Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll der Vanilla-"Jesuitenmissionar" bei TAC heißen?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Jesuitenmissionar. Alles bleibt beim Alten.

    3 30,00%
  • Jesuit

    1 10,00%
  • Frommer Mann

    2 20,00%
  • Heiliger Mann

    0 0%
  • Mann Gottes

    1 10,00%
  • Gottesmann

    0 0%
  • Guter Christ

    1 10,00%
  • Frommer Christ

    2 20,00%
  • Frommer Gottesmann

    2 20,00%
  • Heiliger

    0 0%
  • Ich habe einen eigenen Vorschlag und poste ihn im Thread.

    2 20,00%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Wie soll der Vanilla-"Jesuitenmissionar" bei TAC heißen?

  1. #16
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Ja, genau; daß es damals noch gar keine Jesuiten gab, war mir nicht klar; ich meinte, daß die Engländer und Niederländer sicher keine Katholiken losgeschickt haben.

    Historisch gesehen müßten doch die Franzosen und Spanier katholische Missionare schicken, die Engländer freikirchliche Prediger (Puritaner) und die Niederländer reformierte Missionare, oder täusche ich mich da? Was spricht (oder sprach) dagegen, das so zu lösen und dann eine Einheit zu haben (die von mir aus für jeden Europäer anders heißt), die mehr Kreuze produziert und besser missioniert?

    Wenn wir dabei bleiben, Prediger und Missionare zu trennen, gibt es, soweit ich das sehe, zwei Wege:

    a) Entweder einen neutralen Namen für den Jesuitenmissionar, das löst zwei Probleme: den anachronistischen Namen "Jesuitenmissionar" sind wir los und die Protestanten sind zufrieden

    b) Oder eine neue Spezialeinheit für die protestantischen Mächte (Protestanten sind zufrieden und das andere Problem ist mMn eh fast irrelevant)

    Nevertheless brauchen wir also mindestens einen neuen Namen für den Protestanten, oder einen für die gemeinsame Einheit.

    Hier ein paar Vorschläge ...

    Christlicher Berufener
    Christlicher/Kirchlicher Gesandter
    Wandermissionar
    Berufsmissionar
    Beide Einheiten umbenennen: Protestantischer/Katholischer Missionar

    Als Problem bleibt natürlich bei einigen der Vorschläge auch noch die Unterscheidung zwischen dem Kolonisten und dem Beruf ...


    PS Wie ist das eigentlich, wenn man im Europahafen Missionare kauft: Sind die dann Kolonisten oder Missionare? Letzteres wäre die Option der Wahl, wenn möglich.

    PPS Kann man Einheiten eigentlich in Europa zu Missionaren machen? Also in Col1 konnte man zB wenn man nen Kleinkriminellen hatte ihn gleich in Europa noch zum Missionar machen.

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich, wenn man im Europahafen Missionare kauft: Sind die dann Kolonisten oder Missionare?
    Jesuitenmissionare im Europahafen sind bereits im Beruf Missionar.
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Kann man Einheiten eigentlich in Europa zu Missionaren machen?
    Ja, einfach doppelklicken.

  3. #18
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    PS Wie ist das eigentlich, wenn man im Europahafen Missionare kauft: Sind die dann Kolonisten oder Missionare? Letzteres wäre die Option der Wahl, wenn möglich.
    In Europa kauft man keine Berufe sonden Einheitentypen. Also ja, die kaufbaren Einheiten sind alle Spezialisten, auch die Missionare.

    PPS Kann man Einheiten eigentlich in Europa zu Missionaren machen? Also in Col1 konnte man zB wenn man nen Kleinkriminellen hatte ihn gleich in Europa noch zum Missionar machen.
    Ja, die Einheiten können in Europa den Beruf wechseln (aber natürlich nicht den Einheitentyp), indem man doppelt auf die gewünschte Einheit klickt.

    Edit: Drängler.

  4. #19
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    wir könnten mal ganz pragmatisch Oberbegriffe verwenden:
    Aus der Einheit "Jesuitenmissonar" würde also die Einheit "Katholischer Geistlicher" und dessen reformiertes Gegenstück für die Mächte England & Holland wäre dann ein "Protestantischer Geistlicher"
    (...ähem...wieviele Zeichen passen eigentlich ins Namensfenster?
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  5. #20
    d73070d0
    Gast
    Dann kann man doch gleich einfach "Geistlicher" sagen.

  6. #21
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Dann kann man doch gleich einfach "Geistlicher" sagen.
    Ja, aber wenn wir schon mit einfachsten Mitteln (copy/paste UU für 2 civs) das Religions-Schisma dieser Zeit symbolisieren können, dann sollten wir das doch auch tun - dafür steht doch TAC, meinste nicht?
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  7. #22
    d73070d0
    Gast
    Keine Ahnung, mit Religion kenne ich mich nicht aus. Das waren doch die, die andere aus den fadenscheinigsten Gründen umgebracht haben bzw. noch heute umbringen? Bekehrung durch Völkermord und so ...

  8. #23
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Ja, genau wie die Deutschen die mit dem Holocaust sind ...

    /edit: Naja, und zum Thema: Also eine Einheit "Geistlicher" für beides paßt mMn auch (dann wieder die Frage ob Geistlicher Prediger und Missionar abdeckt oder nur Missionar), nur daß die Niederländer Jesuiten losschicken ist schon ein bißchen süß

  9. #24
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Ja, genau wie die Deutschen die mit dem Holocaust sind ...
    Aber meine Herren - wir wollen doch nicht überreagieren

    P.S.
    Bevor hier weitere Andeutungen oder gar Beileidigungen folgen: Den Holocaust hat nicht ein Deutscher erfunden, sondern ein Österreicher - ich sage das als Schweizer, dessen Land bekanntlich aus dieser Zeit selber Dreck am Stecken hat ("Juden-Gold").

    Bitte beachten wir, dass wir uns hier im TAC-Spieleforum befinden, gell?
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  10. #25
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Wichtig ist sicher, dass jede Bezeichnung der Experteneinheit zum Missionieren ...

    * sich deutlich vom Beruf des Predigers unterscheidet (weshalb "Geistlicher", Prediger", "Gottesmann" o.ä. nicht gehem, weil das zu unspezifisch ist und nicht explizit auf das Missionieren bezogen ist)

    * und dass sich die Bezeichnung der Experteneinheit klar von der des Berufs ("Missionar") unterscheidet und klar signalisiert, dass sie für diesen Beruf eine besonders qualifizierte Einheit zur Verfügung stellt.

  11. #26
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Was genau sprach/spricht denn dagegen, die religiösen Jobs/Fähigkeiten in eine Einheit zu stecken, also Prediger (= Kreuzemacher) und Missionar (= Konvertiertenhersteller)?

    Denn für den Jesuiten einen Namen zu finden, der nicht nach Prediger klingt und gleichzeitig nicht "Missionar" verwendet, ist ziemlich schwer.

  12. #27
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raedor Beitrag anzeigen
    Was genau sprach/spricht denn dagegen, die religiösen Jobs/Fähigkeiten in eine Einheit zu stecken, also Prediger (= Kreuzemacher) und Missionar (= Konvertiertenhersteller)?
    Bugs!

  13. #28
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    ...ist "Seelsorger" auch zu nahe am Priester/Hetzprediger?
    Falls nicht, wäre entsprechend mein Vorschlag "Katholischer Seelsorger" sowie "Protestantischer Seelsorger"

    Missionieren bedeutet doch schliesslich (in der Sprache der Kirche) die "Wilden" zu Christen zu bekehren, damit auch deren Seelen Eingang ins Himmelreich finden - ja, wenn das nicht Seelsorge ist...?
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  14. #29
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    ...ist "Seelsorger" auch zu nahe am Priester/Hetzprediger?
    Für meinen persönlichen Geschmack leider ja.

    Wie wäre es denn mit "Jesuitenmissionar" als Standardeinheit und "Evangelist" als nationenspezifische Ersatzeinheit für Niederländer und Engländer?
    Beide Begriffe passen historisch erst in die zweite Hälfte der Spielzeit. Aber wenn man sich überlegt, dass das neue Truppendesign auch im Look des 18. Jhs. ist, ist das wohl verschmerzbar. Mal abgesehen davon, dass die gesamte Kolonialgeschichte Nordamerikas etwa ein Jahrhundert später anlief als die des Südens ...

  15. #30
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Hey WB, mit "Evangelist" könnt ich mich auf jeden Fall auch anfreunden

    ...und nun geh schlafen...


    P.S. Ich bastel mal unverbindlich 'ne Textur à la Calvin
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •