Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 278

Thema: [TAC] Szenarien zu TAC

  1. #61
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Hier also die Karte "America Huge Modified1" - entspricht der "Western_Hemisphere (Huge)", allerdings ist Europa nun von allen Stellen des Atlantik gleich weit entfernt.
    Geändert von BeckerC1972 (31. Mai 2010 um 22:16 Uhr)

  2. #62
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Hier also die Karte "America Huge Modified1" - entspricht der "Western_Hemisphere (Huge)", allerdings ist Europa nun von allen Stellen des Atlantik gleich weit entfernt.
    Danke dir!

    Ich habe die Datei gleich mal runtergeladen und ausprobiert. Vielleicht hast du ja mittlerweile hier im Projektforum mitbekommen, was dieser Satz "Ich habe die Datei gleich mal runtergeladen und ausprobiert ..." bedeutet, wenn ich ihn schreibe. Der überkritische W.B. randaliert rum und nölt.
    Das will ich jetzt auch tun. Ich möchte ja allen Erwartungen gerecht werden!

    Im Ernst: Vielen Dank dafür, dass du dich dieser Karte angenommen hast. Es ist eine gefühlte Ewigkeit her, dass der Wunsch aufkam, die Überfahrtsfelder nach Europa fairer zu verteilen. Schön, dass du da anpackst!

    Was mir noch nicht ganz gefällt: Einige der Überfahrtsfelder sind jetzt allzu dicht an der Küste. Hier zwei Screenshots von Startpositionen, wo mir das besonders krass aufgefallen ist:
    Achtung Spoiler:
    Position ist so dicht, dass man von Beginn an "Land in Sicht" hat ...




    Position ist so dicht, dass man von Beginn an die erste Ureinwohnersiedlung im Blick hat ...

    Meine Bitte: könntest du einige der Überfahrtsfelder in Küstennähe wieder weg nehmen? Mein Vorschlag: Die Überfahrtsfelder sollten so platziert sein, dass Karavellen (4 Bewegungspunkte) die Küste überall in 2 Runden erreichen können und Fluyten (3 Bewegungspunkte) in 3 Runden. Das wäre fürs Schiffsbalancing und damit fürs Nationenbalancing perfekt. Konkret heißt das: Zwischen einem Küstenfeld und dem nächst gelegenen Überfahrtsfeld sollten im Optimalfall genau 7 Wasserfelder liegen. Anders formuliert: das nächst gelegene Überfahrtsfeld sollte 8 Wasserfelder entfernt sein.

    Wenn das aufgrund des unregelmäßigen Küstenverlaufs in Einzelfällen nicht hinhaut, wäre das natürlich kein Beinbruch. Aber wenn das in der Regel klappen könnte, wäre das wunderbar, Carsten!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Dein Befehl ist mein Wunsch

    Allerdings ist das an der nordöstlichen Spitze von Südamerika nicht zu machen - die ragt dafür zu nah an den Rand.

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    dann lass doch an der stelle die sprungfelder nach europa weg.

  5. #65
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    dann lass doch an der stelle die sprungfelder nach europa weg.
    Da hat er natürlich auch wieder Recht ^^

  6. #66
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    dann lass doch an der stelle die sprungfelder nach europa weg.
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Da hat er natürlich auch wieder Recht
    Ihr meint die Startpositionen? Die kann man verschieben, oder?

  7. #67
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ihr meint die Startpositionen? Die kann man verschieben, oder?
    Nicht die Startpositionen. Es geht nur darum, den Übergang nach Europa an besagter Karterstelle zu entfernen.

  8. #68
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Hier ein neuer Versuch.

    Edith meint: Auch noch einen Glückwunsch an die Entwickler von Colonization ^^ Man kann ein als "Nach Europa"-definiertes Feld nicht einfach durch "Ozean" ersetzen - dann bleibt es nämlich immer noch "Nach Europa" definiert. Also muss man erst einmal LANDSCHAFT einsetzen (in dem Fall habe ich dann Savanne gewählt), diese aber anschließend wieder mit "Ozean" übermalen, um diese territoriale Zuordnung aufzuheben. Noobs ^^
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von BeckerC1972 (31. Mai 2010 um 22:17 Uhr)

  9. #69
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Hier ein neuer Versuch.
    Klasse! Die Überfahrtsfelder finde ich jetzt richtig gut.
    Zwei Kleinigkeiten könnten wir vielleicht noch besser hinkriegen ...

    * Offenbar gibt es im Einzelspielermodus für den Spieler eine feste Startposition, nämlich die in der Mitte, bei den karibischen Inseln. Ich habe die Karte 5x gestartet, jedesmal war dies meine Startposition.
    Carsten, siehst du eine Möglichkeit, die Startposition zufällig wechseln zu lassen?

    * Bei der Auswahl der Szenarien wird zu jedem Szenarium rechts eine animierte Landkarte angezeigt. Bei der Vanilla-Weltkarte war dies eine Ansicht von ganz Amerika - was ja auch gut passt. Bei neu hinzugefügten Karten wird offenbar vom Programm standardmäßig eine neutrale Animation abgespielt, die eine Landschaft ohne bekannte Landschaftsmerkmale zeigt (s. Screenshot). Gibt es eine Möglichkeit, einer neuen Weltkarte die Animation der Vanilla-Weltkarte zuzuordnen?
    Edit: Um Missverständnisse zu vermeiden: Dieser Punkt ist noch nicht relevant, wird es aber bald werden. Die TAC-Variante der großen Weltkarte, die Carsten gerade bastelt, wird unter dem Dateinamen der Vanilla-Weltkarte Teil der Mod werden und dadurch die gleichnamige Vanilla-Weltkarte überschreiben. Damit wird ihr auch deren Animation zugeordnet. Relevant wird dieser Punkt dann, wenn Carsten - wie angekündigt - im zweiten Schritt eine weitergehende Variante dieser Weltkarte erstellt, die feste Startpositionen beinhaltet. Diese Karte wird einen eigenen Namen haben und dann leider die nichtssagende Standardanimation haben.

    Carsten, falls dir einer dieser beiden Punkte technische Schwierigkeiten bereitet, dann lass uns Ronnar bitten, dich zu unterstützen. Der ist findig und hat ein Händchen dafür, für knifflige Kleinigkeiten Lösungen zu finden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Writing Bull (01. Juni 2010 um 08:12 Uhr)

  10. #70
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Offenbar gibt es im Einzelspielermodus für den Spieler eine feste Startposition, nämlich die in der Mitte, bei den karibischen Inseln. Ich habe die Karte 5x gestartet, jedesmal war dies meine Startposition.
    Carsten, siehst du eine Möglichkeit, die Startposition zufällig wechseln zu lassen?
    In der Karte sind definitiv keine fixen Startpositionen hinterlegt...ich werde das auch noch mal testen.

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    * Bei der Auswahl der Szenarien wird zu jedem Szenarium rechts eine animierte Landkarte angezeigt.
    Bitte öffne die Karte mal auf Deinem Rechner mit einem Texteditor und sage mir, was bei Dir ganz am Anfang bei

    Achtung Spoiler:
    Version=11
    BeginGame
    Description=TXT_KEY_WORLDBUILDER_HEMI_HUGE_DESC
    ModPath=
    EndGame


    steht.

    Bei mir wird die richtige Animation angezeigt. Du hast die Karte offenbar umbenannt, vielleicht geht dadurch eine Zuordnung verloren.

  11. #71
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    IBitte öffne die Karte mal auf Deinem Rechner mit einem Texteditor und sage mir, was bei Dir ganz am Anfang bei
    Achtung Spoiler:
    Version=11
    BeginGame
    Description=TXT_KEY_WORLDBUILDER_HEMI_HUGE_DESC
    ModPath=
    EndGame
    steht.

    Bei mir wird die richtige Animation angezeigt. Du hast die Karte offenbar umbenannt, vielleicht geht dadurch eine Zuordnung verloren.
    Bei mir steht in der von mir umbenannten Datei folgender Code:
    PHP-Code:
    Version=11
    BeginGame
        Description
    =TXT_KEY_WORLDBUILDER_HEMI_HUGE_DESC
        ModPath
    =
    EndGame 

  12. #72
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Dann muss ich wohl doch mal auf die Jagd gehen, wo er sich das entsprechende Bild herzieht.

  13. #73
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Also in der Karte selber ist diese Information definitiv NICHT enthalten. Vielleicht könnte mal einer der Coder nachschauen, woher die Information, welches "Vorschaubild" geladen werden soll, innerhalb dieses Screens gezogen wird? Es muss ja an sich nun irgendeine Art der Verknüpfung geben O_o

    Auch wäre es interessant zu sehen, wo die Kartenbeschreibungstexte innerhalb der Kartenauswahl herkommen und wie man die vielleicht editieren kann. Auch diese Texte sind nämlich NICHT in der Karte selber hinterlegt - was mich auch sehr wundert.

  14. #74
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    Auch wäre es interessant zu sehen, wo die Kartenbeschreibungstexte innerhalb der Kartenauswahl herkommen und wie man die vielleicht editieren kann. Auch diese Texte sind nämlich NICHT in der Karte selber hinterlegt - was mich auch sehr wundert.
    Und auch nicht im Ordner ...\Assets\XML\Text ...

  15. #75
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Hab jetzt nochmal zwei komplette Karten "Quergelesen" (macht ja auch echt Spaß ). Die Startpositionen sind nicht festgelegt. Ich kann noch nicht die Logik erkennen, mit welcher das Programm bestimmt, wo ein Spieler beginnt. Habe nun 3 Tests laufen lassen und bin immer an verschiedenen Stellen in einem kleinen Radius rund um die Karibischen Inseln erschienen.

    Soweit ich mich erinnere, erscheine ich auf der "Original"-Karte allerdings auch immer an der gleichen Position an der nördlichen Ostspitze Südamerikas. Mal schauen, ob sich die Bestimmung der Startposition nicht doch noch IRGENDWO finden läßt. Grmpf.

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •