Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 108

Thema: der Raubzug der Berber

  1. #16
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Versteh ich jetzt net. Wo wird da was verschwendet, wenn er die Pyras baut?
    Wenn man das GA per WW auslöst hat man statt 20 Runden GA nur etwa 19,33 Runden GA. Der Kommerz der ersten Runde wird ganz ohne GA berechnet und bei der Produktion wird nur bei allen Städten nach der WW-Stadt das GA miteinberechnet. -> GA besser per UU auslösen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #17
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Die Pyras bekomme ich fast nie ohne SGL. Aber der Schub im Wachtum macht sicher alle Nachteile wett.
    Nein.
    Die Pyramiden sind ein nettes Feature, das man sich auf niedrigen Schwierigkeitsgraden gönnen kann, weil es Spaß macht, lohnen tun sich die Pyras erst später, ein schnelles (durch Abholzen beschleunigtes) NL und dann Siedler raushauen ist meilenweit effektiver.
    Wenn man die Pyras erobern kann sieht das allerdings ganz anders aus

    Firewater hat zwar nicht angegeben, um welche Schwierigkeit es sich hier handelt, aber ich denke, er hat durchaus 'ne Chance auf das WW und leisten kann er sichs auch, allerdings teile ich justanicks und Schröders Bedenken betrefflich des GA.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  3. #18
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    *hust*
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Dafür soll es ein Spiel auf grosser Karte werden...

    Bild
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #19
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    ich würde die gb bauen. forschung einstellen, gold horten für spätere upgrades.

    warum hast du soweit auseinander gesiedelt? vor allem warum bist in den kalten süden mit (ich glaube es war die 4. oder 5. stadt) gegangen anstatt im gemäßigten klima zu bleiben?

    den griechen würde ich auch erst später angreifen, wenn mir bessere einheiten zur verfügung stehen würden.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von Hawkeye Beitrag anzeigen
    warum hast du soweit auseinander gesiedelt? vor allem warum bist in den kalten süden mit (ich glaube es war die 4. oder 5. stadt) gegangen anstatt im gemäßigten klima zu bleiben?
    ...und ist deine siedlerpumpe nicht schon viel zu korrupt, als daß sie brauchbar funktioniert? es sieht auch so aus, als ob du absichtlich die nähe von flüssen meidest!
    die pyramide sind ein hammer, aber es stimmt, sie braucht lange bis sie sich rentiert. andererseits hat du recht spät mit angefangen, sodaß sie nur wenig dein wachstum einschränkt. wie lange rechnest du denn bis republik?

    und überhaupt, wolltest du nicht das SG-spielen einschränken?

  6. #21
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zunächst mal danke für Euer Feedback. Der Schwierigkeitsgrad ist König, ich dachte das wäre eindeutig illustriert.

    @ justanick: das mit den 19,33 Runden GA werd ich mir für die Zukunft merken, ist mir aber eigentlich egal. Ich denke dass meist doch andere Dinge spielentscheidend sind.

    Was die Wahl meines Weltwunders betrifft: es freut mich dass auch ihr euch uneinig seid. Denn ursprünglich wollte ich die Pyramiden bauen (schon alleine weil ich Ägypten spiele *g*), aber da ich nicht wissenschaftlich bin, kaum Bibliotheken besitze, und die Deutschen und Griechen einige Techs besitzen die ich nicht unbedingt erforschen möchte, tendiere ich auch immer mehr zur GB.

    @ hawkeye: ich gebe zu, teilweise etwas weit auseinandergesiedelt zu haben, aber dies ist erst mein 2. "richtiges" Spiel auf grosser Karte, bin noch ein wenig auf der Suche nach dem "optimalen" Siedlungsmuster... man will sich ja auch möglichst bald sein Gebiet abstecken (was in diesem Spiel durch Gebirge und Wüste allerdings eh ziemlich eindeutig begrenzt ist) und. Mit der Stadt im Süden meinst du wohl Essaouira. Tatsächlich hab ich eine Zeitlang überlegt, Marrakesh zuerst zu gründen (weil der bessere Standort) aber es schien mir dann so effektiver, um möglichst wenig Siedler/BT-Züge zu vergeuden.

    @ egon olsen: Es stimmt schon dass in Fès bereits ein bisschen Korruption anfällt... 2 von 5 Schilden um genau zu sein. Aber auch Rabat hat bereits ein Nahrungslager und produziert einen Siedler. Und was die Flüsse betrifft: bewusst gemieden habe ich sie eigentlich nicht - bei einem Standort am See spare ich mir ja ebenso das Aquädukt - es ist aber auf der Karte auch nicht sehr gut erkennbar dass zB. sowohl Marrakesh als auch Meknès noch an Flüssen liegen... falls du diese Städte gemeint hast. Was meinst du mit SG-Spielen? Stories? Singleplayer? Ich habe nur eingangs gemeint, dass ich nun einen niedrigeren SG spielen möchte, dafür aber grössere Karte & mehr Gegner.

    Es stimmt auch dass ich recht spät mit den Pyras angefangen hab, und es ist gut möglich dass mir ne andere Ziv zuvorkommt. Aber wie gesagt, ich tendiere mittlerweile sowieso eher zur GB. Sagen wir es mal so: eines der beiden Weltwunder sollte sich auf jeden Fall ausgehen, und mir sind eigentlich beide recht.

    Bis zur Republik dauert es noch ein wenig - ich hatte anfangs sogar eine Zeitlang in Erwägung gezogen zuerst in die Monarchie zu wechseln, da ich schnell einige Techs vom unteren Zweig hatte. Dürfte sich jetzt aber erübrigt haben (ausser es wäre für einen gross angelegten Krieg gegen Deutschland sinnvoll - vielleicht noch ein Grund die GB zu bauen). Mit den Griechen plane ich vorerst definitiv keinen Krieg.
    Geändert von firewater (12. Januar 2009 um 10:44 Uhr)

  7. #22
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wo werden die Pyras noch gebaut? Wenn auf deinem Kontinent ist, dann erobere das Teil. Momentan würde ich auch eher die GB holen. Und wenn du Monarchie hast, dann wechsel! Bis die zwei KI Republik erfoscht haben werden, dauert es noch. Alles verschwendete Runden im Despo...Monarchie ist doch in Ordnung, wirft nicht so viel Kommerz ab, aber ansonsten nicht zu verachten. Kannst du deine UU überhaupt bauen? Braucht es nicht Pferde dafür? EDIT - hab sie gesehen.

    Da du sie bauen kannst, würde ich es so machen: GB zu Ende *, Monarchie und 10 UUs. Das würde reichen für einen ersten Angriff auf die Deutschen. Mit dem GA ordentlich in die Infra und die Komplettbesiedlung des Südens und Ostens investieren. In den Kernstädten Bibs, damit du ab Mittelalter auch vernünftig selbst forschen kannst. Falls Griechen und Deutsche nämlich einschlafen beim Forschen, dann gehst du selber auf Rittertum. Damit kannst du ca. 10 Runden schneller an Rittertum kommen und die Streitwagen aufwerten - mit Rittern kannst du griechische Hopliten knacken, das ist das entscheidende daran.

    * In Vanilla brauchen religöse Zivs nur eine Rd. zum Wechsel, oder? Da kannst du also auch sofort in die Monarchie...die eine Rd. Verlust an Schilden wird wohl nicht die GB kosten...
    Geändert von Cotta (12. Januar 2009 um 12:11 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #23
    Der einzig wahre Falke Avatar von Hawkeye
    Registriert seit
    10.07.02
    Ort
    Westtribüne Block I
    Beiträge
    22.651
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    * In Vanilla brauchen religöse Zivs nur eine Rd. zum Wechsel, oder? Da kannst du also auch sofort in die Monarchie...die eine Rd. Verlust an Schilden wird wohl nicht die GB kosten...
    richtig.

    Story des Jahrzehnts
    update 16.08.2019



    Schreibt endlich weiter...


    "Ich habe nach dem Spiel in der Kabine viele verwirrte Menschen getroffen."
    Kiel-Trainer Ole Werner am 13.01.21 nach dem Sieg gegen Bayern München


  9. #24
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    @ Cotta: wie immer sehr gute Tipps von dir - ABER: ich habe monarchie nicht, mir fehlt sogar noch polytheismus... das hätt ich wohl statt der teuren gesetzgebung forschen sollen.

    hatte anfangs überlegt auf monarchie zu gehen, weil ich erst relativ spät zu alphabet kam. dann hab ich aber den üblichen forschungsweg gewählt (und war immer noch erster bei Philo und Literatur). zwar gäbe es theoretisch die möglichkeit über die GL an die Monarchie zu kommen, aber griechen & deutschen werden sie wohl kaum erforschen.

    Der Tip mit dem Upgrade der Streitwägen ist gut, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ein Grund mehr die GL zu bauen und etwas Geld anzusparen. Mal sehen... und ja, dank der religiösen Ziv hab ich nur 1 Runde Anarchie.

  10. #25
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    hatte anfangs überlegt auf monarchie zu gehen, weil ich erst relativ spät zu alphabet kam. dann hab ich aber den üblichen forschungsweg gewählt (und war immer noch erster bei Philo und Literatur). zwar gäbe es theoretisch die möglichkeit über die GL an die Monarchie zu kommen, aber griechen & deutschen werden sie wohl kaum erforschen.
    Na, wenn du Gesetz schon hast, dann forsche selbst noch Rep - die Techs lassen sich eventuell auch noch gut verkaufen; allerdings auf König werden die beiden da nicht viel Gold haben...

    Und Monarchie forschen sie bestimmt! Es ist an sich nur wichtig, möglichst schnell in Rep oder Mona zu kommen und dann erst das GA auszulösen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #26
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Ich hab jetzt die Wahl - entweder selbst Republik forschen (dzt. 30 Runden), oder Polytheismus & anschliessend Monarchie. Anhand des Diplo-Screens erkenne ich dass sowohl Griechen & Deutsche offensichtlich auf Republik forschen (hatten beide Gesetzgebung vor mir), daher entscheide ich mich, auf Monarchie zu forschen um evtl. damit Krieg zu führen? Republik sollte ich ohnehin durch die GB kriegen, und könnte nach dem Krieg darauf wechseln...

    Nachteil: falls ich mein GA auslöse, bringt mir das in der Monarchie nicht ganz soviel Kohle wie in der Republik.
    Geändert von firewater (12. Januar 2009 um 13:43 Uhr)

  12. #27
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Die KI forscht nicht gezielt auf Sachen, das wird immer zufällig bestimmt (mit einigen Einschränkungen) und geschieht absoult unabhängig vom bisherigen Forschungsweg.
    Generell scheinst du dem PC hin und wieder eine Art höhere Absicht zu unterstellen, nicht in Civ, alle Entscheidungen werden mehr oder weniger direkt in der jeweiligen Situation durch Wahrscheinlichkeiten entschieden

    GA bringt in Monarchie genauso viel wie in Repu (asbgesehen von der Korruption, aber die lassen wir mal außer Acht.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  13. #28
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    GA bringt in Monarchie genauso viel wie in Repu (asbgesehen von der Korruption, aber die lassen wir mal außer Acht.
    In Vanilla ist die doch sowieso anders - wenn er den VP hätte, dann wäre womöglich kaum ein Unterschied zw. Monarchie und Republik.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #29
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    @ uarghh:

    Mir ist schon klar, dass der Computer nicht direkt "vorausplant", aber wenn beide bereits Gesetzgebung haben (und Polytheismus nicht), ist die Wahrscheinlichkeit doch gross dass sie beide Republik forschen... zudem ich Alexander den Grossen noch selten als Monarchen erlebt habe. Ich denke bloss dass ich mir das Erforschen der Republik diesmal sparen kann weil ich sie sowieso von der GB bekommen sollte.

    Aber was das GA betrifft: im GA wird doch jeweils 1 Handel und 1 Schild draufgeschlagen... und der wirtschaftsertrag ist in der Republik ja höher als in der Monarchie. Wird dieser Unterschied im GA aufgehoben?

  15. #30
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    Marokko im Jahre 130 v.Chr.

    2 neue Städte an der Westküste - Tétouan und Kenitra. Ich gebe zu, mit dem Siedlungsmuster bin ich auch nicht 100% glücklich, aber wann ist man das schon?

    Bild

    Es stellt sich heraus dass die Griechen über eine Landverbindung zu weiteren Völkern verfügen:

    Bild

    Mit den Griechen wird eine Botschaft eingerichtet, sie sind bei der Great Library beruhigend weit zurück:

    Bild

    Doch dann die Hiobsbotschaft:

    Bild

    Kurz zuvor hatte ich für eine Runde Unruhen in Casablanca - dieser Fehler hat mir offensichtlich das Weltwunder gekostet Nun werde ich also doch auf die Pyramiden spielen müssen, und evtl. doch auf Republik anstelle der Monarchie umstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (12. Januar 2009 um 18:44 Uhr)

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •