Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 184

Thema: 17 Untergang Roms

  1. #76
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Das Geschäft ist schon eingetütet. Aber ich will euch noch ein wenig die Spannung erhalten.
    Geändert von lpw (20. März 2009 um 11:32 Uhr)

  2. #77
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Man, im Moment geht das ja richtig schnell hier.

    Bild

    Beim Silber wurde noch ein 2. gefunden und ein Fisch; daraus würde sich ein super Stadtpostion ergeben, leider steht da ein Gipfel. Deshalb werde ich wohl vorerst auf da nördliche Silber verzichten und südlich eine Stadt mit Wild, Silber und Fischen gründen, vorher brauch ich aber noch Jagd.

    Bild

    Der Barbkrieger der Neapolis angegriffen hat ist dabei drauf gegangen. Rom hat den Siedler gesklavt, da ich nur bewaldete Hügel bearbeitet hab lohnt sich das. Außerdem ist Rom ja schnell nachgewachsen.
    Das Holzen bei Antium hat gut was gebracht, die nächsten beiden Runden fällt jeweils ein weiterer Wald (schlechtes MM ), wodurch wir dann hoffentlich demnächst die Pyramiden haben. Leider kann man nciht (effektiv) in der selben Runde Sklaven und Holzen, da das Holzen ja nach benötigten hämmern geht und die Produktion in den Überschuss geht.
    Ich siedel doch erstmal im Süden; in 4 Runden wird auf 4-7 von der Stadt ne Hütte gebaut und dann rentiert sie sich auch schon (+3 durch ). Die Stadt wird erstmal ein Monument errichten, damit die Krabben in Reichweite sind.

    Bild

    Auch in Cumae wurde gesklavt, dadurch kann ich in 10 Runden die Fische anschließen.
    Das AB fährt nach Antium, um da die Muscheln anzuschließen, nachdem ich die KE mit der Kultur der Pyras bekommen hab (gibt kein besseren Wunschdenken Smiley).
    Außerdem kann man hier nochmal die Pferdeinsel sehen. Oben Rechts ist die griechische Kultur zu sehen, sie gehört zu Sparta was näher an Athen gelegen ist als Cumae an Rom. Trotzdem ist 4 von den Pferden näher an Rom als an Athen.

    Und ja, ich hab ne Runde übersprungen bei der Benachrichtigung, ich hoffe das stört nicht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    im SG-30 gibts den Mauertrick vielleicht kannst du den ja auch anwenden, da wird der Überschuss dann in Gold umgewandelt

  4. #79
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Wenn ich das richtig verstanden hab, muss man dann mehr Überschuss erwirtschaften, als das Projekt an brauch, das ist eher unwahrscheinlich.
    Oder hab ich das Falsch verstanden?
    Geändert von lpw (20. März 2009 um 20:25 Uhr)

  5. #80
    Caesiums Betatester Avatar von Opferlamm
    Registriert seit
    04.04.06
    Ort
    Oldenburg i.O.
    Beiträge
    2.422
    Zitat Zitat von lpw Beitrag anzeigen
    Wenn ich das richtig verstanden hab, muss man dann mehr Überschuss:4prod erwirtschaften, als das Projekt an brauch, das ist eher unwahrscheinlich.
    Oder hab ich das Falsch verstanden?
    wenn ich das verstanden hätte, hätte ich es gleich erklärt

  6. #81
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Zitat Zitat von Snaaty Beitrag anzeigen
    Der Mauertrick ist einfach:

    Mit Schützend und Stein zählt jeder Hammer beim Bau der Mauer wie 3 Hämmer. Der Hammerüberschuss, der größer als die Baukosten ist, wird zu Geld, bei der billigen Mauer also alles ab 40 Hämmer. Sklaven (3x30), 2xHolzen(3x2x20) und 10 Prod der Stadt (3x10) gibt dann gleich mal 240 Hämmer in einer Runde. Wenn die Mauer da schon fast fertig ist, wird das alles -40 Hämmer zu Gold
    [...]
    Sowie ich das sehe müsste ich über 500 Überschuss machen, um Geld zu bekommen, das wird wohl nichts.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Da du nicht schützend bist, ist das eh kaum sinvoll.

  8. #83
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Ja, durch die Steine bekomme ich zwar auch 100% Bonus, aber dann werde ich wohl lieber sinnvolle Dinge bauen mit dem Holz.

  9. #84
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048

    reicht das? ne noch einer

    Bild

    Wie man sehen kann, sind die Pyramiden diese Runde nicht in Antium gebaut wurden, sondern in einem "far away" Land ().
    Naja wenigstens hab ich jetzt keine Geldsorgen mehr
    Da die Produktion der letzten Runde (inklusive Wald) nicht mehr ins Wunder gesteckt wurde sondern jetzt an Überschuss existiert baue ich damit schnell einen BT, danach dann ein Monument für Kultur.

    Bild

    Außerdem habe ich Shoxer kennen gelernt und erstmal seine PB 18 Story zum zweiten mal durchgelesen
    Ich hab auch schon HW mit ihm durch den Fluss, deshalb hat er mir auch angeboten, in 2 Runden OG zu machen, wenn er Schifft fertig hat; ich hätte da natürlich fast nichts von, da Brain genauso viele Städte hat wie ich (fast immer) und die interkontinentalen HW ja mehr bringen, aber für die Diplomatie währe das vermutlich gut, außerdem hat er ja erstmal auch nichts davon, da er ja meine Ländereien nicht kennt.

    Außerdem muss ich jetzt überlegen was ich jetzt forsche, durch das kleine Geld polster sollte das ja erstmal schnell gehen. Eigentlich war der Plan Schrift forschen, in Cumae dann ne Bibliothek rein sklaven und dann 2 Wissis einstellen, mit Repräsentation währe das super abgegangen (außerdem hätte ich dann +3 in den 5 Größten Städten, wodurch ich nebenbei noch ein wenig hätte Sklaven können.
    Ohne Repräsentation macht das natürlich nur halb soviel spaß, aber währe trotzdem ein Plan; besser als gar keiner.
    Da Shoxer gar nicht so weit weg ist könnte man sich das mit den Präts natürlich nochmal überlegen , obwohl ich eigentlich ein ganz friedlicher Builderer bin.
    Man könnte natürlich noch ein weiteres Wunder versuchen, um Rom stehen ja noch eine ganze reihe Wälder, aber seit bts hab ich da nciht mehr ganz den Überblick, werde mich wohl mal in der Zivilopädie vertiefen...
    Edit: Also irgendwie gefällt mir das alles nicht, entweder sind das Marmor Wunder oder die Wirkung ist nicht so dolle (Koloss) oder ich komme höchst wahrscheinlich zu spät (Gärten).

    P.S.: Wo darf man sich beschweren das nur 20 Bilder pro Post erlaubt sind?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von lpw (22. März 2009 um 13:19 Uhr)

  10. #85
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Wie sieht denn dein Forschungsplan aus, lässt sich Eisenverarbeitung da schnell einschieben?

    Welchen Leader hat Shoxer denn, spielt er China? Dann wäre es auch mit Präts nicht allzu einfach wegen des Schützend-Traits (freie Beförderungen für Bogis und billige Stadtmauer).

    Ist aber durchaus machbar. Wenn du die Präts mit Kaserne baust, bist du trotzdem überlegen (CR-Beförderung). Dazu vielleicht noch ein bisschen Übung mit Barbs. Und der ein oder andere Axti (am besten mit Schock) sollte zum Schutz deines Stacks gegen feindliche Axtis dabei sein.



    Vielleicht kannst du ja auch ein paar Krieger bauen und diese dann mit dem Gold updaten. Gibt einen schön unerwarteten Anstieg im Power-Graph. Am besten auch noch überall ein paar Präts anbauen und alles in der selben Runde fertig werden lassen. Das wären dann wohl so circa 8-9 Präts. So schnell kann Shoxer dann gar nicht mehr nachrüsten. Die perfekte Überrumpelung.

    Ganz eventuell kannst du ja die Wälder anholzen, um dann anschließend sehr schnell noch weitere Präts zu erschaffen. Allerdings bekommst du dann keinen Bonus wie beim Wunderbau. Außerdem dürfte es auch so reichen.


    Edith sagt, du hast ja schon Kupfer angeschlossen . Dann kannst du keine Krieger mehr bauen. Wenn du es dir BT-technisch erlauben kannst, könntest du die Mine plündern und wieder neu aufbauen. Dazwischen kannst du dann soviel Krieger bauen, wie du mit dem Geld updaten kannst.

  11. #86
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.828
    Zitat Zitat von Muad Dib Beitrag anzeigen
    Edith sagt, du hast ja schon Kupfer angeschlossen . Dann kannst du keine Krieger mehr bauen. Wenn du es dir BT-technisch erlauben kannst, könntest du die Mine plündern und wieder neu aufbauen. Dazwischen kannst du dann soviel Krieger bauen, wie du mit dem Geld updaten kannst.
    Wenn er Jagd noch nicht hat, kann er auch jetzt noch Krieger bauen.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  12. #87
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Shoxer spielt Babylon wie in PB 18, hat dann zwar keine Schützenden Bogis, dafür Agro Kampfbogis.
    Krieger kann ich noch bauen, da ich noch kein Jagd habe, und somit noch keine Speeris bauen kann.
    Tja, Forschungsplan gibt es keinen, ich stehe im Moment vor der Wahl, EV oder Schrift; Jagd brauch ich erst wenn ich die Silberstadt gründen will, da ist ja Wild. Ich könnte natürlich auch in die Relitechs einsteigen, aber alle 2 frühen sind weg und das Orakel auch, deshalb sehe ich da keinen Sinn.
    Muss mal gucken, wie sich Präts gegen Kampfbogis machen. Außerdem brauch ich ja gut 15-20 Runden bis ich da bin, und in ca. 10 Runden wird er meinen Machtgraphen sehen. Mit Überraschen wird das nichts, ich kann dann nur hoffen, dass er denkt, dass er nicht das Opfer ist.
    Vielleicht sind ja auch noch weitere auf unserer Insel, soweit ich das verstanden hab, ist das möglich.

    Präts sind aber nicht so teuer, 45 , das bekommt Antium ja in 3 Runden hin. Holzen würde dann nur 2 Runden Verkürzung bringen, das lohnt ja nicht, da steck ich die Wälder lieber in wichtigere dinge.

  13. #88
    der mit dem Wind pfeift Avatar von Mandara
    Registriert seit
    13.11.07
    Ort
    weit weit weg
    Beiträge
    1.029
    Shoxer spielt auch hier den Babylonier? (Kampfbogis)
    Sein Land ist aber schon etwas entfernt, geb also Acht mit dem Unterhalt.

    edit: Bogis kriegen kein Stärke durch Aggresiv-Trait, aber seine Bogis kriegen +50% gegen ...

  14. #89
    Dorfbewohner Avatar von Muad Dib
    Registriert seit
    14.05.08
    Ort
    irgendwo
    Beiträge
    3.968
    Der lange Weg ist natürlich sch...

    Man könnte ja vielleicht heimlich eine römische Heerstraße errichten.

    Kampfbogis sind aber auch übel. In einer Stadt mit Stadtmauer und Kulturdef macht das mindestens 170% Bonus. Das wäre dann 8,1 + evtl. weitere 1,5 bei einer Hügelstadt und 0,6 für jede weitere Kulturerweiterung. Mit CR1 kommen deine Präts auf 9,6 . Ziemlich knappes Ding würde ich sagen.


    Insgesamt bezweifele ich doch sehr, dass es sich lohnt. Du müsstest ja einiges dafür investieren (Bauzeit der Einheiten und BT-Aktivitäten). Da kannst du durch friedliche Expansion sicher mehr rausholen.

  15. #90
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Zu bedenken gebe ich auch, dass Shoxer ein extrem unangenehmer Kriegsgegner ist, wenn er verteidigt - es gibt mehrere PB, in denen Angreifer sehr zu knabbern hatten als sie gegen ihn in den Krieg gezogen sind.

    Schau lieber, dass du eine gute Grenze mit ihm aushandelst, die dir viel Raum nach Westen zugesteht. Und dafür kann die Tatsache, dass du Präts bauen kannst, wenn du willst, sehr nützlich sein. Auch mit Kampfbogis wird er es nicht wagen, dich zu attackieren.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Seite 6 von 13 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •