Seite 5 von 70 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1046

Thema: [TAC] Europäische Fraktionen: Oberhäupter, Diplomatie

  1. #61
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Das ist natürlich schade, PW90, dass du nicht der Leaderhead-Zauberer bist, den wir in dir gemutmaßt hatten. Aber vielleicht ergibt sich ja doch die Gelegenheit, dass du hin und wieder mal was beisteuern kannst ...

    Viel Erfolg bei der Matura!

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    kleine Beobachtung: Nur "La Nouvelle France" hat einen Artikel vorne, alle anderen Kolonien nicht. Das "La" fällt also etwas aus der Rolle.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  3. #63
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    kleine Beobachtung: Nur "La Nouvelle France" hat einen Artikel vorne, alle anderen Kolonien nicht. Das "La" fällt also etwas aus der Rolle.
    Das ist nicht zufällig geschehen, sondern ist halt bei den Franzosen die korrekte Bezeichnung gewesen. Bei den Niederländern und den Spaniern wurden seinerzeit keine Artikel als Teil des Namens verwendet. Bei den Portugiesen haben wir eine authentische Bezeichnung genommen, die etwas später aufkam (nicht schon mit Gründung der Kolonien). Die Bezeichnung bei den Engländern ist eine Erfindung für TAC, weil sich das authentische "Virginia", das seinerzeit die Gesamtheit aller englischen Kolonien in Nordamerika bezeichnete, hier im Forum nicht durchsetzen konnte (zu meinem Bedauern).

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    ah ok. aber weil du grade England ansprichst: ich weiß ja nicht allzuviel darüber, aber wenn man diversen wiki-artikeln glauben darf, dann ist "Neuengland" auch noch nicht der Weißheit letzter Schluss. Warum?

    ich zitiere hier mal eine aufstellung jener 13 englischen Kolonien, die später Teile der USA wurden:

    Neuengland
    - Provinz New Hampshire, das spätere New Hampshire
    - Provinz Massachusetts Bay, das spätere Massachusetts und Maine
    - Kolonie Rhode Island and Providence Plantations, das spätere Rhode Island
    - Kolonie Connecticut and New Haven, das spätere Connecticut

    Mittlere Kolonien
    - Provinz New York, das spätere New York und Vermont
    - Provinz New Jersey, das spätere New Jersey
    - Provinz Pennsylvania, das spätere Pennsylvania
    - Kolonie Delaware

    Südliche Kolonien
    - Provinz Maryland, das spätere Maryland
    - Kolonie und Domäne Virginia, das spätere Virginia und West Virginia
    - Provinz North Carolina, das spätere North Carolina
    - Provinz South Carolina, das spätere South Carolina
    - Provinz Georgia, das spätere Georgia
    Demnach ist zwar die Massachusets Bay Colony, nicht aber Pennsylvania Teil einer als Neuengland bezeicheten Region. Das ist zumindest missverständlich.
    In einem anderen Artikel steht, dass Neuengland neben Virginia der Ursprung der englischen Besiedlung Nordamerikas war.

    Dazu kommt, dass die Kolonien lange Zeit eben kein homogenes Ganzes waren, sondern einzelne, kleinere Einheiten mit unterschiedlichen Erfahrungen, religösen Vorstellungen und allgemeinen Werthaltungen - wie schon unsere beiden neuen, verschiedenen Anführer zeigen.

    Ich wäre also für den relativ weit gefassten Begriff English Colonies als Bezeichnung für die englische Seite ab jenem Zeitpunkt, an dem Penn und Winthrop als neue Anführer auftreten.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  5. #65
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    d!plomat, du verwirrst mich...es heißt bei den Engländern doch schon so...!
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    /Edit: ach verdammt.
    na dann ist ja alles in bester ordnung.. ich dachte es war Neuengland.

    ---

    Noch ein verwandter Denkanstoß betreffend Holländer: Zwar nannten sie ihr Gebiet Nieuw Nederland, doch wurde dieses nicht von der Krone, sondern von der Westindien-Kompanie (WIC) in Besitz genommen und verwaltet.

    So war Peter Stuyvesant zB nicht etwa Gouverneur, sondern Generaldirektor der Kolonie Nieuw Nederland, und damit nicht vorrangig seinem König, sondern der "Firmenzentrale" und den Eigentümern in Europa verantwortlich (vielleicht so ähnlich wie ein Vorstand dem Aufsichtsrat einer Aktiengesellschaft).
    Van der Donck wiederum war ein Grundbesitzer, der irgendwann als Berater und Unterhändler für die Kompanie zu arbeiten begann und dabei großen Einfluss erlangte.

    Auf diese Verhältnisse könnte man in den Diplomatietexten Bezug nehmen, also vorrangig wenn die Holländer mit anderen Europäern kommunizieren.

    Man könnte aber auch den niederländischen König komplett durch einen WIC-Gesandten oder ein Gremium zu ersetzen, beginnend beim Starttext.

    Inwieweit das mit Steuern und Geldforderungen (Rendite? Abschöpfung für Investitionen?) und vor allem mit dem Unabhängigkeitskrieg zusammengeht, hab ich mir aber noch nicht überlegt. Wie gesagt, erstmal ist es nur ein Denkanstoß.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  7. #67
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Allerdings erhielten die niederländischen Kompanien ihre Charta vom und im Auftrag des niederländischen Königs.

    Die Niederländer haben den Ausbau ihrer Handelsmacht und ihrer Kolonien eben auf diese Weise organisiert, so wie die Engländer versucht haben eine feste Siedlungsstruktur zu etablieren und die Spanier auf Eroberung gesetzt haben... Ich denke, man kann an den Texten vielleicht ein wenig feilen, aber im großen und ganzen kann am Ende der König bestehen bleiben.
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    ich wollte ihn jetzt auch nicht gleich absägen. aber vielleicht kann man die WIC bei entsprechender Gelegenheit erwähnen. das brächte wieder ein quäntchen stimmung und authentizität rein.

    Ich finde dieses Kapitel interessant, weil es sich von den Geschichten der anderen Kolonialmächte unterscheidet.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  9. #69
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Als Ziel sehe ich - genau wie d!plomat -, dass jedes Oberhaupt seinen eigenen Charakter bekommt, der sich in seinen diplomatischen Einstellungen und in seinen diplomatischen Texten widerspiegelt.

    Als Beispiel habe ich das bereits bei einzelnen Oberhäuptern teilweise schon in den diplomatischen Texten umgesetzt. Guckt euch mal l'Olonnais oder Moctezuma an, dann seht ihr, was ich meine. Es gibt wiederkehrende Themen und running gags (beim Bukanier sind das Körpergeruch und Homosexualität, beim Azteken ist es das Menschenopfer auf dem Sonnenaltar). Auch der König hat jetzt in v.1.01 einen geschlossenen Charakter in den diplomatischen Texten undeinen eigenen Stil.

    Ein Teil der diplomatischen Texte wird allerdings derzeit fraktionenunabhängig nach dem Zufallsprinzip ausgelöst. Ich will schauen, dass ich das durch spezielle Texte ersetzen kann.

    Konsequent umsetzen kann man das natürlich erst, wenn sämtliche Namen der neuen Oberhäupter, ihre Rolle im Spiel (z.B. religiös oder aggressiv) und ihre Kurzbiografien für die Colopädie vorliegen.

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.01.09
    Beiträge
    37
    Habe hier zwei Probleme (Version 1.00):
    1. Der charismatische Christ kann keine Mission gründen!
    2. Es gibt kaum noch Indianerdörfer, woraus sich ein Ballancingproblem ergibt, da nun einige besondere Eigenschaften der Nationen (z.B. Franzosen oder Spanier) stark abgewertet werden.

  11. #71
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von JimboDuck Beitrag anzeigen
    Habe hier zwei Probleme (Version 1.00):
    1. Der charismatische Christ kann keine Mission gründen!
    Vorneweg: hol dir bitte das Update auf v.1.01. Das macht uns als TAC-Projektteam den Support leichter.

    Ich vermute, der Charismatische Christ ist nicht im Beruf Missionar, sondern in Beruf des Kolonisten unterwegs. Geh zur nächsten Siedlung und mache ihn dort zum Missionar. Viele solcher kleinen Fragen (auch diese) beantworten übrigens die FAQ zu Col 2. Hilfreich ist auch ein Blick in diesen CivWiki-Artikel, in dem das Konzept von Einheit und Beruf erklärt wird.

    Zitat Zitat von JimboDuck Beitrag anzeigen
    2. Es gibt kaum noch Indianerdörfer, woraus sich ein Ballancingproblem ergibt, da nun einige besondere Eigenschaften der Nationen (z.B. Franzosen oder Spanier) stark abgewertet werden.
    Das kann bei kleinen Kartengrößen passieren, ja. Das ist eine Folge der NB-Mod (die in TAC integriert ist). Auf Wunsch vieler User hat Netbandit dafür gesorgt, dass auch auf kleinen Kartengrößen alle Europäer vertreten sind. TAC hat nun die Zahl der europäischen Nationen erhöht. Wir sollten diskutieren, diesen Mechanismus der Netbandit-Mod bei TAC außer Kraft zu setzen, finde ich.

    Kurzfristig kannst du dir helfen, indem du Spielpartien nicht über "Jetzt spielen", sondern über "Eigenes Spiel" startest und dir deine Gegner manuell auswählst.

  12. #72
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Kann man die Ereignisfenster irgendwie vergrößern? Durch die verlängerten Namen (z.B. bei Spanien) passt bei langen Namen von Staatsoberhäuptern nicht mehr alles in das obere Feld, wenn man mit dieser Nation kommuniziert:

    - Der lange Name der Staasoberhauptes
    - Der lange Name der Nation
    - der Status (verärgert, vorsichtig, etc.)

    Der Status wird dann hinten abgeschnitten...kann man da was machen?
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    wie sieht eigentlich der zwischenstand bezüglich neuer leader aus? ich persönlich sehe das als ein kernelement von TAC.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  14. #74
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    wie sieht eigentlich der zwischenstand bezüglich neuer leader aus? ich persönlich sehe das als ein kernelement von TAC.
    Da ist der Stand unverändert. Das Oberhäupter-Konzept, das du entwickelst hast und das hier und hier dokumentiert ist, ist fest beschlossen und steht in der Aufgabenliste.

    Als nächstes müssten die 3-D-Modelle für Cortes, de Soto, Penn und Winthrop entwickelt werden. Alle weiteren Arbeiten zu den Oberhäuptern können erst danach erledigt werden. Unsere Grafiker waren aber bislang mit anderen Projekten beschäftigt (mit dem Europahafen, den Grafiken der Ereignisfenstern und den Gebäudegrafiken). Sobald sie damit fertig sind, kümmern sie sich um die Oberhäupter. In der Aufgabenliste ist das alles dokumentiert und nach Prioritäten geordnet.

  15. #75
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ein Vorschlag für das kommende Update auf 1.04.: Sollen wir nicht schon mal ein Teil unseres neuen Oberhäupter-Konzepts umsetzen und das Oberhaupt San Martin durch Hernan Cortes austauschen? Technisch ginge das rasch:

    * Ein 3-D-Modell wurde von King MB bereits recherchiert und hier präsentiert. Vielleicht sollte man den Hintergrund (einen Säulenhof) wegnehmen und gegen einen passenderen (z.B. eine Landschaft oder ein Dorf) eintauschen. Aber das kann man auch immer noch später mal machen.
    * Die Boni von San Martin passen und können bleiben (+25 % Kampfbonus gegen Indianer; -50% Erfahrungspunkte nötig für Beförderungen)
    * Der bisherige Gründervater Cortes wurde ohnehin gerade schon durch einen anderen ersetzt (im Zuge der Neukonzipierung der Verteidigungsgebäude)
    * Als Colopädie-Text kann man den fertigen Gründervater-Text von Cortes nehmen.

    Edit: Das ist die genaue schreibweise: Hernán Cortés

Seite 5 von 70 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •