Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: [TAC] Musik und Sounds

  1. #46
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Steht doch da...wieso muss bei jedem Nachladen eines Indianerhäuptlings oder des Königs die laufende Hintergrundmusik unterbrochen werden?
    Ja, aber warum stört dich das, Carsten? Das Wegblenden der Hintergrundmusik dient ja vor allem dem Zweck, mehr musikalische Dynamik reinzubringen. Oft sind diese neuen Fenstereinblendungen mit eigenen Sounds, mitunter sogar mit einer eigenen Musik, verbunden. Dass man da nicht zwei Musiken gleichzeitig abspielt, finde ich positiv.

  2. #47
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ja, aber warum stört dich das, Carsten? Das Wegblenden der Hintergrundmusik dient ja vor allem dem Zweck, mehr musikalische Dynamik reinzubringen. Oft sind diese neuen Fenstereinblendungen mit eigenen Sounds, mitunter sogar mit einer eigenen Musik, verbunden. Dass man da nicht zwei Musiken gleichzeitig abspielt, finde ich positiv.
    Nach 400 Runden hat man nun wahrlich jeden dieser Sounds mehr als genug gehört ^^ Naja, vielleicht bin ich auch nur ein Musikfaschist. Es ist ja auch nicht wirklich wichtig.

  3. #48
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    da muss ich doch glatt mal eine runde civ4 spielen und mir anschauen, wie das dort war.

    so long and greetz

    edit:
    was auf jeden fall schon auffällt: die stücke des originalsoundtracks sind nicht unbedingt werke der zeit. Morton Gould komponierte die "American Salute" beispielsweise erst 1947. wenn es um authentizität geht müsste man diesen track beispielsweise streichen. wer sich ein bisschen mit musik auskennt hört auch, dass das nicht so ganz in die zeit passt.

    und: wenn ich mir die XML so ansehe, unterscheidet das spiel schon zwischen: "Discovery", "Expansion", "Colonial", und "Independence".
    Geändert von xXstrikerXx (02. Juni 2010 um 13:09 Uhr)

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Die Musik wird doch jetzt schon nach Ära abgespielt, auch wenn es niemand so recht mitbekommt. Die Ära wird dabei nur nach Rundenzahl berechnet. Ausnahme bildet die Revolutionsmusik.

    Insofern kannst du sicherlich auch andere Musik einbinden.

    Ich persönlich höre viel lieber als Hintergrundmusik die Musik vom Civ4-Mod Dune Wars. Sehr schön stylisch.

  5. #50
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    Civ4-Mod Dune Wars
    der hat doch keine großartige musik...? ist für colonization auch eher unpassend, finde ich.

    ich bräuchte aber nochmal die meinung der community: nach welchen kriterien soll der neue soundtrack ausgesucht werden? ich war jetzt bei der unterteilung "Renaissance", "Barock" und "KlassiK". da würde ich mich vor allem an der europäischen musik der zeit orientieren. ich könnte mir aber vorstellen, dass von einigen eher typisch amerikanische musik gewollt wird. das stellt sich dann aber wesentlich schwieriger da, denn auch wenn amerika früh die unabhängigkeit erreicht hat, bestand die kulturelle abhängigkeit noch recht lange.

    so long and greetz

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    der hat doch keine großartige musik...?
    Den Soundtrack muß man extra downloaden. Ich denke aber auch nicht, daß der zu Colonization passt.

    ich bräuchte aber nochmal die meinung der community: nach welchen kriterien soll der neue soundtrack ausgesucht werden? ich war jetzt bei der unterteilung "Renaissance", "Barock" und "KlassiK". da würde ich mich vor allem an der europäischen musik der zeit orientieren. ich könnte mir aber vorstellen, dass von einigen eher typisch amerikanische musik gewollt wird. das stellt sich dann aber wesentlich schwieriger da, denn auch wenn amerika früh die unabhängigkeit erreicht hat, bestand die kulturelle abhängigkeit noch recht lange.
    Ich würde mich an deiner Stelle jetzt nicht so auf Authentizität fixieren. Wichtiger ist es, Musik zu finden, die den Erwartungen der Spieler entspricht. Das heißt dann wohl Musik wie in Col1. Also traditionelle amerikanische Musik, notfalls auch aus dem 19.Jahrhundert. Das hätte zudem den Vorteil, daß die meisten dieser Lieder frei erhältlich sind, es also keinen Ärger mit dem Copyright geben kann.

    Für den Anfang würde es vielleicht auch erstmal reichen, die besseren, passenden Lieder aus dem Col2-Soundtrack herauszusuchen und die Playlist dementsprechend anzupassen.

  7. #52
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Es gibt Unmengen von Native / Tribal - Musik.
    (Darauf fahren viele Amerikaner voll ab.)

    Vielleicht ist das was nettes dabei.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  8. #53
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Für den Anfang würde es vielleicht auch erstmal reichen, die besseren, passenden Lieder aus dem Col2-Soundtrack herauszusuchen und die Playlist dementsprechend anzupassen.
    Diese Lösung hatten wir ja früher bereits realisiert und dann aus rechtlichen Gründen wieder gecancelt. Hier ist das genauer begründet. Bei sehr alter Musik können die Kompomisten zwar vielfach keine Urheberrechte mehr geltend machen, die Interpreten aber schon ...
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Ich würde mich an deiner Stelle jetzt nicht so auf Authentizität fixieren. Wichtiger ist es, Musik zu finden, die den Erwartungen der Spieler entspricht.

    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    ich bräuchte aber nochmal die meinung der community: nach welchen kriterien soll der neue soundtrack ausgesucht werden? ich war jetzt bei der unterteilung "Renaissance", "Barock" und "KlassiK". da würde ich mich vor allem an der europäischen musik der zeit orientieren.
    Ich glaube, Spielmusik ist reine Geschmackssache. Und die Geschmäcker unserer User werden sehr verschieden sein, fürchte ich ...

    Mir persönlich gefällt für solche Spiele immer Musik, die die Atmosphäre des Spiels emotional und suggesstiv unterstreicht. Raunende, flüsternde Instrumentalmusik. Keine Melodien, sondern Melodiefetzen oder sogar nur Klänge - Klänge, die ein Gefühl des Abenteuers, der Wildnis, der Naturverbundenheit, der Weite der Landschaft suggerieren. Das sind dann natürlich explizit nicht zeitgenössische Musiken, sondern moderne Musiken, die höchstens aus atmosphärischen Gründen einzelne zeitgenössische Instrumente oder Rhythmen zitieren.

  9. #54
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Also ich höre im Regelfall Peter Gabriels' Musik zum Film "Passion" im Hintergrund. Die dürfte aber nur Wenigen gefallen Ich kann Peter aber gerne mal fragen, ob wir die verwenden dürfen

  10. #55
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    ok ok ich versteh schon. ich soll also musik finden, die keinem stinkt und die alle mögen. da hab ich mir was eingebrockt...
    ich denke, zunächst werde ich stücke ersteinmal sortieren und die rausschmeißen, die mir nicht gefallen (diskussion trotzdem erwünscht). da gibt es so einige stücke, die einem nach 2 minuten auf den geist gehen.
    was wir dann noch dazu aufnehmen, kann man immer noch mal schauen.

    so long and greetz

  11. #56
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    rausschmeißen, die mir nicht gefallen (diskussion trotzdem erwünscht).
    Stimm dich da ("rausscheißen") bitte erstmal mit Team und Community ab, falls du willst, dass deine Änderungen in TAC rein sollen.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  12. #57
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    "rausscheißen"

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Stimm dich da ("rausscheißen") bitte erstmal mit Team und Community ab, falls du willst, dass deine Änderungen in TAC rein sollen.
    Darum bemüht sich striker ja bereits. Er bat ja ausdrücklich um ein möglichst präzises Feedback - leider ist das bislang ein bisschen dürftig ausgefallen. Da sollte noch mehr kommen, finde ich ...

  13. #58
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    na klar, das ergebnis werde ich erstmal vorstellen.

    so long and greetz

  14. #59
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ich darf ja auch mal einen "Freudschen Verschreiber" haben.
    Achtung Spoiler:
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #60
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    so, hab mich grad nochmal mit der musik auseinandergesetzt. TAC hat soooo schöne musik mit dabei

    nundenn, vor dem hintergrund des neuen startbildschirms ist die auswahl nicht so leicht gefallen, da verschiedene kriterien berücksicht werden mussten:
    es sollte...
    - ...leicht verdaulich sein (also nicht zu speziell)
    - ...freundlich sein
    - ...aufbruchstimmung vermitteln

    ohne diese kriterien wäre mein favorit der ganz große auftritt gewesen:
    American Salute by Morton Gould
    schönes Orchestertheme, auf sone musik fahr ich total ab. ist aber wohl zu mächtig, zumal orchester um 1492 noch praktisch garnicht existierten. das passt wohl leider nicht so ganz zum startbildschirm. aber die vorstellung ist doch episch, oder?

    nundenn, realistischerweise bin ich bei
    Quick Step
    hängengeblieben. hat sowas von "über den wolken", nur instrumental.

    meinungen erwünscht

    so long and greetz
    Geändert von xXstrikerXx (03. Oktober 2010 um 18:32 Uhr)

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •