Umfrageergebnis anzeigen: Wie intensiv erzeugt ihr in Kirchen Kreuze, um Einwanderer aus Europa zu erhalten?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich produziere immer möglichst viele Kreuze. Ich schätze dieses Feature sehr!

    7 38,89%
  • Ich produziere in der Regel viele Kreuze, manchmal aber auch kaum welche.

    3 16,67%
  • Ich produziere in der Regel bloß wenige Kreuze, manchmal aber auch viele.

    4 22,22%
  • Ich produziere nur sehr wenige oder gar keine Kreuze. Das Feature bringt's nicht!

    2 11,11%
  • Ich habe bei den Kreuzen keine Standardstrategie, ich probiere gerne alles mal aus.

    2 11,11%
Seite 12 von 58 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 859

Thema: [TAC] Gründerväter

  1. #166
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Ach so noch was!
    Bei MilitärGV de Coronada +1 Fortbewegung für Kürassier.Bekommt den Bonus auch der Konqusitador (Spezialeinheit der Spanier und Portugiesen)?

  2. #167
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    mal sehen was die anderen denken.
    Das ist eine gute Idee!
    Falls anderen diese beiden Gründerväter auch zu attraktiv erscheinen, könnte man sie ja z.B. so abschwächen, dass Verrazano nur 2 (statt 3) Galeonen erhält und Ponce de Leon nicht 10 Freie Kolonisten davon begeistert, in die Neue Welt zu kommen, sondern stattdessen 4 Freie Kolonisten, 4 Schuldknechte und 2 Kleinkriminelle. Letzteres hätte den Vorteil, auch etwas zu einer historisch authentischeren Spielatmosphäre beizutragen - ich erinnere an unsere Debatte im Europahafenthread (etwa ab hier) darüber, wie seltsam der Verteilungsschlüssel für die religiös motivierte Einwanderung ist ...
    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    Ach so noch was!
    Bei MilitärGV de Coronada +1 Fortbewegung für Kürassier.Bekommt den Bonus auch der Konqusitador (Spezialeinheit der Spanier und Portugiesen)?
    Ja. Hab das so programmiert und zudem auch noch anschließend getestet, ob es auch funktioniert. Je nachdem, welche Nation du spielst, erhält entweder der Kürassier oder der Konquistador diesen Bonus.

  3. #168
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Aussehen tut die Arbeit toll, jetzt hat JEDER Gründervater was attraktives!
    Endlich kann auch die KI jeden GV nehmen, ohne dadurch völlig abzukacken


    Balancing muss ich erst ausprobieren, bevor ich was vernünftiges dazu posten kann. Nachdem ich gestern nicht mehr wirklich lang spielen konnte, kann ich kein Feedback zu den mittleren oder gar späten Gründervätern geben.


    EINE winzige ev. konzeptionelle Fehleinschätzung ist mir gestern beim kurzen Anspielen aufgefallen:

    Der Erkundungs-GV, der einen routinierten Späher bringt....

    ... der Späher erscheint - wie alle Bonuseinheiten - in jener Kolonie, die den "Hauptstadt-Flag" hat (in der Regel die erste gegründete).

    Rund um die ist aber logischer Weise schon alles aufgedeckt

    Jetzt muss der Gratis-Späher erst mal mühevoll in irgend eine Ecke der Karte latschen, wo es noch potentiell was zu spähen gäbe...
    ... und bis der dort ist, gibts dort aber nichts mehr zu spähen


    Das funktioniert so glaub ich nicht wie gedacht, jedenfalls ist der Vorteil bei weitem nicht so groß, wie er sich zuerst anhört...


    Alles andere muss ich drignend ausprobieren, schaut super aus!

  4. #169
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Aussehen tut die Arbeit toll, jetzt hat JEDER Gründervater was attraktives!
    Endlich kann auch die KI jeden GV nehmen, ohne dadurch völlig abzukacken
    Super, dass dein erster Eindruck so positiv ist.
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Der Erkundungs-GV, der einen routinierten Späher bringt....
    ... der Späher erscheint - wie alle Bonuseinheiten - in jener Kolonie, die den "Hauptstadt-Flag" hat (in der Regel die erste gegründete).

    Rund um die ist aber logischer Weise schon alles aufgedeckt

    Jetzt muss der Gratis-Späher erst mal mühevoll in irgend eine Ecke der Karte latschen, wo es noch potentiell was zu spähen gäbe...
    ... und bis der dort ist, gibts dort aber nichts mehr zu spähen
    Ja, das ist ein Problem - keine Frage.
    Leider habe ich nicht das technische Knowhow, den Routinierten Späher woanders auf der Karte erscheinen zu lassen als in der Startstadt.

    Ich sehe zwei Optionen: Entweder man lässt alles, wie es ist, und überlässt es dem Spieler, diesen Späher per Schiff an einen günstigeren Ort zu transportieren. Nachteil hier: Die KI wird auf diese Idee wohl kaum kommen.

    Andere Lösungsmöglichkeit: Wir vertauschen in der nächsten Version den 1. und den 2. Erkundungs-Gründervater. Das heißt, zuerst wird der GV angeboten, der 1 Gratisspäher spendiert und zudem allen Spähern einen Extra-Fortbewegungspunkt verleiht. Und danach kommt erst der GV, der die restlichen Ruinen und Grabstätten aufdeckt.
    Dann hätte man zwar immer noch das Problem, dass der Routinierte Späher in der Hauptstadt erscheint, aber zu diesem Zeitpunkt wäre die Karte noch weitgehend unaufgedeckt - das Problem würde noch nicht so ins Gewicht fallen.

    Ich finde diese 2. Lösung recht sinnvoll.

  5. #170
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    find ich gut

  6. #171
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Kann nicht Ponce de Leon anstelle der 10 Freie Kolonisten drei Schuldknechte und drei Kleinkriminelle bekommen?Die Beiden sind ja nicht gerade so toll bei der Rohstoffsuche und Wahrenproduktion.Aber der Spieler wäre doch so gezwungen die Ausbildung zu verstärken und Schulen zu bauen.Es haben jetzt ja auch mehr Gründerväter Bildungsboni bekommen.

  7. #172
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Gut, erstmal finde ich braucht man sich wegen 10 Hanseln nicht in die Hose machen - wenn ich in dieser Spielphase einer KI den Krieg erkläre und eine Stadt (mit 2 Kanonen ) erobere und ausräume, krieg ich auch 10 Kolonisten - und zwar ohne GV.

    Was ich eher mal testen muss, ist was die KI mit 10 Siedlern macht?
    Mehr als 5 Städte gründet sie ja nicht, und das oft an Standorten, wo sie niemals 10 Siedler ernähren kann?

  8. #173
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    So, erstes Feedback nach einer kurzen Testpartie:

    1. Nochmal Lob, jeder GV bringt jetzt tatsächlich einen Vorteil

    2. Dadurch wird die KI stärker, man kann locker einen SG zurückgehen - das finde ich bemerkenswert (im positiven Sinne), normaler Weise machen Mods das Spiel ja eher leichter

    3. Das Spiel wird unglaublich beschleunigt

    Testspiel gestern Abend, TAC-Episch, SG Gouverneur, nach 230 Runden (! von 999 möglichen!) waren ALLE Gründerväter vergeben
    Gründerväter, die du eigentlich im Mittelspiel haben wolltest, rutschen dadurch in die Anfangsphase (z.B. den vieldiskutieren Ponce Leon hab ich in Runde 40 gekriegt), GV, die du eigentlich im Endspiel haben wolltest, rutschen dadurch ins Mittelspiel (habe Cyrus McCornik nach 150 Runden gehabt).


    Warum wird das Spiel so beschleunigt?

    Meine Theorie ist, dass sich die starken Gründerväter gegenseitig beschleunigen.

    Zum Beispiel:

    - Der erste Politik-GV schenkt mir einen Staatsmann, dadurch produziere ich noch mehr Politikpunkte, und krieg auch gleich die nächsten Politik-GV, die wieder einen Bonus auf die Glockenproduktion geben, wodurch ich auch die nächsten Poltik-GV...

    - Die Handels-GV heizen durch Boni und Spezialeinheiten den Handel an, wodurch ich noch mehr Handelspunkte kriege, wodurch ich die nächsten Handels-GV noch schneller kriege, usw...

    - Krieg ich Religions-GV Hooker (mit 2 Hetzpredigern), erzeugen allein schon die zwei Hetzprediger so viele Religionspunkte, dass ich auch den nächsten und übernächsten Religions-GV praktisch sicher in der Tasche habe, die dann wiederum den Ausstoß an Religionspunkten erhöhen, usw....


    Vorschlag
    Kann man das Grid INSGESAMT in die Länge ziehen, also die GV generell teurer machen?
    So, dass ich z.B. Ben Franklin nicht automatisch bekomme, weil ich vorher Nathaniel Hawthorn bekommen habe, und dessen Gratis-Staatsmann mir quasi selbstätig gleich Franklin beschert?
    Also so, dass einfach die Schritte zwischen den GV größer werden?

  9. #174
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Das Spiel wird unglaublich beschleunigt
    Testspiel gestern Abend, TAC-Episch, SG Gouverneur, nach 230 Runden (! von 999 möglichen!) waren ALLE Gründerväter vergeben
    Das ist ja eine hoch interessante Beobachtung!
    Und das ...
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Kann man das Grid INSGESAMT in die Länge ziehen, also die GV generell teurer machen?
    Also so, dass einfach die Schritte zwischen den GV größer werden?
    ... das ist ein absolut plausibler Lösungsvorschlag. Technisch auch unproblematisch umzusetzen. Werde ich im nächsten Update umsetzen!

    Danke, Christian!

  10. #175
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Noch eine Anmerkung zu dem GV, der alle antiken Grabstätten aufdeckt.

    Es gibt 3 Leader, die bereit sind, die Weltkarte zu tauschen oder zu verkaufen (Penn, Champlain, Adrian van Donck).

    Wenn einer der 3 diesen GV kriegt, verkauft er dir trotzdem die Weltkarte um 10 Gold.

    Das hat jetzt nicht direkt was mit TAC zu tun, aber es macht den GV natürlich irgendwo sinnlos, weil die KI ihre GV-Punkte verprasst, und dir dann den Effekt einfach schenkt.

    Fällt uns zu dem GV ein besserer Effekt ein?

  11. #176
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Tja, das ist ja beinahe eine Einladung der Entwickler, doch bitte zu cheaten ...

  12. #177
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich werde demnächst eine neue offizielle Version 1.08 einstellen, die bei den Gründervätern auf den Einstellungen von TAC-Test 0013 beruht und lediglich noch folgende (hier bereits diskutierte) Korrekturen vornimmt:

    • Benötigte Gründerväterpunkte pauschal um 50% erhöht
    • Punktevoraussetzungen der Erkundungs-Gründerväter de Quesada und Marquette vertauscht
    • Gründervater Ponce de Leon gibt nun einmalig 5 Freie Kolonisten und 5 Schuldknechte

    Wenn jemand bei den Gründervätern gerne noch was geändert hätte - bitte melden ... !

  13. #178
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890

  14. #179
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Tolle Arbeit!

    Hoffentlich komme ich bald wieder mehr zum Spielen.

    Es gibt 2 GV in einer Kategorie, die die gleichen Politik-Punkte kosten (Mist, weiß jetzt nicht welche das sind ).

    Grundsätzlich finde ich die Verteuerung der GV-Punkte eine gute Idee, um die GV länger über das Spiel zu verteilen (gemeint sind doch Politik- und Kategorie-Punkte ?).

    Vielleicht muss man noch bei der Vergabe der Glockenboni etwas vorsichtiger sein, da dabei Staatsoberhäupter mit der Eigenschaft "rebellischer Vordenker" (+ 25% Glockenproduktion) starke Vorteile haben. Na gut, wenn man jetzt seinen Fokus auf die Gewinnung von GVs richtet.
    Momentaufnahme aus meinem aktuellen Spiel:
    Dem Konkurrenten Bolivar kommen die GVs nur so zugeflogen, hat etwa so viele wie alle anderen Fraktionen zusammen. Das zeigt zumindest, dass die KI ihren Vorteil zu nutzen weiß.

    Ponce de Leon: geplante Änderung ist gut, mehr Schuldknechte für die Neue Welt.

    Bin schon gespannt, was nach den GV + Staatsoberhäuptern als nächstes in Angriff genommen wird.

    EDIT:
    Die Auswandererbeschleunigung in Europa ist im späteren Spielverlauf teurer als der Kauf, kannst du das ändern W.B.? Im offiziellen Patch wurde das behoben.

  15. #180
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Es gibt 2 GV in einer Kategorie, die die gleichen Politik-Punkte kosten
    Ups! Hast recht - es sind Verrazano und Bermudez. Das werde ich noch ändern. Danke für den Hinweis!
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich finde ich die Verteuerung der GV-Punkte eine gute Idee, um die GV länger über das Spiel zu verteilen (gemeint sind doch Politik- und Kategorie-Punkte ?).
    Ja, gemeint sind sämtliche Gründerväterpunkte.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss man noch bei der Vergabe der Glockenboni etwas vorsichtiger sein, da dabei Staatsoberhäupter mit der Eigenschaft "rebellischer Vordenker" (+ 25% Glockenproduktion) starke Vorteile haben.
    Ein wichtiger Hinweis, finde ich.

    Die Gründerväter sind ja jetzt im Schnitt attraktiver als zuvor. Das Spielfeature wurde also aufgewertet. Da ist es logisch, dass man den Bonus "Rebellischer Vordenker", der die Glockenproduktion stimuliert, etwas abschwächen sollte, nicht? Vielleicht von +25% auf +20%. Einverstanden?

    Ähnliches haben wir übrigens schon mal zu Beginn der TAC-Entwicklung gemacht. Als klar wurde, dass der Ausbau der Städte bei TAC langsamer erfolgt als im Originalspiel, haben wir bei der Eigenschaft "Industriell" (entspricht jetzt dem "Ruhelosen Antreiber") den Hammer-Bonus von 25% auf 20% gesenkt.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Bin schon gespannt, was nach den GV + Staatsoberhäuptern als nächstes in Angriff genommen wird.
    Ich bin auch gespannt.

    Nein, im Ernst. Ich hab da eine Idee. Will aber erst mal checken, ob ich das technisch umsetzen kann, bevor ich das groß rumposaune.
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Die Auswandererbeschleunigung in Europa ist im späteren Spielverlauf teurer als der Kauf, kannst du das ändern W.B.? Im offiziellen Patch wurde das behoben.
    Schreib dazu doch bitte mal was in den Europahafenthread. Dort haben wir übrigens schon mal lange zu dem Thema diskutiert. (Ich weiß, der Thread ist ellenlang. )

    Ich vermute allerdings, dass ich bei diesem Thema technisch zu unbedarft bin, um daran zu drehen. Ich vermute, dass man dafür die zentrale dll-Datei verändern müsste - das kann ich persönlich nicht.

Seite 12 von 58 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •