Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 75

Thema: [TAC] Musik und Sounds

  1. #16
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich muss das Thema mal wieder aufwärmen. Der Sound klingt wirklich gruselig.
    ich werde einen ohrfreundlicheren Sound suchen und zuweisen.

  2. #17
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Ich muss das Thema mal wieder aufwärmen. Der Sound klingt wirklich gruselig. Könntet ihr den gegen den Civ4 Sound TechGenereric-000 bis 003.wav tauschen? Das sind die Sounds die dort beim erforschen einer neuen Tech abgespielt werden - ohne die Zitate. Die sollten dann ja auch copyrightfrei/benutzbar sein.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    ich werde einen ohrfreundlicheren Sound suchen und zuweisen.
    Tja - ich fürchte, da habe ich meine Fertigkeiten überschätzt. Ich finde, der Sound "TheirMakePeace.wav" im Col2-Vanilla-Pfad "...\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization IV Colonization\Assets\Sounds" würde gut passen, um das Ereignis, dass eine Schulausbildung abgeschlossen wurde, zu begleiten. Mir gelingt es aber nicht, diesen Sound zuzuweisen.

    Vielleicht hat jemand anders mehr Glück und Können parat ...?

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von -+---
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    115
    Wo sind eigentlich die Soundfiles für Ereignisse, im <LAUFWERK>:\Users\<NAME>\Documents\My Games\Sid Meier's Civilization IV Colonization\MODS\TAC\Assets\Sounds sind sie nämlich nicht?

    Ich hätte einen Glockensound und eine Trompetenfanfare die sich möglicherweise verwenden lassen. Jetzt wollte ich das mal ausprobieren indem ich die Dateien umbenne und die Originale damit ersetze. Leider finde ich sie nirgends.

    Bearbeiten kann ich sie leider nicht, da ich mich mit Audioschnittsoftware und -umwandlung nicht auskenne.
    ------------
    Edit: Gefunden (C:\Program Files (x86)\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization IV Colonization\Assets\Sounds)! Für den CultureExpands.wav ließe sich die "große Glocke" einsetzen.

    Für die Fanfare hatte ich auch schon eine Idee, leider hab ich sie mir nicht notiert, werd nochmal nachsehen.

    Ein schöner Ton für eine fertige Ausbildung wäre so eine Schulglocke wie aus dem wilden Westen. Dir dürften auch davor eingesetzt worden sein. Ich glaub bei Unis gibts die zum Teil noch. Sind von der Tonlage höher als der angehängte Sound und in einem kurzen Intervall. Vielleicht finde ich noch was.
    ----------------
    Edit2: Wenn man im Ordner (C:\Program Files (x86)\2K Games\Firaxis Games\Sid Meier's Civilization IV Colonization\Assets\Sounds) die Datei <CultureExpands.wav> mit der Datei <TheirMakePeace.wav> ersetzt (kopieren, einfügen, umbenennen) erhält man einen schöneren Ton bei Fertigstellung einer Ausbildung. Ist zwar nicht ganz eine antike Schulglocke, kommt dem aber noch immer näher als der Originalklang.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von -+--- (01. Juni 2009 um 12:07 Uhr)
    Wofür lohnt es zu kämpfen wenn am Ende des Lebens nicht mitgenommen, sondern nur etwas hinterlassen werden kann?

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    -+---, danke für deine Erklärungen!

    Dank deiner Hinweise konnte ich jetzt in TAC-Test 0012 (dem inoffiziellen Update auf TAC 1.07.B) zwei Ereignissounds neu zuweisen.
    Bei Abschluss einer Ausbildung sowie beim Ausdehnen der Kulturgrenzen ertönt jetzt nicht mehr der vielfach kritisierte Soundeffekt "CultureExpands.wav", sondern der Glockenton von "TheirMakePeace.wav".

  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ab der patchkompatiblen Version TAC-Test 0200 bieten wir leider kein Musikpack mehr an. Sorry!
    Das lässt sich aber wieder ändern ...


    Das bisherige Musikpack enthielt die Musik aus dem Vorgängerspiel Colonization. Urheberrechtlich ist das nicht unproblematisch. Während Spielefirmen die Nutzung von Grafiken durch Moddern erlauben können, können sie diese Erlaubnis bei der Musik in der Regel nicht erteilen. Denn während die Grafiken von den Entwicklern selbst geschaffen werden, erwerben sie für die Benutzung der Musik zumeist lediglich Lizenzen. Das heißt, die Musik ist nicht ihr Eigentum und sie können ihre Nutzung nicht Dritten erlauben.

    Frage in die Runde: Wer hat Lust, ein bisschen im Web nach lizenzfreien Musiktiteln zu stöbern, die zu TAC passen und die wir verwenden könnten? Es gibt mittlerweile viele Seiten im Netz, die solche Musik zur freien Verwendung anbieten, selbstverständlich unter Angabe der Quelle in den Ingame-Credits.

    Ihr könntet die Musikstücke, die ihr findet, hier verlinken, dann könnten die anderen reinhören und kommentieren, ob ihnen die Musik gefällt. Bitte nennt die Quelle auch noch mal im Text eures Beitrags und setzt einen Link auf das Portal dieses Webangebots. Das hilft später bei der Zusammenstellung der Urheberrechtsangaben.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.08
    Beiträge
    10

    Wie die Col 1 Musik in TAC integrieren?

    Kann mir bitte jemand helfen und erklären, wie ich die Musik von Col 1 in den TAC-Mod einfügen kann? Ich habe es auch im ungemoddeten Modus nicht geschafft.
    Die Musik hab ich von hier: http://forums.civfanatics.com/showthread.php?t=292959

    Danke schon mal.

  7. #22
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von shdyfd Beitrag anzeigen
    Kann mir bitte jemand helfen und erklären, wie ich die Musik von Col 1 in den TAC-Mod einfügen kann?
    Tut mir sehr leid, shdyfd, aber wir können bzw. dürfen dir das leider nicht erklären.

    Die Musik des Ur-Colonization ist urheberrechtlich geschützt. Wenn du diese Musik in ein anderes PC-Spiel einbaust, verletzt du Urheberrechte - dafür können wir dir hier im Forum mit Rücksicht auf die Admins und Betreiber des Forums keine Bedienungsanleitung geben. Sorry!

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von d!plomat
    Registriert seit
    26.10.08
    Beiträge
    928
    Weil ich gerade "Sounds" lese:

    Der königliche Ringkuss und das Gröhlen der Leute rundherum ist für mein Empfinden ca. 30% zu laut (auch in Vanilla schon). Wenn es leicht geht, könnte man das vielleicht ändern.

    Im Europahafen finde ich den Jubel der Auswanderer beim Betreten der Schiffe und den motivierten Spruch beim Ablegen übrigens sehr nett.
    Auch das finde ich im Vergleich zum Rest aber etwas laut. Sonst, wie gesagt, toll.
    [Babylon 5 : IFH] Danger and Opportunity (pausiert)
    2. Webring-Story des Monats[Ja2 v1.13] Arulcanisches Tagebuch (abgeschlossen)
    [CivCol] China. Was wäre, wenn... (abgeschlossen)
    [CivCol] Die Franzosen am Sankt-Lorenz-Strom (abgeschlossen)

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Bei dem einem Marsch der bei der Unabhängigkeit gespielt wird, hab ich immer das Gefühl, dass es die englische Nationalhymne ist (God save the queen.). Ist zwar ein schönes Stück, aber unpassend.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich war mal an einer Vorlesung zu diesem Thema:

    (Stand: Schweiz 2009)

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die Musik des Ur-Colonization ist urheberrechtlich geschützt. Wenn du diese Musik in ein anderes PC-Spiel einbaust, verletzt du Urheberrechte - dafür können wir dir hier im Forum mit Rücksicht auf die Admins und Betreiber des Forums keine Bedienungsanleitung geben. Sorry!
    Stimmt nicht ganz, für den Eigengebrauch kannst du mit deinen Games machen was du willst. Wenn du sie rechtmässig erworben hast, kannst du die Dateien verändern wie du willst, solange du diese nicht wieder veröffentlichst oder verkaufst.
    Was du in deinen eigenen vier Wänden mit deinen Produkten machen darfst, kann dir kein Hersteller vorschreiben. Leider versuchen sie das immer wieder mit verweis auf das Urheberrecht, was aber absolut haltlos ist, da du das Produkt nicht gemietet sondern gekauft hast. Also ist es vollständig in deinen Besitz übergegangen.

    Das ist, wie du bei deiner frisch gekauften Fertigpizza den Mozarella abschaben und dafür mit feinem Emmentaler belegen würdest. Für deinen Eigengebrauch darf dir das niemand verbieten, solange du mit dieser Pizza nicht auf den Markt gehst und sie als Fankman's Emmentaler-Pizza verkaufst
    Wollen die Hersteller das ändern müssten sie uns beim Kauf einen Vertrag unterzeichen lassen, ähnlich wie bei einem Mietvertrag.

    Fakt ist:
    Die meisten Urheberrechts-Bestimmungen bei Computerspielen dürfen faktisch ignoriert werden, da wir sie beim Kauf nicht lesen können. Die Urheberrechts-Bestimmungen müssen beim Kauf ersichtlich sein, da diese aber immer in der Packung oder auf der DVD sind, verlieren sie ihre Gültigkeit, da mir dem Kauf über den Ladentisch ein 'Kaufvertrag' abgeschlossen wurde. Man müsste die Software demnach wieder retournieren wenn diese Bestimmungen verletzt würden.

    Verboten sind also:

    -Kopieren oder Download einer Software die ich nicht erworben habe
    -Veränderung einer Software die ich nicht erworben habe
    -Teile oder komplette Software im Internet veröffentlichen
    -Quellcode auslesen und veröffentlichen
    -Programme zum Umgehen des Kopierschutzes veröffentlichen

    Nach wie vor darf man:

    -Seine Software für den Eigengebrauch kopieren (sog. Sicherheitskopie) auch wenn dadurch ein Kopierschutz umgangen werden muss
    -Software weiter verkaufen (unverändert)
    -Software Modden zum Eigengebrauch
    -Mods veröffentlichen (sofern vom Hersteller vorgesehen)

    Wenn shdyfd also Col1 und Civ4/Col rechtmässig erworben hat, darf er für sich bedenkenlos die Musikstücke tauschen, da beide Produkte sein Eigentum sind. Du kannst also die Musik von Col1 Aufnehmen und als Soundfile abspeichern und diese in Civ4/Col einbauen.

    siehe hier (Quelle Wikipedia):

    Achtung Spoiler:

    Kopierschutzumgehung [Bearbeiten]

    Nicht erlaubt sind Kopien kopiergeschützter Datenträger. Sobald eine Kopiersperre vorhanden bzw. „wirksam“ ist, darf diese nicht umgangen werden, auch nicht, wenn die Musikstücke in MP3 konvertiert werden, um diese z. B. auf einem MP3-Player abzuspielen. Wann ein Kopierschutz als „wirksam“ bezeichnet werden kann, ist bisher nicht zweifelsfrei festgelegt worden.
    Die direkte Umgehung des Kopierschutzes zur Erstellung einer Privatkopie ist zwar verboten, aber nicht strafbar. Allerdings kann in solchen Fällen der Rechteinhaber Schadensersatzforderungen gegen den Ersteller der Kopien geltend machen.
    Aufnehmen aus dem Fernseher ist unbedenklich. DVDs sind zum größten Teil durch Content Scrambling System (CSS) geschützt. Analoge Aufnahmen sind solange erlaubt, wie z. B. DVDs nicht durch Macrovision geschützt sind.
    Privatkopien von kopiergeschützten digitalen Medien dürfen also legal mit den genannten Ausnahmen, über den Umweg der analogen Aufzeichnung, per Wiedergabe gemacht werden. Es ist nicht verboten, die Wiedergabe einer DVD oder Musik-CD mitzuschneiden und dieses Material anschließend wieder als DVD oder CD zu brennen. Auch dürfen diese an Freunde und Bekannte weitergegeben werden.
    Im Rahmen der zweiten Novelle zum Urheberrecht soll diese Möglichkeit der legalen Kopie dahingehend geändert werden, dass eine analog erstellte Kopie ebenfalls zu Schadenersatzansprüchen des Rechteinhabers führen kann.
    Kopierschutzmechanismen von Un-CDs funktionieren oft nur im Zusammenhang mit einer bestimmten Software bzw. Betriebssystem (meist Windows).


    (Alle Angaben ohne Gewähr, da dieser Teil des Rechts massiv im Umschwung ist)
    Geändert von Fankman (21. April 2010 um 09:02 Uhr)

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Wenn shdyfd also Col1 und Civ4/Col rechtmässig erworben hat, darf er für sich bedenkenlos die Musikstücke tauschen, da beide Produkte sein Eigentum sind. Du kannst also die Musik von Col1 Aufnehmen und als Soundfile abspeichern und diese in Civ4/Col einbauen.
    Danke für diese präzisen und verständlichen Erklärungen!

    Das heißt, shdyfd darf die Musik seines Col1-Datenträgers rauskopieren und zum Privatgebrauch in sein CivCol einbauen. Und wir dürfen ihm auch erklären, wie er das macht. Was wir allerdings nicht dürfen, ist, ihm diese neue Musik per Downloadlink zur Verfügung zu stellen.

    Möchte jemand unter diesen Voraussetzungen shdyfd helfen?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Danke für diese präzisen und verständlichen Erklärungen!

    Das heißt, shdyfd darf die Musik seines Col1-Datenträgers rauskopieren und zum Privatgebrauch in sein CivCol einbauen. Und wir dürfen ihm auch erklären, wie er das macht. Was wir allerdings nicht dürfen, ist, ihm diese neue Musik per Downloadlink zur Verfügung zu stellen.

    Möchte jemand unter diesen Voraussetzungen shdyfd helfen?
    Laut dem aktuellsten Wikipedia-Eintrag darfst du jede Musik aufnehmen.

    Man könnte also Col1 in DosBox laufen lassen und die Musik, z.B. mit dem Windows-Recorder aufnehmen. Diese speichert man dann im WAV-Format und kopiert diese in über die Soundfiles im Civ4/Col Sound-Ordner. Natürlich müssen die Datei-Namen erhalten bleiben.
    Wir gehen aber davon aus, dass du die Games auch rechtmässig erworben hast, gelle shdyfd?

  13. #28
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von d!plomat Beitrag anzeigen
    Weil ich gerade "Sounds" lese:

    Der königliche Ringkuss und das Gröhlen der Leute rundherum ist für mein Empfinden ca. 30% zu laut (auch in Vanilla schon). Wenn es leicht geht, könnte man das vielleicht ändern.
    Die Lautstärke der einzelnen Soundfiles müsste sich in der Datei Audio2DScripts im Verzeichnis "...\MODS\TAC...\Assets\XML\Audio" in den Werten <iMinVolume> und <iMaxVolume> einstellen lassen. Den Ringkuss findet man, indem man nach "Kiss_My_Ring" sucht.

  14. #29
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Empfinden andere diesen Sound denn auch als zu laut? Falls ja, würde ich das mit Hilfe Stöpsels Anleitung in TAC leiser machen.

  15. #30
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Würde es auch begrüßen, wenn dieser spezielle Sound (königlicher Ringkuss) ein wenig leiser wäre.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •