Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 309

Thema: Hatshepsut auf den Spuren der Götter

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    bei mir ist das Standardgebäude erstmal die Kornkammer. Einen Wald rein, und dann für einen Bürger sklaven (ausser ich hab viele BT-Kapazitäten, und die Stadt gute Felder.

    aber wirklich sehr lehrreich, obwohl für einen (relativ gesehen) brauchbaren Civ-Theoretiker nicht ganz so viel neues dabei ist.

    achja, Monumente bau ich eigentlich überhaupt keine, ausser ich bin Cha und brauch die Zufriedenheit.
    Kultur kommt fast immer über Religion, Künstler, Kreativ oder die Bib (hin und wieder auch mal über Spasswunder alá Mauer oder Pyras, ja, beides schon erlebt)

  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.08
    Beiträge
    2
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Z

    siehe auch hier:
    Bild

    Woher hast du die Übersicht? Die würden mich ziemlich interessieren... Hab das grad nirgends gefunden, also die spezifischen KI Eigenschaften.

  3. #63
    Say My Name Avatar von Zulan
    Registriert seit
    13.03.08
    Beiträge
    8.903
    Zitat Zitat von milk_milk Beitrag anzeigen
    Woher hast du die Übersicht? Die würden mich ziemlich interessieren... Hab das grad nirgends gefunden, also die spezifischen KI Eigenschaften.
    Das ist das fantastische Civ4 Reference sheet:

    http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=236346

  4. #64
    Lernwilliger Avatar von Seisset
    Registriert seit
    17.10.08
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1.158
    sehr schön und lehrreich
    hätt ich doch eher bei dir, als bei monte in lehre gehen sollen

    vor allem die detailanalysen finde ich sehr interessant, werde auch gleich mal in dem sheet nachsene, was de Gaule für ein seltsamer gaul ist...
    mfg

    Ciao
    Seisset
    Werd ich zum Augenblicke sagen:
    "Verweile doch! du bist so schön!"
    Dann magst du mich in Fesseln schlagen;
    Dann will ich gern zu Grunde gehn.


    Stories:
    Seisset I. - II. - III. - IV. - V. - VI. - VII. - VIII.

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von frieda007
    Registriert seit
    12.10.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2
    Toll beschrieben! Vielen Dank!

  6. #66
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    ...
    Gerichte werden erst später bei hohen Unterhaltskosten sinnvoll, sofern man nicht organisiert ist. Hier sei auch einmal erwähnt, dass man den Effekt eines Gerichts lange Zeit durch eine zusätzlich belegte Hütte ausgleichen kann (ohne 120 zu investieren).
    ...
    Ich denke, das diese Aussage eher fuer einen Builderansatz zutrifft als fuer einen Rush. Im Fall eines Rushes gewinnt man in relativ kurzer Zeit in einem fruehen Stadium Staedte hinzu. Dementsprechend steigen auch die Unterhaltskosten. In meinem Mehmed-Spiel habe ich 8 Staedte und die Unterhaltskosten liegen zwischen 4 - 6 Goldstuecken (700 BC) pro Stadt. Ein Gericht bringt hier 2-3 Goldstuecke Ersparnis. Erst ein Dorf bzw. Hamlet am Fluss wuerde 3 Goldstuecke ausgleichen und das auch nur bei 0% Forschung. Zusaetzlich muss man Sorge tragen das Feld zu belegen, aber gerade ein kriegerisches Spiel erfordert heftiges Sklaven und man verliert hauefig die Belegung. Ein Gericht bringt einen permamenten Vorteil (muss natuerlich erstmal ersklavt werden) der auch noch verstaerkt wird, wenn die naechste Stadt erobert wird. Daher bevorzuge ich in dieser Spielsituation den Bau eines Gerichtes anstelle einer Huettenbelegung.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    mich würde im anschluss an dieses spiel mal ne variante mit nem simplen kriegsstreitwagen-rush interessieren
    Isa is schliesslich weder kreativ (schnelle kulturdef.) noch schützend.
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Wer ständig von topas lernen will, und nicht auf Story-Updates warten möchte, meldet sich hier an.

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Ashurbinapal Beitrag anzeigen
    bei mir ist das Standardgebäude erstmal die Kornkammer. Einen Wald rein, und dann für einen Bürger sklaven (ausser ich hab viele BT-Kapazitäten, und die Stadt gute Felder.

    aber wirklich sehr lehrreich, obwohl für einen (relativ gesehen) brauchbaren Civ-Theoretiker nicht ganz so viel neues dabei ist.

    achja, Monumente bau ich eigentlich überhaupt keine, ausser ich bin Cha und brauch die Zufriedenheit.
    Kultur kommt fast immer über Religion, Künstler, Kreativ oder die Bib (hin und wieder auch mal über Spasswunder alá Mauer oder Pyras, ja, beides schon erlebt)
    Wie gesagt ich erfinde das Spiel ja nicht neu.
    Es würde mich daher wundern, wenn sich hier neue, revolutionäre Theorien präsentieen würde. Die Spielmechanik ist und bleibt die selbe, so dass die Schlüsse, die man daraus zieht prinzipiell immer ziemlich ähnlich sein sollten. Das meist sollte für Kaiser-aufwärts-Spieler halbwegs geläufig sein. (... vielleicht nicht im Detail, aber zumindest vom grundsätzlichen Mechanismus.)

    Wenn ich kreativ bin, im Kastenwesen bin, Musik erforscht habe (Kulturbau), in einem etwas gewachsenen Reich eine Religion etabliert habe oder die guten Felder einer Stadt bereits im inneren Ring liegen, baue ich auch keine Monumente. Ansonsten sind sie jedoch die günstigste Variante alle Stadtfelder zu bekommen.


    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Warum steht deine Forschung auf 0%?
    Zitat Zitat von juelZ Beitrag anzeigen
    Er forscht wahrscheinlich im 0/100-Takt.
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Schaut mal die letzten Screenshots an, da hat er nur noch 1 Goldstück. Also hat er eine Einheit modernisiert.
    Ich habe keine Einheit modernisiert.

    Normalerweise modernisiere ich auch nur im Notfall oder später im Spiel hochdekorierte Veteranen, wenn ich sie zeitnah einsetzen will.
    Ich nutze billige und veraltete Einheiten (insb. Krieger) weitestgehend als Militärpolizei und baue meist aktuelle Einheiten neu.
    (Gerade zu Beginn ist der statische Anteil an den Modernisierungskosten auch enorm hoch, so dass es schlicht rausgeworfenes Gold ist.)


    Zitat Zitat von milk_milk Beitrag anzeigen
    Woher hast du die Übersicht? Die würden mich ziemlich interessieren... Hab das grad nirgends gefunden, also die spezifischen KI Eigenschaften.
    Das ist aus dem fantastischen CIV reference guide. Es gibt auch eine deutsche Version, die hier verlinkt ist.
    Das ist ein Handbuch eines Spielers, das das offizielle Firaxis-Handbuch mal locker in die Tasche steckt.
    ... früher waren die Civ-Handbücher aber auch mal um Klassen besser ... *an das gute alte Civ1-/Civ2-Handbuch erinner'*

    Viele Daten wie die Leaderinfos enthalten zusätzliche Daten, die aus XML- oder Pytondateien ausgelesen wurden.

    Zitat Zitat von Makkaroni Beitrag anzeigen
    Ich denke, das diese Aussage eher fuer einen Builderansatz zutrifft als fuer einen Rush. Im Fall eines Rushes gewinnt man in relativ kurzer Zeit in einem fruehen Stadium Staedte hinzu. Dementsprechend steigen auch die Unterhaltskosten. In meinem Mehmed-Spiel habe ich 8 Staedte und die Unterhaltskosten liegen zwischen 4 - 6 Goldstuecken (700 BC) pro Stadt. Ein Gericht bringt hier 2-3 Goldstuecke Ersparnis. Erst ein Dorf bzw. Hamlet am Fluss wuerde 3 Goldstuecke ausgleichen und das auch nur bei 0% Forschung. Zusaetzlich muss man Sorge tragen das Feld zu belegen, aber gerade ein kriegerisches Spiel erfordert heftiges Sklaven und man verliert hauefig die Belegung. Ein Gericht bringt einen permamenten Vorteil (muss natuerlich erstmal ersklavt werden) der auch noch verstaerkt wird, wenn die naechste Stadt erobert wird. Daher bevorzuge ich in dieser Spielsituation den Bau eines Gerichtes anstelle einer Huettenbelegung.
    Jein.
    Mehmet ist org, so dass ein Gericht lediglich die Hälfte kostet. Da kann man die schon deutlich früher und leichter ersklaven.
    Auch bei dir bringt eine (Fluß)-Hütte etwa den Ertrag, den ein Gericht einspart, aber durch eine kurzfristige Investition von 2 Bürgern in ein Gericht kannst du den "Hüttenbürger" recht schnell wieder in eine Mine schicken, wo er dir bei einem harten Rush mehr bringt.
    (Was du übrigens in deiner Analyse in deiner Story vergessen hast, ist, dass kleinere Städte (nach dem Gerichtsklaven) auch weniger Unterhalt kosten, was die org-Werte bessern sollte.
    Ich weiß auch nicht, ob du die halbierten Staatsformkosten drin hast, den die machen sich ordentlich bemerkbar. (insbesondere zu Spielbeginn, da sich hier zahlreiche Rundungsoperationen zu Gunsten von org auswirken))

    Zitat Zitat von [-mr-] Beitrag anzeigen
    mich würde im anschluss an dieses spiel mal ne variante mit nem simplen kriegsstreitwagen-rush interessieren
    Isa is schliesslich weder kreativ (schnelle kulturdef.) noch schützend.
    Kannst du gerne ausprobieren
    Das Startsave sollte ich noch haben.

    Ich glaube jedoch, dass der Rush nicht die beste Lösung ist und fehlschlägt (oder man mindestens total abgehängt wird).
    Meine nächste (aktuelle) Grenze zu Isa ist geschätzt 15-20 Felder von Theben entfernt. Isas erste Städte sogar noch weiter. ...hinzukommt noch ein Dschungelgürtel, der durchquert werden muß.
    Das scheinen mir nicht so optimale Bedingungen für einen Rush zu sein...
    (Die beiden Pferde habe ich auch erst relativ spät gefunden...)

    Und wenn man dann Isa niedergerungen hat, hat man ein extrem weitläufiges Reich und geht ohne org oder fin vermutlich an den Unterhaltskosten ein, wobei wir noch nicht von den enormen Boni der Deity-KI gesprochen haben...
    (Der Sprung von Immortal nach Deity ist mMn der größte zwischen allen Schwierigkeitsgraden, da die KI nicht nur bessere Discounts bekommt, sondern auch mit 2 Siedlern, 2 oder 3 BTs und einem halben Dutzend Einheiten (Bogis) startet. Damit ist die KI zu Spielbeginn enorm schnell...)

    Ich bin aber auch ein elendiger Builder, der zu Beginn nur rusht, wenn kein Platz für eine ausreichende frühe Expansion da ist. Diesen hatte ich hier aber...

  10. #70
    Freund der Nudel Avatar von Makkaroni
    Registriert seit
    29.07.08
    Beiträge
    612
    Ich konnte keine Erklaerung fuer die 0%-Forschung finden... Hab ich was ueberlesen?

  11. #71
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Zitat Zitat von Wurstblinker Beitrag anzeigen
    Schaut mal die letzten Screenshots an, da hat er nur noch 1 Goldstück. Also hat er eine Einheit modernisiert.
    da stehts

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    weiter unten steht aber dann auch, dass er eben dies nicht getan hat, zumal sich einheiten aufwerten kaum rentiert. Ausser die Alte einheit hat Beförderungen, die die neue nicht kriegen kann, oder man braucht kurzfristig moderne Einheiten.

  13. #73
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Das macht man, um Verluste durch interne Rundungen zu vermeiden.

    Edit: Ok, tut mir leid. Dachte nach bestem Gewissen, das wäre korrekt.
    Geändert von Cass (27. Januar 2009 um 10:08 Uhr)

  14. #74
    mieser kleiner Freak Avatar von Alfiriel
    Registriert seit
    12.12.08
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.184
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Das macht man, um Verluste durch interne Rundungen zu vermeiden.


    öhm kannst du das näher erläutern ^^
    „Tomorrow is the most important thing in life. Comes into us at midnight very clean. It’s perfect when it arrives and it puts itself in our hands. It hopes we’ve learned something from yesterday.“
    Marion Michael Morrison

    »Ich möchte, dass man sich daran erinnert,
    dass ich als letzter Mann meines Stammes mein Gewehr abgab.«
    Sitting Bull, 1881.

    "Eine Zensur findet nicht statt." Art 5. GG

  15. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Zitat Zitat von Cass Beitrag anzeigen
    Das macht man, um Verluste durch interne Rundungen zu vermeiden.
    Nein, laber bitte kein Müll.

    Man macht es, damit man die maximale Forschungsleistung zu haben und trotzdem in fast allen Runde vor Events oder anderen Ereignissen gewappnet zu sein.

    Und weil so die Marktboni sowie Bibboni auf die Geldmenge 2mal wirkt und weil Gebäude mit Kolbenboni, die erst am Ende gebaut werden, somit ihre Boni auf das Gold der vorigen Runden noch draufgeben.

    Die Rundungsfehler sind nur marginal und nicht bedeutend.

Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •