Umfrageergebnis anzeigen: Zurück zu einem Missionsberuf?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, unbedingt...

    6 100,00%
  • Nein, mit drei ist es schon OK...

    0 0%
  • Meine Antwort post ich lieber...

    0 0%
Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 357

Thema: [TAC] Religion, Missionen, Kreuze

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von -+---
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    115
    Mir wär eine Einheit am liebsten weil ich dann nicht die Missonare ständig zu Siedlern machen müsste - missionieren missfällt mir aus historischen Gründen

    Wie wärs mit Priester für die normale Einheit und Bischof für den Experten? Ich glaub die Bezeichnungen gibts in beiden Ausprägungen des Christentums. Und Hetzprediger hört sich wirklich unschön an.

    Wie wärs mit Ingenieur? Es gab zwar erst später eine wirkliche Ausbildung in der Richtung aber der Begriff existierte bereits seit Leonardo da Vinci (http://de.wikipedia.org/wiki/Ingenieur).
    Wofür lohnt es zu kämpfen wenn am Ende des Lebens nicht mitgenommen, sondern nur etwas hinterlassen werden kann?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich wäre nur für Prediger.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Jeder in einer Kirche abgestellter Kolonist ist ein Prediger. Daher die Steigerung.
    Es steht auch für die ausgewanderte Religionsgemeinschaften, die wegen irgendwelche Repressalien ihre alte Heimat verlassen mußten.

  4. #19
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Priester und Bischof finde ich auch gut.

    Haben eigentlich die Missionare bei CivCol auch eine Bewegung von 2 (so wie im Ur-Colonization)?
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Haben eigentlich die Missionare bei CivCol auch eine Bewegung von 2 (so wie im Ur-Colonization)?
    Nein, sie haben nur 1 Bewegungspunkt. - Sag mal (dumme Frage, sorry): Kann das sein, dass du Col 2 gar nicht hast? Mir fällt gerade keine andere Erklärung für deine Frage ein ...

  6. #21
    vom Werwolf gebissen Avatar von Kampfhamster
    Registriert seit
    29.01.09
    Beiträge
    2.513
    Richtig!
    Das hatte ich aber auch schon des Öfteren geschrieben. Ich will mir das Spiel (und andere neue Spiele) erst gönnen, wenn ich mit meiner Abschlussarbeit fertig bin. Sonst ist es um mich und um jene Arbeit geschehen.
    Dennoch finde ich dieses Projekt hier so toll, dass ich einfach den Drang hatte, mich daran ein bißchen zu beteiligen.
    Die aktuelle Story:

    [Col2 Werewolves] Nich lang schnacken, Seesack packen!


    Die Story des Monats Juli 2010:

    Tom Driscoll und seine Gefährten begeben sich in das Testgewölbe.
    letzte Aktualisierung: 31.1.2013, 20:19 Uhr

  7. #22
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Kampfhamster Beitrag anzeigen
    Richtig!
    Das hatte ich aber auch schon des Öfteren geschrieben. Ich will mir das Spiel (und andere neue Spiele) erst gönnen, wenn ich mit meiner Abschlussarbeit fertig bin. Sonst ist es um mich und um jene Arbeit geschehen.
    Dennoch finde ich dieses Projekt hier so toll, dass ich einfach den Drang hatte, mich daran ein bißchen zu beteiligen.
    Ah! Das hatte ich nicht mehr im Gedächtnis. Dann wünsche ich dir viel Erfolg mit deiner Abschlussarbeit ...! Die Belohnung danach hast du ja schon (mit) vorbereitet ...

  8. #23
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die Produktion von Kreuzen (um die Einwanderung aus Europa zu forcieren) hat ja mit der verlängerten Spieldauer, die TAC einführte, ziemlich an Bedeutung verloren. Kreuze bringen ja bei Colonization nur in der Anfangszeit was, und diese Anfangszeit fühlt sich halt viel kürzer an, wenn eine Partie nicht mehr über 300, sondern über 900 Runden geht ...

    Mit TAC 1.08 haben wir darauf reagiert und die Kreuzproduktion balancetechnisch attraktiver gemacht:
    * Die frühen und mittleren Religionsgründerväter benötigen zur Freischaltung weniger GV-Punkte und bringen attraktivere Boni; dies motiviert, viele sakrale Gebäude zu bauen und Kreuze zu produzieren, um entsprechend viele Religions-GV-Punkte zu erhalten
    * Die Staatsoberhäupter-Eigenschaft "Toleranter Freigeist" senkt die benötigten Kreuze pro Einwanderung jetzt um drastische 33%

    Was mich sehr interessiert: Haben diese Veränderungen von TAC 1.08 dazu geführt, dass ihr das Feature Kreuze intensiver nutzt als zuvor? Oder lasst ihr es immer noch weitgehend links liegen?

  9. #24
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Was mich sehr interessiert: Haben diese Veränderungen von TAC 1.08 dazu geführt, dass ihr das Feature Kreuze intensiver nutzt als zuvor? Oder lasst ihr es immer noch weitgehend links liegen?
    Ob ich die Kreuzproduktion intensiver nutze als vorher, kann ich nicht bestimmt sagen. Im Laufe einer Partie steht bei mir auf jeden Fall irgendwann mind. ein Hetzprediger in einer Kirche oder besser Kathedrale. Wenn das in der frühen Phase ist, lohnt sich das im Vergleich zu anderen Einheiten-Gewinnungs-Methoden und bringt ja auch noch Religions-GV-Punkte. Später läuft die Kreuzproduktion eher nebenbei und produziert gefühlte Bonuseinheiten, bzw. senkt den Preis für die Auswandererbeschleunigung.

    Mit einem "Toleranten Freigeist" setze ich gerade zu Anfang gezielt auf Kreuzproduktion.

    Was mir bei der Einheitengewinnung in Europa nicht gefällt ist, dass die Zahl der benötigten Kreuze für den nächsten freiwilligen Auswanderer auch dann hochgeschraubt wird, wenn man die Auswanderung gegen Geldzahlung beschleunigt hat (nicht mit dem Einheitenkauf zu verwechseln!). Ich finde das sollte nur durch den Einsatz der produzierten Kreuze geschehen und neu ausbalanciert werden.
    Geändert von Stöpsel (10. November 2009 um 14:01 Uhr)

  10. #25
    The Joker
    Gast
    von Writing Bull
    Was mich sehr interessiert: Haben diese Veränderungen von TAC 1.08 dazu geführt, dass ihr das Feature Kreuze intensiver nutzt als zuvor? Oder lasst ihr es immer noch weitgehend links liegen?
    Fünf Kolonien - in jeder eine Kathedrale - jeweils drei Hetzprediger!

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen
    Fünf Kolonien - in jeder eine Kathedrale - jeweils drei Hetzprediger!
    Echt? Bin überrascht.

    Sag mal, wie bist du an die 15 Hetzprediger gekommen?

  12. #27
    The Joker
    Gast
    von Writing Bull
    Sag mal, wie bist du an die 15 Hetzprediger gekommen?
    Erst hatte ich ein bisschen Glück, es tauchten nämlich am Anfang zwei/drei am Europahafen auf.
    Dann habe ich das meiste (fast alles) Gold, welches ich durch Besuche bei Ureinwohner (viele Schätze), durch mein erstes Kaperschiff, und durch sämtlichen Handel bekommen habe in die Hetzprediger gesteckt und sie einfach in Europa ausgebildet.

    Die letzten habe ich selber ausgebildet.

    Und mit diesen produzierten "Kreuzen" habe ich mir nach und nach meine restlichen Spezialisten vom Europahafen abgeholt.

    Nachteil:
    Ich war die ersten hundert Spielrunden militärisch sehr anfällig, und habe mich deshalb ruhig verhalten.

    PS: Dies ist alles ein Bezug auf mein aktuelles Lang-Zeit-Spiel.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.10
    Beiträge
    12
    ich habe bis runde 163 gespielt und war sehr enttäuscht von den kreuzen. wie schon im allgemeinen thread geschrieben sollte meiner meinung nach die steigerung des kreuze-bedarfs für die immigranten dramatisch reduziert werden. dafür sollten auch die gratis-kreuze bei diversen gebäuden und founding fathers reduziert werden. diese nehmen den predigern jeglichen sinn.

  14. #29
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705

    Missionar-Reskin: files

    Mit Segen von Writing Bull stosse ich dieses Thema noch einmal an und schlage zugleich eine ziemlich simple Lösung vor:

    - Bisher hat die Einheit Jesuitenmissionar im Beruf "Kolonist" gleich ausgesehen, wie im Beruf "Missionar", die daraus resultierenden Probleme sind bekannt... ("Hilfe, ich kann keine Mission gründen...!?)

    - Neu wechselt die Grafik des Jesuitenmissionars je nach Beruf: Ist er nur Bürger im Beruf "Kolonist", trägt er wie gehabt seine edle schwarze Kluft. Ist der Jesuit jedoch im Beruf "Missionar", wechselt er in die schlichtere schwarze Missionarskluft (die bisherige Standard-Grafik für alle Missionare)

    - Neu wollen wir natürlich im Felde unterscheiden können, ob sich da ein Profi-Missionar tummelt oder nur ein Laie. Deshalb ist neu die Standard-Grafik für "normale" Missionare nicht länger schwarz (das ist dem Jesuiten vorbehalten), sondern braun - ein richtig angenehm kratzender Sack aus Jute oder so...

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte:


    Was meint Ihr dazu?



    @WB, hier die traditionelle fürsorgliche Einbauanleitung:
    Firaxis hat Vorarbeit geleistet, aber aus irgendwelchen Gründen auf halbem Wege halt gemacht:
    Dem Jesuiten ist per UnitInfos.xml bereits eine eigene, separate ART_DEF_UNIT_PROFESSION_UNIT_MISSIONARY für den Beruf Missionar zugewiesen, nur ist diese in der ArtDefinesUnit.xml bisher mit der gleichen Animation belegt, wie die "blutte" Einheit Jesuit. Man braucht also nur noch die obige ART_REF mit den Grafiken des neuen "Expert_Missionary"-Ordners zu versehen, et voilà...
    Natürlich muss auch der Ordner "Missionary" angelegt werden, damit die darin liegende dds die Laien-Missionare braun färbt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  15. #30
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bin absolut begeistert! Sehr durchdacht und stimmig. Super Arbeit!

Seite 2 von 24 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •