Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 94

Thema: peace, love & understanding

  1. #1
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    peace, love & understanding

    Für einen Newbie bin ich zugegebenermassen ziemlich aktiv, denn ich starte hiermit meine nächste Story. Da ich an C3C dzt. nicht rankomme und ein PBEM oder SdM für mich daher vorerst flach fällt, ist ne Story einfach die interessanteste Variante mich im Forum auszutauschen.

    Ich möchte mich gerne auf dem Schwierigkeitsgrad Kaiser etablieren und - nach meinem ersten Sieg mit den Persern - dort evtl. auch mit anderen Ziv's zum Erfolg kommen. Da ich diesmal eher friedlich spielen möchte, entscheide ich mich für die Inder, weil sie aufgrund ihrer Builder-Qualitäten geschätzt werden und ich sie erst 2x gespielt habe.

    Da ich sowieso ein längeres Spiel anstrebe, und mein erster Kaiser-Sieg auch nur auf kleiner Karte gespielt war, möchte ich es diesmal wieder mit einer Standardkarte versuchen, vor allem um 7 Ziv's dabeizuhaben. Ich entscheide mich für Pangäaa mit 70% Wasser.

    Bild

    Da mir der Musik-Bezug zuletzt schon als Davey Graham Glück gebracht hat, sollte diesmal Ravi Shankar, der berühmte indische Sitar-Spieler, als Herrscher herhalten. Er spielte ja schon am Woodstock-Festival, was gut zu meinem Spielkonzept & Storytitel gepasst hätte. Da er aber in meiner Ruhmeshalle bereits vertreten ist, wird Kula Sekhara zum Leader erkoren - angeblich ein indischer Fürst aus dem 6. Jh. n. Chr., welcher der Rockgruppe Kula Shaker zum Namensvetter diente.

    Warum Ravi Shankar bereits vertreten war, ist schnell erklärt: ich habe ein ganz ähnliches (und sehr interessantes) Spiel vor kurzem beendet, wo ich mir meine Chancen aber leider durch einen blöden Diplomatiefehler zunichte gemacht habe. Da es aber grossen Spass gemacht hat, möchte ich es gleich nochmal versuchen.

    Bild

    Die Startposition sieht schon mal recht interessant aus. Von allem ein bisschen etwas dabei. Nachdem mein Bautrupp auf den Hügel zieht um mehr zu erkennen, erscheint auch die Küste verlockend aber ich denke ich werde an Ort und Stelle siedeln...

    Bild

    EDIT: Delhi ist gegründet, und geforscht wird erstmal mit 100% auf Keramik.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (29. Dezember 2008 um 01:26 Uhr)

  2. #2
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193

    Da siedeln is das beste
    ...

  3. #3
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Mein erster Krieger schnuppert ein bisschen Höhenluft und geniesst die Aussicht. Zur Freude des indischen Volkes stellt er fest, dass sich auch Pelze in der Nähe befinden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Flussaufwärts auf einem Dschungelfeld könnte die nächste Stadt entstehen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Geben die Pelze in Vanilla auch schon Bonusproduktion? Mir kam es nämlich so vor, als wäre das erst später eingestellt worden, Wein bring ja in Vanilla auch keine zusätliche Nahrung oder hab ich das falsch in Erinnerung?
    Jedenfalls ließen sich die Pelz-Wälder dann zu vorzüglichem Terrain roden, wobei auch noch 10 Schilde für ein etwaiges Nahrungslager anfallen
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  6. #6
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Delhi im Jahre 3.300 v.Chr., die erste Siedlerkolonie ist in Produktion:

    Bild

    Auf der Halbinsel im Süden wurde ein verlassenes Dorf gefunden, im Osten wurde fruchtbares Sumpfland entdeckt. Im Westen wurde unterdessen Kontakt mit den Franzosen hergestellt. Bronzeverarbeitung wollen sie leider nicht rausrücken (es warad wengam Koloss...), daher kommt vorerst kein Handel zustande. Und es wimmelt nur so von Flüssen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Delhi im Jahre 3.300 v.Chr., die erste Siedlerkolonie ist in Produktion:

    Bild

    Warum ist das ein Fehler? Und warum verdammt nochmal hast du die Kuh nicht bewässrt?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #8
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Bronzeverarbeitung hätt ich bloss gerne wegen dem Koloss... und dass ich die Kuh ja eigentlich bewässern hätte können, hab ich glatt übersehen... allerdings kriegt auf dem Bild der Sumpf im Norden bereits eine Bewässerung... also hoffentlich Schadensbegrenzung

    Ein erster Blick auf F11: es sind neben den Franzosen noch die Chinesen & Japaner, sowie Griechen & Römer als Konkurrenten auszumachen.
    Geändert von firewater (29. Dezember 2008 um 02:05 Uhr)

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Bronze ist doch egal, das ist dort gar nicht zu sehen. Aber der Siedler wird fertig, bevor er fertig werden kann. Das ist eine ziemliche Verschwendung.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Bronze ist doch egal, das ist dort gar nicht zu sehen. Aber der Siedler wird fertig, bevor er fertig werden kann. Das ist eine ziemliche Verschwendung.
    Bronze gibts in Vanilla (als Ressource) nirgends zu sehen, aber die Tech ermöglicht den Koloss. Und den hätte ich gerne, da sich ne Hafenstadt anbietet...

    Der Siedler wurde letztlich genau in dem Moment fertig als die Stadt auf Pop3 angewachsen ist - durch ein Switchen auf die Bewässerung im Norden. Denke dass ich also keine Runde hergeschenkt habe...

  11. #11
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Bei meiner zweiten Stadtgründung entscheide ich mich diesmal für eine eher ungewöhnliche Variante - ich nehme einen etwas längeren Weg in Kauf um Bombay zu gründen, auch den Bautrupp habe ich gleich mitgenommen um die Kuh sofort bewässern zu können

    Bild

    Im Osten hab ich unterdessen Kontakt zu den Japanern hergestellt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #12
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Koloss wird (wie alle anderen WWs auch) überbewertet
    du gewinnst leichter, wenn du auf WWs verzichtest, die haben alle (ALLE!) ein mieses Preis/Leistungs-Verhältnis. (PUNKT!)
    Ausnahmen - die da wären GB, TOE und Hoover - bestätigen die Regel

    Das mit dem Siedlerbau scheint ja noch mal gut gegangen zu sein die Kuh solltest du aber wirklich bewässern, denn:
    1N1S (Ebene) + 2N1S (Kuh) = 3N2S im Despo 2N2S

    Packst du 'ne Mine drauf kommst du zwar teoretisch auf 3N3S im Despo bleiben davon aber nur die altbekannten 2N2S übrig, du hast also 6 Bautrupp-Runden verschwendet.
    Bewässerst du jedoch komst du auf 4N2S wovon immerhin 3N2S übrig bleiben.

    Ansonsten würde ich dir empfehlen als nächstes ein NL zu bauen und dazu den Wald unter dem Wild zu fällen. Anschließen bewässern und bestraßen und schon hast du eine hervoragend wachsende Stadt, die sich optimal als Siedlerpumpe nutzen lässt
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  13. #13
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Uaargh!? Beitrag anzeigen
    Ansonsten würde ich dir empfehlen als nächstes ein NL zu bauen und dazu den Wald unter dem Wild zu fällen. Anschließen bewässern und bestraßen und schon hast du eine hervoragend wachsende Stadt, die sich optimal als Siedlerpumpe nutzen lässt

    Moooment... wenn ich den Wald mit dem Wild fälle, geht mir doch das Wild als Bonusressource verloren! Oder meinst du den Wald mit dem Pelz? (der bleibt ja als luxusgut erhalten)

  14. #14
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Bronze gibts in Vanilla (als Ressource) nirgends zu sehen, aber die Tech ermöglicht den Koloss. Und den hätte ich gerne, da sich ne Hafenstadt anbietet...
    Bronze gibt es auch nicht in C3C, zudem da es eine Legierung ist.
    Den Koloss zu bauen schadet dir. Willst du gewinnen, oder verzichtbare Wunder bauen?

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Der Siedler wurde letztlich genau in dem Moment fertig als die Stadt auf Pop3 angewachsen ist - durch ein Switchen auf die Bewässerung im Norden. Denke dass ich also keine Runde hergeschenkt habe...
    Auch so. Durch das falsche Bearbeiten der Kuh hast du halt eniges verschenkt, die bringt schließlich mehr Schilde bei gleicher Nahrung wie das Schwemmland.

    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Bei meiner zweiten Stadtgründung entscheide ich mich diesmal für eine eher ungewöhnliche Variante - ich nehme einen etwas längeren Weg in Kauf um Bombay zu gründen, auch den Bautrupp habe ich gleich mitgenommen um die Kuh sofort bewässern zu können
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #15
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    Moooment... wenn ich den Wald mit dem Wild fälle, geht mir doch das Wild als Bonusressource verloren! Oder meinst du den Wald mit dem Pelz? (der bleibt ja als luxusgut erhalten)
    Gemeint ist der Pelzwald. Aber auch den Wald mit dem Wild solltest du unbedingt roden und bewässern. Das Wild bleibt erhalten!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •