Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 278

Thema: [TAC] Szenarien zu TAC

  1. #16
    The Joker
    Gast
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wer kennt sich ein bisschen mit dem Kartenbauen aus?
    Ich würde mich freuen, wenn jemand sich mal diese vier Szenarien anschauen würde und weitere Überfahrtfelder anlegen könnte, so dass man von der Küstenlinie aus prinzipiell immer die in etwa selbe Distanz zum nächsten Überfahrtfeld hat.
    Ich hatte mal versucht mich damit zu beschäftigen, und sobald ich im Weltenbauer bin finde ich mich auch zurecht.
    Allerdings habe ich ein grundlegendes Problem:
    1. ich öffne ein Szenario und per Zufall lasse ich die Oberhäupter auswählen.
    2. dann öffne ich den Weltenbauer und fange an die Karte zu modifizieren.
    3. ich speichere die Änderungen unter einen (neuen) Namen ab.
    4. jetzt starte ich das geänderte Szenario ... und kann nun nicht mehr alle Oberhäupter auswählen.
    Damit meine ich, wenn z. B. per Zufall bei Portugiesen Martim de Sousa ausgewählt wurde, dann kann ich bei der geänderten Datei Mem de Sa nicht mehr auswählen.
    Genauso ist es auch mit den anderen europäischen Staatsoberhäuptern.

    Sollte eine Erklärung zu umfassend sein, dann lasse ich es besser sein, denn dann ist mein Wissen diesbezüglich zu dünn gesät.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Du kannst die Anführer nicht mehr wählen, weil diese in der Karte verankert sind. Du kannst höchstens das Scenario per Hand editieren. Notepad reicht bei den cIV-Dateien aus.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.10
    Beiträge
    42
    Hallo zusammen.

    Ich hab mal eine Frage: Ist die Karte "America (Huge)" wirklich das größte was geht?
    Ich wollte gerne eine gesamt-Amerikanische Karte spielen aber finde das die angebliche "Huge" Version immer noch ziemlich klein ist.
    Vor allem wenn man alle Ureinwohner aktiviert hat.

    Ist das das größtmögliche was CivCol leisten kann oder ginge es auch noch größer?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Ich hab mir das Ice-Age Map-Pack von den Fanatikern runtergeladen. Dies wirkt auf mich erstmal ein Stück größer. Allerdings ist dies mehr breit wie hoch.

  5. #20
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von DracoDruid Beitrag anzeigen
    Ich hab mal eine Frage: Ist die Karte "America (Huge)" wirklich das größte was geht?
    Ist das das größtmögliche was CivCol leisten kann oder ginge es auch noch größer?
    Theoretisch kannst du die Karten noch viel, viel größer machen. Das führt aber irgendwann erfahrungsgemäß dazu, dass das Spiel mit zunehmender Partiedauer gerne mal abstürzt. Aus diesem Grund haben wir eine extra große Zufallskartengröße, die wir in einer frühen TAC-Version hatten, wieder entfernt.

  6. #21
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Diesen Beitrag zum Sinn der Entwicklung von Szenarien generell habe ich aus dem Thread "[TAC] SZENARIUM: Expeditionen in Mittel- und Südamerika" hierhin in den allgemeinen Szenarienthread verschoben. - W.B.


    Hi Leute,

    ein paar Anmerkungen:

    @BeckerC1972:
    Ich fände es super, wenn du neue historische Karten / Kartenscripte für Nord- und Südamerika erstellst.

    Allgemein:

    Ich würde ERST DANN Energie in die technische Umsetzung von Szenarien (und gescriptete Ereignisse für diese) stecken, wenn wir unsere Todos für das "normale" Spielen mit Zufallskarten erledigt haben.
    Und das ist noch eine Menge.

    Danach wären Szenarien (Expeditionen in die Neue Welt, Wilder Westen, ...) sicher toll.

    Eventuell gibt es aber Synergien...
    Beispiel: Vieleicht entwickelt dieser Thread Ideen für Events, die man auch im "normalen" Spiel einbauen kann und dann eben später auch in den Szenarien verwendet.
    Geändert von Writing Bull (22. Mai 2010 um 10:24 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #22
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Diesen Beitrag zum Sinn der Entwicklung von Szenarien generell habe ich aus dem Thread "[TAC] SZENARIUM: Expeditionen in Mittel- und Südamerika" hierhin in den allgemeinen Szenarienthread verschoben. - W.B.


    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

    ein paar Anmerkungen:

    @BeckerC1972:
    Ich fände es super, wenn du neue historische Karten / Kartenscripte für Nord- und Südamerika erstellst.
    Werde mich da mal umschauen.

    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Allgemein:

    Ich würde ERST DANN Energie in die technische Umsetzung von Szenarien (und gescriptete Ereignisse für diese) stecken, wenn wir unsere Todos für das "normale" Spielen mit Zufallskarten erledigt haben.
    Und das ist noch eine Menge.

    Danach wären Szenarien (Expeditionen in die Neue Welt, Wilder Westen, ...) sicher toll.

    Eventuell gibt es aber Synergien...
    Beispiel: Vieleicht entwickelt dieser Thread Ideen für Events, die man auch im "normalen" Spiel einbauen kann und dann eben später auch in den Szenarien verwendet.
    Von nichts anderem träume ich. Diese Dinge sind ja nicht "wichtig" und Todos kommen vor Nicetohaves. Und ich bin eher wie Waldemar Hartmann - ich kann nur drüber sprechen, machen kann ich eh nichts
    Geändert von Writing Bull (22. Mai 2010 um 10:25 Uhr)

  8. #23
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Diesen Beitrag zum Sinn der Entwicklung von Szenarien generell habe ich aus dem Thread "[TAC] SZENARIUM: Expeditionen in Mittel- und Südamerika" hierhin in den allgemeinen Szenarienthread verschoben. - W.B.


    Zitat Zitat von BeckerC1972 Beitrag anzeigen
    - ich kann nur drüber sprechen, machen kann ich eh nichts
    Ich arbeite gerade an einer Dokumentation wie man (Zufalls-)Ereignisse und Quests erstellen kann. Mit Hilfe dieser Dokumentation kann jeder mit einem Texteditor und etwas Phantasie eigene Ereignisse basteln. Zumindest hoffe ich, dass ich es verständlich genug formuliere

    Programmierkenntnisse sind für viele Ereignisse nicht erforderlich.
    Geändert von Writing Bull (22. Mai 2010 um 10:25 Uhr)

  9. #24
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Diesen Beitrag zum Sinn der Entwicklung von Szenarien generell habe ich aus dem Thread "[TAC] SZENARIUM: Expeditionen in Mittel- und Südamerika" hierhin in den allgemeinen Szenarienthread verschoben. - W.B.


    Ausserdem haben wir IMMER Bedarf an Spielern, die fleißig testen und Feedback geben .
    Geändert von Writing Bull (22. Mai 2010 um 10:25 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  10. #25
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Diesen Beitrag zum Sinn der Entwicklung von Szenarien generell habe ich aus dem Thread "[TAC] SZENARIUM: Expeditionen in Mittel- und Südamerika" hierhin in den allgemeinen Szenarienthread verschoben. - W.B.


    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich arbeite gerade an einer Dokumentation wie man (Zufalls-)Ereignisse und Quests erstellen kann. Mit Hilfe dieser Dokumentation kann jeder mit einem Texteditor und etwas Phantasie eigene Ereignisse basteln. Zumindest hoffe ich, dass ich es verständlich genug formuliere

    Programmierkenntnisse sind für viele Ereignisse nicht erforderlich.
    Solange ich nur ein paar Entitäten in XML würfeln muss, ist das alles kein Problem ^^
    Geändert von Writing Bull (22. Mai 2010 um 10:25 Uhr)

  11. #26
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    BeckerC1972, wäre das hier vielleicht was für dich? Wir suchen schon lange jemanden, der dies hier zu TAC beisteuert. Für einen erfahrenen Kartenbauer wird's nur ein Klacks sein. Und es wird die vier Vanilla-Kartenszenarien auf einen Schlag deutlich verbessern.
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wer kennt sich ein bisschen mit dem Kartenbauen aus?
    Gesucht ist jemand, der sich darauf versteht, Karten zu bauen oder bestehende Karten zu modifizieren.

    Im ersten Schritt geht es eigentlich nur um eine technische Kleinigkeit. TAC enthält 4 Kartenszenarien, die wir unverändert aus der Originalversion von CivCol übernommen haben. Bei diesen Szenarien sind die Überfahrtfelder nach Europa leider zum Teil sehr unglücklich platziert.
    Achtung Spoiler:
    Insbesondere auf der großen Amerikakarte braucht man zum Teil wahnsinnig lange, bis die Küste erreicht wird. Das ist aus zwei Gründen fürs Balancing eine Katastrophe: zum einen wird die Startposition, die man zufällig bekommt, für den Gesamterfolg viel zu wichtig, und zum anderen werden die Niederländer mit ihrer langsamen Fluyt stark benachteiligt.

    Ich würde mich freuen, wenn jemand sich mal diese vier Szenarien anschauen würde und weitere Überfahrtfelder anlegen könnte, so dass man von der Küstenlinie aus prinzipiell immer die in etwa selbe Distanz zum nächsten Überfahrtfeld hat. Im Weltenbauer findet man diese Überfahrtfelder in der Kategorie Territorium.
    Geändert von Writing Bull (22. Mai 2010 um 10:26 Uhr)

  12. #27
    Nerd Avatar von BeckerC1972
    Registriert seit
    20.05.10
    Beiträge
    303
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    BeckerC1972, wäre das hier vielleicht was für dich? Wir suchen schon lange jemanden, der dies hier zu TAC beisteuert. Für einen erfahrenen Kartenbauer wird's nur ein Klacks sein. Und es wird die vier Vanilla-Kartenszenarien auf einen Schlag deutlich verbessern.
    Kaum 2 Tage hier, schon werden Jobs verteilt ^^ Ich schau mir das heute Abend mal en detail an. Mit der großen "richtigen" Amerika-Karte (also Mittel- und Südamerika) habe ich bereits begonnen, bekomme allerdings erst im Laufe des Nachmittags die historischen Karten von einem befreundeten Prof geliefert. Also ich bin da dran.

  13. #28
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ronnar Beitrag anzeigen
    Ich arbeite gerade an einer Dokumentation wie man (Zufalls-)Ereignisse und Quests erstellen kann. Mit Hilfe dieser Dokumentation kann jeder mit einem Texteditor und etwas Phantasie eigene Ereignisse basteln.
    Ronnar hat mittlerweile sein "Do-It-Yourself"-Paket für Events fertig. Wir prüfen es derzeit noch intern, können das aber sicher bald hier im öffentlichen Forum zur Verfügung stellen. Dann wird es wirklich für alle Interessierten, die ein bisschen Geduld und Experimentierlust mitbringen, recht leicht sein, Events selber zu basteln.
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ich würde ERST DANN Energie in die technische Umsetzung von Szenarien (und gescriptete Ereignisse für diese) stecken, wenn wir unsere Todos für das "normale" Spielen mit Zufallskarten erledigt haben.
    Ich möchte es etwas anders formulieren: Es kann noch seeehr lange dauern, bis TAC uns Moddern für das Spiel auf Zufallskarten perfekt erscheint. Es gibt einfach so viele Ideen, so viele Möglichkeiten. Meines Erachtens spricht nichts dagegen, parallel auch schon mal das eine oder andere TAC-Szenarium zu kreieren. Damit wir die Entwicklung der Basis-Mod fürs Zufallskartenspiel nicht ausbremsen, sollten wir meines Erachtens dabei aber Beschränkungen auflegen und auf folgendes achten:

    Vorerst sollten neue Kartenszenarien so konzipiert sein, dass sie technisch komplett auf TAC aufbauen. Konkret: Sie sollten keine abweichenden Dateiversionen enthalten. Die Kartenszenarien werden nicht separat zum Download angeboten, sondern werden in TAC integriert und werden genauso wie die vier Vanilla-Szenarien von TAC-Hauptmenü aus gestartet.

    Das beschränkt natürlich die Szenarienmodder ein wenig. Sie können keine Konzepte umsetzen, die mit den regulären TAC-Dateien nicht programmierbar sind. Konkretes Beispiel: Wenn Becker die Unterstützung einer Expedition als gescriptetes Event programmiert, dann stehen ihm dafür lediglich die limitierten Möglichkeiten des "Do-It-Yourself"-Pakets für Events zur Verfügung.

    Warum diese Beschränkungen wichtig sind? Aus zwei Gründen:
    * Zum einen würden wir anderenfalls Zeit und Energie der TAC-Modder splitten. TAC würde in zwei oder noch mehr Projekte zerfallen, deren Dateien untereinander nicht komplett kompatibel wären. Unser Projektteam ist groß, aber nicht so groß, dass wir uns das leisten könnten.
    * Und zudem müssten wir anderenfalls ständig darauf achten, dass wir sämtliche Änderungen des TAC-Basispakets auch in die separaten Szenarienpakete exportieren und dort integrieren. Das würde nicht nur einen enormen Mehraufwand bedeuten, sondern das würde auch Fehler und Bugs provozieren.

    Damit das reibungslos funktioniert, sollten wir meines Erachtens nach aber noch eine Sache vorab tun. ray und Ronnar sollten eine Möglichkeit finden, wie man Eventtrigger durch einen neuen Tag gezielt für bestimmte Kartenszenarien freischaltet. Dieser neue Tag sollte Teil des xml-Eventschemas werden. Ist in diesem Tag kein Eintrag vorhanden, ist ein Event immer freigeschaltet, für alle Zufallskartenskripte und Kartenszenarien. Ist dort ein Eintrag vorhanden, dann listet er die Kartenszenarien auf, für die dieses Event exklusiv freigeschaltet ist.

  14. #29
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Damit das reibungslos funktioniert, sollten wir meines Erachtens nach aber noch eine Sache vorab tun. ray und Ronnar sollten eine Möglichkeit finden, wie man Eventtrigger durch einen neuen Tag gezielt für bestimmte Kartenszenarien freischaltet. Dieser neue Tag sollte Teil des xml-Eventschemas werden. Ist in diesem Tag kein Eintrag vorhanden, ist ein Event immer freigeschaltet, für alle Zufallskartenskripte und Kartenszenarien. Ist dort ein Eintrag vorhanden, dann listet er die Kartenszenarien auf, für die dieses Event exklusiv freigeschaltet ist.
    Das ist bereits technischer Aufwand von der Sorte, den ich erst dann betreiben würde, wenn ALLE meine "wichtigeren" Todos (das ist subjektiv) fürs normale Zufallskarten-Spiel erledigt sind.

    Ich werde bis dahin NICHT extra nur für Szenarien Dinge entwickeln, wenn diese im normalen Spiel nicht genutzt werden können.

    Sprich, das kann sehr lange bis nie sein.

    Sorry, aber so eine Logik, lässt sich nicht innerhalb eines Nachmittags mal kurz erstellen.

    Konzipieren können wir gerne weiterhin an Szenarien, vielleicht springt hier auch eine nette Idee fürs normale Spiel raus.

    Ich persönlich weigere mich im Moment technischen Aufwand da rein zu stecken, Sorry.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  15. #30
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von raystuttgart Beitrag anzeigen
    Ich persönlich weigere mich im Moment technischen Aufwand da rein zu stecken, Sorry.
    Wenn koma oder jemand anderes im Team das möchte, ist das natürlich jedem freigestellt (muss ich ja nicht extra erwähnen).
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •