Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Spielanalyse

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.08
    Beiträge
    3

    Frage Spielanalyse

    Hallo zusammen

    Schon lange durchstöbere ich diese Foren auf der Suche nach Strategien und neuen Ideen. Ich selber bin leider noch nicht so gut im Civ, versuche jedoch mich zu verbessern.
    Ich wollte fragen ob jemand von euch mein Savegame analysieren könnte und mir Tipps geben könnte.
    Zum Beispiel bezüglich Modernisierungen, Meine Städte (kann ich sie effizienter machen und die Lage), Militär (Ich versuche eher defensiv zu spielen).
    Zudem frage ich mich selber, ob mein Spielstil ok is oder ob ich wichtige Sachen übersehe.

    Das Spiel ist auf Adliger und ich bin sehr knapp in Führung. Aber knapp genügt mir nicht

    Ich freue mich sehr auf eure Hilfe!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JohnCiv
    Registriert seit
    01.11.05
    Beiträge
    5.898
    Auf den ersten Blick:

    1. zu wenig Militär, ich schätze Hannibal oder Ramses werde demnächst über dich herfallen (schau mal auf den Machtgraphen!)

    2. einige Stadtfelder sind nicht bebaut, gleichzeitig sind unerreichbare Felder außerhalb der Städte bebaut!!

    3. deine Bautrupps bauen überflüssige Straßen, Straßen sind nur notwendig um Ress zu erschließen, Handelsrouten zu erschließen, strategische Verbindungen zu deinen Städten (oder zur Grenze) und später in Verbindung mit Eisenbahn die Produktion der Minen zu erhöhen

  3. #3
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    1. Staatsformen:
    - Du hast Erbrecht, aber nicht drauf gewechselt (böser, böser, böser Fehler!). Bei Erbrecht bringt jede Einheit in einer Stadt +1, womit deine Städte besser wachsen können. Oder du erforscht Verfassung, dann kannst du Repräsentation nehmen.
    - Du hast Reli-Freiheit, obwohl 2 Relis bei dir weit verbreitet sind. Wechsle auch auf Theokratie, nimm das Judentum an. Dann hast du schon mal weniger Probleme mit Ramses, der ist mit gleicher Reli sehr verträglich.
    edit: ARGH. Du hast das Spiralminarett! Das bringt dir mit Relifreiheit gar nix. Du solltest schleunigst zu der Reli wechseln, zu der das MInarett gehört.

    2. Truppen: Wie JohnCiv sagt: Du bist im moment das perfekte Opfer.
    Der "Elektrizitätsgraph" ist übringens deine verhältnissmäßige Truppenstärke , da sieht's ja übel aus.

    3. Techs:
    a) wie erwähnt, Verfassung könnte nützlich sein. Ups, seh' grad, keine Spezies, also doch icht so wichtig.
    b) bei 2 Kontis nicht Optik zu erforschen, ist auch ein Verbrechen. Optik erforschen, Karavelle bauen, Kontakt zum anderen Konti aufnehmen.

    4. Stadtplanung:
    Ne Katastrophe .
    Zu weit auseinander, viel zu unproduktiv, zu wenig verbesserte Felder.
    Du hast zu wenig BTs, einige hier sagen, du brauchst 1,5-2 BTs pro Stadt, du hast bei 14 Städten nur 9 BTs.
    Vor allem, wenn du auch noch im Dschungel siedelst, brauchst du erst recht mehr, denn in Dschungeln wächst keine Stadt gescheit.

    Assyrer bringt nix -> hättest du abreißen sollen.
    Kaifeng nicht bauen sollen, da gib's doch nur Krabben.
    Ningbo gehört auf 1 (siehe Nummernpad), und evtl. auf 9-8 vom Schaf ne Stadt.
    Chengdu hätte soweit nach links gehört, dass Pferd und Schaf bearbeitet werden können.
    Links vom Stein (oberhalb von Guangzhou) könnte man noch ne Stadt hinsetzen.
    Xian hättest du auch nict bauen sollen, das hat 7 Wüstenfelder, die nix bringen.
    Wenn du Nanjing und Tianjinn anders gesetzt hättest, hätte man da noch 2 Städte unterbringen können.
    Die einzig wirklich gut gesetzte Stadt ist mMn Shanghai, und da fehlen noch Bauernhöfe.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    Also, brich in jeder Stadt die bauaufträge ab und bau jeweils einen Bautrupps, mindestens. Danach noch nen paar Einheiten in jeder Stadt (insgesamt 40-50 Einheiten).

    Achja du führst überhaupt nicht. Du bist gerademal 4 oder 5 in der Forschungsleistung. Bsp beeinhaltet nämlich auch Kultur und Spionage sowie beachtet nicht die Unterhaltskosten.

    Schau dir lieber mal ein paar Stories hier an. Lieber mehr als 2 bts als weniger als 1,5 Bts!!!

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.08
    Beiträge
    3
    Vielen Vielen Dank!
    Ich werde eure Kritik zu Herzen nehmen!

    Ich weiss gar nicht was ich mit so vielen Bautrupps machen kann :-(
    Wäre es möglich, dass ihr mir ein savegame von euch gebt? So das ich sehe wie es bei euch ausschaut?

    Ganz liebe Grüsse!

  6. #6
    Bi-winning. Avatar von juelZ
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    896
    Schau mal im Story-Forum nach. Dort lernt man von erfahrenen Spielern unheimlich schnell, wie man sein Spiel verbessern kann.

  7. #7
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Hilfesuchender Beitrag anzeigen
    Vielen Vielen Dank!
    Ich werde eure Kritik zu Herzen nehmen!

    Ich weiss gar nicht was ich mit so vielen Bautrupps machen kann :-(
    Wäre es möglich, dass ihr mir ein savegame von euch gebt? So das ich sehe wie es bei euch ausschaut?
    Hab' glaub ich gar keine Savegames mehr auf Lager .

    Die BTs sollen arbeiten .
    Eine Stadt sollte so viele modernisierte Felder haben, wie sie Einwohner hat, besser mehr.

    Jedes Dschungelfeld im Einzugsgebiet der Stadt bringt 0,5 in der Stadt -> die Stadt kann nicht so groß werden, wie sie soll -> Dschungel muss weg.
    Da Dschungel entfernen ewig dauert, solltest du, sobald du ne STadt im Dschungel planst, schon BTs hinschicken. Bei 4 Stück pro Dschungel geht das ganz gut.
    Im Notfall wird alles "verstrasst" und in die Pampa Festungen gebäut.

    Oder z.B. Chengu: Stagniert auf Größe 4. Du kannst aber von Xian aus ne Bauernhofkette ddahin bauen, und alle Ebenenfelder bewässern, damit das ne geschiete größe kriegt.
    Xian selbst hat bei einer Größe von 10 nur 7 modernisierte Felder.

    Nochmal zur Stadtplanung: Jede Stadt sollte mindestens 1-2 Nahrungsresourcen im Einzugsgebiet haben, außer du hast nen Fluss und fast nur Grassland.
    Städte mit fast nur Wasser bringen fast nix, denn sie haben keine Produktion. Ausnahmen sind Städte mit vielen Meeresresis.
    Negativbeispiel ist Kaifeng: Eine Krabbe, ein Ebenenfeld, 4 Wüste, Rest Wasser. Die Stadt wird nur wachsen und Kommerz bringen, aber niiiieee was produzieren. Da wäre auch eine Werkstatt auf dem Ebenenfeld für etwas Produktion sinnvoller gewesen.

    Überschneidungen bei den Einzugsgebieten der Städte sind auch nicht schlimm, das dürfen auch schon 4-5 Stück pro Stadt sein. Weit auseinander hingegen ist da sehr schlecht: Verschenkt Gelände, weiter entfernte Städte kosten mehr Geld, und sind schwieriger zu verteidigen, da die Wege länger sind.
    Wenn dich nämlch jetzt Hanni angreift, kannst du gar nix machen, die Truppen brauchen ne halbe Ewigkeit, bis sie in Sarmatier oder Baoding sind.
    ...naja, okay, du hast eh' keine Truppen .

    Auch noch: Wenn du auf ner Insel neue Städte gründen willst, und die haben Meeresresis: Schick Fischerboote mit! Die sind in ausgebauten Städten schnell produziert, brauchen in neuen aber lange.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.08
    Beiträge
    769
    Wenn du die Insel im Südosten in die Unabhängigkeit entlässt, machst
    du auf einmal 66plus, was ausreicht um die Forschungsrate auf 80%
    zu erhöhen. Wie schon gesagt dein Militär existiert eigentlich gar nicht,
    du hast nichtmal deine Spezialeinheit gebaut, eigentlich nur
    Bogis und LBs und ein Schwerti.
    Ansonsten zu wenig BTs und warum baust du in Peking soviele Wunder
    und Klöster. Hättest du deine in Truppen und BTs gesteckt,
    wärst du jetzt 1. und hättest eine passable Armee.

    Hier noch ein Savegame von mir:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.12.08
    Beiträge
    3
    Ich will doch bloss in Frieden leben
    Bezüglich der Stadtplanung. Nehmen wir an ich habe coole Resourcen etwas weit entfernt und einen Computer der Näher bei der Resource ist. Sollte ich jetzt eine Stadt bei der Resource bauen oder es dem Computer überlassen?

    Bezüglich den WUndern, wen ich ein Wunder baue bekomme ich ja auch zusätzliche Punkte und viel Kultur,oder? Sollte ich da nicht einfach am besten so viele Wunder wie möglich bauen? Die Stadt produziert ja extrem schnell. Ansosten bekommt ja der Computer das Wunder, dass ich nicht gebaut habe.
    D.h. lieber habe ich das Spiralminarett als der Computer?

    Wenn ich viele Einheiten habe, dann brauchen die ja auch beträchtliche Unterhaltskosten wodurch ich weniger forschen kann? Die EInheiten stehen dann ja auch nur rum?

  10. #10
    in Spiellaune Avatar von Lady Edith
    Registriert seit
    23.06.07
    Beiträge
    10.463
    Hört sich vllt blöd an, aber du kannst nur in Frieden leben, wenn du ausreichend Einheiten hast. :-)
    Wenn du zuwenige hast, wird dich die KI automatisch irgendwann angreifen.

    Kosten der Einheiten kannst du z.B. durch viele Hütten bezahlen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.874
    Was die Militärstärk angeht...

    Da stehe ich im Moment vor einem kleinen Rätsel. In meinem Kaiserspiel mit Ägypten habe ich das Judentum gut verbreitet, bin militärisch 1. und trotzdem erklären mir die KIs Krieg...natürlich allle zusammen und ich weiß gar nicht so recht wieso, weshalb und wie ich das alles verteidigen soll.

    Ein Spaß sag ich euch...

  12. #12
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.417
    Zitat Zitat von Hilfesuchender Beitrag anzeigen
    Ich will doch bloss in Frieden leben
    Ich will die Ausführungen der Lady noch mal unterstreichen:

    In Civ gilt: "Si vis pacem para bellum." "Wenn du Frieden willst, bereite dich für den Krieg vor."

    Die KI guckt sehr genau nach dem machtgraphen. Ist der zu niedrig, wirst du als leichtes opfer auserkoren. Dann stürzt sie sich auf dich, um sich dein Land einzuverleiben. So wie es manche menschlichen Spieler auch tun. Rüsten und Nachbarn überfallen.

    Kritisch wird es ungefähr ab dem Punkt, wenn du nur halb so viel Macht (Elektrizität) hast, wie die KI.
    Ab da wirst du als Opfer gewählt.

    Also schön Militär vor allem aktuelles bauen, wenn du bloß in Frieden leben willst. Sonst hast du die Verteidigungskriege an der Backe.

    Zu der anderen Sache: Haben die ne andere Reli? Manchmal baut sich auch so eine latente Aggression auf, und man kommt nicht mehr raus. So Kriege finden dann wegen den Beziehungen zur KI statt und nicht wegen der Macht.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Was die Militärstärk angeht...

    Da stehe ich im Moment vor einem kleinen Rätsel. In meinem Kaiserspiel mit Ägypten habe ich das Judentum gut verbreitet, bin militärisch 1. und trotzdem erklären mir die KIs Krieg...natürlich allle zusammen und ich weiß gar nicht so recht wieso, weshalb und wie ich das alles verteidigen soll.
    Wurde eventuell der Apostolische Palast bereits gebaut und du bist nicht Mitglied, weil du die Religion nicht hast. Dann könnte es die Abstimmung zur Kriegserklärung gegen die Ungläubigen sein.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.08
    Beiträge
    2.137
    [QUOTE=Hilfesuchender;2716277]
    Bezüglich den WUndern, wen ich ein Wunder baue bekomme ich ja auch zusätzliche Punkte und viel Kultur,oder? Sollte ich da nicht einfach am besten so viele Wunder wie möglich bauen? Die Stadt produziert ja extrem schnell. Ansosten bekommt ja der Computer das Wunder, dass ich nicht gebaut habe.
    D.h. lieber habe ich das Spiralminarett als der Computer?

    QUOTE]

    Was bringen dir die Punkte rechts?? Nur wenn du einen Punktsieg erreichen möchtest, aber i.d.R. ist das Spiel eher zu Ende.

    Weltwunder solltest du als Anfänger auslassen. Ich spiel bspw den Sg Unsterblich und baue meist nicht ein Weltwunder, weils einfach wichtigere Dinge gibt und man so definitiv spielen kann und es viel einfacher ist, als von einem WW zum nächsten zu hüpfen und dann für andere Dinge keine Hämmer mehr zu haben.


    Genauso brauchst du Kultur nur, wenn du einen Kultursieg einfahren möchtest oder wenn eine gegnerische Stadt auf Kultur getrimmt wird und sie dir Felder wegnimmt oder du der anderen Stadt Felder wegnehmen möchtest.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.874
    Zitat Zitat von Walther Beitrag anzeigen
    Wurde eventuell der Apostolische Palast bereits gebaut und du bist nicht Mitglied, weil du die Religion nicht hast. Dann könnte es die Abstimmung zur Kriegserklärung gegen die Ungläubigen sein.
    Nichts dergleichen. Diplo-Sieg ist ausgeschaltet

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •