Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [TAC] Neue Fraktion Neu-Portugal

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    [TAC] Neue Fraktion Neu-Portugal

    TAC führt das portugiesische Kolonialreich als neue Fraktion ein, die sowohl vom menschlichen Spieler, als auch von der KI gesteuert kann. In diesem Thread werden die Starteinheiten, die Oberhäupter, ihre Eigenschaften sowie mögliche zivilisationsspezifische Militäreinheiten, Militärberufe, Gebäude und Ereignisskripte entwickelt und diskutiert.

    Colonizopädie-Texte zu dieser Fraktion werden dagegen in diesem Thread diskutiert.

    Das Balancing der Land-Militäreinheiten und -Militärberufe wird zusammenfassend in diesem Thread diskutiert, das Balancing der Seeeinheiten in diesem Thread.

    Writing Bull


    Ich habe mir jetzt in der King-MB-Mod "Neue Kolonialmächte/Extra Civs" die Portugiesen und die Maya mal angeschaut. Beide Zivilisationen wollen wir ja in TAC integrieren. Alles Weitere wieder mit der Vorbemerkung: Meine Überlegungen beziehen sich nicht auf die regional und epochal begrenzten Szenarien, die wir später machen wollen, sondern auf die Zufallskarten und epocheübergreifenden Karten, mit denen wir die erste Version von TAC starten wollen.

    Portugal:
    * Die beiden Spezialgebäude "Portugiesische Kirche" und "Portugiesische Kathedrale" fand ich zunächst gut, dann hab ich mich gefragt: Was bringt das? Diese Gebäude unterscheiden sich von den Standardgebäuden nur bezüglich des Aussehens und des Namens. Das Aussehen der 3-D-Modelle sieht man im Spiel nur in der Zivilopädie. Und die Namen sind auch nur mäßig originell. Das bringt insgesamt kein atmosphärisches Extra.
    * Die Spezialeinheit "Carrack" finde ich pfiffig. Ich würde sie allerdings eindeutschen (in "Karracke", oder?). Die Idee ist gut: Die Karracke ersetzt bei den Portugiesen die Karavelle, bringt statt 2 Frachteinheiten 3 FEen. Dafür ist sie aufwändiger zu bauen. Zu den Baumaterialien habe ich allerdings einen anderen Vorschlag (siehe unten).
    * Zu den Staatsoberhäuptern: Gleich drei Oberhäupter? Mir würden zwei genügen. Es sollten auch 2 Oberhäupter mit unterschiedlichen Eigenschaften sein, das ist hier nicht der Fall (wenn ich mich richtig erinnere). Dom Pedro II. ist mir ein zu "später" Herrscher, ich würde seinen Vater Dom Pedro I. oder Peter I. nehmen, der auch eine interessante Biografie hat. Mem de Sa finde ich als zweiten Herrscher akzeptabel, hier gibt's Infos zu ihm. Martin de Sousa würde ich weglassen.
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 15:28 Uhr)

  2. #2
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    (...) Was den Namen der Carrack (Portugiesische Alternative der Karavelle) da wußte ich einfach nicht wie ich sie am besten übersetzen soll..
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 15:41 Uhr)

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Was den Namen der Carrack (Portugiesische Alternative der Karavelle) da wußte ich einfach nicht wie ich sie am besten übersetzen soll..
    "Karacke" ist die richtige Bezeichnung, hier stehen übrigens Wikipedia-Infos.
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 15:41 Uhr)

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Hab es mal angespielt - die Mod lässt sich installieren und auch spielen - das vorab. Bin leider mitten in der Arbeit, insofern erst mal nur ein paar Mini-Rückmeldungen:

    Portugal startet jetzt mit:
    - einer Einheit Kampfveteran im Beruf des Soldaten
    - einer Einheit Freier kolonist im Beruf des Musketier

    Ich vermute, dass das ein Versehen ist? Denn dann wäre Portugal ja die einzige Fraktion, die nicht mit einem Pionier startet. Außerdem soll der Beruf des Soldaten ja erst später im Spielverlauf tauchen.
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 17:28 Uhr)

  5. #5
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Äh... ja hab ich wohl nen kleinen Fehler gemacht, natürlich sollte der Veteran der Musketier und der Kolonist natürlich den Beruf des Pioniers nachgehen... wird natürlich noch geändert.

    Das mit dem Veteran habe ich deshalb nicht geändert, weil nicht alle Nationen von Anfang an einen Veteran besitzen. Wenn dann müßten entweder alle Nationen von Anfang an einen Veteran bekommen, oder aber, alle keinen Veteran... ist zu überprüfen.
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 17:29 Uhr)

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Äh... ja hab ich wohl nen kleinen Fehler gemacht, natürlich sollte der Veteran der Musketier und der Kolonist natürlich den Beruf des Pioniers nachgehen... wird natürlich noch geändert.
    ja, genau so würde ich es machen. Alles klar!
    Geändert von Writing Bull (19. Dezember 2008 um 17:30 Uhr)

  7. #7
    TAC-Teammitglied Avatar von King MB
    Registriert seit
    04.11.08
    Ort
    (52°59'52.75'' N 11°45'34.90'' E) Bahnstraße, Wittenberge, Prignitz, Brandenburg, Deutschland, EU, Erde, Milchstraße (Koordinaten in GoogleMap eingeben und ihr seht wo ich wohne)
    Beiträge
    747
    Hab mir mal Dom Pedro I angeschaut, der ist immer noch ziemlich spät (lebte von 1798 bis 1834), Mem de Sa ist da schon eher nachvollziehbar (lebte von 1500 bis 1572), ich würde sagen wir lasen Dom Pedro (beide) weg und nehmen doch Martim Afonso de Sousa der lebte von 1500 bis 1564 (oder 1571) und war ein portugiesischer Seefahrer, Kolonisator und erster Gouverneur von Brasilien. Das ist das weitaus passender als Dom Pedro I, oder Dom Pedro II

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von King MB Beitrag anzeigen
    Hab mir mal Dom Pedro I angeschaut, der ist immer noch ziemlich spät (lebte von 1798 bis 1834), Mem de Sa ist da schon eher nachvollziehbar (lebte von 1500 bis 1572), ich würde sagen wir lasen Dom Pedro (beide) weg und nehmen doch Martim Afonso de Sousa der lebte von 1500 bis 1564 (oder 1571) und war ein portugiesischer Seefahrer, Kolonisator und erster Gouverneur von Brasilien. Das ist das weitaus passender als Dom Pedro I, oder Dom Pedro II
    Das ist nachvollziehbar! Da bin ich persönlich sehr mit einverstanden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •