Seite 17 von 51 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 756

Thema: [TAC] Europäer: Militär (Land), städtische Berufe

  1. #241
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Sei gegrüsst, fanky Landsmann!

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Wenn du also noch mehr solche Ideen hast, nur zu...
    Wie schon gesagt, ich helfe gerne wo ich kann - aber auch ein ganzes Meer voller prächtiger Unit-Skins bringt nichts, so lange nicht jemand neue civ-spezifische Militärberufe programmiert.
    Optimal wären dabei Militärberufe, die ab einer gewissen Ära ändern: bei Spielstart sind's die gewohnten Arquebusiere, später prächtige Soldaten à la BLU-Mod.

    Ausser via verschiedener Berufe gibt es - meines Wissens - keine Möglichkeit, einen britischen Soldaten anders aussehen zu lassen, als z. b. einen französischen (und das ganze dann noch Ära-spezifisch)
    Wo sind die TAC Python/dll Gurus? Wir brauchen Euch!

    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Ausserdem, wie schön wäre das wohl, wenn ich für meine 3D-Modelle einfach eine XCF-Layoutvorlage dem team-internen 2D-Grafiker weiterreichen könnte und der würde mir dann die Texturen entwerfen? *schwärm*
    Wenn Du Dir schon die Mühe machst und eigene Animationen erstellst, würde ich mich sicher nicht rundweg verweigern, meinen Teil mit GIMP zu leisten
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  2. #242
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Als ersten Schritt könnten wir ja das, was Willi Tell heute für den Kürassier gemacht hat, auch bei den anderen 3 Militärberufen Konquistador, Kolonialmiliz und Dragoner umsetzen: nämlich jeweils 2 verschiedene Skins erschaffen, damit man bei den 3-D-Modellen auf einen Blick unterscheiden kann, ob ein Offizier oder eine andere Einheit diesen Beruf ausübt. Das wäre dann in diesem ersten Schritt noch nicht ära-spezifisch, das heißt, man hätte Skins, die sich im Laufe der Jahre nicht wandeln würden. Ich hab mir noch nicht angeschaut, wie man diese Skins implementiert, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, W.T., dann läuft das auf der xml-Ebene. Das müsste ich ja hinkriegen ...

    Ich fände es schön, wenn du, W.T., diese Skins eigenständig zusammenstellen könntest. Du könntest ja selbst entscheiden, ob du sie dir bei den Fanatics holst oder ob du Fanatics-Grafiken modifizierst oder ob du die bestehenden TAC-Skins modifizierst. Hättest du Lust, das zu übernehmen? Falls ja, wäre es natürlich auch schön, wenn du die Urheber der Fanatics-Skins jeweils kurz anschreiben könntest, ob wir sie beklauen dürfen, und mir dann ihre Nicks nennst, damit ich sie in die Credits schreiben kann.

    Im zweiten Schritt können wir dann später immer noch ära-spezifische Varianten erstellen. Das geht aber, wie W.T. ja auch schreibt, nur mit Hilfe von dll- und/oder py-Programmierern. Derzeit macht koma13 solche Sachen für TAC, aber es gibt da leider bereits eine lange Arbeitsliste für ihn - und darunter sind ein paar Punkte, die dringlicher sind (Bugfixing, MP-Tauglichkeit, KI-Verbesserungen).

    Wäre euch das recht, wenn wir das so machen würden?

    Übrigens, abgesehen von diesem Offiziers-Thema gibt es da noch ein paar andere interessante Einheiten-Projekte, die wir umsetzen könnten. ...


    Den ursprünglich jetzt folgenden Beitrag von d73070d0 zu den Starteinheiten der Nationen habe ich in den Thread "[TAC] Fraktionen: Oberhäupter, Diplomatie " verschoben. - W.B.
    Geändert von Writing Bull (11. Februar 2010 um 22:34 Uhr)

  3. #243
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705

    Musketman-Reskin: files

    Schön, dass ich mit meinen Vorschlägen hier offene Türen einrenne

    Wenn wir also den Ära-Wechsel mal beiseite, resp. nach hinten schieben, bleibt es dabei, dass wir halt während des ganzen Spiel "nur" eine Gattung Soldaten haben (dafür diese wenigstens visuell getrennt nach Normalo/Veteran sowie in Civ-Color).

    Wenn Ihr auch der Meinung seid, dass wir lieber auf die Arquebusiere der Anfangszeit verzichten als auf prächtige Soldaten im Lategame, dann schlage ich für den Beruf "Kolonialmiliz" (aka "Musketman") folgende Skins vor:

    Oben: normale Kolonialmiliz (aka "Musketman")
    Unten: Offizier Kolonialmiliz (aka "Veteran Musketman"
    Credits geht hierbei an oleg153 für den Original-Skin, charle88 für den Unit-Request und meine Wenigkeit (für die Veteran-Skin sowie die Civ-Color)

    Was meint ihr?

    @WB: Ja, das einzubinden ist wirklich nur simples XML. Betroffen sind lediglich assets/XML/units/CIV4UnitInfos.xml sowie assets/XML/art/CIV4ArtDefines_Unit.xml.
    Am besten modifizierst Du zuerst die letztere, indem Du die ART_DEFs von "UNIT_PROFESSION_SOLDIER" und "UNIT_PROFESSION_VETERAN_SOLDIER" an die neuen Musketman-Folders (s. Beilage) anpasst. In der "UnitInfos.xml" brauchst Du nur noch sicherzustellen, dass die Einheit Offizier (= "UNIT_VETERAN") für den Beruf des Soldaten das entsprechende ART_DEF_UNIT_PROFESSION_VETERAN_SOLDIER aufweist. That's it...
    P.S. Als Ingame-Buttons verwende ich diejenigen aus Vanilla (grau = Normalo, blau = Veteran), die ich ganz OK finde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Willi Tell (12. Februar 2010 um 00:35 Uhr)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  4. #244
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643
    Die sehen echt wundervoll aus!!
    Ich finde auch, eher die "Prachtsoldaten" reinnehmen als die Musketiere, und falls sich noch mal die Möglichkeit findet, das später mal äraspezifisch zu machen, gern wieder mit den klassischen Musketieren.
    Aber deine Soldaten die du hier zeigst, finde ich schon sehr schön!
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

  5. #245
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich bin auch begeistert! Well done!

    Danke für dein Komplettpaket inkl. Einbauanleitung & Creditsangaben. Das ist ja schon beinahe fürsorglich - vielen lieben Dank!
    Eine klitzekleine Frage noch: könntest du die beiden beklauten Urheber noch kurz bei den Fanatics kontaktieren und dir ihr Okay holen? Wir sind ja der Pubertät entwachsen und wollen nicht einen auf Helene Hegemann machen ...

    Damit, dass die Kolonialmiliz jetzt wieder mehr nach dem Vanilla-Soldaten aussieht, machen wir sicher nicht nur Turo, sondern auch vielen anderen hier eine große Freude. Das haben sich viele User schon seit langem gewünscht.

    Ich bin schon mal sehr auf deine Dragoner gespannt ...

  6. #246
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Super! Die Unterscheidung von Offizieren und einfachen Soldaten finde ich gut. (Aber die England-Fahne wird wie vorher, oder?)

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Wir...wollen nicht einen auf Helene Hegemann machen ...
    Du weißt ja wieder Sachen..

    Zitat Zitat von wikipedia
    Aus „Egoismus und Gedankenlosigkeit“ habe sie versäumt, sich mit Airen in Verbindung zu setzen.

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von pwm
    Registriert seit
    30.10.07
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    84
    Ich bin auch begeistert!

    Ich hoffe es klingt nicht unbescheiden, wenn ich frage, ob man die Grafik für den Beruf Missionar und die Einheit Jesuiten Missionar besser unterscheidbar machen kann.
    Auch der Pionier (Beruf/Einheit) ist schlecht unterscheidbar.

    Leider gibt es damit immer wieder Verwechslungen.

  8. #248
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Dieser Beitrag von Willi Tell zum Balancing der Militärtruppen stand ursprünglich im Thread [TAC] Fraktionen: Oberhäupter, Diplomatie . - W.B.


    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Wie wäre es, wenn
    a) die Konquistador-UU nicht länger den Kürassier, sondern neu den Dragoner ersetzt? Das wäre historisch präzise und auch gut fürs Balancing. Beim Dragoner würden die +100% Erfahrung aus dem Konquistador-Beruf (plus die weiteren +200 EP wegen Veteran & Leader) weniger gewichten, da der Dragoner ja nicht die stärkste Einheit im Spiel ist.
    b) in der Konsequenz müsste natürlich auch bei den anderen Civs die militärische Starteinheit geändert werden (Dragoner statt Kürassier).
    Was meint Ihr zu diesem Vorschlag?
    Ausserdem könnte ja auch der "Bonus" des Konquistador-Berufes geändert werden:
    bisher +100% Erfahrung
    stattdessen+25% gegen Melee-Einheiten (=Indianer)
    Geändert von Writing Bull (12. Februar 2010 um 15:46 Uhr)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  9. #249
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Aber wer sagt eigentlich, dass die Konquistador-Einheit als UU dem Kürassier entsprechen muss? Die Kürassiere stellen historisch (und auch in TAC) die Schwere Reiterei dar, die Dragoner dagegen die leichte. Wenn ich mir die span. Eroberer beim Marsch durch Regenwald, Wüste, Anden, etc. so vor Augen führe, sehe ich weniger schwer gepanzerte Kürassiere, sondern eher "aufgesessene Infantrie" - was der Definition von Dragonern entspricht.

    Lösungsvorschlag:
    Wie wäre es, wenn
    a) die Konquistador-UU nicht länger den Kürassier, sondern neu den Dragoner ersetzt? Das wäre historisch präzise und auch gut fürs Balancing. Beim Dragoner würden die +100% Erfahrung aus dem Konquistador-Beruf (plus die weiteren +200 EP wegen Veteran & Leader) weniger gewichten, da der Dragoner ja nicht die stärkste Einheit im Spiel ist.
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    Ausserdem könnte ja auch der "Bonus" des Konquistador-Berufes geändert werden:
    bisher +100% Erfahrung
    stattdessen+25% gegen Melee-Einheiten (=Indianer)
    Entschuldige bitte! Ich hatte das gelesen gehabt, wollte dann aber erst mal drüber nachgrübeln ... und dann habe ich das vergessen.
    Ähem ... (räusper) ... zur Sache: Im Prinzip klingt das plausibel, finde ich!

    "Melee-Einheiten" sind Nahkampfeinheiten, nicht?

    Zu den mit den Berufen verbundenen Boni: Derzeit wird der Dragoner bei TAC nach meiner Beobachtung von den Usern nur selten eingesetzt. Vielleicht sollten wir uns generell überlegen, wie wir den Dragoner aufwerten könnten. Das könnte die Eigenschaft "+ 100% EPs" sein. Dadurch würde es reizvoller, den Dragoner für Überraschungsangriffe auf freiem Gelände einzusetzen. Die Einheiten würden schnell EPs sammeln und könnten dann im Unabhängigkeitskrieg natürlich auch in anderen Militärberufen eingesetzt werden.

    Der Konquistador wäre dann die spanische und portugiesische Variante des Dragoners, würde zusätzlich Eisenwaren zur Ausrüstung brauchen (vielleicht 25 Stück) und hätte als Bonus-Eigenschaft einen 25-% Bonus gegen Nahkampfeinheiten (also gegen Krieger, gegen Kolonisten und gegen Konvertierte Ureinwohner.

  10. #250
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    WB, dein Vorschlag den EP-Bonus neu dem Dragoner zu geben find ich gut - das wertet diese Einheit auf, die man damit eher "spezialisieren" und einsetzen kann.

    Die Konquistadores dafür mit Melee-Bonus* auszurüsten, wäre gut fürs Balancing (schluss mit Overpower) und auch historisch korrekt.
    Die Eroberer waren bekanntlich den Indianern überlegen, späteren Truppen anderer Kolonialmächte hingegen nicht.

    *im Gegensatz zu Civ4 scheinen Melee-Einheiten in Civ4Col ausschliesslich Indianer zu sein (die einzigen Einheiten in UnitInfos.xml mit "UNITCOMBAT_MELEE" sind die Natives/Aztecs)
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  11. #251
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Zitat Zitat von Stöpsel Beitrag anzeigen
    Super! Die Unterscheidung von Offizieren und einfachen Soldaten finde ich gut. (Aber die England-Fahne wird wie vorher, oder?)
    Danke Stöpsel, und keine Bange:
    den Union-Jack gebrauche ich nur in meinem persönlichen Mod - das "reguläre" TAC verwendet wie gehabt deine geliebte England-Fahne
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  12. #252
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Willi Tell Beitrag anzeigen
    im Gegensatz zu Civ4 scheinen Melee-Einheiten in Civ4Col ausschliesslich Indianer zu sein (die einzigen Einheiten in UnitInfos.xml mit "UNITCOMBAT_MELEE" sind die Natives/Aztecs)
    Ich hab mal auf einer englischsprachigen Wiki-Referenz zu den xml-Dateien von Civ4 nachgeschlagen. Dort steht als Erklärung zu "<Combat>" :
    The combat type, out of UNITCOMBAT_MELEE, UNITCOMBAT_ARCHER, UNITCOMBAT_MOUNTED, UNITCOMBAT_GUN, UNITCOMBAT_SIEGE, UNITCOMBAT_NAVAL, UNITCOMBAT_AIR and UNITCOMBAT_HELICOPTER of the unit - used to determine bonuses in combat & defense.
    Das heißt (wenn ich das richtige verstehe): Die Einteilung in eine dieser Klassen führt dazu, dass möglicherweise bestehende Kampfboni, die mit diesen Klassen verknüpft sind, abgerufen werden.

    Dazu kommt ja aber noch bei CivCol die Zuweisung dieser Einheiten in Berufe (ein Mechanismus, den es bei Civ4 nicht gibt). Wenn man hier sich z.B. in der "CIV4ProfessionInfos.xml" den Eintrag für "<Type>PROFESSION_COLONIST</Type>", also für den Beruf Kolonist, anschaut, dann steht da: "<Combat>UNITCOMBAT_MELEE</Combat>". Mit anderen Worten: die Einheit Freier Kolonist kämpft im Beruf Kolonist als Nahkampfeinheit, obwohl der Einheit in der Datei "CIV4UnitInfos.xml" der Eintrag "<Combat>NONE</Combat>" zugewiesen wurde.
    Geändert von Writing Bull (12. Februar 2010 um 16:45 Uhr)

  13. #253
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705
    Hach, ich hab voll übersehen, dass neben den Entries in UnitInfos.xml auch die Berufe (wie z. b. eben der Beruf "Kolonist") einen UNIT_COMBAT zuweisen (sonst könnte man die ja gar nicht angreifen)

    ...hast Recht, WB: Damit würde der neue Melee-Bonus der Konquistadoren auch "Zivileinheiten" im Berufe des Kolonisten etc. betreffen - eigentlich ganz passend, sollen die Zivilisten ruhig zittern vor den trunkenen Eroberern....
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  14. #254
    Lazy Member of TAC-Team Avatar von Willi Tell
    Registriert seit
    30.07.05
    Ort
    Bern, die schöne helvetische Kapitale
    Beiträge
    705

    Dragoner-Reskin: files

    Auf das positive Echo der Musketman-Skins liefere ich hiermit gerne deren berittene Variante, die Dragoner:


    links Veteranen-Dragoner, rechts "normale" Dragoner
    (lasst euch nicht irritieren wegen den 4-er Gruppen, ist nur meine persönliche Mod - das reguläre TAC hat wie gehabt 2er Gruppen bei der Reiterei)

    Ich habe absichtlich (mehr oder weniger) die Uniformen der Infantrie übernommen, da die Dragoner effektiv nichts anderes als "berittene Infantrie" waren und auch deren Uniformen trugen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    --- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---

  15. #255
    Scharfmetze Avatar von Turo
    Registriert seit
    17.01.10
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    643

    Die sehen echt aus!
    Gerade gestartet:
    Aktuell: [CivCol | TAC 2.02a] Turo Paulinez - mit Gottes Segen

    Meine erste Story:
    Beendet: [CivCol] CivCol - Turo de Pauline in Neufrankreich

Seite 17 von 51 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •