Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Wie komme ich in die grünen Zahlen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Brisk
    Registriert seit
    08.08.06
    Beiträge
    18

    Wie komme ich in die grünen Zahlen?

    Hallo Leute,
    ich habe über Weihnachten die EUIII Kollektions Edition geschenkt bekommen.
    Jetzt habe ich mich mal einige Zeit mit dem Spiel beschäftigt & muss gestehen das ich überhaupt nicht dahinterkomme wie es funktioniert.

    In meinem ersten Spiel habe ich mich dazu entschieden Kastilien zu spielen.
    Das spiel sollte erstmal Möglichst friedlich werden und ich wollte quasi eine Händler kariere starten ^^
    Daraus ist aber nicht viel geworden. Leider wurden meine Händler ständig überall verdrängt und ich habe immer mehr Geld dafür ausgegeben sie in irgend welchen HZs zu etablieren als das ich irgend eine Art von profit gemacht hätte!

    Dann habe ich ein 2tes Spiel gestartet & dachte mir wenn es friedlich nicht geht greifen wir zu rohen Gewalt ala HoI2 ^^ Na ja war ne scheiß Idee! Mein Ruf ging den Bach runter und ich habe es nie geschafft den Feind dazu zu bekommen mich anzugreifen so das ich immer der Bad Boy gewesen bin und mir irgend wann alle groß Mächte den Krieg erklärt haben^^
    Abgesehen davon bin ich trotz neuer Provinzen dennoch immer mehr in die roten Zahlen gerutscht

    So dann dachte ich mir ein 3 Spiel zu starten & wollte mich als Kolonialist versuchen. Also habe ich fleißig in Richtung Handel geforscht um dann die Nationale Idee für das Kolonialisieren zu wählen. Mit meinen Nachbaren hab ich mich verbündet! Nur Granada musste aus lauter Langeweile etwas leiden^^

    So dann konnte ich endlich Kolonialisieren und hab meine Flotte und eine 6000 Mann starke Armee mit Entdecker & Konquistador losgeschickt.
    Dabei viel mir auf das meine Schiffe sehr schnell auf hoher See kaputtgehen Was das Kolonialisieren etwas erschwert hat ^^. Na ja dann hab ich mir halt erst ein paar Inseln im Atlantik geholt um diese als Sprungbrett zu nutzen Na ja der Plan ging dann auch so weit auf.

    Dann kamm jedoch der große Schock! Ich zahle Unterhalt für meine Kolonien oder wohl eher irgend eine Art von Entwicklungshilfe Und der Profit der durch die Kolonien entsteht ist absolut minimal

    Was verdammt nochmal mache ich überall nur Falsch. Ständig entstehen mir Kosten & ich schaffe es in keiner Art und weise irgend eine Art von Profit zu erlangen^^. Weder mit Händlern (außer in meinem eigenen HZ) noch durch Eroberung geschweige den Kolonialisierung. Vor allem habe ich mal ein AAR gelesen in dem jemand mal fast ganz Amerika alleine Kolonialisiert hat. Ich glaube mit Portugal und da frage ich mich wie konnte er das nur finanzieren?


    LG & schöne Weihnachtstage
    Brisk

  2. #2
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    Kolonien kosten erst seit IN jeweils 20 Dukaten je, das ist natürlich gerade anfangs ziemlich viel

    Und Schiffe sinken eigentlich langsam .. wenn ich da an EU2 denke ... meine ersten Schiffe haben es immer nur nach Amerika geschafft .. nicht mehr retour, in eu3 geht das recht problemlos

    Handel anfangs nur im eigenen HZ, in anderen nur mit einem entsprechenden Berater oder Nationalen Ideen und nach möglichkeit mit 0 Badboy

    In EU geht nicht wie in HoI alles auf einmal sofort zu beginn, einfach anfangs langsam expandieren

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brisk
    Registriert seit
    08.08.06
    Beiträge
    18
    Macht es den dann überhaupt noch Sinn Kolonien zu Gründen ?
    Ich meine wenn ich dafür Zahlen muss und nicht profitieren kann dann macht das doch keinen Sinn!!!

    Wie bekomme ich denn gezielt Staaten dazu mir den Krieg zu erklären?
    Denn immer wenn ich die Kriege anfange dann bekomme ich einen viel zu großen BB Wert bzw. mein Ruf wird grausig!

  4. #4

  5. #5
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Die Sache ist ja die, dass Handel und Produktion (Haupterlöse bei Kolonien) in die Forschung gehen und nur Direktsteuern in die Jahreseinnahmen fließen. Das heißt, man muss die Jahreseinnahmen soweit hochbekommen, dass man mit ihnen die Monatsverluste ausgleichen kann.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  6. #6
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Ja, also wirklich Bargeld macht man mit Kolonien nicht. Bringt halt nur was fürs Monatseinkommen. Aber dafür kosten Kolonien kein BB und sind leicht zu bekommen.

    Und was das Geldproblem angeht: Es dauert 50 Jahre, bis eine Provinz Core wird und Jahreseinkommen produziert. Ab da werden Eroberungen also erst rentabel.

    Man sollte auch immer im Auge haben, wieviele Soldaten man sich leisten kann. Und den Sold in Friedenszeiten 'runterschrauben spart auch viel Geld.

    Und was BB angeht: Du musst schon einige Provinzen annektieren oder erobern, bevor du das BB Limit übersteigst. Das sollte man natürlich im Auge behalten, aber von ein paar kleinen Kriegen übersteigst du das nicht. Jede Kriegserklärung ohne Kriegsgrund gibt 1BB, jede eroberte Provinz 1 BB und annektieren von Einprovinzlern 6 BB. Limit ist bei 30+x.
    Wichtiger ist, dass du aufpasst, wem du den Krieg erklärst und wer da mitzieht.

    Und ich rate dir: Spiel am Anfang eine mittelgroße Macht. Da hast du dann nicht so sehr viel zu verwalten.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  7. #7
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.371
    also leicht zu bekommen ... wenn man nen unfähigen Herrswcher hat ist das alles andere als leiht welche zu bekommen, da liegt die chance gleich mal bei 50% und dank der Kolonialisierungsreichweite ist es ausser ür england Spanien und Portugal (sowie Russland mit Sibirien) auch recht nervig von anfang an Kolonisieren zu wollen da die Reichweite einfach nicht reicht

    Es kommt darauf an was für Provinzen, Goldprovinzen sowie die meisten der nicht Europäischen Handelsgüter sorgen dafür dass die Provinz sich oft schon allein durch dieses Einkommen lohnt, Provinzen mit Handelszentrum lohnen sich IDR auch früher als normale

  8. #8
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Was ist daran schwierig auf ein Feld zu klicken und Kolonisten senden klicken? Mag sein, dass man das mehrmals probieren muss, aber schwerer wird es dadurch nicht. Und dann gibt es ja noch die Eingeborenen, die das ganze ja erst lohnenswert machen.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Brisk
    Registriert seit
    08.08.06
    Beiträge
    18
    Hmm also mittlerweile mache ich Fortschritte,
    ich habe mich mal an Österreich probiert und bin in der lage mein Reich ordentlich zu vergrößern. Ich habe ein paar größere Kriege mit Dänemark, der Schweiz (verdammt haben die viel Schotter) (: ,
    & mehreren kleindeutschen Staaten & Italienischen Staaten Krieg geführt und gewonnen.

    Die meisten habe ich Vassalisiert und bin ein Bündnis mit ihnen eingegangen.
    Nach 10 Jahren wollte ich dann die Annektierung einfordern aber alle Staaten lehnen hierbei immer ab!
    Gibt es eine Möglichkeit diese irgend wie dazu zu kriegen dass sie sich meinem Reich anschließen?

    Des Weiteren bin ich nach ein paar Geschenken für die Kurfürsten zum Kaiser gekrönt worden. Aber wo zu ist dieses eigentlich gut? Ich kann mich immer an irgend welchen Kriegen beteiligen die jedoch vollkommen blödsinnig sind. Da das mitziehen eher zu Weltkriegen führen würde als zu Profit.

    Kann ich mit dem HRR auch irgend welche Angriffskriege planen ?

  10. #10
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Als Kaiser hast du einige nette Boni: Manpower, Unterstützungslimit und Stabiinvestitionen sind wohl die Besten. Lohnt sich also immer Kaiser zu sein.

    Als Österreich in Kriege hinneingezogen werden ist auch meist profitabel. Angriffskriege planen geht nicht.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Brisk
    Registriert seit
    08.08.06
    Beiträge
    18
    Hallo ich habe ein neues Problem!
    Mein Reich wird von ketzerischen Protestanten & anderen Religionen überflutet Langsam aber sicher scheint es so als wenn mein Reich bald Protestantisch wird. Das Problem ist das um so mehr Provinzen vom richtigen Glauben abkommen auch mein Geld beutel zu schrumpfen scheint
    Langsam wird es eng mit dem Geld! Was kann ich machen damit diese Religionen toleriert werden ?
    Des Weiteren kann ich keine Provinzen Misionieren weil ich keine Missionare mehr bekomme! Es scheint wohl doch ein Nachteil zu sein wenn man auf Innovation an stelle von Engstirnigkeit setzt!
    Geändert von Brisk (27. Dezember 2008 um 22:03 Uhr)

  12. #12
    Ehre und Stärke Avatar von Effray
    Registriert seit
    12.04.04
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.694
    Du kannst zum Protestantismus wechseln, was ich aber nicht für sinnvoll erachte. Ansonsten hilft nur Missionieren.
    Du bestimmst unser aller Schicksal, kleiner Mann. Und wenn das also der Wille des Rates ist, so schließt Gondor sich an.

    Hast du ihn je gesehen, Aragorn, den weißen Turm Ecthelions, glitzernd wie ein Dorn aus Perlen und Silber, seine Banner leuchtend im Morgenwind? Hast du jemals den Klang vernommen, den hellen Klang silberner Trompeten? Eines Tages wird uns unser Weg dorthin geleiten. Und von den Turmwachen wird der Ruf erschallen: Die Herren Gondors sind zurückgekehrt!

  13. #13

  14. #14
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Protestanten sind im besten Fall Produktionsmonster, da sie einen 10%-igen Bonus auf die Produktionseffizienz bekommen.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  15. #15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •