Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 184

Thema: 17 Untergang Roms

  1. #61
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    der wald ist ausserhalb der kultur, das halbiert den ertrag auf 10, dazu kommt dann dein IND-bonus (2,5 haemmer, wahrsch. auf 3 aufgerundet). du muesstest dann aber nach dieser rechnung muessten die waelder im kulturbereich auch boni bringen (5 haemmer).. hmh. auf jeden fall liegt der geringere ertrag daran, dass der wald nicht innerhalb der kultur ist.

    €: holz doch mit den 2 nahen waeldern bei antium erst das SH, die pyras dann spaeter.
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  2. #62
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    @ThomasBX:
    Natürlich nicht
    Wusste ja nicht, dass das was ausmacht, dann muss ich wohl nen Deffplan entwickeln. (Das es mehr als 27 Städte gibt bei 18 Spielern wage ich mal nicht zu bezweifeln).

    @k1ck4ss:
    Ja, das mit den 13 ist merkwürdig, aber die zahl habe ich abgelesen, bevor ich die Pyras angefangen und Stein angeschlossen hab, außerdem bekomme ich ja 150% Bonus nicht 25%...
    Und ich wollte die Pyras ja so lange anbauen, bis ich sie in einer Runde holzen kann, dementsprechend werde ich vermutlich Stonehenge in Rom holzen, da brauch ich zwar die Kultur nicht, aber durch die Obelisken hab ich dann ja überall Kultur.
    Geändert von lpw (17. März 2009 um 11:06 Uhr)

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.427
    Ach die haben bestimmt alle noch keine weitere Stadt gegündet damit sie keine Hämmer in Siedler stecken, die auch in die Pyramiden hätten gehen können :-)

  4. #64
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Also, was mach ich jetzt mit dem Barbkrieger?
    Wenn ich in der Stadt sitzen bleibe, wird vermutlich der eine Mais und die Straße geplündert, danach greift er die Stadt an und stirbt (40% Stadt und 25% für Rumstehen an Deffbonus genügt).
    Wenn ich ihm entgegen gehe, umgeht er mit großer Wahrscheinlichkeit meinen Krieger (auf jeden Fall hat er das in den Tests gemacht) und dann hab ich die 25% nicht, wenn ich dann wieder in der Stadt stehe, Plündern tut er sowieso.
    Kann man den sagen, das die Barbs so schlau sind, nicht gegen eine gleichstarke Einheit mit 75% Deffbonus anzulaufen wenn sie nichts davon hat, oder ist da "Zufall mit drin?

  5. #65
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    ich kenne das auch, dass die barbs irgendwann angefangen ham, einfach vorbei zu laufen, wo doch frueher blind drauf los sind und ihr leben liessen. ich wuerde definitiv in der stadt bleiben und die pluenderung ueber mich ergehen lassen.
    ich sag nur: ich hab das fogbusting schaetzen und lieben gelernt ^^.

    €: dort, weit ab von den staedten, greifen die dann auch einen gewissenhaft auf einem bewaldeten huegel an..
    da reichen aber die krieger schnell nicht mehr, bogies muessen her, oder streitwaegen.
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  6. #66
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Ja, das Risiko Rom zu verlieren ist mir auch zu groß, als das ich dafür versuchen will die Farm und Straße zu schützen.
    Wegen der bedrohlichen Barblage wird Neapolis wohl mit der Axtiproduktion beginnen, stellt sich nur die frage ob ich da noch ne Kaserne vorschiebe.

  7. #67
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    Zitat Zitat von lpw Beitrag anzeigen
    Ja, das Risiko Rom zu verlieren ist mir auch zu groß, als das ich dafür versuchen will die Farm und Straße zu schützen.
    Wegen der bedrohlichen Barblage wird Neapolis wohl mit der Axtiproduktion beginnen, stellt sich nur die frage ob ich da noch ne Kaserne vorschiebe.
    nein, 2-3 axties ohne kaserne tun dir nicht weh, die kriegen ihre xp auch so durch die barbs, kannst die kaserne danach ja bauen (siedler/bt sind dann aber bestimmt wichtiger)
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Zitat Zitat von lpw Beitrag anzeigen
    Ja, das Risiko Rom zu verlieren ist mir auch zu groß, als das ich dafür versuchen will die Farm und Straße zu schützen.
    Wegen der bedrohlichen Barblage wird Neapolis wohl mit der Axtiproduktion beginnen, stellt sich nur die frage ob ich da noch ne Kaserne vorschiebe.
    Den ersten Axti würde ich ohne Kaserne bauen, der holt sich in der Zeit die 3 Exp an den Barbs
    Und Du bist schneller - besser verteidigt.

    Edith sagt: zu langsam ...

  9. #69
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    So, Stonehenge ist jetzt auch weg, mal wieder zu langsam.

    Der Barbkrieger läuft wie erwartet Richtung Rom. Zur Sicherheit wird noch ein Krieger nach dem BT gebaut, der ist grade Rechtzeitig fertig.

    Sonst nicht neues, Bilder gibt es auf Bedarf später

  10. #70
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Ein allgemeines Wort zu deinen Wunderplanungen: Bei 18 Spielern musst du davon ausgehen, dass es jemand gibt, der zielgerichtet auf ein bestimmtes Wunder techt und dieses so schnell wie möglich baut. Daher unbedingt selbst beim Wunderplanen sehr zielgerichtet vorgehen, sonst verpufft dein Ind ziemlich wirkungslos.

    Also sofort mit Pyras anfangen und los! und überlegen, welche Wunder du unbedingt haben willst (nicht mehr als 1-2 pro Zeitalter) und die zielstrebig angehen.

    Bei den Entfernungen würd ich auf Präts als Angriffswaffe verzichten, auch wenn's ne Schande um die schöne Einheit ist. Aber so kannst du toll siedeln, bei Absprachen mal wenns sein muss mit deinen Truppen drohen und dir eine schöne Basis sichern.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  11. #71
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    @Argnan: Ja, aber das Problem bei mir war halt, das ich Segeln vorgeschoben habe um HW zu Brainopoulos zubekommen. Sonst hätte ich Steinmetzkunst und Mystik jeweils 11 Runden früher gehabt und Mauer und Stonehenge währen jetzt mein.
    Und das mit den Präts ist wohl leider wahr, aber vielleicht gibt es ja noch viel dichter zu mir Nachbarn als ich bisher dachte. Wo Weissbrot her ist weiß ich nicht und rein theoretisch müsste noch wer auf meinem Konti sitzen und wenn das einer der Wunderbauer ist, dann muss man das mit "Entfernungen" nochmal überlegen...

    Naja, ein Zug nach dem anderen:
    Bild

    Wir haben Silber gefunden, da sonst Happyres sehr sparsam sind ist das schon ein wichtiger Fund. Mal gucken, wie das Land da oben sonst noch so aussieht, aber da muss auf jeden Fall ne Stadt hin, die frage ist nur wann.
    Außerdem sieht man einen weiteren Barbkrieger auf das römische Reich hinmarschieren, was aber kein Problem ist, da er ja die Stadt angreifen wird, weil auf der Seite keine Modernisierungen sind und...

    Bild

    ...der Hilfskrieger aus Rom den anderen Barbkrieger bei 50% Siegeschance besiegt hat wodurch der alte Stadtverteidiger Roms zur Unterstützung nach Neapolis laufen kann.
    In 5 Runden ist der nächste Siedler fertig, mit ihm werde ich vermutlich im Süden gründen, bin aber noch am überlegen, on die Stadt im Osten nciht besser währe.
    Keramik ist in 7 Runden fertig (vermutlich werde ich den Forschungsregler hochdrehen, um eine Runde früher fertig zu werden) so das ich dann auch Hütten in der südlichen Stadt anlegen kann.
    Antiums wälder werden ab übernächster Runde um gefällt, dann müsste ich mit Sklaven die Pyramiden abschließen können sobald alle Wälder weg sind (sind schon alle angeschlagen, aber brauch ja imemr auch ne Runde um in den Wald zu laufen).
    Cumae wird nächste Runde das Monument sklaven, wodurch ich in 11 Runden den Fisch anschließen kann.

    Bild

    Hier nochmal die gesamt Lage, der Wein ist interessant, da es ja sonst nicht soviel Happyres gibt. Auch die Pferdeinsel ist schön, wenn ich 4 von den Pferden siedle habe ich auch den einen Fisch noch drin.
    Dann werde ich wohl auch irgendwann das 2. Kupfer anschließen, wenn ich 7-8 vom Kupfer gründe habe ich die Schafe noch mit drin.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    wollte gerade fragen - die insel sieht lecker aus und die griechen sollten sie nicht bekommen
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  13. #73
    . Avatar von lpw
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    1.048
    Da brauch ich kein und kein für, da reicht (Diplo)

  14. #74
    cauchemar Avatar von k1ck4ss
    Registriert seit
    24.05.08
    Ort
    München
    Beiträge
    5.004
    naja, wenn du erst redest, dann riskierst du ja, dass die griechen diese insel beanspruchen.
    wenn gleich schnell da siedelst kannst du dich da noch glaubhaft herausreden wie "was? ich dachte nicht dass man ueber die lage schon haette reden sollen, schliesslich liegt sie vor meiner haustuer. aber ich will meinen fehler einsehen und ihr bekommt mais 20 runden kostenlos"

    edit: denkst du denn, die griechen wuerde erst die diplo anschmeissen? hab gerade noch die (ungenauen) screenies angesehn, die insel liegt ja ziemlich zwischen euch (also nicht gerade vor deiner haustuer, aber das liegt ja im auge des betrachters ). ich wuesste nicht, was man "als gegenleistung" anbieten koennte um da gruenden zu duerfen..
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    1766: Die KI greift weiterhin Kano an - 40 Schützen kommen kaum nach, dort aufzuräumen. Zuviel Arbeit ist mir das nicht, ist ziemlich streßfrei. So macht KI abschlachten Spaß :) Trotzdem bin ich von den unglaublichen Massen beeindruckt. Ich werde viele Panzer brauchen. Sehr viele.
    Intuition - Einsicht ohne Analyse

  15. #75
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.054
    Wer lang fragt, geht lang irr... Bin der Meinung von K1ck!

    Die Insel sollte auch wirklich nicht in griechische Hände kommen. Es ist nicht gesagt, dass ihr euch ewig grün seid und ein solcher Vorposten eines (potenziellen) Feindes direkt vor deinem Land ist militärstrategisch eine Katastrophe.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •