Umfrageergebnis anzeigen: Wie intensiv erzeugt ihr in Kirchen Kreuze, um Einwanderer aus Europa zu erhalten?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich produziere immer möglichst viele Kreuze. Ich schätze dieses Feature sehr!

    7 38,89%
  • Ich produziere in der Regel viele Kreuze, manchmal aber auch kaum welche.

    3 16,67%
  • Ich produziere in der Regel bloß wenige Kreuze, manchmal aber auch viele.

    4 22,22%
  • Ich produziere nur sehr wenige oder gar keine Kreuze. Das Feature bringt's nicht!

    2 11,11%
  • Ich habe bei den Kreuzen keine Standardstrategie, ich probiere gerne alles mal aus.

    2 11,11%
Seite 15 von 58 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 859

Thema: [TAC] Gründerväter

  1. #211
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    2 Fragen:

    1.: Was für Karten spielt ihr, wo ihr 3, 4, 5 oder mehr Schiffe braucht?
    Was macht ihr mit denen?

    2.: Wenn wir die großen Staatsmänner noch teurer machen, erhöht das nicht immens den Zufallsfaktor (manchmal ist ja einer, ja sogar 2 ganz am Anfang am Landesteeg....)


    EDIT: Alternativvorschlag zu den Seemanns-GV - wie wär's wenn die schneller mal eine Fregatte, ein Linienschiff oder 2 Kaperschiffe bringen?

  2. #212
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Was für Karten spielt ihr, wo ihr 3, 4, 5 oder mehr Schiffe braucht?
    Andere Karten als du!

    Wie ich oben schon mal geschrieben habe: Wenn du nicht mit dem Zufallskartenskript New World, sondern mit Faire Weather oder gar dem Inselskript spielst, hast du in der Regel ein geografisch zerrissenes Staatsgebiet. Und dann brauchst du auch deutlich mehr Schiffe.
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Wenn wir die großen Staatsmänner noch teurer machen, erhöht das nicht immens den Zufallsfaktor (manchmal ist ja einer, ja sogar 2 ganz am Anfang am Landesteeg....
    Da bin ich ganz deiner Meinung, Christian.

  3. #213
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Danke für diese Erkenntnisse, koma!

    Da in Europa mehr Waren verkauft als gekauft werden, muss man wohl davon ausgehen, dass die Preise aller gehandelten Waren tendenziell schneller steigen bei hoher Anzahl der Transaktionen, oder? Dann wäre es besser, nur randvolle Schiffe nach Europa zu schicken. Welche Auswirkungen haben dann Zollhäuser auf dieses Preisgeschehen, haben sie sogar einen schlechten Einfluss durch Verkauf von Kleinstmengen?
    Kann man so nicht sagen. Ob ich jetzt 1x100 Rumfässer verkaufe oder 100x1 Fass macht ja keinen Unterschied bei der gehandelten Menge, beides sind 100 Fässer. Nur die Wahrscheinlichkeit, das es zu einer zufälligen Schwankung kommt, erhöht sich bei jeder Transaktion, da die Wahrscheinlichkeit dafür unabhängig von der gehandelten Menge bei jeder Transaktion gleich ist.
    Generell aber kann man da nicht von einer Tendenz nach oben oder unter sprechen, das weiß man ja vorher nicht.
    Außerdem, wenn ich das richtig verstanden habe, werden diese Zufallsschwankungen von den xml-Werten iBuyPriceLow und iBuyPriceHigh begrenzt.
    Einmal bestimmen sie natürlich den Initialpreis beim Spielstart. Zusätzlich definiert die Differenz von iBuyPriceHigh und iBuyPriceLow die Grenzen der Zufallsschwankungen.

    Ein Beispiel:
    Code:
    <Type>YIELD_RUM</Type>
    ...
    <iBuyPriceLow>9</iBuyPriceLow>
    <iBuyPriceHigh>13</iBuyPriceHigh>
    Daran können wir schonmal sehen, daß der Kaufpreis beim Spielstart in Europa zwischen 9 und 13 Goldstücken liegen wird.
    Nun produzieren wir Rum und verkaufen den nach Europa. Darauf sinkt der Preis auf Grund der gehandelten Menge dort im Laufe der Zeit, sagen wir mal, auf 6 Goldstücke.
    Die Grenzen der zufälligen Preisschwankungen ergeben sich jetzt aus der Differenz von iBuyPriceHigh - iBuyPriceLow (13 - 9 = 4). Das bedeutet, der Preis schwankt mit eine Preisspanne von 4 Goldstücken um den aktuellen Warenpreis (6 Goldstücke).

    Dies erklärt auch, warum z.B Silber nicht groß von den zufälligen Preisschwankungen betroffen ist, da liegen beide iBuyPrice-Werte bei 19 (19 - 19 = 0). Der Preis ergibt sich also zu nahezu 100% aus der gehandelten Menge.
    Damit der Preis für Silber wieder steigt, müsste man die verkaufte Menge reduzieren, das heißt Silber in Europa kaufen. Aber das macht ja keiner.

  4. #214
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich hab jetzt mal Komas Recherchen zu den Preisschwankungen in Europa in geraffter Form in den entsprechenden CivWiki-Artikel eingefügt und von dort aus auf seine noch genaueren Erklärungen hier verlinkt.

  5. #215
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Wenn ich mal einen kreativen Wunsch äußern darf:

    Ich hätte gerne einen GV, der mir schon im ersten Drittel des Spiels eine Fregatte spendiert.
    Grund: Mir gehen die 1.000 Kaperfahrer der KI auf die Nerven

  6. #216
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne einen GV, der mir schon im ersten Drittel des Spiels eine Fregatte spendiert.
    Grund: Mir gehen die 1.000 Kaperfahrer der KI auf die Nerven
    Kann ich gut nachvollziehen!

    In meiner laufenden Testpartie habe ich irgendwann eine Fregatte in Europa gekauft und damit den Kaperfahrer, der vor meiner Küste kreuzte, versenkt. Anschließend habe ich die Fregatte so postiert, dass sie die Handelsschiffe geschützt hat. Aber es tat mir schon weh, soviel Geld für ein Schiff auszugeben, dass finanziell direkt nichts einbringt. Andererseits - wenn wir uns schon eine stärkere KI wünschen, dann dürfen wir auch nicht meckern, wenn die KI unsere Handelsrouten überfällt ...

    Wie auch immer: Ein GV, der eine Fregatte spendiert, müsste ja naheliegenderweise bei den Militär-GVern verortet werden. Dort gibt es bereits Jones, der das abdeckt. Aber der kommt erst im Mittelspiel. Die früheren Militär-GVer kann man leider schlecht nach hinten ziehen, das würde balancemäßig keinen Sinn machen. Insofern fällt mir leider im Moment nicht ein, wie man deinen Vorschlag vernünftig umsetzen könnte ...

  7. #217
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Bei den Militär-GVs fällt mir einer ein, den ich noch nie genommen hab, und dessen Wert ich extrem gering einschätze - das ist der, mit der Beförderung "Plünderer" (Pizarro?).

    Wie siehts bei den anderen aus, braucht ihr den?

    Weil - mal unabhängig von meiner Fregatten-Frage - einen GV, den keiner nimmt, würden wir ja ohnehin nicht im Grid haben wollen.
    Und dann hätten wir einen Slot für einen frühen Militär-GV frei, über den man sich sinnvolle Gedanken machen könnte....

  8. #218
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    mal unabhängig von meiner Fregatten-Frage - einen GV, den keiner nimmt, würden wir ja ohnehin nicht im Grid haben wollen.
    Da bin ich ganz deiner Meinung: GVer, die User niemals nehmen, sind schlecht balanciert. Da müsste man dann entweder den Bonus aufwerten oder den GV früher freischalten oder ihn komplett rausnehmen.
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Bei den Militär-GVs fällt mir einer ein, den ich noch nie genommen hab, und dessen Wert ich extrem gering einschätze - das ist der, mit der Beförderung "Plünderer" (Pizarro?).
    Ich hab den persönlich auch noch nie genommen. Aber nicht weil ich den unsinnig fand, sondern weil ich in der Spielphase, wo Pizarro freigeschaltet werden kann, mich nach einigem Abwägen bislang immer dazu entschieden habe, meine sauer ersparten GV-Punkte woanders zu investieren.

    Prinzipiell finde ich Pizarro dann sehr verlockend, wenn man eine Ureinwohnernation in der Nachbarschaft hat, deren Oberhaupt besonders hohe Plünderungsgewinne gewährt. Wenn diese Plünderungsbeute durch Pizarro einen zusätzlichen Multiplikator bekommt, stößt man bei aggressiver Spielwiese auf eine Goldader.

  9. #219
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn wir Ponce de Leon (den Jungbrunnen-Sucher) und Verrazano in der Reihenfolge austauschen? Dann käme Verrazano etwas früher (wie du dir wünschst). Dafür gibt er dann aber nur 2 Galeonen (und keine Karavellen mehr).
    Klingt besser.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Cabrol war ein Entdecker, deshalb muss der Bonus mit der Seefahrt zusammenhängen. Hast du einen Alternativvorschlag zu seinem Bonus, Stöpsel?
    Ich nicht, aber Christian:

    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ich hätte gerne einen GV, der mir schon im ersten Drittel des Spiels eine Fregatte spendiert.
    Grund: Mir gehen die 1.000 Kaperfahrer der KI auf die Nerven
    Ich fände jedenfalls auch einen GV gut, der die eigene Flotte beschützt. Würde es was bringen, wenn statt einer Fregatte eine Gratisbeförderung (Plänkler) für alle eigenen Schiffe spendiert würde? Damit vor allem Handelsschiffe eine größere Chance haben, Angriffen zu entkommen.

    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    2.: Wenn wir die großen Staatsmänner noch teurer machen, erhöht das nicht immens den Zufallsfaktor (manchmal ist ja einer, ja sogar 2 ganz am Anfang am Landesteeg....)
    Zufälle halten das Spiel zwar lebendig, aber ihr habt Recht, es wäre unter Umständen eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung möglich.

    Ich wollte eher darauf hinaus, dass mir die Weisen Staatsmänner nicht elitär genug erscheinen (rein subjebtives Empfinden). Deswegen der Gedanke, Weise Staatsmänner erst in Elite-Hochschulen auszubilden.

  10. #220
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Ich fände jedenfalls auch einen GV gut, der die eigene Flotte beschützt.
    Im Prinzip gibt es den ja schon mit Jones, der Gratis-Militärschiffe spendiert. Christian wünscht sich halt lediglich, dass ein solcher GV früher ins Spiel kommt. Cabral ist für diesen Zweck meines Erachtens nicht geeignet, weil diese historische Persönlichkeit laut Colopädietext ein friedlicher Entdecker war, kein Held der Kriegsmarine.

    Im Moment neige ich dazu, Cabral einfach wie gehabt mit dem Bonus "verkürzt Überfahrt nach Europa um 50%" zu verknüpfen. Alle Alternativvorschläge (inklusive meiner eigenen ) überzeugen mich bislang nicht so recht.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Würde es was bringen, wenn statt einer Fregatte eine Gratisbeförderung (Plänkler) für alle eigenen Schiffe spendiert würde? Damit vor allem Handelsschiffe eine größere Chance haben, Angriffen zu entkommen
    Die Beförderung "Plänkler" greift leider nur bei eigenen Angriffen, Stöpsel.

  11. #221
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Prinzipiell finde ich Pizarro dann sehr verlockend, wenn man eine Ureinwohnernation in der Nachbarschaft hat, deren Oberhaupt besonders hohe Plünderungsgewinne gewährt. Wenn diese Plünderungsbeute durch Pizarro einen zusätzlichen Multiplikator bekommt, stößt man bei aggressiver Spielwiese auf eine Goldader.
    Hast du mal geschaut, was die Beförderung "Plünderer" bringt?
    Imho +20% (?) oder so - das ist fast nix.
    Selbst wenn du die Atzeken-Hauptstadt plünderst, gibt das einen Schatz von vielleicht 1.000 Gold.
    Da ist "Plünderer" ein Mehrwert von heißen 200 Gold

    Selbst bei 10 geplünderten Städten...
    ... vergleich das mal mit "schenkt dir 3 Galeonen" (im Gesamtwert von ~14.000), "schenkt dir 10 Kolonisten" (im Gesamtwert von ~10.000) oder gar "-20% Hämmer für Gebäude" (Gesamtwert schätzungsweise ~30.000)

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die Beförderung "Plänkler" greift leider nur bei eigenen Angriffen, Stöpsel.
    Wie wäre es mit "Veteran 2" oder so - sodaß wenigstens die Galeonen nicht mehr von den Kaperfahrern mit 68% Wahrscheinlichkeit versenkt werden?

  12. #222
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Hast du mal geschaut, was die Beförderung "Plünderer" bringt?
    Imho +20% (?) oder so - das ist fast nix.
    Ja, ich hab mal geschaut. Es sind 50%.

    Azteken, Maya und Inkadörfer bringen +300% Plünderungsgewinne. Der Bonus wird durch ihre Oberhäupter ausgelöst. Wenn du diese Siedlungen plünderst, kriegst du richtig fette Schätze. Wenn du eine aggressive Strategie fährst, macht die Gratis-Beförderung "Plünderer" einen sehr erfolgreichen Raubzug zu einem extrem erfolgreichen Raubzug. Und das mit einem Gründervater, der recht früh kommt und kaum Gründervaterpunkte kostet.
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit "Veteran 2" oder so - sodaß wenigstens die Galeonen nicht mehr von den Kaperfahrern mit 68% Wahrscheinlichkeit versenkt werden?
    Sorry, aber das macht mir das Spiel zu leicht. Ich finde es herausfordernd, dass ich meine Handelsschiffe mit Kriegsschiffen gegen Kaperfahrer verteidigen muss. Diese Herausforderung möchte ich nicht missen - ich mag jedes Spielelement, dass CivCol abwechslungsreicher und zudem auch noch realistischer macht.

  13. #223
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Eine Idee!

    Im Gründerväter-Infobildschirm gibt es ja bei allen bereits vergebenen Gründervätern kleine Symbole. Ist der GV an einen selber gegangen oder an eine Nation, mit der man bereits diplomatischen Kontakt hatte, wird die Flagge der betreffenden Nation als Symbol angezeigt. Ist der GV zwar bereits vergeben, aber an eine Nation, der man im Spiel noch nicht begegnet ist, wird ein Fragezeichen als Symbol angezeigt.

    Hilfreich wäre es, wenn ein weiteres Symbol ins Spiel eingeführt würde: für die Gründerväter, die man selbst ausgeschlagen hat und die danach noch von keiner anderen Nation angeworben wurden. Ein solches Symbol wäre immens nützlich, um leichter den Überblick zu behalten, wenn es darum geht, gezielt GV-Punkte zu erzeugen, um einen bestimmten GV zu gewinnen. Ein solches Symbol könnte z.B. die eigene Flagge mit einem roten Diagonalbalken darüber sein.

    Ich schreib das mal auf die To-Do-Liste ...

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Warum bekommt Gründervater de Cuèllar eigentlich 4 Schuldknechte?
    Ich finde Dem würden 2 oder 3 Offiziere besser passen.

  15. #225
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    Warum bekommt Gründervater de Cuèllar eigentlich 4 Schuldknechte?
    Ich finde Dem würden 2 oder 3 Offiziere besser passen.
    Guter Hinweis! Danke, Bjørn!

    Der Bonus sollte tatsächlich ein eindeutig militärischer sein. Das passt besser zu seiner Biografie und auch zur GV-Kategorie, in der er steht.

    2 bis 3 Offiziere fände ich ein bisschen happig, wenn man das gesamte Balancing der frühen Gründerväter betrachtet. Vorstellen könnte ich mir 2 Leichte Artillerien. Das wäre ein Bonus, der die KI etwas wehrhafter macht - denn wenn eine KI-Nation sich diese Leichten Artillerien schnappt, zwingt das den menschlichen Spieler, bei der Bewachung der eigenen Städte etwas vorsichtiger zu agieren!

Seite 15 von 58 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •