Umfrageergebnis anzeigen: Zurück zu einem Missionsberuf?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, unbedingt...

    6 100,00%
  • Nein, mit drei ist es schon OK...

    0 0%
  • Meine Antwort post ich lieber...

    0 0%
Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 357

Thema: [TAC] Religion, Missionen, Kreuze

  1. #1
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747

    [TAC] Religion, Missionen, Kreuze

    Wir haben ja im Moment 3 Missionarsberufe für unseren Charismatischen Christ (oder wie auch immer er in Zukunft heißen mag) sowie ein Prediger-Beruf. Meine Frage, und dazu gab es ja schon mal eine Diskussion, wollen wir die 3 Missionarsberufe belassen oder wieder zu einem einzelnen zurückkehren. Wie WB gesagt hatte passen die Orthodoxen im Moment zu keiner Zivilisation und die eine ander (ich glauch waren die Protestanten) passen Zeitlich noch nicht...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  2. #2
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ich denke, die Vanilla-Version wäre hier ok. Zudem finde ich den "Jesuiten-Missionar" gar nicht so schlecht, weil - was ihre Missionsarbeit betrifft - das Spiel historisch korrekt ist.

    An dieser Stelle noch die Bitte, die Grafiken im Spiel des Hetzpredigers und des Christen/Missionars wieder zu tauschen, das wäre meiner Meinung nach stimmiger. Kehren wir zur Vanilla-Version zurück, würde sich das ja aber von allein erledigen.

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Langfristig kommen wir sicher nicht drumherum, für Katholiken und Puritaner (oder Protestanten) verschiedene Berufe und Gebäude (und möglicherweise sogar Experteneinheiten) zu haben. Alles andere wäre unhistorisch.

    Kurzfristig legt uns diese Aufspaltung aber lahm. Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit wir darüber hier schon verloren haben, beim Fehlermelden, Diskutieren, Fixen usw. Deshalb von meiner Seite aus ein "Ja" dazu, vorerst zu einem einheitlichen Missionarsberuf zurückzukehren.

    Soviel zum Beruf. Nun zur Experteneinheit: Da finde ich die bestehende TAC-Regelung pfiffiger als Vanilla. Wir haben eine gemeinsame Experteneinheit für beide religiöse Berufe. Das finde ich eigentlich ganz okay. Sollte sich das aber als mögliche Fehlerquelle für Bugs herausstellen, könnte man auch da zu Vanilla zurückkehren.

    Kurz dazu, was historisch richtiger ist: Die Jesuitenmission in Amerika begann erst spät (der Jesuitenorden wurde auch erst 1534 gegründet). Anfangs wurde die Missionsarbeit dort durch Dominikaner- und Franziskanermönche erledigt. Insofern bin ich froh, dass der "Jesuitenmissionar" als Begriff aus dem Spiel ist. Ein anderes Problem - das wir wohl leider auf Zufallskarten nicht lösen können - ist, dass die Missionierung in Südamerika deutlich wichtiger war als in Nordamerika.

    Zur Namenswahl für die Experteneinheit: Den sperrigen und gekünstelten Namen Charismatischer Christ würde ich gerne - wie andere hier auch - umbenennen. Ein paar Vorschläge:
    * Frommer Gottesmann
    * Guter Christ
    * Frommer Christ
    Das sind alles konfessions- und epochenneutrale Bezeichnungen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    zum beruf: wie wärs einfach mit "missionar"?
    das passt dann für jede religion, den rest kann man sich ja denken.

    zum namen für die experteneinheit: deine geposteten vorschläge finde ich allesamt besser als "charismatischer christ", weitere wären "Berufener", "religiöser Eiferer" oder einfach nur "Mann Gottes".
    Geändert von d!plomat (04. Januar 2009 um 14:56 Uhr)
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  5. #5
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Wir sollten es abstellen, dass man den Missionar erst in der Kirche "weihen" lassen muss. Das ist zwar eine super Idee, leider kann die KI dieses Schritt nicht machen (ist halt einfach zu doof). Ich hab gemerkt, dass die KI keine Missionen mehr baut, weil sie es einfach nicht hinbekommt, wenn keine Missionare bereits in Europa warten...das müssen wir unbedingt irgendwie noch ändern...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    Wir sollten es abstellen, dass man den Missionar erst in der Kirche "weihen" lassen muss. Das ist zwar eine super Idee, leider kann die KI dieses Schritt nicht machen (ist halt einfach zu doof). Ich hab gemerkt, dass die KI keine Missionen mehr baut, weil sie es einfach nicht hinbekommt, wenn keine Missionare bereits in Europa warten...
    Eine wichtige Beobachtung. Wenn wir deinen Vorschlag umsetzen, dann würde das zwar nicht mehr historisch so korrekt sein. Dafür würden wir das Spielverhalten der KI aber verbessern. Das wäre mir das wert ...

    King MB: weißt du, ob das bei TAC anders eingestellt ist als bei Vanilla? Ich glaube, nicht.
    Und: siehst du eine Möglichkeit, Lees Vorschlag umzusetzen? Dass man also in jeder Siedlung eine Einheit zum Missionar weihen kann, unabhängig davon, ob dort eine Kirche steht?

  7. #7
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Kann ich noch nicht sagen, muß ich erstmal überprüfen...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  8. #8
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Hm, vielleicht war ich ein ganz klein wenig vorschnell.

    Man kann ja immernoch Missionare in Europa beschaffen, ohne dass man sie weihen muss (geht jedenfalls bei mir).

    Scheinbar machen die anderen Mächte das doch...ich spiele jetzt auf "Patriot" und siehe da - die KI siedelt was das Zeug hält. Guter Ausbau, sie bauen Schiffe (und versenken meine... ) und sind stärker als ich.

    UND: Sie erreichten Missionen...vielleicht war ich also doch etwas vorschnell und es liegt nur ein wenig an der Balance der unteren Schwierigkeitsgrade...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  9. #9
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Lee: check mal bitte, ob du in einer deiner Siedlungen OHNE Kirche eine x-beliebige Einheit zum Missionar machen kannst.

  10. #10
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Lee: check mal bitte, ob du in einer deiner Siedlungen OHNE Kirche eine x-beliebige Einheit zum Missionar machen kannst.
    Nein, das geht nicht. Ich hab es in zwei verschiedenen Siedlungen versucht...nix zu machen.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  11. #11
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich hab die schier endlose Kette der Fehlermeldungen zu den religiösen Einheiten und Berufen langsam dicke. Seit Tagen reißt diese Kette nicht ab ...
    ... oft ließen sich die Fehler durch eine Neuinstallation abstellen. Aber anscheinend nicht immer.

    Meines Erachtens vergeuden wir hier Energie. Wir hängen an dem Punkt fest und vernachlässigen andere Aufgaben.

    King MB hat vor, irgendwann in den nächsten Tagen die Dateistruktur von TAC einer Generalüberholung zu unterziehen. Das ist sehr vernünftig, weil derzeit bestimmte Einstellungen über mehrere Dateien verstreut sind. Jetzt soll die Zahl der Dateien reduziert werden, das "modulare" System soll Geschichte werden.

    Eigentlich wollte King MB diese Gelegenheit nutzen, um bei den religiösen Einheiten und Berufen auf Fehlersuche zu gehen. Ich möchte einen konservativeren Vorschlag machen: Ich möchte euch vorschlagen, dass wir das Vanilla-System hier wieder originalgetreu herstellen. Also zwei Berufe (Prediger und Missionar) mit zwei Experteneinheiten (Jesuitenmisionar und Hetzprediger). Danach hätten wir eine stabile, sicher laufende Version. Das sollte erst mal Priorität haben.

    Zunächst mal: Seid ihr damit einverstanden?

    Falls ja, sollten wir uns über den Namen der Experteneinheit für die Missionsarbeit unterhalten. Denn der lässt sich ja ändern, ohne dass das zu einem Bug führen würde. Mein Vorschlag: Statt des Jesuitenmissionars (der historisch erst später kam) sagen wir "Frommer Gottesmann".

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Alvarez
    Registriert seit
    26.12.08
    Beiträge
    150
    Mir wäre eine Ruckkehr zum Vanilla-System am liebsten.
    Aus dem Namen der Missionarseinheit sollte aber schon erkennbar sein, dass es sich dabei um einen Missionar handelt. Also sollte das Wort Missionar schon im Namen enthalten sein.

  13. #13
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Alvarez Beitrag anzeigen
    Aus dem Namen der Missionarseinheit sollte aber schon erkennbar sein, dass es sich dabei um einen Missionar handelt. Also sollte das Wort Missionar schon im Namen enthalten sein.
    Genau das würde ich gerne ändern. Weil ich nämlich aus dem Forum haufenweise Anfragen kenne wie "Hilfe, mein Jesuitenmissionar steht im Indianerdorf - warum kann der keine Mission errichten?". Ich bin müde, immer wieder zu erklären, dass man auch dieser Experteneinheit erst den Beruf Missionar zuweisen muss. Wenn der Experte neutraler heißt, wird dieses Missverständnis hoffentlich häufiger auftreten.

    Dasselbe Problem gibt es übrigens beim "Kühnen Pionier" - auch da plädiere ich aus dem selben Grund für einen neuen Namen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Alvarez
    Registriert seit
    26.12.08
    Beiträge
    150
    Das leuchtet ein.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Was mich schon die ganze Zeit störte, ist der Begriff Hetzprediger. Da war die Bezeichnung aus Col 1 besser, denn dort heißt es Mitreißender Prediger. Das ist einer, der es schafft, die Leute zu motivieren bzw. mitzureißen für eine Aktion. Das paßt auch dazu, daß die Leute aus der alten Welt eher motiviert werden, in die neue Welt zu überwechseln.

    Hetzen klingt stark nach Aufstacheln.

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •