Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll der Vanilla-"Jesuitenmissionar" bei TAC heißen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jesuitenmissionar. Alles bleibt beim Alten.

    3 30,00%
  • Jesuit

    1 10,00%
  • Frommer Mann

    2 20,00%
  • Heiliger Mann

    0 0%
  • Mann Gottes

    1 10,00%
  • Gottesmann

    0 0%
  • Guter Christ

    1 10,00%
  • Frommer Christ

    2 20,00%
  • Frommer Gottesmann

    2 20,00%
  • Heiliger

    0 0%
  • Ich habe einen eigenen Vorschlag und poste ihn im Thread.

    2 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 43 von 43

Thema: Wie soll der Vanilla-"Jesuitenmissionar" bei TAC heißen?

  1. #31
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    [Ich war wohl ein bißchen langsam]

    Aha, okay.

    Also dann:

    Mitreißender Prediger (oder, wie es zur Zeit heißt: Hetzprediger) für Kreuze machen und Kirchen.

    Glaubensbote, Geschulter Geistlicher, Missionarischer Eiferer, Missionarischer Bote, Geschulter Verkünder (das würde gut passen?) als Einheit? Oder wir benennen den Beruf um und bleiben bei Prot./Kath. Missionar als Einheit? Berufsvorschläge: "Beauftragter einer Missionsgesellschaft" ... Naaaaja.

    @Seelsorger: Das ist zwar richtig, daß die Kirchen das wohl so irgendwie sehen, aber der Begriff ist ein krasser Anachronismus und wird deutlich anders verstanden (eher wie "christlicher Psychologe").

    @Jesuitenmissionar/Evangelist: Damit kann ich leben.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Evangelist klingt zwar etwas abgefahren, aber gefällt mir auch

  3. #33
    d73070d0
    Gast
    Gegen Jesuiten spricht, daß es die erst ab 1534 gab. Und Seelsorger ist der Euphemismus schlechthin, wenn man bedenkt, das zu Zeiten Ureinwohner mit den mitteln der "heiligen" Inquisition "bekehrt" wurden.

    --

    Übrigens finde ich den *Beruf* des Missionars gänzlich überflüssig. Da im Endeffekt jede Einheit eine Mission gründen kann, kann man den Beruf doch einfach streichen und allen anderen Berufen den Befehl zur Missionsgründung freischalten. Dann kann die *Einheit* Missionar einfach Missionar heißen und die Diskussion ist beendet. Dann müßte man nur noch hinbekommen, daß eine Einheit vom Typ Missionar auch die Missionarstracht trägt, solange ihr kein spezieller Beruf zugeordnet ist. Aber das kann nicht so schwer sein, denn bei den anderen Spezialisten funktioniert das ja auch.

  4. #34
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Gegen Jesuiten spricht, daß es die erst ab 1534 gab. Und Seelsorger ist der Euphemismus schlechthin, wenn man bedenkt, das zu Zeiten Ureinwohner mit den mitteln der "heiligen" Inquisition "bekehrt" wurden.
    Nicht zuletzt deswegen war ich für die Trennung von katholischen und protestantischen Missionaren, denn letztere haben sicherlich keine weiße Weste, aber ganz so krass wie die Katholiken haben sie es nicht getrieben,

    Übrigens finde ich den *Beruf* des Missionars gänzlich überflüssig. Da im Endeffekt jede Einheit eine Mission gründen kann, kann man den Beruf doch einfach streichen und allen anderen Berufen den Befehl zur Missionsgründung freischalten. Dann kann die *Einheit* Missionar einfach Missionar heißen und die Diskussion ist beendet. Dann müßte man nur noch hinbekommen, daß eine Einheit vom Typ Missionar auch die Missionarstracht trägt, solange ihr kein spezieller Beruf zugeordnet ist. Aber das kann nicht so schwer sein, denn bei den anderen Spezialisten funktioniert das ja auch.
    Naja, ich finde das schon nützlich mit dem Beruf, weil es dann ein gewisses Maß an Planung braucht. Man kann also nicht ner AI ne Einheit abnhemen und sie gleich in das Dorf nebenan schicken ...

  5. #35
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Naja, ich finde das schon nützlich mit dem Beruf, weil es dann ein gewisses Maß an Planung braucht. Man kann also nicht ner AI ne Einheit abnhemen und sie gleich in das Dorf nebenan schicken ...
    Wenn die Einheit in einer Stadt steht, ist das doch jetzt schon so. Es reicht auch, wenn Einheiten mit dem Beruf Kolonist Missionen gründen können. Soldaten, Pioniere und Späher müssen das nicht können.

  6. #36
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Übrigens finde ich den *Beruf* des Missionars gänzlich überflüssig. Da im Endeffekt jede Einheit eine Mission gründen kann, kann man den Beruf doch einfach streichen und allen anderen Berufen den Befehl zur Missionsgründung freischalten.
    Ich verstehe gut, wie du das meinst. Aber ich sehe nicht, dass diese Änderung einen wesentlichen Vorteil bringt. Dass es im Spiel diesen Beruf gibt, ist einfach ein technisches Hilfsmittel, um Einheiten, die sich mit dem Ziel des Missionierens über die Karte bewegen, ein Outfit zuzuweisen. Und das find ich atmosphärisch hübsch - da würde ich ungerne drauf verzichten.

  7. #37
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Wenn die Einheit in einer Stadt steht, ist das doch jetzt schon so.
    Muß man dazu nicht erst auch eine Kirche haben? Dachte ich zumindest, muß aber nicht stimmen ...

  8. #38
    d73070d0
    Gast
    Nö, man braucht keine Kirche.

  9. #39
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Muß man dazu nicht erst auch eine Kirche haben? Dachte ich zumindest, muß aber nicht stimmen ...
    In der Colopädie steht das fälschlicherweise. Ich hab das bereits für TAC-Test 0201 korrigiert.

  10. #40
    d73070d0
    Gast
    Warum benötigt der Beruf Missionar eigentlich keine Eisenwaren und Holz? Das brauchen die doch für ihre "Bekehrungsmethoden" (Folterwerkzeuge und Scheiterhaufen).

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich möchte den Missionar als Einheit behalten. Jemand der von Gott (oder dessen Bodenpersonal) dafür berufen und besonders geschult wurde ist bestimmt effektiver, als jemand der gerade mal die Eingebung hatte.

    Ich kann auch mit Evangelist leben. Besser fände ich es, aber die Einheit nur Missionar heißen würde. Ich weiss, das überschneidet sich mit dem Beruf. Wie wäre es mit professioneller oder berufener Missionar?

  12. #42
    d73070d0
    Gast
    Ist es überhaupt authentisch, daß Hinz und Kunz Missionen eröffnen können und nicht nur Theologen?

  13. #43
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Naja, was macht einen Theologen aus? Ich denke, das ist schon i.O. so, es gibt "studierte" Missionare, das sind die, die Spezialeinheit sind; die anderen, die sich einfach so "berufen" fühlen, machen halt ein paar Kurse (= in Europa oder in einer Kolonie (am besten nur mit Kirche ...) den Job des Missionars annehmen). Das lief ja sicher nicht sooo organisiert ab am Anfang und auch später hatten die studierten Missionare sicher Laien-Helfer.

    (Das ist sicher aus katholischer Sicht falsch, aber ...)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •