Umfrageergebnis anzeigen: Wie intensiv erzeugt ihr in Kirchen Kreuze, um Einwanderer aus Europa zu erhalten?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich produziere immer möglichst viele Kreuze. Ich schätze dieses Feature sehr!

    7 38,89%
  • Ich produziere in der Regel viele Kreuze, manchmal aber auch kaum welche.

    3 16,67%
  • Ich produziere in der Regel bloß wenige Kreuze, manchmal aber auch viele.

    4 22,22%
  • Ich produziere nur sehr wenige oder gar keine Kreuze. Das Feature bringt's nicht!

    2 11,11%
  • Ich habe bei den Kreuzen keine Standardstrategie, ich probiere gerne alles mal aus.

    2 11,11%
Seite 2 von 58 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 859

Thema: [TAC] Gründerväter

  1. #16
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Können wir vielleicht für die TAC-Geschwindigkeiten noch ein wenig an dem Balancing der Gründerväter arbeiten?

    Ich bin jetzt etwa im Jahr 1550 und alle Gründerväter sind bereits vergeben. Wäre schön, wenn wir die Punkte so anheben könnten, dass das bis etwa 1600 reicht....

    Was meint ihr?
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  2. #17
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Man kann in der "CIV4GameSpeedInfo.xml" Einstellungen vornehmen, die die Gründerväter betreffen. Dazu muß man für jede Geschwindigkeit in den Tags "<iFatherPercent>XXX</iFatherPercent>" für "XXX" einen Wert eintragen.
    Momentan ist das ganze folgendermaßen belegt:
    TAC-Marathon: 300
    TAC-Episch: 150
    TAC-Normal: 100
    TAC-Schnell: 75
    TAC-Extra: 200

    Wichtig ist jetzt also, welche Geschwindigkeit hast du gespielt, dann können wir sie eher anpassen. Allerdings, können wir nie 100% sicher sein, das die Gründerväter bis 1600 reichen, weil die Gegner ja auch Gründerväterpunkte sammeln, mal mit mehr mal mit weniger Glück.

    Aber auch der Schwierigkeitsgrad hat auswirkungen darauf wie schnell die nächsten Gründerväter kommen. Der TAG hat im übrigen den gleichen Namen, und das ist aus meiner Sicht überhaupt nicht gut, weil wir so nicht 100%ig wissen, ob wirklich beide Werte verwendet werden.
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  3. #18
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ich spiele Tac-Normal mit Schwierigkeit "Patriot".
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Robert E. Lee Beitrag anzeigen
    Können wir vielleicht für die TAC-Geschwindigkeiten noch ein wenig an dem Balancing der Gründerväter arbeiten?

    Ich bin jetzt etwa im Jahr 1550 und alle Gründerväter sind bereits vergeben. Wäre schön, wenn wir die Punkte so anheben könnten, dass das bis etwa 1600 reicht....

    Was meint ihr?
    Ich hab diese Debatte mal zum Anlass genommen, die Umfrage zu den Spielgeschwindigkeiten auszuwerten - schaut euch das bitte doch mal an.

  5. #20
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Ich denke als Werte für den TAG "<iFatherPercent>XXX</iFatherPercent>" ("XXX" ist der Prozentwert) könnten wir folgende Variante versuchen:
    TAC-Marathon: 420 (alt = 300)
    TAC-Episch: 210 (alt= 150)
    TAC-Normal: 140 (alt = 150)
    TAC-Schnell: 105 (alt = 75)
    TAC-Extra: 280 (alt = 200)

    Am Schwierigkeitsgrad würde ich nichts ändern... Wenn mir jemand die aktuelle "CIV4GameSpeedInfo.xml" hochladen könnte, dann würde ich die Änderungen durchführen...
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  6. #21
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Am Schwierigkeitsgrad würde ich nichts ändern... Wenn mir jemand die aktuelle "CIV4GameSpeedInfo.xml" hochladen könnte, dann würde ich die Änderungen durchführen...
    Da ist sie! Stand: TAC 1.05
    Geändert von Writing Bull (09. Juni 2011 um 17:28 Uhr)

  7. #22
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Danke WB, hier auch schon das Ergebnis. Ich habe 2 Versionen gefertigt:

    1. Version: Download
    TAC-Marathon: 420 (alt = 300)
    TAC-Episch: 210 (alt= 150)
    TAC-Normal: 140 (alt = 150)
    TAC-Schnell: 105 (alt = 75)
    TAC-Extra: 280 (alt = 200)

    2. Version: Download
    TAC-Marathon: 480 (alt = 300)
    TAC-Episch: 240 (alt= 150)
    TAC-Normal: 160 (alt = 150)
    TAC-Schnell: 120 (alt = 75)
    TAC-Extra: 320 (alt = 200)

    Die Datei entpacken und dann ins Verzeichnis "TAC\Assets\XML\GameInfo\" kopieren, die vorhandene Datei ersetzen. Dieser Download dient nur zu testzwecken, daher solltet ihr bevor ihr die alte Datei überschreibt, vorher eine Sicherungskopie davon erstellen.
    Bitte gebt bescheid, ob die Änderungen, vor allem aber von welcher Datei, in die nächste Version übernommen werden sollen oder ob die Ballance der Gründerväter immer noch nicht stimmt.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Casaubon
    Registriert seit
    03.02.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    45
    kann man die anzahl der gründerväter eigentlich erhöhen oder kann man nur welche ersetzen?

  9. #24
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Casaubon Beitrag anzeigen
    kann man die anzahl der gründerväter eigentlich erhöhen oder kann man nur welche ersetzen?
    Ersetzen ist natürlich am einfachsten. Zusätzliche Gründerväter einzuführen, das müsste prinzipiell gehen. Allerdings müsste sich da erst mal jemand einarbeiten, um rauszukriegen, wie das funktioniert.

    Allerdings finde ich persönlich die Zahl der Gründerväter jetzt schon so hoch, dass es ziemlich unübersichtlich ist. Für mich würde bei weiteren Gründervätern die Orientierung noch schwieriger werden.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Casaubon
    Registriert seit
    03.02.09
    Ort
    Wien
    Beiträge
    45
    naja es gibt ja mit den portugiesen (und falls später weitere kolonialmächte dazukommen?) ja auch mehr konkurrenz bei der verteilung der gleichgebliebenen anzahl der väter.
    ich spiele am liebsten große maps und da sind auch bei mir recht schnell fast alle väter vergeben.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    das stimmt eigentlich.

    aber wir wollten das system doch sowieso überarbeiten (ich darf an dieser stelle an meinen vorschlag C auf der letzten seite erinnern), da könnte man ruhig noch ein paar leute dazunehmen.

    Achtung Spoiler:
    C - Mischform:
    Jedes land bekommt seinen eigenen Pool aus Gründervätern, um die NICHT konkurriert wird. diese leute heißen zwar in jedem land anders, bringen aber überall identische boni und kosten gleichviel punkte. diese boni sollten dinge sein, die im frühen spielverlauf sinn machen.
    Daneben gibt es einen Pool von Superstars, meistens aus neutralen ländern, die im späteren spielverlauf besonders mächtige Boni bringen und nur einmal angeworben werden können, d.h. um diese Leute wird weiterhin konkurriert.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  12. #27
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    aber wir wollten das system doch sowieso überarbeiten (ich darf an dieser stelle an meinen vorschlag C auf der letzten seite erinnern)
    Achtung Spoiler:
    C - Mischform:
    Jedes land bekommt seinen eigenen Pool aus Gründervätern, um die NICHT konkurriert wird. diese leute heißen zwar in jedem land anders, bringen aber überall identische boni und kosten gleichviel punkte. diese boni sollten dinge sein, die im frühen spielverlauf sinn machen.
    Daneben gibt es einen Pool von Superstars, meistens aus neutralen ländern, die im späteren spielverlauf besonders mächtige Boni bringen und nur einmal angeworben werden können, d.h. um diese Leute wird weiterhin konkurriert.
    Ich finde dieses Modell auch gut! Die Umsetzung wird aber nicht kurzfristig klappen. Dafür ist ein großer Aufwand nötig. Um es an einem Beispiel zu schildern: Wenn du einen Gründervater haben willst, der im frühen Spielverlauf 3 Schuldknechte freischaltet, und diesen GV in nationenspezifischen Varianten einbauen willst, brauchst du für jede der (derzeit) 5 europäischen Nationen je 1 GV. Der muss recherchiert werden und eine Grafik bekommen. Vor allem letzteres wird richtig zeitaufwändig sein.

    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass wir statt der putzigen Bildchen, die die GV in Vanilla haben, auch zeitgenössische Bilder, Zeichnungen, Stiche etc. nehmen könnten. Die sind fast immer sehr schnell in der Wikipedia zu finden und können in der Regel auch urheberrechtlich problemlos genommen werden (man muss nur darauf achten, dass auf der Internetseite des Bildes der Vermerk "Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist" steht). So kämen wir als Zwischenlösung rasch zu neuen Grafiken und könnten uns immer noch langfristig überlegen, ob wir sie wieder durch diese putzigen Bilder (die wir selber schaffen müssten) ersetzen. Ich persönlich finde die zeitgenössischen Bilder sowieso besser, weil sie Zeitgeist vermitteln und nicht so kindlich wirken - aber das ist sicher Geschmackssache.

    Bevor wir damit beginnen, müssten wir allerdings erst klären, ob das technisch umsetzbar ist. Ich vermute, dass wir dafür an die dll ranmüssen. Ich hoffe, dass Netbandit sich das vielleicht mal anschaut ... ?

  13. #28
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Ich habe 2 Versionen gefertigt:

    1. Version: Download
    TAC-Marathon: 420 (alt = 300)
    TAC-Episch: 210 (alt= 150)
    TAC-Normal: 140 (alt = 150)
    TAC-Schnell: 105 (alt = 75)
    TAC-Extra: 280 (alt = 200)

    2. Version: Download
    TAC-Marathon: 480 (alt = 300)
    TAC-Episch: 240 (alt= 150)
    TAC-Normal: 160 (alt = 150)
    TAC-Schnell: 120 (alt = 75)
    TAC-Extra: 320 (alt = 200)
    Vielen Dank, King MB! Ich hab beide Versionen ausprobiert. Technisch funktionieren sie anscheinend einwandfrei. Zu den Werten, die sie erzeugen, ein Beispiel: Dom Pedro (der teuerste Militär-Gründervater) braucht unter TAC-normal 3.960 Politikpunkte. Bei Variante 1 gibt es eine Erhöhung um 40%, bei Variante 2 um 60 %.

    Ich persönlich würde Variante 2 vorziehen. Wie seht ihr das?

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Macht der eine Gründervater Sinn, der den Konvertierten mehr Stärke gibt? Konvertierte kann man doch nicht bewaffnen oder wurde das schon geändert?

  15. #30
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Macht der eine Gründervater Sinn, der den Konvertierten mehr Stärke gibt? Konvertierte kann man doch nicht bewaffnen oder wurde das schon geändert?
    Die kann man tatsächlich weiterhin nicht bewaffnen. Aber Konvertierte Ureinwohner können sich verteidigen. Mit diesem Gründervater werden sie halbwegs passable Verteidiger im Notfall.

    Edit: Ich muss aber gestehen, dass ich diesen Gründervater dennoch für verzichtbar halte. Vielleicht können wir diesen Gründervater-Slot ja sinnvoller bestücken?

Seite 2 von 58 ErsteErste 1234561252 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •