Seite 3 von 70 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1046

Thema: [TAC] Europäische Fraktionen: Oberhäupter, Diplomatie

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wärt ihr damit einverstanden?
    deine liste klingt gut!

    Mem de Sa würde vielleicht noch als neutral durchgehen. Mit Sousa bin ich ohnehin nicht ganz glücklich, ich sehe seine herausragende Rolle irgendwie nicht.
    Man könnte auch den de-Sa-Neffen oder einen von den Jesuiten nehmen.

    Washington als später Gründervater ist auch eine gute Idee! Und warum nicht auch Adams, falls noch jemand gebraucht wird.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Im Prinzip ein guter Vorschlag, finde ich. Lass uns mal abwarten, wen uns d!plomat als neue England-Oberhäupter präsentiert. Vielleicht sind das bisherige Gründerväter, so dass wir mit etwas Glück 1:1 tauschen können.
    ich kann ja mal die augen offenhalten, aber die verantwortung für 2 neue briten kann ich leider nicht übernehmen, dafür hab ich zuwenig zeit.

    ihr dürft also schon auch selber suchen

    ich habe schon ein wenig durch wiki geblättert, aber außer dem glücklosen William Phips, dem Kommandanten jener Flotte, die entsandt wurde um Frontenac zu besiegen, ist mir niemand aufgefallen.
    Gerade aus jener Zeit müsste es aber bestimmt noch jemanden geben.

    Die Gründerväter schaue ich auf passende engländer durch, das mache ich noch. danach brauch ich aber mal eine pause
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  2. #32
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Im Grunde genommen kann man rein Theoretisch für jede seite (außer die Könige) beliebig viele Oberhäupter zuweisen. Wie es da praktisch aussieht, ob die Programmierer eine Grenze vorgegeben haben, kann ich allerdings nicht sagen.

    Der Authenzität halber würde ich für einen späten Zeitpunkt vorschlagen, auch noch die Russen mit aufzunehmen, da diese ja Alaska für sehr lange Zeit als Kolonien hatten, bevor sie Alaska für "einen Appel und ein Ei" (also sehr sehr günstig) verkauften.
    Dieser Kauf wurde mit einem Quadratmeterpreis von nur 0,0004 Cent der billigste Landkauf aller Zeiten
    Ich bin der King (leider nur in meinen träumen)!!!
    PS: Jeder Fehler im Text ist gewollt, als Protest gegen die neue Deutsche Rechtschreibung!!!
    Er stellte sich dem Cyklopen als Niemand Nichts vor, kurz darauf stach er ihm das Auge aus! Vor Wut, Schmerz und Furcht brüllend rannte der Cyklop aus seiner Höhle raus. Als ihn die anderen Cyklopen sahen, fragten sie ihm was denn los sei. Darauf der Cyklop: "Niemand hat mir das Auge ausgestochen, Nichts hat das getan!!!"

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Die britischen Gründerväter im Spiel teilen sich im wesentlichen in 2 gruppen: Tatsächliche Gründerväter der USA (alle zu spät dran) und frühe religiöse Führer, die aus England flohen um mit ihren Sekten und unterschiedlichem Erfolg irgendwo im Wald neue Kolonien zu gründen. Aus der zweiten Gruppe sind noch am interessantesten: Cecilius Calvert a.k.a. Lord Baltimore, William Brewster von der Mayflower und William Penn, der Gründer von Pennsylvania

    Am ehesten sind aber wohl diese beiden hier einen zweiten Blick wert:

    John Smith (1580 - 1631), Söldner, Abenteurer, Gründer von Jamestown und Kurzzeit-Lover von Pocahontas.
    Der Wahrheitsgehalt seiner Berichte ist umstritten, aber er wurde wohl von Indianern gefangen und baute dabei gute Beziehungen zu ihnen auf.
    Als Col2-Gründervater bringt er 50% verbilligtes Indianerland.

    Der Colopädia-Eintrag verklärt Smith, der deutsche-wiki-eintrag zieht ihn ins lächerliche und der engliche wiki-eintrag (siehe link) ist halbwegs ausgewogen. weitere recherche könnte sich lohnen, vielleicht gibt der mann was her.

    John Rolfe (1585 - 1622) wird die wirtschaftliche Rettung der Kolonie Jamestown zugeschrieben, weil er den Anbau und Export von Tabak auf Vordermann brachte.
    Im Spiel ist er der Typ mit dem +25% Tabak-Bonus.
    Er heiratete übrigens Pocahontas

    Der eine war Abenteurer, der andere Pflanzer, beide vertrugen sich offensichtlich ganz gut mit den Indianern. Beide passen knapp schon in den grünen Zeitrahmen mit Frankreich und Holland.

    Allerdings war keiner der beiden ein bedeutender politischer oder militärischer Führer.
    Am ehesten könnte ich mir noch John Smith vorstellen, neben einem Gouverneur oder General, der gegen Indianer oder Franzosen kämpfte.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  4. #34
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Erneut danke, d!plomat!

    Mit Abstand am attraktivsten aus deiner Liste finde ich William Penn. So jemand fehlt bislang bei Col 2: ein Menschenfreund, der im Auftrag seiner Krone in die Neue Welt aufbrach, dort privat über gewaltige Ländereien verfügte und sie als Gouverneur verwaltete. Er ist Quäker, friedliebend, indianerfreundlich - ein spannender Gegenentwurf zu allen anderen Oberhäuptern.

    Alle anderen hauen mich nicht vom Hocker. Am ehesten ginge noch William Brewster als Vertreter der Pilgerväter, die ja für den Nationalstolz der USA sehr wichtig sind. Aber hier sind die Pilgerväter als Gruppe bedeutsam - kein einziger von ihnen ragt aus dieser Gruppe heraus.

    Deshalb folgender Vorschlag, der Euch überraschen wird: Wir nehmen William Penn als "netten" Führer der Engländer und belassen es vorerst bei George Washingtonund akzentuieren Washington als den "fiesen" Anführer dieser Fraktion. Warum? Weil Washington zum einen dermaßen prominent ist, dass sein Fehler vielen Usern unangenehm aufstoßen wird. Zum zweiten lässt er sich als militärischer Führer durchaus als feindselig gegenüber anderen Mächten charakterisieren. Er kämpfte gegen die Franzosen und besonders unerbittlich gegen Indianer. Wikipedia dazu:
    Achtung Spoiler:
    Entsprechend der Terminologie seiner Epoche ging es für Washington in der Frage der Indianer zu diesem Zeitpunkt um die vollständige Vernichtung der indianischen Basis: „Unmittelbare Ziele sind die völlige Zerstörung und Verwüstung ihrer Siedlungen. Besonders wichtig wird es sein, ihre Feldfrüchte in der Erde zu vernichten und die Felder unbestellbar zu machen.“

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    stimmt eigentlich - Penn ist nicht uninteressant und wäre ok, wenn der andere entsprechend Blutrünstig ist

    washington hätte ich übergangsmäßig auch auf fies eingestellt, allerdings würde ich ihn wirklich nur als übergangslösung sehen. er fällt einfach aus dem zeitrahmen, der sich für die MOD bisher herauskristallisiert hat.

    man könnte natürlich - und jetzt wirds richtig ausufernd - für die meisten völker leader aus den verschiedenen epochen kreieren, von den pilgervätern bis zur unabhängigkeit.
    ein epochensystem mit entsprechenden szenarien ist ja auf lange sich geplant, wenn ich das richtig verstanden habe?

    bis dahin wäre ich aber dafür, dass alle enthaltenen anführer zumindest grob in eine ära (derzeit ist das eine recht frühe) passen und nicht 250 jahre zwischen ihnen liegen.

    ich werde also weiter nach einem konfliktfreudigen briten suchen, der ins setting passt.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  6. #36
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    langsam, langsam d!plomat...

    wir haben noch so viele kleine Baustellen...nach den Sternen können wir später immer noch greifen...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Ich glaube, ich habe 1-2 passende Kandidaten für die offene Stelle als "Bad Cop" bei den Engländern gefunden, wobei das vermutlich die größte Verharmlosung des noch jungen Jahres ist.
    Und zwar in der Riege der Puritaner, genauer gesagt in der Führungsschicht der Massachusetts Bay Colony, deren Kolonisten nicht nur eigenartige religiöse Vorstellungen hatten, sondern vor allem fürchterlich unter der einheimischen Bevölkerung wüteten. Den Höhepunkt dieses Wahnsinns stellt wohl der Vernichtungsfeldzug gegen die Pequot dar:
    Achtung Spoiler:
    Über das Lebensrecht der indianischen Bewohner gingen die Kolonisten im Bewusstsein ihrer angeblichen „göttlichen Auserwähltheit“ hinweg. Sie sahen die Indianer als „Anhänger des Teufels“. Puritaner verlangten von indianischen Stämmen, die mit ihnen verbündet waren, Körperteile der gemeinsamen Feinde als Zeichen ihrer Treue und als Antwort auf Bittgebete zu Gott. Gefangenen Indianern wurden die Gliedmaßen ausgerissen. Die Behörden setzten Prämien für getötete Indianer aus, der Erfolg war mit dem Kopf des Getöteten oder mit dem Skalp zu belegen. Die Landnahme nahm so die Formen einer „ethnischen Säuberung“ an. In erbarmungslos geführten Kriegen (z. B. Vernichtung der Pequot 1637) und durch Massaker (z. B. Mystic-Massaker 1637) wurde die indigene Bevölkerung terrorisiert, dezimiert, in die Sklaverei verkauft und nach Westen abgeschoben.
    Der Kommandant der Puritaner, John Mason, schrieb nach einem der Massaker: „Gott kam über sie und hohnlachte über seine Feinde, die Feinde seines Volkes, und ließ sie zu einem Feuerofen werden… So richtete der Herr die Heiden, und häufte die Toten auf, Männer, Frauen, Kinder. Und so gefiel es denn dem Herrn, unsere Feinde ins Hinterteil zu treten, und uns ihr Land zum Erbteil zu geben.“


    Achtung Spoiler:
    Die Einwohner versuchten zu fliehen, wurden aber in die Flammen zurück getrieben.
    Der Bericht eines Augenzeugen ist überliefert: "Mehr als 500 Indianer brieten im Feuer und Ströme von Blut sickerten durch die Palisaden hindurch. Der Gestank war fürchterlich, aber der Sieg war ein süßes Opfer und wir beteten alle zu Gott, um ihm für seinen Beistand zu danken."

    Die Zahl der Getöteten wird in der neueren Forschung mit bis zu 700 angegeben. Captain Mason, der den Befehl hatte, die Pequot auszurotten, verfolgte nun mit seinem Kommando die geflohenen Indianer, machte sie entweder nieder oder legte sie in Ketten. Am 28. Juli wurden die letzte große Gruppe von fliehenden Pequot in der Nähe von New Haven vernichtet.


    Achtung Spoiler:
    ...sandte die Führung der Kolonie eine Expedition von 80 Freiwilligen mit dem Befehl aus, die indianischen Krieger auf Block Island zu töten, die Frauen und Kinder gefangen zu nehmen und die Insel zu besetzen. Gouverneur John Winthrop erklärte später, dass die ursprüngliche Absicht gewesen sei, Endecotts Streitmacht nur nach Block Island zu schicken, „und unser Marsch zu den Pequot geschah in der Hoffnung, sie zum Verhandeln zu bringen und zu einem friedlichen Ende“.


    Wie gesagt, es geht um Gegenentwürfe zum Menschen- und Indianerfreund William Penn. Daher schlage ich vor:

    John Mason (1600 – 1672)
    war, wie oben zu lesen, als Kommandant direkt an den Massakern beteiligt. Später wurde er noch Vizegouverneur der Massachusetts Bay Colony.

    John Winthrop (1588 - 1649),
    war als damaliger Gouverneur für diese Riesensauerei mitverantwortlich - und ist praktischerweise schon als Gründervater in Col2 vertreten, d.h. man könnte ihn leicht gegen Washington tauschen, wie schon Penn gegen Adams.
    Die Einträge zu Winthrop in wiki und Col2 sind ziemlich lapidar - ich wäre nie darauf gekommen, wer sich dahinter verbirgt.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  8. #38
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    John Winthrop war als damaliger Gouverneur für diese Riesensauerei mitverantwortlich - und ist praktischerweise schon als Gründervater in Col2 vertreten, d.h. man könnte ihn leicht gegen Washington tauschen, wie schon Penn gegen Adams.
    Das wäre ein sehr überzeugender Kandidat für mich. Er ist der perfekte Gegenspieler zu Penn. Beide Gouverneure. Aber: Quäker versus Puritaner. Freiheitsbefürworter vs. religiöser Fundamentalist. Pazifist vs. Kriegsverbrecher. Das sind Gegensätze, die genug Stoff bilden, um in den Diplomatietexten Mini-Szenen zu entwickeln, die die Oberhäupter und die Zeitströmungen, die sie vertreten, charakterisieren. Zudem haben wir mit den beiden Herrschaften zwei Pole, zu denen wir langfristig ein schönes Kartenszenario basteln könnten.

  9. #39
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich fasse mal den Zwischenstand unserer Diskussion zusammen:

    1.
    Wir nehmen möglichst immer einen feindseligen ("Bad Cop") und einen freundlichen ("Good Cop") Führer pro europäischer Kolonialnation. Ausnahmen sind nur die Spanier und Portugiesen. Diese Konquistaren waren halt aggressive Eroberer, das lässt sich nicht ändern.

    2.
    Wir nehmen nur Oberhäupter, die zu der Zeit, in der Col 2 spielt, auch wirklich gelebt haben, also von 1492 - 1710, und vorzugsweise nehmen wir solche, die relativ früh in diesem Zeitraum präsent waren.

    3.
    Das heißt konkret:
    • England: Bad Cop: John Winthrop; Good Cop: William Penn
    • Frankreich: Bad Cop: Frontenac; Good Cop: Champlain
    • Niederlande: Bad Cop: Stuyvesant; Good Cop: Van der Donck
    • Portugal: Bad Cops: Mem de Sa, Sousa
    • Spanien: Bad Cops: Cortes, Pizarro

    4.
    Alle 4 neuen Oberhäupter sind derzeit Gründerväter, sie tauschen mit den alten Oberhäuptern Washington, Adams, Bolivar und San Martin die Plätze.

    Zunächst: Seid Ihr damit einverstanden?

    Falls ja, müssten wir zunächst folgende Aufgaben angehen:
    * 3-D-Modell Winthrop
    * Colopädietext John Winthrop
    * 3-D-Modell Penn
    * Colopädietext William Penn
    * 3-D-Modell Cortes (Vorschlag von King MB)
    * Colopädietext Cortes
    * 3-D-Modell Pizarro
    * Colopädietext Pizarro
    * 2-D-Grafik Washington
    * Gründervätertext Washington
    * 2-D-Grafik Penn
    * Gründervätertext Penn
    * 2-D-Grafik Bolivar
    * Gründervätertext Bolivar
    * 2-D-Grafik San Martin
    * Gründervätertext San Martin

    Zu den Modellen und Grafiken bitte ich Fankman, King MB und Robert E. Lee um Vorschläge.
    Zu den Texten: d!plomat, was könntest du davon übernehmen? Den Rest würde ich dann schreiben.


    Im 2. Schritt sollten wir dann die Boni dieser neuen Oberhäupter und Gründerväter prüfen. Teilweise passen die dann nicht mehr. Aber lasst uns einen Schritt nach dem anderen machen. Wenn die neuen Texte zum geschichtlichen Hintergrund fertig sind, wird es weitaus einfacher als jetzt sein, fundiert über die Boni zu diskutieren.

    Meine Bitte an alle: Bitte schreibt in diesen Thread nur noch Beiträge und Vorschläge zu den Oberhäuptern und benutzt für die Gründerväter diesen Thread - danke!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    einverstanden, könnte von mir sein

    die boni würde ich auch erstmal beibehalten. solche dinge sollten behutsam angegangen werden, da es ziemlich grobe eingriffe ins balancing sein können.

    bei den texten kann ich leider vorerst nichts übernehmen, dafür fehlt mir momentan einfach die zeit. sollte später noch etwas offen sein, bringe ich mich aber gern wieder ein.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Ich habe diesen und 2 folgende Beiträge aus diesem Thread in diesen hier zum passenden Thema verschoben. - W.B.

    Mir ist gerade noch was aufgefallen: Sollten die europäischen Herrscher nicht eigentlich den Majestätsplural verwenden? Sicher bin ich nicht, aber ich meine, das war damals so.

    Vielleicht trifft das sogar auf einige indianische Herrscher zu? Wieder andere könnten von sich in der dritten Person gesprochen haben.
    Geändert von Writing Bull (05. Januar 2009 um 12:11 Uhr)
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Konsequent wäre es wenn wir von den Leaderheads zuerst die 3D-Modelle haben und daraus die 2D-Bilder erstellen, oder wie seht ihr das?

  13. #43
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Konsequent wäre es wenn wir von den Leaderheads zuerst die 3D-Modelle haben und daraus die 2D-Bilder erstellen, oder wie seht ihr das?
    Nur um Missverständnisse zu vermeiden: du meinst die Mini-2-D-Icons der Oberhäupter, nicht? Bei den anderen 2-D-Bildern geht es darum, im Gründerväter-Thread aus den derzeitigen 3-D-Modellen der bisherigen Oberhäupter Washingtin, Adams, Bolivar, San Martin neue 2-D-Bilder für den Gründerväterbildschirm zu finden.
    Geändert von Writing Bull (05. Januar 2009 um 12:14 Uhr)

  14. #44
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich habe diesen und 1 folgenden Beitrag aus diesem Thread in diesen hier zum passenden Thema verschoben. - W.B.

    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    Mir ist gerade noch was aufgefallen: Sollten die europäischen Herrscher nicht eigentlich den Majestätsplural verwenden? Sicher bin ich nicht, aber ich meine, das war damals so.

    Vielleicht trifft das sogar auf einige indianische Herrscher zu? Wieder andere könnten von sich in der dritten Person gesprochen haben.
    Du meinst das "Ihrzen"? Also: "Packt euch von dannen", "Gebt Ihr mir meinen Pelz" usw.? Falls ja: Ich habe mich bemüht, in den Ereignisfenstern dies generell immer zu machen, egal, wer mit wem spricht. Falls ich das mal unterlassen habe, dann schreib mir bitte gezielt, bei welchem Ereignis.

    Du meinst möglicherweise die Diplomatietexte (die ja - pardon - eigentlich einen anderen Thread haben)?
    Geändert von Writing Bull (05. Januar 2009 um 12:14 Uhr)

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ja genau, die 2D-Abbildungen von den Oberhäupter, auch wenn sie sehr klein sind, sollten sie von den 3D's stammen. Die Gründerväter sollten alle zusammen den gleichen Stil haben, ein zusammenkopieren von alten s/w-Bilder und neuen Grafiken wird sicher nie befriedeigend ausschauen.

    Sollte jemand schon irgendwo Bilder dieser Persönlichkeiten gefunden haben, kann er mir diese schicken, damit ich diese auf ein einheitliches Setting trimmen kann.

Seite 3 von 70 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •