Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132
Ergebnis 466 bis 477 von 477

Thema: [TAC] Schiffe, Transport von Schätzen

  1. #466
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Bei der Atlantikroute ohne Zielhafen wird die Mitte zwischen der nördlichsten und südlichsten eigenen Siedlung gewählt. Bin mir aber gerade nicht sicher, ob nur Küstenstädte zählen. Und bei der Pazifikroute bin ich mir auch nicht sicher, ob diese Mitte gewählt wird.

  2. #467
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Die Zielfelder für Routen ohne Zielstadt werden so berechnet:

    1. Es wird der Mittelpunkt aller Siedlungen ermittelt (x, y).
    2. Das dem Mittelpunkt nächstgelegende Europafeld (Ost oder West, abhängig von der Wahl im Europahafen) ist dann das Zielfeld.

  3. #468
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Anlässlich der Übersetzung habe ich noch mal alle Schiffe + UE-Siedlung probiert. Der Ist-Zustand weicht noch von der Formulierung im Kurzhandbuch ab:

    Angriffsfähige Schiffe mit Frachtraum können Ureinwohnersiedlungen nicht mehr befahren.
    Stöpsels Umformulierung trifft es besser:

    Schiffe ohne Frachträume können keine Ureinwohnersiedlungen befahren. (Galeonen z.B. können auch angreifen)
    Umgedreht könnte man auch sagen, dass alle Schiffe außer Fregatten und Linienschiffe zu den UE können. Der Hintergrund dieser Regelung ist doch mWn, dass man keine angeschlagenen Kreigsschiffe bei den UE versteckt und repariert, richtig? Die Größe an sich spielt ja anscheinend keine Rolle (s. Galleone, die darf ja). Das königliche Linienschiff kann aber auch hinein, das es ja Laderaum hat. Wollen wir das noch Ändern? Der König wird das höchstens im Vorbeigehen nutzen, wenn ein Weg zufällig über eine UE-Siedlung führt. Der Spieler kann aber über befreundete Kolonien bei Erklärung der Unabhängigkeit und über das Kapern schon in den Besitz von einigen königlichen Linienschiffen kommen und dann eine hit-and-run-Taktik aus absolut sicheren UE-Siedlungen aufziehen. Aus diesem Grund würde ich es gerne noch ändern, die eine Zeile ist im Handbuch auch schnell umgetextet.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  4. #469
    Ad Astra Avatar von Ronnar
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    3.258
    Wir hatten zuerst umgesetzt, dass keine angriffsfähigen Schiffe UE-Siedlungen anlaufen können. Das hat aber zu massiven Problem mit der KI geführt, wenn ich mich richtig erinnere.

    Wenn ein Schiff Frachtraum hat, dann will die KI das Schiff unter Umständen auch nutzen, um mit einer UE-Siedlung zu handeln. Das konnte dann zu endlos-Schleifen führen (lange Rundenwechsel-Rechenzeiten bis hin zu Abstürzen), wenn das Schiff z.B. eine Galeone oder ein Kaperschiff war.

    Daher haben wir das dann umgestellt und auf Schiffe beschränkt, die keinen Frachtraum haben. Ich fürchte es für königliche Linienschiffe umzustellen, könnte wieder Probleme machen.

  5. #470
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    UE-betreten ist also kein ja/nein irgendwo in de xml, sondern an Parameter wie die Angriffsfähigkeit oder (aktuell) den Laderaum gebunden?

    Eingentlich sollte es doch Fehlern entgegenwirken, wenn das königl. Linienschiff nicht handeln kann? Gerade wenn die E-KI in ihrer Unabhängigkeit solche Schiffe erbeutet, kann sie sie ja mit dem jetzigen Zustand zum Handeln nutzen, anstelle den Abwehrkampf zu stärken.
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  6. #471
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Ursprünglich hatten wir ja angriffsfähigen Schiffen verboten UE-Siedlungen zu betreten. Das hat zu zahlreichen Bugs geführt, da die KI Galeonen, Kaperfahrer, Karacken usw. zum Handeln mit den UEs einsetzen wollte. Daraufhin haben wir das so geändert, daß alle Schiffe mit Transportkapazitäten in UE-Siedlung anlanden konnten.
    Da die KI inzwischen mit den UEs nicht mehr handelt, ist das im Prinzip nicht mehr notwendig. Trotzdem würde ich da nur ungern etwas ändern wollen. Davon haben wir doch keinen Vorteil und es besteht das Risiko, daß es erneut zu unabsehbaren Fehlern kommt, mit den von Ronnar beschriebenen Folgen.
    Außerdem lässt sich das ganze nur über die DLL ändern (ich würde aber auch von einer Änderung abraten, wenn sich diese über XML einstellen liese).
    Geändert von koma13 (25. Juli 2012 um 13:49 Uhr)

  7. #472
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Dann lasst uns bitte den jetzigen Zustand beibehalten. Könnte mir dazu jemand (Elwood? Stöpsel?) einen tafelfertigen Satz formulieren, den ich dann im Handbuch den Usern vorsetzen kann?

  8. #473
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Anstatt:
    Schiffe und Ureinwohnerdörfer: Angriffsfähige Schiffe mit Frachtraum können Ureinwohnersiedlungen nicht mehr befahren, mit Ausnahme der Kaperfahrer.
    Dafür:

    Schiffe und Ureinwohnerdörfer: Alle Schiffe, die zum Warentransport geeignet sind, können Ureinwohnersiedlungen befahren.

  9. #474
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Ok, alles klar, belassen wir es dabei . Danke für die Erläuterungen, gerade wenn es noch mal dll wäre
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #475
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    HUSch hat mich auf folgendes aufmerksam gemacht:

    Kaperer können beim Besiegen von Schiffen Ladung übernehmen, aber keine Personen, wenn du nun auf dem angriffsfeld des kaperschiffes ein Schiff mit Lademöglichkeit für personen stehen hast, nimmt dieses die Personen auf.
    Könnte jemand etwas Kluges dazu schreiben? Ich komme leider im Moment nicht dazu, sorry.

  11. #476

  12. #477
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Danke
    .

Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •