Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schiffe bauen und in Europa verkaufen

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Schiffe bauen und in Europa verkaufen

    Im Titel des Threads steht die Idee ja schon. Sie ist geklaut aus der Triangle Mod aus dem internationalen Forum. Der Autor der Mod, Dom Pedro II, schreibt dazu:

    "Selling Ships - You can now sail ships to Europe and sell them. The sale price is based on the base price and the cost of the yields needed to build it."

    auf deutsch:
    "Schiffe verkaufen - Man kann nun Schiffe in Europs verkaufen. Der Verkaufspreis leitet sich aus den Baukosten und Kosten der der dafür verwendeten Materialien ab."

    Wisst ihr, warum mich die Idee so "angesprungen" hat? Weil hier im Forum schon mehrfach Leute geklagt haben, bei einer gut ausgebauten Stadt würde irgendwann Langeweile einkehren. Wenn alle Gebäude gebaut sind, kann man nur noch Gründerväterpunkte, Schiffe oder Leichte Artillerie bauen. Das motiviert nicht jeden. Wenn man die Schiffe aber in Europa verticken kann, dann würde das in der Endphase des Spiels eine Bereicherung darstellen.

    Selbstverständlich müsste der Verkaufspreis moderat sein. Im Gegensatz zu Dom Pedro II würde ich vorschlagen, den Verkaufspreis an den Einkaufspreis dieser Schiffe zu koppeln. Beispiel: Wenn ich eine Fluyt (unter "Standard"-Bedingungen) für 1.000 Gold in Europa kaufen kann, dann kann ich eine Fluyt für 50 % dieses Preises (abzüglich des Steuersatzes) dort verkaufen.

  2. #2
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Nur mal so ein Gedankenblitz:

    Leider werden gegnerische Einheiten momentan immer versenkt. Wenn es möglich wäre, Schiffe zu kapern, dann könnte man die mit einem Freibeuter gekaprten Schiffe in Europa verkaufen...

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    das wäre reizvoll, finde ich auch. man könnte es so einstellen, dass kaperschiffe alles bis zur größe eines merchantman kapern können.

    entweder als eigener befehl mit geringer erfolgswahrscheinlichkeit (andernfalls rückzug) , oder als weiterer möglicher ausgang eines kampfes (neben sieg, niederlage oder rückzug)

    optional: fregatten machen gezielt jagd auf kaperschiffe und können diese nicht nur versenken, sondern auch aufbringen. das würde die rolle der fregatte aufwerten.

    das mit dem schiffe verkaufen finde ich auch nett, über den preis kann man ja noch nachdenken. vielleicht könnte man den auch anfangs höher ansetzen und mit der zeit sinken lassen, also für jeden schiffstyp ein modell wie bei den kanonen anwenden, nur umgekehrt.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    das mit dem schiffe verkaufen finde ich auch nett, über den preis kann man ja noch nachdenken. vielleicht könnte man den auch anfangs höher ansetzen und mit der zeit sinken lassen, also für jeden schiffstyp ein modell wie bei den kanonen anwenden, nur umgekehrt.
    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Andererseits: Vom Verkaufspreis geht ja ohnehin immer noch der aktuelle Steuersatz runter, und der ist in der Spielphase, in der man beginnt, Schiffe zu verkaufen, schon erheblich - und er steigt weiter. Insofern fällt der Nettogewinn der Schiffe beim Verkauf ohnehin schon laufend ...

  5. #5
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ok, man könnte die Schiffe ja auch behalten und spart sich die Produktion. Beide features wären sinnvoll denk ich. - Sofern sie sich umsetzen lassen.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von -+---
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    115
    Gedanke zum Kapern; bei Mitnahme von Piraten/Militäreinheiten an Bord des angreifenden/verteidigenden Schiffes könnte die Schlacht Manschaft gegen Manschaft realisiert werden. Als Vorbedingung vielleicht, dass der Verteidiger (Schiff) auf 50% seines Kampfwertes (Lebensenergie) gefallen ist.
    Wofür lohnt es zu kämpfen wenn am Ende des Lebens nicht mitgenommen, sondern nur etwas hinterlassen werden kann?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •