Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 60 von 60

Thema: MapView 2.0 Release - Civ4 Karteneditor

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hi GreyHound,
    kann man mit Map View bestehende Karten verkleinern?
    Ich würd gern eine Karte am oberen und am rechten Rand beschneiden, aber ich find in Map View keinen entsprechenden Befehl.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.04
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Hi GreyHound,
    kann man mit Map View bestehende Karten verkleinern?
    Ich würd gern eine Karte am oberen und am rechten Rand beschneiden, aber ich find in Map View keinen entsprechenden Befehl.
    Direkt is das nicht möglich. Du kannst aber wie folgt vorgehen:

    Öffen die Karte und erstelle zusätzlich eine neue Karte der Größe die du gerne hättest und verwende Copy & Paste um den gewünschten Inhalt in deiner neuen Karte zu plazieren. Soweit ich mich erinnere sollte das funktionieren.

    Bei der entstehenden Karte musst du jetzt aber aufpassen was die Spawn Positionen der Kulturen etc. angeht. Die passen wahrscheinlich/teilweise nicht mehr. Da muss wohl der Texteditor herhalten.

    Edit:
    Wahrscheinlich willst du einfach eine bestehende Map verkleinern, am besten machst die Schritte von oben, speicherst das Resultat unter einem xbeliebigen namen und versuchst dann die eigendlichen Plot Daten der Ursprungsdatei zu ersetzen. Aber wie gesagt, bei den Spawn Positions der Player sowie bei NumPlots sowie den Kartendimension musst du dann wahrscheinlich Anpassungen vornehmen. Ist aber alles sehr ersichtlich wenn man die Datei im Editor durchgeht.

    P.S:
    Das feature steht auf der Liste, wenn ich dazu komme nochmal daran zu arbeiten wird etwas derartiges sicher einfacher werden.
    Geändert von GreyHound (17. November 2010 um 23:46 Uhr)
    MapView 2.0.9 released June, 2009
    • Powerful *.wbs Editor/Viewer
    • Any mod supported!


    Need help? MapView Wiki article - FAQ
    Have nice Tips for others? Feel free to edit the article.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Danke dir für die schnelle Antwort.

    Das Platzieren mit Copy & Paste klappt leider nicht. Ich hab ne Karte mit der gewünschten Größe erstellt und wollt die alte Karte drauflegen aber die alte Karte liegt dann seperat neben der neuen Karte.

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.04
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Danke dir für die schnelle Antwort.

    Das Platzieren mit Copy & Paste klappt leider nicht. Ich hab ne Karte mit der gewünschten Größe erstellt und wollt die alte Karte drauflegen aber die alte Karte liegt dann seperat neben der neuen Karte.
    Hmmm? Kannst du se nicht verschieben? (Layer Move Tool) und dann über das Menu mergen? Sry, das is alles schon recht lang her ... aber da du sie anscheinend einfügen kannst solltest du sie auch verschieben können wenn du rechts den layer auswählst. Leider hab ich hier am Rechner die Version nicht da.
    MapView 2.0.9 released June, 2009
    • Powerful *.wbs Editor/Viewer
    • Any mod supported!


    Need help? MapView Wiki article - FAQ
    Have nice Tips for others? Feel free to edit the article.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Nochmals danke. Ich hab das Problem jetzt umständlich mit Hilfe des WB-Saves und dem Editor gelöst. Das Feature wär bei Map View wirklich super!

    Was anderes: Kann es sein, dass Map View sehr ressourcen fordernd ist? Ich hab nen ältern Computer und der hat sich dreimal einfach ausgeschaltet, während ich Map View benutzt hab. (hab ich sonst noch nie erlebt).

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.04
    Beiträge
    81
    Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Nochmals danke. Ich hab das Problem jetzt umständlich mit Hilfe des WB-Saves und dem Editor gelöst. Das Feature wär bei Map View wirklich super!

    Was anderes: Kann es sein, dass Map View sehr ressourcen fordernd ist? Ich hab nen ältern Computer und der hat sich dreimal einfach ausgeschaltet, während ich Map View benutzt hab. (hab ich sonst noch nie erlebt).
    Jau die Version rendert die Scene permanent neu, auch wenn sich nichts ändert. In meinem development Projekt ist das schon verbessert.

    Allerdings darf man nicht unterschätzen wieviel Geometrie eine große Karte beherbergt. Eine 100x100 Karte besteht aus ca. 160.000 Dreiecken die alle Textuiert sein sollen. Aber auch das hab ich im Griff. Es bleibt nur abzuwarten ob ich es jemals fertigstellen werde. ;D
    MapView 2.0.9 released June, 2009
    • Powerful *.wbs Editor/Viewer
    • Any mod supported!


    Need help? MapView Wiki article - FAQ
    Have nice Tips for others? Feel free to edit the article.

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.10
    Beiträge
    11
    Klasse programm, aber krieg ich iwo die bilder für hill, peak, land worked, water worked, drama, musik und movies her?

    und noch was:
    auch bei mir stürtzt civ bts immer ab wenn ich ne eigene karte lade. hab sch on deinen verweis weiter vorne auf civfanatics gelesen, bin aber trotz (evtl auch wegen) google translator nicht draus schlau geworden. wie funzt das?
    Geändert von Alaska (08. Januar 2011 um 16:38 Uhr)

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von empollon
    Registriert seit
    27.09.10
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Beiträge
    6

    Frage Wie kann ich Bonusse und Modernisierungen löschen?

    Soweit habe ich MapView zum Laufen bekommen, nur wenn ich ein Bonusgut oder eine Modernisierung wieder löschen möchte, geht das mit dem Eraser nicht.

    Der Remover klappt zwar gut, aber ich möchte nicht immer gleich alles löschen wollen, sondern nur jeweils eines (Bonusgut oder Modernisierung).

    Edit: Habe es herausgefunden, man kann in einer VM-Umgebung den MapView-Editor nicht benutzen, denn da funktioniert er nicht - ist zwar seltsam aber wahr.
    Geändert von empollon (21. Januar 2011 um 10:47 Uhr)

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hi GreyHound,
    Ich hab nochmal einen Versuch gestartet, eine Karte zu verkleinern, und ich hätt fast aufgegeben, aber dann hat's doch noch geklappt.

    Nachdem Keinpferd und ich bei den fanatics und hier einen Hilferuf abgesetzt haben, aber keiner geantwortet hat, geh ich mal davon aus, dass fast niemand weiß, dass das mit Map View geht.

    Was ich bis jetzt aber nicht richtig check, ist wie ich den Layer getrennt von der Base bewegen kann. Hast du ne Ahnung?

    Ansonsten, nimm das Feature doch bei deinen FAQ auf, ist ja elementar zum Kartenerstellen und versteckt in Map View enthalten .

  10. #55
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.12
    Beiträge
    3

    kann die map nicht starten :(

    habe eine map in MAP VIEW 2.0.9 erstellt und kann sie aber nicht starten

    ich bin neu hier und kenn mich nicht aus was ich mache muss, kann mir einer weiterhelfen?

    MAP:

    165x75 groß und hab von jedem team eine Stadt gemacht. was muss ich noch tun damit es funktionier?

  11. #56
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Kannst du das Save mal hochladen? Dann können wir sicher helfen


    Willkommen im Forum
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  12. #57
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.12
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Kannst du das Save mal hochladen? Dann können wir sicher helfen


    Willkommen im Forum
    Danke für die schnelle Antwort und HIlfe!

    Ich hab mir gedacht bevor ich eine Karte erstelle schau ich mal ob es überhaupt funktioniert.

    Die Städte die ich eingefügt habe sind alle in der mitte.

    Falls es hilft ich benutze Civ4BeyondTheSwordPatch3.19

    Danke nochmals
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #58
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    AFAIK ist dein Format nicht passend 165*75, kann mich aber auch täuschen. Ich habs eben mal schnell probiert und es hat auch nicht geklappt.

    Ich würde Thorgal mal ne PN schreiben, der kennt sich mit MapView noch besser aus
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Registriert seit
    06.08.09
    Beiträge
    5.238
    Hat nichts mit dem Format zu tun, sondern war das gleiche Problem, wie bei deiner Karte Pucc.

    Map View schreibt beim Erstellen einer Karte ein paar Zeilen nicht ins WB-Save, die BtS aber anscheinend zum Starten braucht:
    Im Abschnitt BeginnMap (nach dem Abschnitt Player) müssen vier Zeilen ergänzt werden:
    Code:
    BeginMap
            grid width=165
            grid height=75
            top latitude=90
            bottom latitude=90
            wrap X=1
            wrap Y=0
            world size=WORLDSIZE_LARGE
            climate=CLIMATE_TEMPERATE
            sealevel=SEALEVEL_MEDIUM
            num plots written=12375
            Randomize Resources=true
    EndMap
    Randomize Resources kann auf true (dann werden Ressourcen beim Start verteilt) oder auf false (dann werden sie nich verteilt) stehen.

    Ich weiß nicht, ob du hier noch mitliest GreyHound, aber da das ja auch gerade bei den Fanatics thematisiert worden ist, vielleicht kannst du's im ersten Post irgendwo hervorheben, dass man die Zeilen einfügen muss. Oder auch ein Mod? Wär ja schade, wenn das tolle Map View deswegen nicht benutzt werden kann.

    civnoob95 ich häng dir hier mal das gehende WB-Save an. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob du wirklich die Karte so haben wolltest. Da gibt's keine Städte in der Mitte und es ist alles Grünland.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.06.12
    Beiträge
    3
    hat funktioniert DANKE! jz kann ich endlich anfangen eine eigene Map zu erstellen Danke an die die mir geholfen das Problem zu lösen )

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •