell und lasse die Zufallsauswahl an, werden Europäer doppelt platziert und Ureinwohnerstämme fehlen. Man kann das nur umgehen, in dem man jeden Spieler namentlich manuell einstellt. Letzteren Bug gibts aber schon in Vanilla.


    Das hängt meiner Erfahrung nach mit dem Punkt oben zusammen. Dadurch das es zu wenig Nahrung für die Indianer gibt, haben sie zu wenig Dörfer/Einheiten. Da sie meistens 3 Einheiten in ihren Dörfern lassen, bleibt kaum mehr was übrig um den menschlichen Spieler anzugreifen.
    Da erlebe ich regelmäßig andere Sachen - auf einer Huge Faire Weather Karte kommt es schon vor, dass man von 30 Ureinwohnereinheiten auf einmal angegriffen wird. Sind die dann auch noch bewaffnet, dann kann man schon in Schwierigkeiten geraten.
    Geändert von Writing Bull (28. Juni 2010 um 09:11 Uhr)

  4. #169
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Diesen Beitrag zu Zahl der Ureinwohnerdörfer und -stämme bei Spielstart habe ich aus dem Thread mit Bugmeldungen zu inoffiziellen Versionen hierhin verschoben in den Thread zu Ureinwohnern. - W.B.

    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Da erlebe ich regelmäßig andere Sachen - auf einer Huge Faire Weather Karte kommt es schon vor, dass man von 30 Ureinwohnereinheiten auf einmal angegriffen wird. Sind die dann auch noch bewaffnet, dann kann man schon in Schwierigkeiten geraten.
    @Pfeffersack:
    Denk dran, diese Features (z.B. Ureinwohner stehlen Pferede und Waffen) sind noch nicht veröffentlicht.
    Du spielst die Arbeitsversion.
    Geändert von Writing Bull (28. Juni 2010 um 09:11 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #170
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Diesen Beitrag zu Zahl der Ureinwohnerdörfer und -stämme bei Spielstart habe ich aus dem Thread mit Bugmeldungen zu inoffiziellen Versionen hierhin verschoben in den Thread zu Ureinwohnern. - W.B.

    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Ist dieser Zusammenhang gesichert? Ich frage deshalb, weil die Art der Platzierung stark an das "fortgeschrittener Spielstart"-Feature aus Civ4 BtS erinnert. Aktiviere ich nämlich die Ureinwohner als spielbar für den menschlichen Spieler, wird genau dieser Baukasten geöffnet. Und wieviel Dörfer ich mir leisten kann, hängt dann von den zur verfügung stehenden Punkten in diesem Baukasten ab (die wiederrum von der XMl und durch verschiedene Spielparameter wie kartengröße und Spielgeschwindigkeit festgelegt werden)
    Müsste man nochmal genau testen mit was das alles zusammenhängt. Ich habe früher mal den Ertrag von allen normalen Feldern außer den Bonusfeldern entfernt. Dadurch ist die Anzahl der Indianerdörfer massiv gesunken. Als ich den Feldertrag wieder erhöht habe, gab es auch wieder mehr Dörfer.
    Der Eintrag
    PHP-Code:
    <iAdvancedStartPoints>3000</iAdvancedStartPoints
    in der CIV4CivilizationInfos.xml hatte dabei keinerlei Auswirkungen. Egal wie hoch er war, es gab nicht mehr Dörfer.
    Oder meinst du irgendwelche anderen Einträge? So genau habe ich mich damals nicht damit beschäftigt.

    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Diese Punkte kann ich bestätigen - es lassen sich eigentlich immer noch annahembare und unbesetzet Siedlungsplätze finden. Und wenn ich dann von Riesig auf Großoder Standard in der Kartengröße runtergehe, hab ich das Problem, dass das Programm nicht mehr standardmäßig alle Spieler einstellt. Tu ich das manuell und lasse die Zufallsauswahl an, werden Europäer doppelt platziert und Ureinwohnerstämme fehlen. Man kann das nur umgehen, in dem man jeden Spieler namentlich manuell einstellt. Letzteren Bug gibts aber schon in Vanilla.
    Wie gesagt, ich denke das hängt damit zusammen das nicht genügend "Siedlungsplätze" gefunden werden. Obwohl mir hierbei die Verteilung nicht klar ist, eigentlich gebe es nämlich auf den Karten genug nahrungsreiche Plätze.
    Ich habe es in meinem letzten Spiel erst erlebt, dass auf einer riesigen Karte gerade einmal 5 Indianerstämme vertreten waren. Unschön.


    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    Da erlebe ich regelmäßig andere Sachen - auf einer Huge Faire Weather Karte kommt es schon vor, dass man von 30 Ureinwohnereinheiten auf einmal angegriffen wird. Sind die dann auch noch bewaffnet, dann kann man schon in Schwierigkeiten geraten.
    Genau meine Einstellungen/Karte. Aber mit TAC-Test 0203 kommen bei mir maximal 1-2 Krieger.
    Geändert von Writing Bull (28. Juni 2010 um 09:11 Uhr)

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Diesen Beitrag zu Zahl der Ureinwohnerdörfer und -stämme bei Spielstart habe ich aus dem Thread mit Bugmeldungen zu inoffiziellen Versionen hierhin verschoben in den Thread zu Ureinwohnern. - W.B.

    Zitat Zitat von melcher kürzer Beitrag anzeigen
    Gut das du dieses Problem erwähnst, das ist mir auch schon aufgefallen. Das Problem liegt aber nicht an den Kartengeneratoren, sondern das in TAC auf unmodernisierten Felder die Nahrungserträge gesenkt wurden. Dadurch werden viel weniger Indianerdörfer als in der Vanilla-Version erzeugt.
    Den Indiodörfern ein Spezialgebäude bei Stadtgründung geben, dass die Nahrungsmittelproduktion verdoppelt?
    Geändert von Writing Bull (28. Juni 2010 um 09:11 Uhr)

  7. #172
    Entdecker Avatar von melcher kürzer
    Registriert seit
    25.06.08
    Beiträge
    1.106
    Diesen Beitrag zu Zahl der Ureinwohnerdörfer und -stämme bei Spielstart habe ich aus dem Thread mit Bugmeldungen zu inoffiziellen Versionen hierhin verschoben in den Thread zu Ureinwohnern. - W.B.

    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Den Indiodörfern ein Spezialgebäude bei Stadtgründung geben, dass die Nahrungsmittelproduktion verdoppelt?
    Ich weiß nicht ob das funktionieren würde. Ich denke bei der Platzierung der Dörfer werden wohl Boni von Gebäuden nicht einberechnet. Außerdem ist für Indianer der Ertrag vieler Felder sehr gering. Küste gibt erstmal 0(?) Nahrung, bewaldete Savanne auch 0. Das Faire Weather-Skript erzeugt ja gerne große solcher Regionen.

    Ich habe jetzt testweise mal nur die Nahrungswerte von Savanne und Prärie von 2 auf 8 erhöht. Man sieht denke ich schon deutlich, dass es mehr Dörfer gibt, diese kompakter und vorallem auf der ganzen Karte verteilt sind.
    Achtung Spoiler:

    Irgendeinen Zusammenhang zwischen Nahrung und Platzierung muss es also geben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (28. Juni 2010 um 09:11 Uhr)

  8. #173
    ausgetreten
    Gast
    Diesen Beitrag zu Zahl der Ureinwohnerdörfer und -stämme bei Spielstart habe ich aus dem Thread mit Bugmeldungen zu inoffiziellen Versionen hierhin verschoben in den Thread zu Ureinwohnern. - W.B.

    Das ist wirklich bemerkenswert

    Es stellt sich nun die Frage was wir mit diesem Wissen anfangen. Aus meiner Sicht wäre eine gleichmäßigere Verteilung der Ureinwohnerdörfer auf alle Fälle wünschenswert; in manchen Situationen auch mehr Dörfer pro Stamm.
    Es würde sich auch realitischer anfühlen, wenn es in diesem Sinne weniger "freies Land" gäbe.

    Allerdings ist es andererseits jetzt schon so, dass die Ureinwohner äußerst gereizt auf Kulturdruck reagieren und schnell zu den Waffen greifen. Zusammen mit der von ray erwähnten und von ihm inzwischen (intern)umgesetzen Änderung hinsichtlich Ureinwohnern und "Ausrüstungsrecycling" führt das dazu, dass Spieler und KI zumindest in der Anfangspahse und bis in den mittleren Spielabschnitt hinein sehr schnell in ernsthafte Bedrängnis kommen.Noch mehr Ureinwohner(dörfer) könnten die Balance hier total kippen lassen.

    Sollten wir dennoch zu dem Ergebnis kommen, dass mehr Ureinwohner(dörfer) wünschenswert wären, müsste man überlegen, wie man die o.g. Methode anwenden kann ohne die TAC-Änderung hin zu mehr Bedeutung der Landkultivierung rückgängig zu machen. Eine Möglichkeit könnte zum Beispiel sein, sowohl die Basiserträge der Felder als auch die der Verbesserungen zu verdoppeln und dafür auch für die Europäer den Nahrungskonsum von 2 auf 4 pro Einheit zu erhöhen. Die Spielbalance würde sich nicht verändern; es würde lediglich die Formel erweitert und die Zahlen würden größer... Für die Ureinwohner würde aber weiter der alte Nahrungsverbrauch von 2 (oder 3, falls 2 schon zu heftig wird) gelten...
    Leider kann die Idee nicht ausschließlich über XML umgesetzt werden; es gibt zwar einen Tag der den Nahrungsverbrauch steuert, der gilt aber leider global für alle angesiedelten Bevölkerungseinheiten...
    Geändert von Writing Bull (28. Juni 2010 um 09:12 Uhr)

  9. #174
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Diesen Beitrag zu Zahl der Ureinwohnerdörfer und -stämme bei Spielstart habe ich aus dem Thread zum allgemeinen Brainstorming hierhin verschoben in den Thread zu Ureinwohnern. - W.B.

    Lasst uns doch erstmal die Erfahrungswerte bei der kommenden Version sammeln.
    Geändert von Writing Bull (28. Juni 2010 um 09:13 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #175
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Diesen Beitrag zu Zahl der Ureinwohnerdörfer und -stämme bei Spielstart habe ich aus dem Thread zum allgemeinen Brainstorming hierhin verschoben in den Thread zu Ureinwohnern. - W.B.

    In Civ-Mods gibt es die Möglichkeit dem Anführer eine Eigenschaft "Landwirt" zu geben. Diese funktioniert ähnlich dem "Finanziell". Sprich auf dem Feld wo bereits 3 Nahrung erwirtschaftet werden, gibt es eins dazu.

    Wäre das eine Option allen Indioanführern diese Eigenschaft zu geben. Dann müsste evt. nicht soviel geändert werden.
    Geändert von Writing Bull (28. Juni 2010 um 09:13 Uhr)

  11. #176
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Diesen Beitrag zu Zahl der Ureinwohnerdörfer und -stämme bei Spielstart habe ich aus dem Thread zum allgemeinen Brainstorming hierhin verschoben in den Thread zu Ureinwohnern. - W.B.

    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    In Civ-Mods gibt es die Möglichkeit dem Anführer eine Eigenschaft "Landwirt" zu geben. Diese funktioniert ähnlich dem "Finanziell". Sprich auf dem Feld wo bereits 3 Nahrung erwirtschaftet werden, gibt es eins dazu.

    Wäre das eine Option allen Indioanführern diese Eigenschaft zu geben. Dann müsste evt. nicht soviel geändert werden.
    Hi Akropolis,

    glaub es mir, warte erstmal das kommende Release ab, da haben Indianer deutlich mehr Power als in den bereits veröffentlichten.

    Wenn du dann immer noch meinst, dass Indianer mehr Städte und Einheiten brauchen, können wir gerne darüber reden.


    Die Beiträge zur Aufforstung habe ich in den Thread zu Pioniere und Gelände verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (28. Juni 2010 um 09:13 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #177
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Diesen Beitrag zu Zahl der Ureinwohnerdörfer und -stämme bei Spielstart habe ich aus dem Thread zum allgemeinen Brainstorming hierhin verschoben in den Thread zu Ureinwohnern. - W.B.

    Ich bezog mich mit den Beiträgen nur darauf, dass die Indios zu Nahrungsschwach wären und daher nicht genügend Einheiten produzieren.
    Geändert von Writing Bull (28. Juni 2010 um 09:13 Uhr)

  13. #178
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Diesen Beitrag zu Zahl der Ureinwohnerdörfer und -stämme bei Spielstart habe ich aus dem Thread zum allgemeinen Brainstorming hierhin verschoben in den Thread zu Ureinwohnern. - W.B.

    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich bezog mich mit den Beiträgen nur darauf, dass die Indios zu Nahrungsschwach wären und daher nicht genügend Einheiten produzieren.
    Das hab ich schon verstanden.

    Nur kann es, mit unseren neuen Features (die erst im kommenden Release veröffentlicht werden),
    sehr schnell sehr kritisch werden, wenn die Ureinwohner zu viele Einheiten haben.
    Geändert von Writing Bull (28. Juni 2010 um 09:14 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #179
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    raystuttgart hatte bei den wilden Tieren geschrieben, dass man auf Grund der Y-Koordinate abstecken kann, wo ein Feld ist.

    In der Anfangszeit von TAC hatten wir doch die Frage aufgeworfen, bestimmte Indiovölker geographisch korrekt anzusiedeln. Also Tupi südlich vom Äquator, Inuit oben im Norden usw. Ist dies mit der Y-Koordinate jetzt auch lösbar?

  15. #180
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das würde mich auch sehr interessieren!

Seite 12 von 60 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •