Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 108

Thema: der Raubzug der Berber

  1. #31
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    ach ist das ärgerlich...

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  2. #32
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    ... das ist mehr als ärgerlich, aber das Leben geht weiter. Auch in Civ3. Heute allerdings nicht mehr.

  3. #33
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    Wenn die GB jetzt wer weiß wo gebaut worden wäre, dann wäre es ärgerlich. Da die Deutschen aber ja sowieso auf Deinem Speiseplan stehen, sind beide WW auf einmal (sofern Du die Pyras bekommst) doch noch besser.
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  4. #34
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Richtig. Allerdings muss der Wechsel zur Republik oder ggf. Monarchie jetzt so schnell wie möglich erfolgen, um kein GA zu verschwenden. Lässt sich Republik bereits kaufen? Wenn ja, unbedingt holen!

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  5. #35
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Damit bleiben für mich immerhin die Pyramiden, was auch nicht schlecht ist, da ich bereits ziemlich viele Städte habe. Der Wermutstropfen dabei ist, dass ich nun mein Goldenes Zeitalter im Despotismus erlebe...

    Bild

    Ausserdem können mein Berber den Polytheismus an sämtliche Zivilisationen weitergeben, und werden dafür mit Gold & Gebietskarten entlohnt. Und so sieht es auf unserem Kontinent aus:

    Der Süden mit den Berbern, Griechen & Deutschen:
    Bild

    Der Nordern mit Engländern, Römern & Franzosen:
    Bild

    EDIT: Die Engländer haben vielleicht ein Scheissland erwischt...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (13. Januar 2009 um 01:14 Uhr)

  6. #36
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Du weißt, dass du dir jetzt die GB mit deinen Streitwagen holen musst?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #37
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Du weißt, dass du dir jetzt die GB mit deinen Streitwagen holen musst?

  8. #38
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    50 n. Chr.

    Nach ein paar Runden Aufrüsten im GA wird den Deutschen im Jahre 50 n.Chr. der Krieg erklärt, und sofort das (eben erst gegründete) Nürnberg zerstört:

    Bild

    Das Bergstädtchen Stuttgart kann wenig später eingenommen werden, und wird sogleich in Mohammedia umbenannt.

    Bild

    Im Jahre 210 n.Chr. wird in Marokko die Republik ausgerufen, der Krieg mit den Deutschen befindet sich auf seinem Höhepunkt. Die Pferdevorkommen der Deutschen wurden gekappt, und die marokkanischen Streitwägen & Schwertkämpfer befinden sich im Anmarsch auf Berlin.

    Bild

    Zuvor wird aber auch Köln dem Erdboden gleichgemacht:

    Bild

    Damit endet zunächst das Goldene Zeitalter und auch meine Berichterstattung für heute.

    EDIT: Die Demographie sagt mir eigentlich dass ich diesen Krieg nun besser beenden sollte, andererseits ist Berlin noch nicht gefallen und ich will den Deutschen 20 Runden Frieden inkl. Great Library einfach nicht gönnen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (13. Januar 2009 um 17:56 Uhr)

  9. #39
    Tellerwäscher Avatar von OldShool
    Registriert seit
    25.07.07
    Beiträge
    1.122
    Was für Entfernungen zwischen den Städten bei den Deutschen
    Bäh!

  10. #40
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    Anbruch des Mittelalters

    Im Jahre 300 n.Chr. treten die Berber in ein neues Zeitalter ein, der Krieg mit den Deutschen ist noch immer im Gange.

    Bild

    Obwohl mir die Demographie bereits sagt, dass der Krieg lange genug dauert, versuche ich meine Truppen noch zu einem finalen Angriff auf Berlin zusammenzuziehen. Doch der Angriff scheitert (trotz einiger Elite-Einheiten), und es muss daraufhin ein Friedensvertrag mit Bismarck ausgehandelt werden.

    In Agadir wird jedoch bereits an Sun Tzu's Kriegskunstdenkmal gearbeitet, und nach der Errichtung ist ein grosser Feldzug mit Rittern geplant.

    Inzwischen sind auch einige neue Städte hinzugekommen, u.a. wurde auch die Insel im Westen Marokkos besiedelt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (13. Januar 2009 um 20:15 Uhr)

  11. #41
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    630 n.Chr.

    In Agadir gelingt mir der Bau eines weiteren mächtigen Weltwunders, welches mir exakt 26 Gratiskasernen einbringt

    Bild

    Der Upgrade der Kriegstreitwägen zu Rittern, den Cotta mir vorgeschlagen hat, funktioniert (in Vanilla?) nicht, aber das spielt keine Rolle. Es wird nun für einen grossen Eroberungskrieg gegen die Deutschen aufgerüstet.

    Bild

    Interessanterweise wurden noch immer keine anderen Zivilisationen entdeckt, selbst eine Weltkarte der Engländer (welche den Grossen Leuchtturm besitzen) hat keine neue Erkenntnisse gebracht. Bin allerdings schon recht gespannt auf die anderen Gegner - auf diesem Kontinent scheint meine Vormachtsstellung jedenfalls gesichert...

    Bild

    ... und ein Blick auf F11 sagt mir dass ich auch andernorts nicht wirklich etwas zu befürchten habe:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    2. Deutschland-Krieg

    760 n.Chr. wird mit rund 15 Rittereinheiten der 2. Krieg gegen die Deutschen eröffnet Ich muss wieder mal feststellen dass Ritter gegen Pikeniere mitunter ziemlich alt aussehen, aber glücklicherweise sind Essen und Hamburg nur mit Lanzenkämpfern verteidigt, und können als erste eingenommen werden. Als schliesslich auch Düsseldorf eingenommen wird, dauert der Krieg bereits 160 Jahre an...

    Bild

    Mit den Griechen gibt es ein interessantes Wettrennen, wer zuerst Kontakt zu den anderen Zivilisationen herstellen kann, mit meiner ersten Karavelle sollte ich jedoch das Rennen machen...

    Bild

    Auch Duisburg und Stuttgart können noch eingenommen werden, dann entscheide ich mich jedoch, nach knapp 200 Jahren Krieg mit den Deutschen wieder Frieden zu machen. Berlin konnte erneut nicht eingenommen werden, und es wird wohl einen 3. Deutschland-Krieg brauchen, um die restlichen 4 Städte einzunehmen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    es werde Licht...

    Meine Karavelle im Westen stellt Kontakt zu den Japanern her, und kurz darauf hält König Scheschonq endlich die erste vollständige Weltkarte in Händen:

    Bild

    Japan, Persien, China, Indien und Zululand teilen sich also zu fünft einen 2. Kontinent. Alle Nationen sehen auf den ersten Blick passabel aus, wobei Persien und China die mächtigsten sein dürften. Die Chinesen besitzen mit den Hängenden Gärten auch das einzige Weltwunder am anderen Kontinent.

    Bild

    Ein Blick auf den Technologiebaum. Da ich als erster Kontakte zwischen den beiden Kontinenten vermitteln konnte, und das Kreuztauschen einiges eingebracht hat, werde ich mir wohl den Umweg über Bankwesen leisten, um das Adam Smith Wunder zu erbauen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    Deutschland in den frühen Morgenstunden vernichtet

    Was gestern noch geschah: der 3. Krieg gegen die Deutschen bedeutet endgültig das Ende dieser "robusten" Zivilisation. Nachdem 2 meiner Städte zuvor übergelaufen waren, galt es immerhin noch 6 Städte auszulöschen. Zum Abschluss wird Frankfurt zerstört, alle anderen Städte wurden eingenommen und bekamen hübsche marokkanische Namen verpasst Berlin (jetzt Boulahrouz) brachte ausser der Grossen Bibliothek auch noch Leonardo's Werkstätte ein, welche die Deutschen zuletzt erbaut hatten.

    Bild

    Bei den anderen Wundern hab ich allerdings weniger Glück - vor allem der Verlust bei Adam Smith kommt überraschend, damit hatte ich eigentlich fix gerechnet.

    Bild

    Dafür ist nun das Industriezeitalter angebrochen, und die Berber sind jetzt führend in der Weltrangliste...

    Bild

    ... und mit dieser Führung geht es in die Halbzeitpause. Das ist Marokko im Jahre 1270 n. Chr.:

    Bild

    Zeit für ein erstes Resümme: die GB konnte ich zwar erst erobern als sie bereits nutzlos war, dank meiner vielen Städte führe ich aber ohnehin im BSP, und nachträglich sind mir die Pyramiden nun doch lieber, denn gemeinsam mit Sun Tzu ist das auf einer solchen Karte ein tolles Gespann: Gratis-Kornspeicher und Gratis-Kaserne in jeder neuen Stadt ist schon was feines.

    Was mir noch fehlt ist die Verbotene Stadt, da ich in 3 Kriegen keinen einzigen Leader bekommen habe... wo würdet ihr sie hinsetzen?

    Schon alleine deshalb bietet sich natürlich ein baldiger Krieg gegen meinen griechischen Nachbarn mit seinen beiden Weltwundern in Athen bzw. Sparta an. Durch den Bau von Newton müsste er soeben in sein Goldenes Zeitalter eingetreten sein. Dasselbe gilt vermutlich auch für die Römer (-> Adam Smith), denn ich glaube es gab auf meinem Kontinent (abgesehen von meinen Deutschland-Kriegen) bislang keine kriegerischen Auseinandersetzungen.

    Ähnlich sieht es auch auf dem anderen Kontinent aus - ich kann keine Städtenamen in ungewöhnlichen Landesfarben erkennen. Das verwundert mich ein wenig... zwar dauert es auf grossen Karten sicher oft länger, bis es zu Reibereien kommt, aber dass die Perser ihre Krummsäbler noch nicht eingesetzt haben, kann ich mir fast nicht vorstellen!

    Wenn es dort tatsächlich noch keine Kriege gab, dürften eigentlich nur die Chinesen mit den Hängenden Gärten ihr GA bereits hinter sich haben. Die Zulus haben lediglich Magellan gebaut. Dabei stellt sich mir aber folgende Frage: kann man sein GA eigentlich auch im Kampf mit Barbaren auslösen? Weil irgendwann hat sicher mal ein Barbar einen Impi attackiert...

    Auch wenn ich punktemässig recht deutlich vorne liege, ist das Spiel für mich noch nicht gelaufen, denn der andere Kontinent hat recht starke und ausgeglichene Gegner gebracht, und ich weiss nich ob ich mir auf einer grossen Karte einen Vorherrschaftssieg zumuten kann/will. Auch die Diplomatie ist bei 10 Gegnern nicht einfach. Bei meinem letzten (und ersten) Königsspiel auf grosser Karte bin ich mit den Russen im späten IZA untergegangen, allerdings war da meine Ausgangsposition schlechter als jetzt.

    Bin auf jeden Fall gespannt was das IZA bringt - hoffentlich zumindest ein paar interessante Kriege
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (14. Januar 2009 um 14:55 Uhr)

  15. #45
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    sein ga kann man gegen barbaren nicht auslösen.

    was die verbotene stadt angeht ist es schwierig einen tipp abzugeben, wenn man die einzelnen städte, die als standort in frage kämen, nicht genauer kennt.

    rein "gefühlsmäßig" würde ich die vb in den ehemaligen deutschen landen hinsetzten. ist aber nur aus dem bauch heraus.

    wo würdest du denn die vb bauen lassen? mache doch bitte einige bilder der städte, dann kam man auch genauer darauf eingehen..

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •