Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 94

Thema: peace, love & understanding

  1. #46
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Wir waren nur zu dritt auf meinem Konti. Ich , der Inka und ein Atzzie
    SG ist König und ich weiß noch gar nicht auf welchen Sieg ich spielen soll. Domi wird wohl am enfachsten sein , weil ich schon etwas mher als die hälfte des Landes hab. Aber UN ( )und Space Race wär auch noch drin
    ist letztlich nur noch eine Frage, was schneller geht. Meine Tip wäre allerdings, den Schwierigkeitsgrad zu steigern, da du auf König offenbar wenig Probleme hast - hast Du auf Kaiser schon mal gewonnen?

  2. #47
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Ich hab noch net mal daran gedacht auf Kaiser umzusteigen.
    ...

  3. #48
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    und ja, ich habe ziemlich viele BT's (24 bei 12 Städten) und bin auch schon dabei die nicht (mehr) notwendigen Bewässerungen durch Minen zu ersetzen. Dies sollte idealerweise dann erfolgt sein, wenn die Stadt auf pop12 angewachsen ist, ansonsen wäre es (wie uaargh richtig gesagt hat) verschwendet, es sei denn man möchte noch zusätzliche BT's produzieren.
    Klingt nach einer guten Zahl

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Genau aus diesem Grund spiele ich am liebsten Standardkarten... es gibt einfach mehr Gegner, und dadurch mehr potentielle Konkurrenten die man im Auge behalten muss. Daher glaube ich auch dass der Schwierigkeitsgrad mit der Grösse der Karte proportional ansteigt...
    Das stimmt nur bedingt, ich kann auf großen bzw. riesigen Karten in der Regel häufiger gewinnen als auf den kleineren, allerdings wird das Spiel auf größeren Karten relativ schnell mühsam, da man mehr Gegner überprüfen muss und größere Einheitenmassen verschieben usw. dazu kommen die langen Rundenzeiten.

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Ich vermute dass mir in diesem Spiel andere Dinge (vielleicht schon sehr bald) zum Verhängnis werden:

    1. dass ich es verabsäumt habe, Demokratie an die anderen Ziv's weiterzugeben -> schwerer Fehler. Das hätte mir v.a. Rittertum beschert, womit ich jetzt bereits Kriegselefanten bauen könnte. So hab ich den französischen Rittern nichts Gleichwertiges entgegenzusetzen.

    2. dass ich meine Militärproduktion generell etwas vernachlässigt habe, und jetzt von den Franzosen etwas überrascht wurde... vielleicht kann mich die Unterstützung der Römer retten, allerdings sind die auch mit anderen Nationen in einen Krieg verwickelt.

    3. wie cotta schon gesagt hat: ich hab ein bisschen zuwenig städte und einige schlecht platziert. Zwar habe ich bewusst weit gesiedelt, weil ich ein längeres Spiel vorhabe, aber auf die Halbinsel südlich von Lahore hätte unbedingt noch eine Stadt hingehört (daher hätte Lahore ein Feld weiter nördlich platziert werden müssen) und auch Kalkutta hätte ich am Fluss gründen müssen.

    Es wird sich zeigen ob ich den Krieg gegen die Franzosen unbeschadet überstehe... aber den spiel ich erst in der nächsten Sitzung

    zu 1.: Technologien (außer Literatur) in der Regel sofort weitervertauschen, hat erst einmal ein(!) Gegner die Technologie verliert sie stark an Tauschwert, es llohnt sich in den seltensten fällen Technologien der KI vorenthalten zu wollen, dabei guckt man als Mensch im Endeffekt fast immer in die Röhre.

    zu 2.: Militärische Spielweisen sind fast immer leichter, weil man da gar nicht zu viele Militäreiheiten haben kann. Das ist bei friedlich angestrebten Spielen schwieriger, weil man die Waage halten muss, immerhin kosten viele Truppen in der Repuiblik auch viel Geld

    zu 3.: auch hier etwas enger Siedeln ist angebracht, insbesondere deine zweite Stadt ist VIEL zu weit weg. Generell würde ich niemals so gründen, dass ich keine geschlossene Grenze habe. Besser noch dichter.

    Ein weiterer enscheidender Fehler (würde man evtl. nicht vermuten) war das von uns bereits angesprochene Beminen der Kuh. Wenn man Nahrungsboni nahe der Hauptstadt hat sollte man sie auch nutzen. Auch das Wild hättest du sofort in eine Nahrungsschleuder verarbeiten können. durch die Massern an Siedlern, die du dadurch hättest produzieren können hättest du dir locker ein mindestens 1,5 mal so großes Land abstecken können.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  4. #49
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Das stimmt nur bedingt, ich kann auf großen bzw. riesigen Karten in der Regel häufiger gewinnen als auf den kleineren, allerdings wird das Spiel auf größeren Karten relativ schnell mühsam, da man mehr Gegner überprüfen muss und größere Einheitenmassen verschieben usw. dazu kommen die langen Rundenzeiten.

    ja das einheiten verschieben ist in der tat lästig, auf Vanilla noch viel mehr, da ich keine einheiten gruppieren kann. das beobachten der gegner finde ich dagegen weniger störend, das gehört dazu und mehr Gegner machen das Spiel einfach facettenreicher. Allerdings ist dieses Element für meinen Geschmack auch bei kleinen Karten noch ausreichend im Spiel, Mini-Maps finde ich dagegen ziemlich öde - 3 Gegner sind einfach zuwenig.

    dass du auf grösseren karten eher gewinnst kann ich mir nur so erklären: wenn es mehr gegner gibt, gibt es natürlich auch eher die chance dass sie sich gegenseitig neutralisieren. dh. wenn eine ziv überlegen ist, gibt es mehr andere ziv's die etwas dagegen unternehmen werden. dadurch ist die chance dass eine "überlegene" ziv wegzieht, eigentlich geringer... umgekehrt ist aber auch die chance selbst davonzuziehen zu können (va. durch militärische übermacht) geringer oder zumindest aufwendiger, daher würde ich standardkarten in jedem fall als aufwendiger bezeichnen, wenn man friedlich spielen vielleicht sogar schwieriger. man muss mehr gegner im auge behalten und der KI ist jedes mittel zum sieg recht. (andererseits hat man wiederum mehr potentielle bündnispartner zur verfügung...)


    zu 1.: Technologien (außer Literatur) in der Regel sofort weitervertauschen, hat erst einmal ein(!) Gegner die Technologie verliert sie stark an Tauschwert, es llohnt sich in den seltensten fällen Technologien der KI vorenthalten zu wollen, dabei guckt man als Mensch im Endeffekt fast immer in die Röhre.

    ja das hab ich mitterlweile auch schon "geschnallt"... aber es ist halt immer so blöd zu wissen, dass die KI alles untereinander tauscht und ich wollte einfach vermeiden dass zB die griechen mit ihrem grossen reich frühzeitg an demokratie kommen. war aber unsinn, und wenn ich das nächste mal die druckpresse als erster erforsche gebe ich sie garantiert sofort weiter

    zu 2.: Militärische Spielweisen sind fast immer leichter, weil man da gar nicht zu viele Militäreiheiten haben kann. Das ist bei friedlich angestrebten Spielen schwieriger, weil man die Waage halten muss, immerhin kosten viele Truppen in der Repuiblik auch viel Geld

    ja defenisive spielweise ist auf jeden fall schwieriger (vor allem auf einer standard pangäakarte) aber mich hat eben genau die friedliche spielweise diesmal gereizt, wie schon der titel meiner story sagt.
    zu 3.: auch hier etwas enger Siedeln ist angebracht, insbesondere deine zweite Stadt ist VIEL zu weit weg. Generell würde ich niemals so gründen, dass ich keine geschlossene Grenze habe. Besser noch dichter.

    das ist der einzige punkt wo ich dir widersprechen würde... meine 2. stadt war zwar weit weg, aber dieses risiko hab ich bewusst in kauf genommen um mir bombay zu sichern, um zu verhindern dass die franzosen sich den standort krallen. und der standort ist sehr gut, nicht umsonst steht dort jetzt meine VS...

    Ein weiterer enscheidender Fehler (würde man evtl. nicht vermuten) war das von uns bereits angesprochene Beminen der Kuh. Wenn man Nahrungsboni nahe der Hauptstadt hat sollte man sie auch nutzen. Auch das Wild hättest du sofort in eine Nahrungsschleuder verarbeiten können. durch die Massern an Siedlern, die du dadurch hättest produzieren können hättest du dir locker ein mindestens 1,5 mal so großes Land abstecken können.
    da stimme ich dir wiederum zu, und es war auch keine bewusste Entscheidung FÜR die mine, ich hab zu dem zeitpunkt einfach "übersehen" dass meine stadt ja am fluss liegt und ich die mine daher sehr wohl auch bewässern hätte können.
    und dass mit dem wild hab ich tatsächlich nicht gewusst, ich dachte wälderbonusfelder gehen bei rodung verloren (in Civ1 war das nämlich so). natürlich habe ich auch damit nahrungspotential verschenkt, keine frage. gerade angesichts der dadurch fehlenden siedler glaube ich aber dass es die richtige entscheidung war für bombay einen etwas weiteren weg in kauf zu nehmen.
    Geändert von firewater (30. Dezember 2008 um 16:55 Uhr)

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.12.05
    Beiträge
    738
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Ich hab nie eine Regel aufgestellt, ich hab nur gesagt dass die Regel "grün beminen, braun bewässern" nur für den Despotismus uneingeschränkt gilt. Wie du richtig sagst, sind weide und ebene letztlich ebenbürtig (Ausnahme: die Bonusweide mit Grasbüschel) und daher gibt es auch keine Regel - entscheidend ist wieviel man zu einem bestimmten Zeitpunkt von beidem zur Verfügung hat, und ob man eher produzieren oder wachsen will.
    was heißt schon uneingeschränkt... wo ne wasserstraße hin muß, muß sie halt gelegt werden, und beminte ebenen sind ja erst im GA richtig doof. jedenfalls sind sie schneller bemint als hügel.

    mit dem wachstum ist so eine sache. ich will nicht schon wieder für mein standardkonzept "nullwachstum mit bautruppumpen" plädieren... aber die spezialisten bringen dir wenig. einmal werden ihre erträge ja nicht durch banken, unis... vervielfältigt, zum anderen spielst du vanilla, da sind die echt ein witz. leider! nur eins zählt: maximales wachstum, um jedes verfügbare feld zu bearbeiten.

  6. #51
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von egon olsen Beitrag anzeigen
    was heißt schon uneingeschränkt... wo ne wasserstraße hin muß, muß sie halt gelegt werden, und beminte ebenen sind ja erst im GA richtig doof. jedenfalls sind sie schneller bemint als hügel.

    oops an das GA hatte ich dabei gar nicht gedacht. aber sollte das nicht auch egal sein? schliesslich wird im GA nur wirtschaft und produktion verdoppelt, nicht jedoch die nahrung...

    mit dem wachstum ist so eine sache. ich will nicht schon wieder für mein standardkonzept "nullwachstum mit bautruppumpen" plädieren... aber die spezialisten bringen dir wenig. einmal werden ihre erträge ja nicht durch banken, unis... vervielfältigt, zum anderen spielst du vanilla, da sind die echt ein witz. leider! nur eins zählt: maximales wachstum, um jedes verfügbare feld zu bearbeiten.
    die spezialisten bringen tatsächlich wenig, und ich verwende sie auch nur gezwungenermassen, wenn eine stadt wiedermal gewachsen ist und ich nen unzufriedenen bürger zufrieden machen muss. manchmal machen die steuerbeamten sinn, wenn man die forschung nicht runterschrauben will, man aber keine geldvorräte mehr hat. analog dazu können, wenn man die forschungsrate nicht anheben kann, wissenschafter sinnvoll sein. aber eigentlich sind sie immer nur ein kleiner trick in der not. anders ist es allerdings wenn städte über grösse 16 wachsen... dann müssen die entertainer/spezialisten ja zwangsläufig zum zug kommen.
    Geändert von firewater (30. Dezember 2008 um 17:08 Uhr)

  7. #52
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    DAs GA verdoppelt gar nichts, es wird lediglich ein weiterer Ertrag draufgepackt. Im Despotismus kämst du damit wieder auf 3 Schilde bei einer beminten ebene und davon bleiben nur 2 übrig, das meinte egon olsen.
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  8. #53
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    ok, das heisst aber wiederum dass es bei einem GA in einer anderen regierungsform keinen unterschied macht... gut zu wissen, denn ich hab mein GA ja (hoffentlich) noch vor mir.

  9. #54
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Ich hab noch net mal daran gedacht auf Kaiser umzusteigen.
    na dann wird's zeit

    allerdings werd ich als nächstes vielleicht auch wieder ein königsspiel starten, und zwar auf ner grossen karte... das stell ich mir auch interessant vor, und man kann vielleicht ein bisschen flotter spielen. und es müsste auch ordentlich punkte für die ruhmeshalle bringen...

  10. #55
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Ich glaube ,wenn ein Königsspiel ,das ich grad mache rum ist mach ich mal ne Story auf Kaiser aber ich hab mich nch net endgültig entschieden.
    ...

  11. #56
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Ich glaube ,wenn ein Königsspiel ,das ich grad mache rum ist mach ich mal ne Story auf Kaiser aber ich hab mich nch net endgültig entschieden.
    denk an die schuhmarke - just do it!

  12. #57
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Schuhmarke???
    Aber ich weiß noch net genau !
    ...

  13. #58
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Ich meinte den Nike-Slogan: just do it!

    Zurück zum Spiel... die Franzosen bereuen diesen Krieg offenbar. Nachdem sie Hyderabad an meine römischen Verbündeten verlieren, wollen sie Frieden mit mir... aber sie haben diesen Krieg gegen den friedfertigen Kula Shekara losgetreten, nun müssen sie die Konsequenzen dafür tragen

    Die abgeschnittene französische Stadt Besancon wird eingenommen:

    Bild

    Die Griechen haben unterdessen den Bau von Adam Smith von Thermopylae nach Athen verlegt, möglicherweise um mich abzufangen. Dieses Weltwunder ist für mich allerdings wichtig, und um auf Nummer sicher zu gehen, setze ich daher meinen ersten Kriegselefanten ein, um das Goldene Zeitalter vorzeitig auszulösen und das Wunder schneller bauen zu können.

    Bild

    Wenig später muss ich jedoch verdutzt feststellen dass die Franzosen Adam Smith in Paris fertiggestellt haben... hab ich übersehen dass die auch daran bauen, oder haben die erst im letzten Moment auf das WW geswitcht?

    Bleibt die Hoffnung auf Newton's Universität, welches ebenfalls sehr nützlich wäre. Doch ein Palastvorbau ist nicht möglich (wäre in einer Runde fertig) und ich muss eine Universität errichten (und 180 Schilde verschwenden) und dann von neuem mit dem Bau beginnen.

    Mittlerweile wurde ich durch eine Weltkarte davon in Kenntnis gesetzt dass auch China mit unserem Pangäa-Kontinent verbunden ist... allerdings werden sie bereits von den Griechen ausgerottet. Damit werden die Griechen allmählich zu einer uneinholbaren Supermacht...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (30. Dezember 2008 um 21:47 Uhr)

  14. #59
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Sceens
    ...

  15. #60
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Man sieht keine Bilder

    Auch wenn Adam Smith meistens im Endeffekt eher wenig bringt, wenn dus unbedingt haben willst hols dir doch einfach aus Paris
    Die haben dich immerhin zuerst angegriffen
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •