Umfrageergebnis anzeigen: Welchen Namen sollte die Online-Hilfe haben?

Teilnehmer
7. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "Zivilopädie". Altbewährt und gut.

    0 0%
  • "Colopädie".

    7 100,00%
  • "Colonipädie".

    0 0%
  • "Colonizopädie".

    0 0%
  • "Buch des Wissens".

    1 14,29%
  • "Liber scientia". ("Buch des Wissens" auf lateinisch)

    2 28,57%
  • Die Vorschläge sind alle nicht gerade brillant.

    1 14,29%
  • Das ist mir sowas von egal, Leute.

    0 0%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 59

Thema: [TAC] Colopädie

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ronnar du bist ein Genie
    Von jetzt an wird dich WB mit tausend neuen Ideen bombadieren

  2. #32
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Super, Ronnar! Bin begeistert! Eine absolut stimmige Lösung. Hab sie jetzt in die kommende Version TAC-Test 0201 integriert - funktioniert alles bestens.
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Noch eine kleine Code-Änderung eingebaut, um beliebig viele Starteinheiten zu unterstützen (führt allerdings bei den meisten Auflösungen zu einem hässlichen Scrollbalken, wenn 4 oder mehr Starteinheiten zugewiesen werden).
    Bei meiner Auflösung (1024x768) gibt es den Scrollbalken schon jetzt. Mir persönlich ist das aber völlig egal. Ich gehe davon aus, dass die Zahl der Oberhäupter und der nationenspezifischen Einheiten und Gebäude im Laufe der Zeit sowieso noch steigen wird. Da kommt man perspektivisch um Scrollbalken sowieso nicht rum.

    Mich stört übrigens auch nicht, dass nur die Einheiten, nicht aber ihre Berufe angezeigt werden. Denn die Berufe sind ja bei den Nationen im Prinzip sowieso immer (fast) dieselben. Wesentlich ist also die Information, welche Einheiten zur Verfügung stehen.
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Von jetzt an wird dich WB mit tausend neuen Ideen bombadieren

  3. #33
    d73070d0
    Gast
    Diesen Beitrag zur Colopädie habe ich aus dem Thread "To-Do-Liste, Liste bekannter Bugs, Allgemeines Brainstorming" hierhin in den Thread zur Colopädie verschoben. - W.B.

    1. In der Ufopädie fehlen Einträge zu den Erträgen von Hügeln und Bergen. Darauf gestoßen bin ich, als ich herausfinden wollte, warum ein Wüstenhügel vier Einheiten Eisenerz produziert. Vom Prinzip her müßten Hügel unter "Vegetation" stehen (hieß im Original noch "Geländeeigenschaften").

    2. Vulkane stehen in der Ufopädie unter "Vegetation", was mir mächtig unlogisch erscheint. Diese Rubrik hat keinen glücklichen Namen.
    Geändert von Writing Bull (14. Februar 2010 um 13:19 Uhr)

  4. #34
    d73070d0
    Gast
    Wüste ist eine Geländeart. Es gibt im Spiel Wüstenhügel.
    Wald ist eine Vegetationsart. Es gibt im Spiel bewaldete Hügel.

    Dann müßte es auch bewaldete Wüstenhügel geben, oder? Ist Hügel eine Geländeart oder eine Geländeeigenschaft? Oder ist Wüstenhügel wieder ganz etwas anderes? Das ist mir alles nicht klar.

  5. #35
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die Colopädie liest ihre Infos automatisch aus den xml-Dateien aus. Das heißt, ob z.B. der Hügel dort überhaupt auftaucht und wenn, wo er auftaucht, das wird dadurch bestimmt, in welche Spielfeaturekategorie er in den xml-Dateien einsortiert wurde. Und das ist bei Hügeln und Bergen halt nicht dieselbe Kategorie wie bei Wald usw. ("FEATURE") oder Geländearten wie der Savanne ("TERRAIN").

    Der Vulkan ist halt so definiert, dass er technisch in dieselbe Kategorie fällt wie Vegetation. Früher hatten wir deshalb bei TAC diese Kategorie deshalb in der Colopädie "Vegetation/Vulkan" genannt. Das könnte ich gerne wieder einrichten.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich hab noch nie einen Vulkan auf meiner Karte gesehen. Taucht der irgendwann auch mal auf und hat eine Bedeutung? Ansonsten würde ich ihn eher rauswerfen.

  7. #37
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Die Colopädie liest ihre Infos automatisch aus den xml-Dateien aus. Das heißt, ob z.B. der Hügel dort überhaupt auftaucht und wenn, wo er auftaucht, das wird dadurch bestimmt, in welche Spielfeaturekategorie er in den xml-Dateien einsortiert wurde. Und das ist bei Hügeln und Bergen halt nicht dieselbe Kategorie wie bei Wald usw. ("FEATURE") oder Geländearten wie der Savanne ("TERRAIN").
    Das verstehe ich, aber daß Hügel und Berge *überhaupt nicht* auftauchen ist ja auch nicht das Wahre. Kann man es nicht so umbiegen, daß *alle* Geländetypen und -eigenschaften in derselben Rubrik erscheinen? Ich find's ziemlich sinnfrei, für mehr oder weniger dasselbe zwei oder drei verschiedene Kategorien zu machen.

  8. #38
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Kann man es nicht so umbiegen, daß *alle* Geländetypen und -eigenschaften in derselben Rubrik erscheinen? Ich find's ziemlich sinnfrei, für mehr oder weniger dasselbe zwei oder drei verschiedene Kategorien zu machen.
    Das fände ich unübersichtlicher. Denn dann wüsstest du nicht mehr, welche Erträge sich aufheben und welche sich addieren.

    Bsp.: Wenn du Savanne (+2 Nahrung), Wald (-1 Nahrung) und Tundra (+1 Nahrung) in derselben Rubrik hast, kannst du nur noch raten, was wie kombiniert werden kann und was sich gegenseitig ausschließt.

  9. #39
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Das fände ich unübersichtlicher. Denn dann wüsstest du nicht mehr, welche Erträge sich aufheben und welche sich addieren.

    Bsp.: Wenn du Savanne (+2 Nahrung), Wald (-1 Nahrung) und Tundra (+1 Nahrung) in derselben Rubrik hast, kannst du nur noch raten, was wie kombiniert werden kann und was sich gegenseitig ausschließt.
    Hm, solche Fragen interessieren mich persönlich eigentlich nicht. Was mich interessiert sind:

    * Welchen Ertrag bekomme ich, wenn ich auf einem gewissen Feld den Wald oder die Büsche abholze?
    * Wie kommt der Ertrag von vier Eisen auf dem Wüstenhügel am Fluß zustande?

    Und die Beantwortung dieser Fragen führt zur Zeit zu einer elenden Sucherei.

  10. #40
    The Joker
    Gast
    Zitat von d73070d0
    Wie kommt der Ertrag von vier Eisen auf dem Wüstenhügel am Fluß zustande?
    Und die Beantwortung dieser Fragen führt zur Zeit zu einer elenden Sucherei.
    Falls du es wirklich nicht weißt - die vier Erz kommen durch die xml-Dateien "CIV4TerrainInfos & CIV4YieldInfos" zustande.
    Darin steht, dass eine Wüste ein Erz ergibt und durch den Fluss um einen und durch den Hügel um zwei ehöht wird.

    Bezüglich des Abholzens habe ich noch keinen Wert gefunden.

  11. #41
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von The Joker Beitrag anzeigen

    Bezüglich des Abholzens habe ich noch keinen Wert gefunden.
    Der Wert an Holz, der einem durch Abholzung entsteht und die Zeit, welche für Abholzung benötigt wird, ist IMHO in der "...assets/XML/Units/CIV4BuildInfos.xml" geregelt.
    Oder meintest du etwas anderes?
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  12. #42
    The Joker
    Gast
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Der Wert an Holz, der einem durch Abholzung entsteht und die Zeit, welche für Abholzung benötigt wird, ist IMHO in der "...assets/XML/Units/CIV4BuildInfos.xml" geregelt.
    Oder meintest du etwas anderes?
    Doch das meinte ich, doch in erster Linie habe ich nur versucht d73070d0 zu helfen.
    Aber danke!

  13. #43
    d73070d0
    Gast
    Danke, aber mir ging es hier mehr darum, die fehlenden Einträge in der Ufopädie aufzuzuegen.

  14. #44
    Simply Civilization Avatar von xXstrikerXx
    Registriert seit
    30.05.10
    Beiträge
    798
    thema colopädie: im reiter "einheiten" fehlt mir die beschreibung zum "Kürassier", "Dragoner", "Konquistador" und "Kolonialmiliz". warum sind die nicht aufgeführt, wohl aber "Großer General", "Berufssoldat", "Hessischer Söldner", "Offizier", "Artilleriegarnison" sowie "Schwere Artillerie"

    ach ok, die stehen dann unter berufe... aber irgendwas will mir da nicht ganz einleuchten. ich hab mich zumindest erstmal totgesucht.

    so long and greetz

  15. #45
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von xXstrikerXx Beitrag anzeigen
    thema colopädie: im reiter "einheiten" fehlt mir die beschreibung zum "Kürassier", "Dragoner", "Konquistador" und "Kolonialmiliz". warum sind die nicht aufgeführt, wohl aber "Großer General", "Berufssoldat", "Hessischer Söldner", "Offizier", "Artilleriegarnison" sowie "Schwere Artillerie"

    ach ok, die stehen dann unter berufe... aber irgendwas will mir da nicht ganz einleuchten. ich hab mich zumindest erstmal totgesucht.
    Einheiten und Berufe sind ja getrennte Spielkonzepte. Ich finde es eigentlich sehr vernünftig, wenn die in der Colopädie entsprechend getrennt gelistet werden. So kapiert man besser, was in welche Kategorie fällt.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •