Umfrageergebnis anzeigen: Wie intensiv erzeugt ihr in Kirchen Kreuze, um Einwanderer aus Europa zu erhalten?

Teilnehmer
18. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich produziere immer möglichst viele Kreuze. Ich schätze dieses Feature sehr!

    7 38,89%
  • Ich produziere in der Regel viele Kreuze, manchmal aber auch kaum welche.

    3 16,67%
  • Ich produziere in der Regel bloß wenige Kreuze, manchmal aber auch viele.

    4 22,22%
  • Ich produziere nur sehr wenige oder gar keine Kreuze. Das Feature bringt's nicht!

    2 11,11%
  • Ich habe bei den Kreuzen keine Standardstrategie, ich probiere gerne alles mal aus.

    2 11,11%
Seite 11 von 58 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 859

Thema: [TAC] Gründerväter

  1. #151
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Wie kompliziert ist das für dich umzusetzen?
    Wäre toll, das mal am Wochenende testen zu können
    Das ist technisch leicht und schnell umsetzbar.

    Ich möchte dabei allerdings Stöpsel nicht in die Quere kommen. Stöpsel, schreibst du bitte mal kurz, für welchen Weg du dich entschieden hast: ob du deinen angekündigten Vorschlag für eine bessere Zuordnung von Gründerväterbiografien und Bonuspaketen per Übersichtstabelle vorstellen möchtest - oder ob du direkt die xml-Dateien verändern und eine Testversion hochladen möchtest? Im zweiten Fall möchte ich dir natürlich nicht durch eigene Uploads zu Gründervätern in die Quere kommen.

  2. #152
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    schreibst du bitte mal kurz, für welchen Weg du dich entschieden hast: ob du deinen angekündigten Vorschlag für eine bessere Zuordnung von Gründerväterbiografien und Bonuspaketen per Übersichtstabelle vorstellen möchtest - oder ob du direkt die xml-Dateien verändern und eine Testversion hochladen möchtest? Im zweiten Fall möchte ich dir natürlich nicht durch eigene Uploads zu Gründervätern in die Quere kommen.
    Ich will eine Aufstellung mit den evtl. zu tauschenden GV/Boni machen, wenn alles gut läuft, schaffe ich das heute Abend/Nacht. In Sachen xml-Dateien-Veränderung bin ich ein unbeschriebenes Blatt. Das habe ich mir angesehen, bräuchte da aber etwas Nachhilfe oder müsste mich da von null an einarbeiten. Deshalb warte da nicht auf mich. Die Aufstellung würde ohnehin formale Aspekte ansprechen, das hat auf die Höhe der jetzt vergebenen Boni und Punktekosten der GV keinen Einfluss. Mach zum Testen des neuen Balancing ruhig eine neue Testversion, Schönheitskorrekturen kann man immer noch vornehmen .

  3. #153
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich bemühe mich, möglichst bald eine neue Testversion vorzulegen - kann aber leider nicht sagen, wann das sein wird. Bin heute und morgen viel unterwegs und nicht so häufig am Rechner.
    Deshalb möchte ich dich bitten, Stöpsel, dich bei deinem Vorschlag zu beziehen ...
    * ... bei den Handelsgründervätern auf diese Übersicht:
    Achtung Spoiler:
    1. Hamilton (Basislager: +2 Hämmer; ab Gemeindehaus aufwärts: +3 Hämmer)
    2. deWitt (-25% benötigte Hämmer für Gebäude)
    3. Minuit (-20% Einheitenpreise in Europa)
    4. Astor (Pelz: 1 Gratiseinheit des passenden Rohstoffsammler-Spezialisten + 25% Bonus auf alle Erträge)
    5. Rolfe (Tabak: 1 Gratiseinheit des passenden Rohstoffsammler-Spezialisten + 25% Bonus auf alle Erträge)
    6. Nassau (Zucker: 1 Gratiseinheit des passenden Rohstoffsammler-Spezialisten + 25% Bonus auf alle Erträge)
    7. Whitney (Baumwolle: 1 Gratiseinheit des passenden Rohstoffsammler-Spezialisten + 20% Bonus auf alle Erträge)
    8. Smith (+50% Produktionsbonus in allen Fabriken)
    9. McCormick (1 Extranahrung für Geländefelder ab 3 Nahrungswerten)
    10. Baltimore (erhöht Glockenproduktion im Verhältnis zum Steuersatz)
    * ... und bei allen anderen Gründervätern auf TAC-Test 0012, also die letzte Testversion.

  4. #154
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    @W.B. Ist das so von dir gewollt das Handelsgründervater Lord Baltimore und Politikgründervater Samuel Adams beide den selben Bonus (erhöht Glockenproduktion im Verhältnis zum Steuersatz) haben?Was passiert denn wen ich beide bekomme?
    Die Glockenproduktion gehört doch ja eher in die Politikspalte als zu Lord Baltimore.

  5. #155
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Hab gerade in die Orginalversion geguckt,dort hat Handelsvater Baltimore den Kreuze-Steuersatz Bonus.Der Bonus ist aber unpassend in Handelsspalte finde ich.

    Am besten ist doch der Glocken-Steuerstatzbonus bleibt bei Adams in der Politikspalte,den Kreuze-Steuersatz Bonus bekommt ein Religionsvater und Baltimore bekommt einen Hammerbonus oder Ähnliches.

  6. #156
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Naja, das gehört aber schon geklärt, oder?

    Weil zuerst 37% Steigerung druch Samuel Adams, und dann nochmal 37% Steigerung....?


    Sind das dann 37% von 37% oder wie rechnet sich das dann?

  7. #157
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    @W.B. Ist das so von dir gewollt das Handelsgründervater Lord Baltimore und Politikgründervater Samuel Adams beide den selben Bonus (erhöht Glockenproduktion im Verhältnis zum Steuersatz) haben?Was passiert denn wen ich beide bekomme?
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Weil zuerst 37% Steigerung druch Samuel Adams, und dann nochmal 37% Steigerung....?
    Sind das dann 37% von 37% oder wie rechnet sich das dann?
    Besser ist sicher, dieser Bonus wird nur 1x vergeben. Dann muss sich niemand den Kopf zerbrechen ...

  8. #158
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Hui, WB ist auch noch wach

  9. #159
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    So, Hausaufgaben sind fertig!

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Meine Befürchtungen gehen noch ein bisschen weiter als deine - ich fürchte, dass nicht nur bei Minuit der Bonus nicht zum historischen Hintergrund des Gründervaters passt, sondern dass das bei etlichen anderen auch noch der Fall ist.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Damit das Balancing nicht komplett aus den Fugen gerät, wäre mein Vorschlag, lediglich die Namen und Bonipakete auszutauschen. Die Boni selber und die dazugehörigen Punktevoraussetzungen sollten unverändert bleiben. Das könnte dann z.B. so aussehen: Persönlichkeit X gibt ihr Spielprofil (Boni, Punktevoraussetzungen) weiter an Person Y. Y gibt ihr Paket an Z. Z gibt ihr Paket an X.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, Priorität hat natürlich die Spielbalance. Und die legt nahe, dass zu bestimmten Zeitpunkten im Spiel bestimmte Bonipakete mit einer bestimmten Anzahl Gründerväterpunkte erworben werden können. Die Namen der Gründerväter und ihre Lebensläufe sollen diese Bonipakete nur passend "bebildern". Ich würde dich bitten, an der Balance von TAC-Test 0012 erst mal nichts zu ändern, sondern nur die Gründerväternamen wie Spielkarten so lange hin- und herzuschieben, bis jedes der bestehenden Bonuspaket mit einem Gründervater verknüpft ist, dessen Biografie passend ist.
    Grundsätzlich bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass die Boni in erster Linie zum Spiel passen müssen. Da wird vieles als Ansichtssache durchgehen, welcher Bonus zu welchem Lebenslauf gehört. Hauptsache, der Bonus wird einem Gesicht zugeordnet.
    Ein Beispiel: De Balboa, 25% Verteidigungsbonus in allen Siedlungen. Dabei hat De Balboa als erster Europäer auf dem Landweg den Pazifik entdeckt. Welcher Bonus passt also zu Balboa, und zu wem passt der Verteidigungsbonus?
    Dieses Tauschen untereinander (auch "über Eck") will nicht so richtig funktionieren, vor allem wenn man einem GV nicht einen Bonus wegnehmen will, der ihm eigentlich schon gut entspricht, was entgegen vorheriger Befürchtungen meistens der Fall ist.
    Deswegen habe ich nur wenige Änderungsvorschläge in die Aufstellung eingebaut, das Balancing und das Ranking innerhalb der Kategorie muss noch geprüft werden, und es ist wie gesagt Ansichtssache.

    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    @W.B. Ist das so von dir gewollt das Handelsgründervater Lord Baltimore und Politikgründervater Samuel Adams beide den selben Bonus (erhöht Glockenproduktion im Verhältnis zum Steuersatz) haben?Was passiert denn wen ich beide bekomme?
    Die Glockenproduktion gehört doch ja eher in die Politikspalte als zu Lord Baltimore.
    Das habe ich mit berücksichtigt.

    Achtung Spoiler:

    Name| Kategorie |Bonus |Punkte
    Juan Ponce De León| Erkundung| 2 mal höhere Chance auf Schatz (V)| 720/360
    Gonzalo Jimenéz De Quesada |Erkundung| Deckt alle Grabstätten/Ruinen auf (V)| 960/480
    Jaques Marquette |Erkundung |+ 1 BewP Späher (V)| 1320/600
    John Smith| Erkundung| - 25% Landkosten | 1728/768
    Giovanni Da Verrazano| Erkundung| 1 Galleone| 2280/1080
    Juan De Bermudez Erkundung| |+ 1 BewP Karav/Westind/Galeone/Karrac/Fluyt| 3000/1080
    Pedro Alvares Cabral| Erkundung| |- 50% Reisekosten Europa (V)| 4080/1680
    Lewis und Clark| Erkundung| |- 50% Ausrüst.Pionier, + 1 BewP Planwagen (V)| 5400/2280
    Alexander von Humboldt| Erkundung| - 50%Prod.p.Hochschule/Uni (V)| 7200/3000
    Vasco Nunez De Balboa| Erkundung| + 25% Siedlungsverteidigung (V)| 9600/4800
    Juan De Sepulveda |Religion| 2 Konvertiten (V)| 420/480
    Thomas Hooker| Religion| +50%Kr./ Kirche, Kathed.| 600/660
    Bartholome De Las Casas| Religion| + 50% Bekehrung Mission (V)| 840/840
    William Brewster| Religion |-20%Rekr.Kosten Europa| 1200/1080
    Sor Juana| Religion| +5Kr.Kirche,+10Kr.Kathed.| 1560/1440
    Roger Williams| Religion| +4Kr.Stadth+8Kr.Rath,Fest. Bez., Kriegsende Ureinw.| 2160/1440
    John Adams| Religion| +30%Bu.,+2Gl.Uni| 3720/3360
    John Harvard| Religion| Freie Schule (V)| 5400/4560
    Gregorio de Mattos e Guerra |Religion |+4Gl.Kirche,+6Gl.Kathed.| 7200/6000
    Nathaniel Hawthorne| Religion| 5 Weise Staatsm. |9600/8160
    Alexander Hamilton |Handel| +2Ha.Basislager,+3Ha.ab Gem.Haus| 720/480
    Jan de Witt| Handel| -25% Ha./Gebäude |960/660

    Peter Minuit |Handel | -50% Landkosten| 1320/840
    John Jacob Astor |Handel| +25%Felle, 1 Pelzjäger| 1680/780
    John Rolfe |Handel |+25%Tabak, 1 Tabakplanzer| 2400/1200
    Johann Moritz Fürst von Nassau-Siegen| Handel| +25%Zucker, 1 Zuckerplanzer| 3240/1920
    Eli Whitney| Handel| +20%Baumwolle, 1 Baumwollplanzer| 4320/2520

    Adam Smith| Handel |+50%Prod./Fabrik (V)| 5760/3360
    Cyrus McCormick| Handel| +1Getr.a.3Getr.| 7320/4440
    Samuel Adams| Handel| +Gl./Steuersatz (V)| 9120/5760
    Diego Velazquez de Cuellar| Militär| 3 Schuldkn. (V)| 240/480
    Francisco Pizarro| Militär| fr.Bef.Plünderer,Schießpulver.Einh. (V)| 360/660
    Robert Cavalier de la Salle| Militär| Freie Barriere |480/840
    Hernando de Soto Militär| fr.Bef.Grenadier1,Schießpulver.Einh. (V)| 600/1080
    Häuptling Powhatan| Militär| +1BewP konv.Ureinw.,+50%Stärke konv.Ureinw.| 720/1440
    John Paul Jones| Militär| 1 Fregatte (V)| 960/1920
    Francisco de Coronado| Militär| +1Bew.Dragoner (V)| 1320/2880
    Paul Chomedey de Maisonneuve| Militär| fr.Bef.Formation,Schießpulver.Einh. (V)| 1800/4560
    Ethan Allen| Militär| fr.Bef.Ranger1/Gebirgsjäger1,Schießpulver.Einh. (V)| 2400/6000
    Marquis de La Fayette| Militär| +Musketen/Steuersatz (V)| 3120/10800
    Dom Pedro I| Militär| 50%schnellerGr.Gener.,fr.Bef.Vet1/Minu1,Schießpulver.Einh.,beritt.Einh(V).| 4320/14400
    John Winthrop| Politik| +2Kr.Stadth.+4Kr.Rath.| 1080
    Pocahontas| Politik| Fest. Bez., Kriegsende Ureinw. (V)| 1440
    Ben Franklin| Politik| +3Gl. Druckerpr.,+3Gl. Zeitung (V)| 1920
    Lord Baltimore| Politik| +Kr./Steuersatz (V)| 2520
    Patrick Henry| Politik| +2Gl.Stadth.+4Gl.Rath.| 3360
    John Jay Politik| +25%Gl.Siedlung (V)| 4560
    Thomas Paine| Politik| +Ha.Steuersatz (V)| 6000
    James Madison| Politik| +3Musk.Waffk/Magaz/Arsen (V)| 8160
    Betsy Ross| Politik| +20%Prod./Web/+30%Webbet/+40%Textfab.| 10800
    Washington Irving| Politik| +1Gl.Schule,+3Gl.HS,+5Gl.Uni| 14400
    Alexis de Tocqueville| Politik| +50%Bu.Siedl.,+3Gl.Uni (V)| 19200


    Ich hoffe, die Abkürzungen sind nicht allzu wirr. (V)= Originalbonus aus Vanilla zum Vanilla-GV. Rot= Änderungsvorschläge von mir, grün= bereits im Forum besprochene, aber noch nicht umgesetzte Änderungen.

    Erklärung der Änderungsvorschläge:
    -Zu Peter Minuit passt der (alte) Bonus von John Smith (Landkauf Manhatten), inhaltlich Handels-GV
    -Zum (alten) Bonus von Peter Minuit passt am besten William Brewster (Pilgerväter, Mayflower), inhaltlich Religions-GV
    -Brewster wird wieder integriert, dafür fliegt Gabriel Lallemant raus
    -Lallemants (alten) Bonus könnte Thomas Hooker übernehmen
    -John Smiths (alter) Bonus wird gesenkt oder geändert, da mit Minuit bereits ein GV in einer anderen Kategorie diesen Bonus vergibt

    -Samuel Adams und Lord Baltimore tauschen die Plätze
    -Samuel Adams behält seinen (alten) Bonus, wird aber Handels-GV (Bierbrauer)
    -Lord Baltimore erhöht jetzt die Kreuzproduktion um den Steuersatz (Rückkehr zu Vanilla),(Führung Maryland, religiöse Gleichberechtigung)

  10. #160
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Gute Arbeit Stöpsel!Und deine Anderungsvorschläge finde ich auch logisch.

  11. #161
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Danke, Stöpsel! Ich werde mir das mal in Ruhe angucken - das dauert allerdings etwas, sorry.

  12. #162
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe jetzt TAC-Test 0013 hochgeladen. Es ist ein weiteres (inoffizielles) Update und bringt TAC auf den Versionsstand 1.07.C.

    Zunächst noch mal: Danke Stöpsel für deine Vorarbeit! Nachdem ich deine Vorschläge durchgesehen hatte, habe ich gemerkt, dass es mit einer kleinen Revision des Gründerväterbalancings vielleicht nicht getan ist - und hab die Karten gründlich durchgemischt. So sind einige von Stöpsels Ideen umgesetzt worden (z.B. die neue Funktion von Minuit, des Schnäppchenjägers beim Landkauf), aber darüberhinaus habe ich noch vieles, vieles mehr verändert. Am besten startet ihr eine Probepartie und schaut es euch ingame im Gründervater-Infoschirm an ...

    Ziele der Revision sind:

    • Die Boni sollen in den Spielphasen kommen, wenn man sie auch braucht.
    • Für jede Spielstrategie sollen interessante Bonuspakete zur Verfügung stehen, um diese Strategie zu pushen - auch für Strategien, die man normalerweise nicht verfolgt, die aber mit den passenden Gründervätern plötzlich überraschend reizvoll erscheinen.
    • Kein Gründervater soll so unattraktiv sein, dass man ihn ausnahmslos immer links liegen lässt.
    • Alle Gründerväter sollen so attraktiv sein, dass sie auch der KI nutzen, wenn sie sie abstaubt.
    • Die Bonuspakete sollen immer zum jeweiligen historischen Charakter passen.


    Außerdem habe ich - als nostalgisches Schmankerl für die Col-1-Veteranen - den Jungbrunnen wieder sprudeln lassen ...
    Geändert von Writing Bull (10. August 2009 um 16:48 Uhr)

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    In der Erkundungspalte hast du aber zwei Gründerväter unverhältnismäßig Stark gemacht.Ist das nicht etwas übertrieben?

    da Verrazano mit gleich 3 Galeonen
    Mit ihm im Team brauch ich ja gar keine Handelsschiffe mehr bauen.Eine Galeon zum Schatztransport reicht doch völlig aus.

    de Leon 10 Kolonisten
    eine richtige Bevölkerungsexposion oder soll das jetzt der Jungbrunnen sein?

  14. #164
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    In der Erkundungspalte hast du aber zwei Gründerväter unverhältnismäßig Stark gemacht.Ist das nicht etwas übertrieben?

    da Verrazano mit gleich 3 Galeonen
    Na ja, es ist nur ein einmaliger Bonus und er kommt auch erst in der mittleren Spielphase ...
    Zitat Zitat von Bjørn Beitrag anzeigen
    de Leon 10 Kolonisten
    eine richtige Bevölkerungsexposion oder soll das jetzt der Jungbrunnen sein?
    Das ist der oben angekündigte Jungbrunnen, ja. Mach mal im Gründervater-Infoschirm einen Rechtsklick auf das Porträt von Ponce de Leon und lies dir bitte die biografischen Angaben zu ihm durch - das passt super zu dem.

    Auch hier der Hinweis: Dieser Gründervater kommt erst in der mittleren Spielphase, er ist der vierte seiner Reihe. 10 Freie Kolonisten als einmaligen Bonus finde ich da persönlich durchaus angemessen. Es sind ja keine Spezialisten, müssen in der Regel also noch ausgebildet werden.

    Eine Frage an dich, Bjørn: Bist du dir sicher, dass du beide Gründerväter - Verrazano und Leon - in jeder TAC-Partie immer anstreben würdest und für sie auf andere Gründerväter derselben Punkte-"Preisklasse" verzichten würdest, ohne mit der Wimper zu zucken ... ? Gehst du z.B. davon aus, dass sie in jeder Partie attraktiver sind als der ähnlich teure John Smith, der den Einheitenpreis in Europa dauerhaft um 20% verbilligt? Falls du diese Fragen verneinst, ist das Balancing wohl okay. Falls du sie bejahst, müsste man diese einmaligen Boni von Verrazano und Leon etwas senken ...

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von Bjørn
    Registriert seit
    06.01.09
    Ort
    Nordvorpommern
    Beiträge
    382
    Auf John Smith würde ich sicher nicht verzichten wollen.Aber zumindestens würde ich die ersten ErkundungsGV überspringen um mir die beiden zu sichern.
    Mit da Verrazano brauch ich ja keine weiteren Handelsschiffe mehr bauen was ja eigentlich schade ist.Gerade der Schiffbau ist ja immer eine Herrausforderung.John Paul Jones hat ja auch nur den 1 Linienschiffbonus.Ok das ist zwar etwas teurer als eine Galeone.

    Na wie gesagt sind die beiden unverhältnismäßig Stark für mich,aber mal sehen was die anderen denken.

Seite 11 von 58 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •