Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 94

Thema: peace, love & understanding

  1. #76
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Greif die Franzmänner an, un dann den chinesen un ddann den Perser und dann den Griechen
    Ernst: Das zu gewinnen wird noch schwer.
    ...

  2. #77
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Die hinduistische Lehre verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Nach den dunklen Zeiten des Mittelalters sehnen sich die Menschen nach Frieden und einem warmherzigen Gebieter.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #78
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Die GB ist manschmal sehr hilfreich.Und ich bau die nur um zuverhindern, dass die KI sie baut.
    Ob die KI nun die GB hat oder die Katze guckt innen Keller ist ja wohl völlig wurscht.

    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Ja das schon, nur hat man ungefähr ab Kaiser kaum noch eine Chance das Wunder selbst zu bauen. Oder man muss dafür große Nachteile in Kauf nehmen, sodass es sich mMN meistens nicht lohnt.
    Ich halte die GB für nützlich. Nicht unabdingbar, aber doch brauchbar. Das man keine Chance hat sie selbst zu bauen ist Quatsch, die KI erfoscht Literatur so spät, dass sogar auf Demigott der Bau für mich meistens noch locker drin ist.
    Und dass sich die GB nicht lohnt würde ich so auch nicht sagen, denn sie ermöglicht es immerhin das halbe Mittelalter durch Gold anzusparen. Wenn man sein Reich richtig ausrichtet kann man sich mit dem angesparten Geld hervorragend eine kleine Ritter/Kavallerie-Armee kaufen (Reiter vorproduzieren nicht vergessen ) und schwupps hat man den Kontinent unter seine Kontrolle gebracht. Das geht nicht, wenn man nebenbei noch gegen die KI anforschen muss.

    Die beste Möglichkeit wird aber immer noch sein die Technologie einfach an den isolierten, schwachen Nachbarn zu vertauschen/schenken
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  4. #79
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    was passiert eigentlich wenn ich eine Technologie zu sagen wir mal 25% erforscht habe, dann auf eine andere Tech wechsle, und mich dann doch entscheide zur ursprünglichen Tech zurückzukehren? muss ich sie dann von neuem erforschen oder bleiben mir die 25% quasi erhalten?

    Zum Spiel: ich habe ein Verteidigungsbündnis mit den Ägyptern geschlossen um gegen die Griechen ein wenig abgesichert zu sein. Technologisch hab ich leider ein wenig den Anschluss verloren, wodurch auch Space-Race eher ausscheidet. Bei Bevölkerung & Landfläche bin ich jeweils 4, für 25% reicht es derzeit aber sicher nicht. Selbst wenn UN Sieg die einzig verbleibende Siegvariante wäre: Alexander der Grosse legt grossen Wert darauf sämtliche mir wohlgesonnene Zivilisationen auszurotten. Nach den Römern & Japanern hat er nun auch die Chinesen vernichtet, sodass ein Sieg kaum mehr möglich scheint...

  5. #80
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    was passiert eigentlich wenn ich eine Technologie zu sagen wir mal 25% erforscht habe, dann auf eine andere Tech wechsle, und mich dann doch entscheide zur ursprünglichen Tech zurückzukehren? muss ich sie dann von neuem erforschen oder bleiben mir die 25% quasi erhalten?
    Wenn du zwischendurch den Forschungsschirm nicht verlässt, bleiben die 25% erhalten. Sobald du aber aus dem Forschungsmenü rausgehst (egal wohin!) gehen die Fortschritte verloren.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #81
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Ich halte die GB für nützlich. Nicht unabdingbar, aber doch brauchbar. Das man keine Chance hat sie selbst zu bauen ist Quatsch, die KI erfoscht Literatur so spät, dass sogar auf Demigott der Bau für mich meistens noch locker drin ist.
    Natürlich ist es quatsch, dass man keine Chance hat, aber mMn häufig ist es unwirtschaftlich.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #82
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von PaGe Beitrag anzeigen
    Wenn du zwischendurch den Forschungsschirm nicht verlässt, bleiben die 25% erhalten. Sobald du aber aus dem Forschungsmenü rausgehst (egal wohin!) gehen die Fortschritte verloren.
    danke für den hinweis, page. leider hab ich einen solchen fehler begangen, also forschungsmässig ist der zug abgefahren. somit bleibt mir nun tatsächlich nur noch die Möglichkeit auf die Unterstützung meiner Freunde zu hoffen...

    Bild

    Eigentlich habe ich Militärwesen erforscht um meine verbliebenen 10 Elefanten in kavalliere zu modernisieren, aber offenbar handelt es sich um einen fehler in der Zivilopädie - Elefanten können nicht in Kavallerie modernisiert werden (was ja auch irgendwie einleuchtet, da man einen Elefanten nicht zum Pferd umzüchten kann )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (31. Dezember 2008 um 01:24 Uhr)

  8. #83
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    2 weitere Städte werden auf dem ehemals chinesischen Festland gegründet.

    Bild

    Inzwischen sind erneut Kriege ausgebrochen: die Franzosen bekommen es jetzt mit den Persern & Griechen zu tun. Sollte dadurch freie Landfläche entstehen könnte ich evtl. mein Reich erneut etwas ausweiten, um auf die für einen Diplomatiesieg erforderliche 25% Prozent Landfläche/Bevölkerung zu kommen...

    Mit Cleopatra verbindet mich erneut ein Verteidigungsbündnis.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Mit 4 Techs Verspätung auf die anderen nähere ich mich der Moderne, aber der Techrückstand ist zweitrangig nachdem ich das UN Weltwunder sowieso nicht als Erster bauen werde können. In der Weltrangliste hab ich mich nun auf den 2. Rang vorgearbeitet (die Franzosen wurden von den Griechen mehr oder weniger eliminiert) und meine Beziehungen zu allen Nationen sind stabil.

    Bild

    Es gilt nun 25% der Landfläche oder Bevölkerung in Besitz zu bekommen, um sich als Kandidat für die UN Wahl zu qualifizieren. Die Ägypter & Griechen sind wohl fix dabei, die Franzosen aus dem Rennen, die Perser fraglich. Sollte ich mich für die Wahl qualifizieren können, muss ich auf eine Stimme der beiden letztgenannten hoffen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #85
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    ... in der Moderne

    Überraschenderweise hat gar nicht so viel gefehlt zum UN-Wunderbau, eigentlich sogar sehr wenig, und hätte die ägyptische KI nicht meinen Palastvorbau (!) in Bombay sabotiert (!!) wäre das Spiel nun möglicherweise bereits zu meinen Gunsten entschieden.

    So allerdings fingen mich die Ägypter um 7 Runden bei der Errichtung der Vereinten Nationen ab, und damit gibt es (vorerst) keine UN Wahl. Wenn ich der Zivilopädie Glauben schenken darf, müsste die Wahl dennoch alle paar Jahre stattfinden, allerdings bezweifle ich mittlerweile, die restlichen Kriterien für eine Kandidatur (entweder 25% der Weltbevölkerung oder 25% der Landfläche) mitzubringen...

    Bild

    Tritt der Rat tatsächlich regelmässig zusammen, auch wenn ich nicht in Besitz des Wunders bin? Hab ich hier noch irgendeine Chance auf den Diplomatie-Sieg? Falls nicht, werde ich nämlich abdanken, da ich doch schon länger bewusst auf diese Variante gespielt hab, und keine Lust (allerdings auch keine Chance) auf den SpaceRace-Sieg habe.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (31. Dezember 2008 um 04:50 Uhr)

  11. #86
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Wo steht denn die UN? Wenn du die entsprechende Weltfläche nicht hast musst du ja sowieso jemanden angreifen, dafür kommt im Prinzip eh nur Ägypten in Frage.

    Und ja, ich weiß du wolltest das hier friedlich gewinnen, aber besser militärisch gewinnen als aufgeben
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  12. #87
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Wo steht denn die UN? Wenn du die entsprechende Weltfläche nicht hast musst du ja sowieso jemanden angreifen, dafür kommt im Prinzip eh nur Ägypten in Frage.

    Und ja, ich weiß du wolltest das hier friedlich gewinnen, aber besser militärisch gewinnen als aufgeben
    die UN steht in Heliopolis (nicht im Bild, liegt etwas weiter nördlich) könnte ich versuchen, nur diese stadt einzunehmen um dann selbst die wahlen abzuhalten? das wäre vertretbar, schliesslich haben die ägypter ja auch meine produktion sabotiert.

    ansonsten möchte ich eigentlich den gewaltfreien weg weitergehen. wenn ich mich schon ein spiel lang drauf festgelegt hab, möcht ich diese prinzipien jetzt nicht über bord werfen. ausserdem hab ich auch keine lust mehr auf einen eroberungskrieg.

  13. #88
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Wäre ja nur Eroberung, bis du entweder 25% Land besitzt oder die UN aber Heliopolis erobern klingt nach einem ganz guten Plan, kannst du vielleicht ein Durchreiserecht mit den Griechen vereinbaren, sodass die Stadt leichter angreifen kannst?
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  14. #89
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Der Besitzer der UN entscheidet alle 20 Runden, ob eine Wahl abgehalten werden soll.

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    ansonsten möchte ich eigentlich den gewaltfreien weg weitergehen. wenn ich mich schon ein spiel lang drauf festgelegt hab, möcht ich diese prinzipien jetzt nicht über bord werfen. ausserdem hab ich auch keine lust mehr auf einen eroberungskrieg.
    Das ist eine ganz schöne Selbstgeißelung.

    Alle Siegvarianten in Civ3 sind am leichtesten militärisch zu erreichen.
    Beim Eroberungssieg ist die Sache trivial.
    Beim Weltherrschaftssieg ist es einfach sehr unwahrscheinlich, dass die KI einem friedlich 66% der Weltfläche überlässt oder genügend viele Städte flippen.
    Beim Kultursieg ist es in der Regel nötig, Konkurrenten kulturell klein zu halten.
    Beim Weltraumsieg ist es oft nötig, sich die Reuorcen zu erobern und sollte man kurz vorm Sieg stehen, so fängt die KI gerne einen Atomkrieg an.
    Beim UN-Sieg ist das einfachste Verfahren, gegen den anderen Bewerber eine Militärallianz aller Zivs zu schließen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #90
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Wisst ihr was unfair ist? Wenn man auf Space Race spielt und dann durch Kultur gewinnt
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ...

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •