Umfrageergebnis anzeigen: Wie intensiv erzeugt ihr in Kirchen Kreuze, um Einwanderer aus Europa zu erhalten?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich produziere immer möglichst viele Kreuze. Ich schätze dieses Feature sehr!

    7 38,89%
  • Ich produziere in der Regel viele Kreuze, manchmal aber auch kaum welche.

    3 16,67%
  • Ich produziere in der Regel bloß wenige Kreuze, manchmal aber auch viele.

    4 22,22%
  • Ich produziere nur sehr wenige oder gar keine Kreuze. Das Feature bringt's nicht!

    2 11,11%
  • Ich habe bei den Kreuzen keine Standardstrategie, ich probiere gerne alles mal aus.

    2 11,11%
Seite 53 von 58 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte
Ergebnis 781 bis 795 von 859

Thema: [TAC] Gründerväter

  1. #781
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    War Testauftrag, dass ich möglichst in einem hohen Schwierigkeitsgrad spiele, damit die KI Geld für die Anschaffung militärischer Einheiten hat. Das dies nicht zum Vorteil meiner eigenen Ziv ist, war mir bewusst. Die GV-Problematik ist mir nur beim Auswerten aufgefallen.

  2. #782
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Dieser Beitrag ist eine gekürzte Kopie. Der komplette Originalbeitrag steht hier. - W.B.

    Es ist mir aufgefallen, dass die KI sehr oft im Zug 150 mehrere Städte hat, die Erkundungspunkte generieren.
    Politikpunkte sind Mangelware, daher führen auch die Erkundungspunkte zu keinem GV (theoretisch könnte diese KI gleich mehrere GV's erwerben, so viele Erkundungspunkte stehen zur Verfügung, aber es mangeln die Politik- und alle anderen GV-Punkte)
    Geändert von Writing Bull (24. Juni 2011 um 23:49 Uhr)


  3. #783
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Dieser Beitrag ist eine gekürzte Kopie. Der komplette Originalbeitrag steht hier. - W.B.

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Politikpunkte sind Mangelware, daher führen auch die Erkundungspunkte zu keinem GV (theoretisch könnte diese KI gleich mehrere GV's erwerben, so viele Erkundungspunkte stehen zur Verfügung, aber es mangeln die Politik- und alle anderen GV-Punkte)
    Hier gibt es ebenfalls Widerspruch von mir, gerade die in ihrer Ausbreitung gehemmte KI (Indianer, Insellage, andere Europäer ...) stürzt sich auf die Politikpunkte, da hat man als Spieler teils schon auf Eroberer Mühe mitzuhalten. Ich spiele aber auch eher Karten der Standardgröße, bei (über)riesigen Karten tritt dieses Phänomen sicher selten auf
    Geändert von Writing Bull (24. Juni 2011 um 23:47 Uhr)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #784
    Wir sind die Mebes! Avatar von Kjell Bjarne
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    1.920
    Ich hab gestern zum ersten Mal 2.02b gespielt. Die Gegner waren, trotz höherem Schwierigkeitsgrad als in meinen vorher gespielten Spielen, recht schwach. Besonders hat es sich bei den Gründervätern bemerkbar gemacht. Sonst mußte ich um jeden Gründervater kämpfen. Auf den ersten Erkundungsgründervater hatte ich nur eine Chance wenn ich es darauf hingespielt habe, dann war aber der 2te, also Malinche, unmöglich. In diesem Spiel hatte ich ohne Staatsmänner und Politikpunkten aus dem Sägewerk drei Gründerväter bekommen bevor die Konkurrenten sich ihren ersten GV zulegen konnten.

  5. #785
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Spiele gerade Standardgröße und Gouverneur, und die KI macht mich bei den GV völlig nackig. Ich habe keine aggressive GV-Strategie gefahren, aber hin und wieder schon einen Staatsmann eingekauft, im Wesentlichen ist der Zug für mich trotzdem abgefahren.

    Hier die Verteilung nach 170 Runden: Meine/Gesamt schon vergeben, Als dritten Wert in Klammern gebe ich mal Washington an ... der geht bei den GV echt ran wie Blücher , zudem ist er auch noch Führer in der Gesamtpunktzahl und in der Elektrik

    7/1 Erkund-GV (3)
    6/4 Rel-GV (0)
    8/0 Handels-GV (6)
    5/0 Mil-GV (2)
    5/0 Pol-GV (5)

    Rel-GV ist echt das einzige, was ich dominiere, aber es ist auch nicht so, dass die KI hier keinen bekommt. Hätte ich hier mal einen ausgeschlagen, um in den anderen Kategorien zum Zug zu kommen, dann hätte die KI sicher noch 1-2 mehr. Bemerkenswert ist vor allem, dass ich (s. Screenshot) einen wunderbaren Landeplatz hatte, ich muss nur die Indianer ruhig halten, alle Europäer hocken aufeineander, führen auch Kriege und sind trotzdem in den GV-Punkten sehr gut.



    Also ich kann nicht klagen über die KI ... die ist in diesem Spiel sehr anständig unterwegs in Sachen GV (und auch generell)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #786
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Vor allem scheint es jetzt so zu sein, dass die GV-Verteilung endlich vom SG abhängt. Auf Kundschafter habe ich bedeutend weniger Schwierigkeiten, meine gewünschten GV zu bekommen. Aber alle gewünschten bekomme ich auch nicht! Bei den Reli-GV scheint man nichts machen zu können, in einem anderen Thread wurde ja bereits genannt, dass die KI Kreuze nur mit dem Multiplikator 1 bewertet - sie wird Nahrung und Glocken immer bevorzugen. Ich bin der Meinung, dass wir das als Nachteil eines ansonsten gelungenen Balancings hinnehmen müssen.

    so long and greetz

  7. #787
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    Bei den Reli-GV scheint man nichts machen zu können, in einem anderen Thread wurde ja bereits genannt, dass die KI Kreuze nur mit dem Multiplikator 1 bewertet - sie wird Nahrung und Glocken immer bevorzugen. Ich bin der Meinung, dass wir das als Nachteil eines ansonsten gelungenen Balancings hinnehmen müssen.
    Die Gewichtungsfaktoren für Nahrung, Glocken und Kreuze bezog sich bei meiner Analyse nur auf die Entscheidung der KI, für welche Event-Option sie sich entscheidet. Mit einer Strategie für GVs hat diese Gewichtung nichts zu tun.
    Möglicherweise gibt es aber für GVs auch eine Gewichtung - was ich aber nicht glaube. Die KI nimmt immer den nächsten verfügbaren GV, egal welche Kategorie und spart nie auf einen anderen GV.

  8. #788
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Die KI nimmt immer den nächsten verfügbaren GV, egal welche Kategorie und spart nie auf einen anderen GV.
    Ja, das haben unsere DLL-Modder auch immer bestätigt.

  9. #789
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    *seufz* Ist ja lieb gemeint, aber ganz blöd bin ich auch nicht. Dass mit der Gewichtung hatte ich lediglich in den falschen Hals bekommen. Dass die KI immer alle GV nimmt, die sie kriegen kann, habe ich nicht bezweifelt. Es ging mir nur darum, dass man die KI durch eine Änderung der Bewertung von Glocken sie vielleicht dazu bringen könnte, mehr Glocken zu produzieren, um hier den strategischen Nachteil auszugleichen. Da die KI aber sowieso durch einen Einwanderungscheat Nachschub erhält, würde das die ganze Sache nur noch komplizierter machen.

    Ansonsten gilt, was ich bereits sagte. Ich fürchte, WB, die Reduktion der Relipunkte hat es für die KI nicht einfacher gemacht - wohl aber für den menschlichen Spieler

    so long and greetz

  10. #790
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Hier die Verteilung nach 170 Runden: Meine/Gesamt schon vergeben, Als dritten Wert in Klammern gebe ich mal Washington an ...

    7/1 Erkund-GV (3)
    6/4 Rel-GV (0)
    8/0 Handels-GV (6)
    5/0 Mil-GV (2)
    5/0 Pol-GV (5)

    Rel-GV ist echt das einzige, was ich dominiere, aber es ist auch nicht so, dass die KI hier keinen bekommt. Hätte ich hier mal einen ausgeschlagen, um in den anderen Kategorien zum Zug zu kommen, dann hätte die KI sicher noch 1-2 mehr.
    Elwood, ich gehe mal davon aus, dass man "Meine/Gesamt schon vergeben" umstellen muss.

    Eine Nachfrage zu den Religions-Gründervätern: Du hast 4 bekommen, die Konkurrenz 2. Das liegt daran, dass die KI zu wenig Religionspunkte produziert - ist das richtig? Was wäre in deiner Partie anders gelaufen, wenn man bei den Religions-GVern deutlich mehr Religions- und etwas weniger Politikpunkte gebraucht hätte?

  11. #791
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Elwood, ich gehe mal davon aus, dass man "Meine/Gesamt schon vergeben" umstellen muss.
    ähhh ... japp

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Eine Nachfrage zu den Religions-Gründervätern: Du hast 4 bekommen, die Konkurrenz 2. Das liegt daran, dass die KI zu wenig Religionspunkte produziert - ist das richtig? Was wäre in deiner Partie anders gelaufen, wenn man bei den Religions-GVern deutlich mehr Religions- und etwas weniger Politikpunkte gebraucht hätte?
    Tja, ich hab mir die KI mal angesehen: runde 175, Ich selber produziere 63 Kreuze/Runde mir einer Kathedrale und einer Kirche je voller Hetzprediger

    • Der Holländer hat 2 Kirchen bei 10 Städten, alle unbesetzt, keinen Hetzprediger, produziert derziet 0 Punkte und hat 1 Rel-GV (und einen leeren Europakai )

    • Der Portugiese hat 3 Kirchen und eine Kathedrale bei 8 Städten, Kathedrale voller HP, noch 2 HP in anderen Berufen, produziert sehr ordentlich Kreuze ~150 pro Runde, da er Rel-GV Williams hat (Europkai ist leer)

    • Der Engländer hat 4 Kirchen und eine Kathedrale bei 10 Städten, Kathedrale voller HP, noch 1 HP in anderen Berufen, produziert 55 Kreuze/Punkte, noch keine Rel-GV, hat aber genügend Rel-Punkte, wenn er nicht vorher seine Pol-Punkte für nen anderen opfert (Europkai ist leer, Kaperfahrer im Europahafen)

    • Der Spanier, öhhh wurde bereits überzeugt, wieder nach Europa zu segeln, hat aber einen lausigen Stand von Punkten, wie der Holländer, hat wohl keine großartig produziert


    Also alles in allem, haben 2 KIs versagt, bzw. andere Prioritäten gesetzt, zwei andere sind eigentlich gut am Ball ... Das ich trotzdem die Mehrheit der Rel-GV habe liegt mMn vor allem daran, dass die KI in allen anderen Kategorien massiv Pol-Punkte für die GV ausgegeben hat, ich so nie in anderen Kategorien zum Zug kam als bei den Rel-GVs, und so die KI hier wiederum nicht zum Zug kam konnte.

    ot: Alle Europakais sind übrigens leer, , und ich spiele hier 2.02b ohne dll-update
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  12. #792
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Ich selber produziere 63 Kreuze/Runde
    • Der Holländer produziert derziet 0 Punkte
    • Der Portugiese produziert sehr ordentlich Kreuze ~150 pro Runde, da er Rel-GV Williams hat (Europkai ist leer)
    • Der Engländer produziert 55 Kreuze/Punkte
    • Der Spanier wurde bereits überzeugt, wieder nach Europa zu segeln


    Das ich trotzdem die Mehrheit der Rel-GV habe liegt mMn vor allem daran, dass die KI in allen anderen Kategorien massiv Pol-Punkte für die GV ausgegeben hat, ich so nie in anderen Kategorien zum Zug kam als bei den Rel-GVs
    Danke für die schnelle Analyse!

    Dann sollten wir bezüglich eventueller Balancingkorrekturen bei den Religions-GVern wohl erst mal weitere Testpartien abwarten.
    Ich habe mir dafür noch mal mein Autoplay-Testspiel mit dem DLL-Update angesehen, dass ich hier ausgewertet hatte. Das waren die Spielbedingungen:
    Achtung Spoiler:

    • Karte: NewWorld
    • Größe: groß
    • Geschwindigkeit TAC Normal
    • Schwierigkeitsgrad: Kundschafter
    • Optionen: Immer Frieden
    Hier als Nachtrag die Produktion von Kreuzen pro Runde bei den 5 KI-Nationen. Im Gegensatz zu Elwoods Testpartie ist die Kreuzeproduktion der KI hier in dieser Partie äußerst mau:

    • Engländer: 12
    • Niederländer: 6
    • Franzosen: 7
    • Portugiesen: 12
    • Spanien: 6

  13. #793
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Warum wird eigentlich von vielen für autoplay-Partien "immer Frieden" gewählt? Das spiegelt doch kaum ein echtes Spiel wieder, ich würde behaupten, kaum ein TaC-User spielt so ... er probiert das vielleicht höchstens mal aus. Indirekt verfälscht sowas doch auch garantiert Dinge wie die Kreuz-Produktion ?!
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  14. #794
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Warum wird eigentlich von vielen für autoplay-Partien "immer Frieden" gewählt? Das spiegelt doch kaum ein echtes Spiel wieder
    Weil du dadurch gleichmäßigere Testergebnisse erhälst. Kriege bringen einen größeren Zufallsfaktor rein. Aus dem Grund nehme ich übrigens auch meistens das NewWorld-Skript zum Testen - das wird zwar nicht so häufig benutzt wie FaireWeather, bringt aber einen geringeren Zufallsfaktor ins Spiel.

    Aber selbstverständlich hast du recht damit, dass Partien mit "Nur Frieden" keine typischen TAC-Partien sind. Nur mit solchen Partien kannst du die Mod nicht balancieren, keine Frage! Und in Bezug auf die Militär-Gründerväter liefern solche Partien natürlich prinzipiell keine brauchbaren Daten, weil z.B. das Erobern von Städten viele Militärpunkte spendiert.

  15. #795
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Dann sollten wir bezüglich eventueller Balancingkorrekturen bei den Religions-GVern wohl erst mal weitere Testpartien abwarten.
    Das bewerte ich ein wenig anders! Elwood sagte explizit, dass er keine aggressive Reli-GV-Strategie gefahren hat. Die Umfrage sagt aber aus, dass die Mehrheit der TAC-Spieler eine weit aggressivere Strategie fährt (so auch ich). Da komme ich ziemlich schnell über die 100 Kreuze/Runde. Mit den richtigen GV dann auch mal 400 und mehr. Dagegen sieht die KI kein Land, egal wie man es dreht und wendet.

    so long and greetz

Seite 53 von 58 ErsteErste ... 343495051525354555657 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •