Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Cyrus McCornik (oder wie der heißt)

  1. #1
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890

    Cyrus McCornik (oder wie der heißt)

    Sagt mal, ist der Knabe nicht ein bisschen overpowered?

    Wenn man den Gründervater abkriegt, braucht man irgendwie alle anderen nicht mehr, weil man sich jeden zweiten Bauern einspart, und für was beliebiges anderes einsetzen kann (Staatsmann, Soldat, Kanonenschlosser, was auch immer).

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Sagt mal, ist der Knabe nicht ein bisschen overpowered?

    Wenn man den Gründervater abkriegt, braucht man irgendwie alle anderen nicht mehr, weil man sich jeden zweiten Bauern einspart, und für was beliebiges anderes einsetzen kann (Staatsmann, Soldat, Kanonenschlosser, was auch immer).
    Schreib doch bitte der Übersicht halber noch mal, welche Boni der bringt und wieviel Gründerväterpunkte er kostet - dann kriegst du sicher schneller und konkreter Antworten ...

  3. #3
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Er ist der vorletzte der Politikgründerväter - sprich man kriegt ihn ohne Mod in der Regel erst kanpp vor oder während der Revolution.

    ABER:
    +1 Nahrung auf allen Feldern die mindestens 2 Nahrung erzeugen (was de facto alle Felder sind, auf denen irgendwer einen Bauern oder Fischer arbeiten lässt).

    Das heißt, jeder zweite bis dritte Bauer ist hinfällig.


    Konkretes Beispiel:
    In einer Stadt (die wie alle anderen 8 Felder zu bewirtschaften hat) arbeiten 5 Bauern, ein Baumwollpflanzer, ein Holzfäller und ein Eisenminenarbeiter (und natürlich jede Menge Sportsfreunde innerhalb der Stadt).

    Jetzt kriegst du den McCornik, und du brauchst plötzlich nur noch 2 Bauern.


    Find ich schon ziemlich heftig

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich hab mir persönlich bei meinen Colonization-Partien noch niemals diesen Gründervater geholt. Weil er halt - wie du ja auch schreibst - sehr spät erst freigeschaltet werden kann. Und dann ist die Nahrungsversorgung meist ohnehin schon gut organisiert. Ich spiele immer gerne mit Erfahrenen Bauern und Erfahrenen Fischern, die ja nicht nur +3 Nahrung bringen, sondern zudem noch Nahrungs-Bonusressourcen verdoppeln.

    Mit anderen Worten: Für mich persönlich war der Bonus dieses Gründervaters nie attraktiv genug ...

    Aber das ist sicher alles Geschmackssache ...

  5. #5
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Nönö Writing, das ist ja der Clou!

    Der Bonus kommt VOR den Boni der Bauern, Bonusressourcen oder der rebellischen Stimmung, und multipliziert sich daher damit.

    Sprich:
    Ebenenfeld ohne Ressource, Acker, kein Fluss, erfahrener Bauer = 7 Nahrung
    Selbe Konstellation und >50% rebellische Stimmung = 12 Nahrung
    MIT Cyrus McCorning = 18 Nahrung


    Wenn man bedenkt, dass die Bauern selbst ja auch 2 Nahrung "fressen", heißt das, dass nun ein einziger Bauer das selbe erwirtschaftet, wie 3 Bauern vorher!
    Die 2 anderen kannst du zu Soldaten oder Waffenschmieden machen...

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Der Bonus kommt VOR den Boni der Bauern, Bonusressourcen oder der rebellischen Stimmung, und multipliziert sich daher damit.

    Ebenenfeld ohne Ressource, Acker, kein Fluss, erfahrener Bauer = 7 Nahrung
    Selbe Konstellation und >50% rebellische Stimmung = 12 Nahrung
    MIT Cyrus McCorning = 18 Nahrung
    Das Rechenbeispiel verstehe ich nicht.

    Zunächst einmal: Der Produktionsbonus ist immer nur halb so hoch wie die Rebellische Stimmung in der Stadt. Das heißt, in deinem Beispiel (Rebellische Stimung bei 50 %) müsste der Produktionsbonus nur bei 25 % liegen.

    Und dann verstehe ich nicht, wie du da multiplizierst. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Der Erfahrene Bauer auf einer Ebene mit Bauernhaus, ohne Bonusressource und ohne Fluss produziert 7 Nahrung. Das kann ich nachvollziehen. Aber mit diesem Gründervater produziert er dann +1 Nahrung, also produziert er jetzt insgesamt 8 Nahrung. Multipliziert mit dem Bonus von 25 % komme ich dann auf 10 Nahrung.

  7. #7
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Egal wie er rechnet, von 7 auf 12 kommt man mit rebell. Stimmung nie, rebell. Stimmung wird doch auf den Gesamtwert der erzeugten Nahrung oder anderer Güter gerechnet und ergibt immer + <50%. Der erf Bauer ergibt doch immer +3 im gegensatz zu allen anderen Spezis, die den Grundertrag verdoppeln.
    Das Problem mit diesem GV ist aber, daß du um ihn zu erhalten auf andere gute verzichten mußt, ob sich das lohnt?
    .

  8. #8
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Ich muss einschränken, dass ich bisher immer mit Netbandits Mod spiele, und jetzt wohl auf TAC umsattle.

    In Netbandits Mod ist es kein Problem, viele Glocken zu erzeugen (und die Politikgründerväter abzugreifen), weil die REF von der Glockenproduktion abgekoppelt ist.

    Dazu kommt, dass die Europäer KI in Col4 ja mit 2 Dragonern davon abgehalten werden kann, jemals Fuss zu fassen

    In so fern muss man in dieser Situation auf gar nix verzichten, um Cyrus zu kriegen, und er ist extrem mächtig.

    Aber in der Vanilla Version verstehe ich gut, warum das jetzt kein Thema ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •