Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 94

Thema: peace, love & understanding

  1. #16
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Gemeint ist der Pelzwald. Aber auch den Wald mit dem Wild solltest du unbedingt roden und bewässern. Das Wild bleibt erhalten!

    tatsächlich? in civ1 verschwanden die dinger dann (allerdings entstand aus nem wald auch immer ne ebene) und ich bilde mir ein in ghaldaks tutorium ähnliches gelesen zu haben... aber wenn das so ist, muss der wald natürlich gerodet werden...

    Zunächst wird aber Trivandrum gegründet - ein lästiger Barbare hat übrigens in der zwischenzeit meine Mine geplündert, offenbar war er mit meiner Entscheidung auch nicht einverstanden also hab ich eine 2. Chance die Kuh zu bewässern

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Keine Angst, das ist so. Was du meinst ist vielleicht, dass auf Bonuswiesen kein weitere Resource vorkommt, der Bonusschild zählt dann als "Resource".
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #18
    Der Holländer-Rudi Avatar von Preussi
    Registriert seit
    12.01.02
    Ort
    somewhere in Asia
    Beiträge
    2.223
    Eine Worker-Pumpe im Osten am Schwemmland wäre auch nicht verkehrt ...

    Ansonsten:
    In a foreign land he lay
    lonely soldier unknown grave
    on his dying words he prays
    tell the world of Paschendale

  4. #19
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Du brauchst mehr BTs, um deine Städte zu verbinden und vor allem die Kuh und das Wild zu bewässern. Im Osten sind leckere Schwemmländer. Dahin muss gesiedelt werden.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #20
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Du brauchst mehr BTs, um deine Städte zu verbinden und vor allem die Kuh und das Wild zu bewässern. Im Osten sind leckere Schwemmländer. Dahin muss gesiedelt werden.
    Der 2. Bautrupp ist schon unterwegs... und zu deiner Frage von vorhin - natürlich möchte ich gerne gewinnen, allerdings auch Wunder zumindest in Erwägung ziehen dürfen... das gehört zu einem schönen Spiel einfach dazu, auch wenn man sie dann letztendlich nicht baut

    Thucydides veröffentlicht sein Epos und die Ägypter und Perser komplettieren das Feld... eine recht interessante Auswahl an Ziv's also, wobei die "antiken Ziv's" überwiegen...

    Bild


    Für heute war's das erstmal...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (29. Dezember 2008 um 03:23 Uhr)

  6. #21
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Gemeint ist der Pelzwald. Aber auch den Wald mit dem Wild solltest du unbedingt roden und bewässern. Das Wild bleibt erhalten!
    Wenn ich Wild schreibe meine ich auch Wild die Pelze liegen ja noch nicht im Territorium, eine Rodung währe also Verschwendung.

    Edit: Und ja, du brauchst mehr BTs, viel mehr, bie so viel Dschungel würde ich mindestens 2 pro Stadt sagen, besser mehr, anschließen kannst du die später immer noch wieder. In Bombay z.B. bietet sich BT-Bau geradezu an. Nach dem ersten BT aber lieber erst mal ein NL, damit du später BTs im 2-Rundentakt raushauen kannst.

    Edit²: Und keine Bogenschützen bauen du wirst sie nie brauchen, es sei denn, du willst damit deine Gegner angreifen, dann aber immer erst Kasernen bauen.
    Entweder Krieger, die können genau so gut erkunden oder Bürger zufriedenstellen oder BTs/Siedler/NLs bauen.
    Geändert von Uaargh!? (29. Dezember 2008 um 04:16 Uhr)
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #22
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Wenn ich Wild schreibe meine ich auch Wild
    Lesen ist heute nicht meine Stärke.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #23
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Ein etwas grösserer Zeitsprung nach 375 B.C.: 3 neue Städte sind inzwischen hinzugekommen - Bangalore, Madras & Kalkutta. Auf der südlichen Halbinsel hätt ich wohl auch 2 Städte einplanen können (müssen?) vor allem weil ich ziemlich zugesiedelt werde.

    Dass ich Philosophie als Erster erforscht habe, bringt zwar in Vanilla keine Bonustech, war aber zumindest diplomatisch von Nutzen, ich konnte mir daraufhin die teure Kartographie erkaufen und ein techmässig etwas aufholen (hab anfangs wenig getauscht)

    Bild

    Die mächtigen Griechen haben mir den Krieg erklärt weil ich ihnen Literatur nicht geben wollte, woraufhin die eher schwachen Japaner sich gleich zu einem Bündnis reingehängt haben. Bisher ist der Krieg gut verlaufen, und ich habe nun auch meine ersten Schwertkämpfer. Möglicherweise ist es nun aber trotzdem an der Zeit die Tech doch rauszurücken... mein Ziel ist es ja, vorwiegend friedlich zu spielen, ausserdem besitze ich die Literatur noch ganz alleine und könnte so auch bei den anderen Völkern was rausschlagen

    Zwar bin ich neben den Römern noch der einzige Despot, alle anderen haben bereits in die Republik gewechselt, aber auch bei mir müsste es inkl. Anarchie in 3 Runden soweit sein. In Bombay wird immer noch am Koloss gebaut, da ich aber als einziger Literatur besitze werde ich wohl auf die GL umsatteln...

    EDIT: ich habe nun "keepres=1" eingegeben um die auflösung beizubehalten, ich fürchte das wirkt sich auf die screenshots eher nachteilig aus...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (29. Dezember 2008 um 13:23 Uhr)

  9. #24
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Ich rücke also Literatur raus und bekomme dafür von...

    Rom: Reiterei, Mathematik + Gebietskarte
    China: Gebietskarte + 12 Gold
    Ägypten: Gebietskarte + 5 Gold
    Frankreich: Republik + Gebietskarte
    Griechenland + Japan: nicht den erhofften Frieden... an Literatur sind sie nun offenbar nicht mehr interessiert, da ich es bereits rumgereicht habe... nun wollen sie Madras bzw. Kalkutta haben

    Anm: ich hab's mit einem save nochmal umgekehrt ausprobiert, da bekomm ich zwar den Frieden, dafür rücken die anderen kaum was raus ("kaiser" ist schon fies...), im Sinne meines friedlichen Story-Titels bleib ich bei der 2. Variante. In Bombay werde ich nun auf jeden Fall die GB brauchen, um den den Tech-Rückstand wieder wettmachen zu können, obwohl Bombay auch eine schöne Koloss-Stadt wäre...

    EDIT: im nächsten Zug erpressen mich die Ägypter und erklären mir den Krieg... ein friedliches Spiel ist mir offenbar nicht vergönnt...

    EDIT2: und im übernächsten tun sich die Römer mit ihnen zusammen, die mir eben noch "freundlich" gesinnt waren... muss gestehen ich hab die KI selten so aggressiv erlebt...
    Geändert von firewater (29. Dezember 2008 um 14:16 Uhr)

  10. #25
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Literatur nur rausrücken, wenn du entweder sicher bist die GB bauen zu können oder auf sie verzichten möchtest
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  11. #26
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Literatur nur rausrücken, wenn du entweder sicher bist die GB bauen zu können oder auf sie verzichten möchtest
    sollte sich eigentlich problemlos ausgehen, ausser die KI switcht in eingen städten von den hanging gardens auf die GB, was aber unwahrscheinlich ist... hätte ich Literatur nicht rausgrückt hätte ich sogar ne gute chance auf Koloss & GB gehabt (gelang mir noch nie)... eigentlich habe ich diese chance theoretisch immer noch (koloss wäre in 4 runden fertig, und bombay ist den restlichen GB städten überlegen) aber nachdem die anderen so aggressiv sind, kann ich mir das vermutlich nicht leisten...

    EDIT: Irrtum, die Perser sind mir mit dem Koloss nämlich 3 Runden zuvorgekommen. Dies dürfte die einzige Ziv auf nem anderen Kontinent sein.
    Geändert von firewater (29. Dezember 2008 um 14:29 Uhr)

  12. #27
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Ein kleiner Überblick zur Zeitenwende: Indien, 10 n.Chr.

    Bild

    Keine neuen Städte. Immer wieder Unruhen, da meine Städte tlw. sehr schnell wachsen und ich nicht regelmässig in F1 geschaut habe. Die Great Library wird in 9 Runden fertiggestellt, die Forschung läuft schon seit längerem auf Sparflamme und ich befinde mich daher auch noch immer in der Antike. Die Griechen durchleben dzt. ihr GA und führen recht komfortabel.

    Bild

    Die Franzosen missbrauchten ihr Durchreiserecht um ständig meine Siedler und BT's bei der Arbeit zu behindern (diese Taktik ist mir bisher noch nie untergekommen), letztlich musste eine Triere her um den Siedler an Ort und Stelle zu bringen (östlich von Kalkutta soll eine Stadt gegründet werden).
    Ich hoffe durch Flip evtl. die japanischen Grenzstädte im Osten einnehmen zu können, um die Japaner frühzeitig zu schwächen... mit Samurais habe ich nämlich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht...

    Zu den restlichen Ziv's herrschen im grossen & ganzen gute Beziehungen.

    Bild

    Im nächsten Zug werden Botschaften bei den restlichen Ziv's eingerichtet, und es stellt sich heraus dass mir die Japaner bei der GL dicht auf den Fersen sind, woraufhin in Bombay gleich die Produktion optimiert wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (29. Dezember 2008 um 15:39 Uhr)

  13. #28
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Bild

    Nach Vereinbarung eines Durchreiserechts mit den Japanern entdecke ich zufällig die persische Grenze im Osten. Meine Triere sinkt zwar, aber ich kann Kontakt zu Xerxes herstellen...

    Bild

    ... der bereit ist sein letztes Hemd für Kontakte herzugeben. Letztendlich muss ich ihm aber nichtmal die Republik hergeben, wie es auf dem Bild noch scheint, und bekomme 310 Gold für nur 2 Techs.

    ...und seine "Weltkarte" als Draufgabe:

    Bild

    Im nächsten Zug wird mein 1. Weltwunder fertig, was mir in einem Zug Polytheismus, Monarchie, Monotheismus, Feudalismus, Maschinenbau und Theologie beschert, Erfindung & Bildungswesen folgen kurz darauf.
    Hm, vielleicht sollte ich doch öfter dieses Wunder bauen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (29. Dezember 2008 um 16:29 Uhr)

  14. #29
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zu wenig Städte für meinen Geschmack - aber du siedelst ja auch recht weit auseinandern. Ich hätte Kalkutta an den Fluss gesetzt. 9-9-6 von Dehli würde ich noch eine Stadt zum Japaner an den Fluss setzen. Damit könntest du näher an ihn ran und bei passender Gelegenheit seine drei Städte Izumo, Edo und Yokohama abnehmen. Die passen doch sehr gut in dein Raster. Letzteres auch wg. der Pferdchen, oder hast du schon welche? Außerdem ist der Osten generell noch schwach besiedelt und es locken Elefenbein und Nahrungsboni. Frankreich erscheint recht stark, die würde ich vor Rittertum nicht attackieren. Wenn die Japaner also kein Eisen haben, dann bau mal zwei oder drei Schwertiestacks mit ca. fünf Einheiten + einer Lanze bzw. Pike; vielleicht lohnt es sich auch noch zu warten, bis die japanischen Städte auch Pop2 erreichen, damit du sie bei Einnahme nicht zerstörst.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #30
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Ich habe seither nicht weitergespielt, aber eine Stadt 9-9-6 von Dehli war tatsächlich in Planung, der Siedler bereits unterwegs. Auch beim Elfenbein wurde bereits eine Stadt gegründet, das anzuschliessen ist wichtig, da ich nicht allzuviele Luxusgüter hab (aber so immerhin 3 verschiedene für den Eigenbedarf). Pferde hab ich noch keine, und mittelfristig hoffe ich natürlich mir Yokohama, Edo und Izumo einzuverleiben, wie du richtig gesagt hast, passen die perfekt in mein Raster, und mächtige Japaner als Nachbarn können recht unangenehm sein, speziell vor den Samurai hab ich ziemlich Respekt daher hoffe ich auf den einen oder anderen flip...

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •