Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 145

Thema: in memoriam Davey Graham, Gitarren-Gott(heit)

  1. #31
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    PS: wo würdest du die VS hinsetzen?
    Glasgow oder Odinsburg, aber dafür braucht es erstmal einen MGL. Also braucht es Krieg!
    Langbogis sind nicht so verkehrt in der Situation.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #32
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Glasgow oder Odinsburg, aber dafür braucht es erstmal einen MGL. Also braucht es Krieg!
    Langbogis sind nicht so verkehrt in der Situation.
    ja und der untere forschungszweig eigentlich auch nicht...
    krieg wird in kürze eröffnet...

    tja einen mgl... ich hab im moment eine einzige eliteinheit (reiter)... da stehen die chancen auf nen leader nicht allzu gut... ich geh bei nichtkriegerischen zivilisationen eigentlich immer davon aus dass ich die VS bauen muss (hab ja auch schon in edinburgh damit begonnen), aber ein leader wär vermutlich genau das quäntchen glück dass man auf gottheit braucht...

  3. #33
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    übrigens als nachtrag zu dem cleopatra deal auf seite 2: vielleicht hätte sie färbemittel gegen die stadt lisht akzeptiert, aber ich konnte es nicht aufgrund des krieges nicht anbieten, sondern weil zu den ägyptern (als einzige nation) keine seeverbindung besteht, die haben nämlich noch keinen einzigen hafen gebaut...

    EDIT: oder ist im kriegsfall das luxusgut immer grau unterlegt? ich denke nicht man kann doch manchmal für einen friedenschluss ein luxuxgut einfordern, oder etwa nicht?

    noch ne frage: kann man eigentlich kleine wunder (sprich die verbotene stadt) mittels gerodeten wäldern beschleunigen?
    Geändert von firewater (20. Dezember 2008 um 18:29 Uhr)

  4. #34
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    EDIT: oder ist im kriegsfall das luxusgut immer grau unterlegt? ich denke nicht man kann doch manchmal für einen friedenschluss ein luxuxgut einfordern, oder etwa nicht?

    noch ne frage: kann man eigentlich kleine wunder (sprich die verbotene stadt) mittels gerodeten wäldern beschleunigen?
    Resourcentausch ist nur möglich wenn bereits Frieden herrscht.
    Wälder roden wirkt nicht auf kleine Wunder. Die sind diesbezüglich wie Weltwunder.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #35
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Der Krieg gegen die Römer ist im Gange. Cambridge konnte im 2. Versuch eingenommen werden, Henley flippte wieder zu den Ägyptern, aber das sollte ich mir in Kürze zurückholen können. Für die Ägypter seh ich überhaupt schwarz, deren Kernland wird momentan zwischen Russland, Griechenland, und Rom aufgeteilt... tja wie justanick sagte, Forschungswunder werden überbewertet

    Leider ging im Nordosten Carlisle verloren, es war letztlich nicht zu verhindern, bzw. hab ich meine Reiter aus London zu spät in Bewegung gesetzt. Ich kann noch von Glück reden dass ich Glastonbury halten konnte...
    problematisch ist dass die Römer bereits vereinzelt über Schützen verfügen, zB. in Syrakus.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (20. Dezember 2008 um 19:28 Uhr)

  6. #36
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Du hast dich wacker geschlagen - so einen Kontinent unter Kontrolle zu bekommen, ist schon ne Menge; nur wird es dir hier nicht mehr viel bringen, wenn die Römer (und die anderen?) bereits im IZA sind und du da mit Theologie rumkrebst. Der viele Krieg ist natürlich ein Nachteil für die Forschung bzw. Luxrate. Also wenn du es nicht hinkriegst, dass sich alle anderen ständig gegenseitig auf die Mütze geben, dann wird es keine Chance zum Aufholen geben.

    Aber wie schon gesagt, du hast da für ein Gottheitsspiel schon eine respektabale Leistung gezeigt.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #37
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Eine Frage noch an justanick, falls er noch hier ist

    1. Ich hab dummerweise mit den Ägyptern nach der Einnahme von Henley ein Durchreiserecht abgeschlossen, würde aber jetzt gerne die westlich von mir gelegene Insel angreifen (es sind die letzten beiden Städte die den Ägyptern geblieben sind). Bisher hab ich noch keinerlei Verträge gebrochen. Wenn ich es nun 1x tue (um die Ägypter zu vernichten) ist es das wert? ich hoffe vor allem doch noch irgendwie an einen kommandanten zu kommen, das würde meine chancen im spiel zu bleiben verbessern...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (20. Dezember 2008 um 20:21 Uhr)

  8. #38
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    1. Ich hab dummerweise mit den Ägyptern nach der Einnahme von Henley ein Durchreiserecht abgeschlossen, würde aber jetzt gerne die westlich von mir gelegene Insel angreifen (es sind die letzten beiden Städte die den Ägyptern geblieben sind). Bisher hab ich noch keinerlei Verträge gebrochen. Wenn ich es nun 1x tue (um die Ägypter zu vernichten) ist es das wert? ich hoffe vor allem doch noch irgendwie an einen kommandanten zu kommen, das würde meine chancen im spiel zu bleiben verbessern...
    Nein, das lohnt nicht. Mit Durchreiserechtbricht wäre zudem Ruf und Ansehen dauerhaft kaputt. Es könnte allerdings sein, dass durch Vernichtung der Ägypter das ganze vergessen wird. Aber wehe, wenn nicht.
    Und das Spiel ist inzwischen wohl sowieso verloren, da du noch immer keine VP hast und zu rückständig bist. Du forschst an Theologie während die KI bereits Schützen hat. Ohne Einblick ins Save ist der Blick zwar getrübt, aber das ist doch kaum mehr zu schaffen. Dabei sah es lange Zeit ziemlich gut aus.
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 13:09 Uhr) Grund: Link repariert
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #39
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Danke für den Link zum "Ansehen"-Artikel in der Civ-Wiki, interessant... dort steht aber auch dass der "Ruf" bzgl. Durchreiserechten getrennt vom sonstigen "Ruf" (was Handelsabkommen etc betrifft) berechnet wird, dh. das Brechen des Durchreiserechtes sollte meinen Ruf in Bezug auf Handelsaktivitäten nicht schädigen.

    Sollte ich die Ägypter zerstören dann würde das meine Situation auch nicht verbessern, wenn ich die wiki richtig interpretiere (und meine früheren spiele, denn da wurde ich regelmässig im verbund angegriffen, und rückblickend wird mir auch klar warum). allerdings macht es offenbar einen unterschied ob die betreffende KI mit anderen befreundet ist - dh. wenn ägypten zB. jetzt mit allen nationen im krieg wäre könnte ich sie angreifen & vernichten ohne irgendwelche konsequenzen auf meinen ruf befürchten zu müssen. leider sind sie dzt. aber mit deutschland & griechenland in frieden...

    Ich seh das ganze eigentlich noch nicht sooo aussichtslos wie Du, nachdem ich vor kurzem syrakus einnehmen konne (trotz zweier schützen in der verteidigung). aber es stimmt schon der fehlende VP ist genau das problem - ohne kommandant ist es leider eine illusion ihn bauen zu können, das hab ich mittlerweile bemerkt, edinburgh ist einfach zu weit entfernt. ein kommandant ist quasi meine letzte hoffnung. die kriegsverdrossenheit setzt auch schon ein, aber ich versuche jetzt noch palmyra anzugreifen, und ihn vielleicht da zu bekommen.

    EDIT: wird die kriegsunzufriedenheit auf gottheit eigentlich auch "strenger" berechnet? es kommt mir irgendwie so vor. meine leute sind total rebellisch, obwohl ich weder verluste noch fremde einheiten auf meinem territorium zu beklagen habe.
    Geändert von firewater (20. Dezember 2008 um 21:14 Uhr)

  10. #40
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    EDIT: wird die kriegsunzufriedenheit auf gottheit eigentlich auch "strenger" berechnet? es kommt mir irgendwie so vor. meine leute sind total rebellisch, obwohl ich weder verluste noch fremde einheiten auf meinem territorium zu beklagen habe.
    Nein, aber es gibt mehr Feindeinheiten, mehr Veluste und somit zwangsweise eine höhere Unzufriedenheit.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  11. #41
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    naja, wie gesagt ich hatte in den letzten runden weder verluste noch feindeinheiten in meinem gebiet... aber noch was diesbezüglic der war weariness: summiert sich die pro KI?

    ich hab nun mit rom frieden geschlossen und postwendend deutschland den krieg erklärt um düsseldorf von meinem kontinent zu entfernen... heisst dass dass die kriegszufriedenheit jetzt gleich bleibt?

    EDIT: offenbar ist es nicht ganz so einfach - eine gewisse erleichterung bei meinen leuten ist sichtbar, den frisch begonnenen krieg nehmen sie einem nicht so übel. wenn ich mit deutschland also bald wieder frieden schliessen kann, war es wohl die richtige entscheidung...

  12. #42
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    OK bevor für heute Schluss ist, noch ein paar aktuelle Screenshots:

    Der Krieg gegen Rom dauerte vielleicht 2 oder 3 Runden zu lang, aber dafür gelang es mir noch 2 Städte zu zerstören - vor allem Syrakus war mir wichtig, da ich dort unbedingt eine Stadt hinsetzen möchte. Die Deutschen wollen dies ebenfalls, werden aber sofort vernichtet.

    Bild

    Daraufhin kann Manchester gegründet werden:
    Bild

    Und so sieht es nun auf dem Nordteil meines Kontinens aus - erfreulicherweise habe ich wieder das meiste unter Kontrolle...
    Die Russen versuchen, ihre Städte per Durchreiserecht abzusichern, aber ich lehne vorerst ab.

    Bild

    Und hier der Punktestand bzw. Machtgraph - die Römer sind überlegen aber mit den anderen Nationen bin ich auf Tuchfühlung. Der Eindruck täuscht aber vermutlich, da ich technologisch ziemlich weit abgeschlagen bin. Um zu meiner UU zu kommen dauert es noch ziemlich lange, und selbst wenn ich sie habe... was soll ich dann tun? Das Man-o-War ist mit Erfindung der Dampfmaschine mehr oder weniger überholt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #43
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    So die letzten Screenshots bevor ich untergehe...

    Bild

    Meinen Kontinent konnte ich nach wie vor grossteils sauber halten, derzeit drängen die Deutschen und Griechen herein, und sie haben alle auch schon längst Kavallerien... aber bisher kann ich noch dagegenhalten. Ich verzichte im MA auf sämtliche bonustechs (obwohl demokratie bei meinem riesenland wahrscheinlich sinnvoll wäre, militärwesen für kav's ebenfalls) und versuche so schnell wie möglich ins IZA, bzw. erstmal zum Magnetismus zu gelangen, um meine UU bauen zu können (die bereits veraltet ist bevor das erste Exemplar vom Stapel läuft ). Hoffentlich gewinn ich dann überhaupt noch einen Seekampf um mein GA auszulösen... weil sonst erblickt meine verbotene stadt nie das licht der welt (mit einem MGL hats leider nie geklappt).

    Rangliste sieht aber gar nicht so übel aus... zumindest im Rennen um den 2. Platz . In der Demographie bin ich 2. bei Bevölkerung und BSP, 3. in der Produktivität.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (21. Dezember 2008 um 00:17 Uhr)

  14. #44
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Was dir fehlt ist ein großer Krieg, der die KIs zurückwirft. Aber vielleicht ist es dafür auch schon zu spät. Andererseits scheinst du technologisch aufgeholt zu haben.
    Eventuell solltest du Bei eintritt ins IZA Nationalismus erforschen um nicht ganz wehrlos zu sein und dann einen Weltkrieg anzetteln.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  15. #45
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Hm, der dringend benötigte Krieg von dem justanick gesprochen hat, hat begonnen - die Russen und die Deutschen bekriegen nun die Römer. Nun kann ich ein wenig aufholen, und 1375 steige ich schliesslich in das Bündnis ein, primär um für 20 Runden von den Russen in Ruhe gelassen zu werden. Ich hoffe nämlich aufs GA um noch ein bisschen aufholen & aufrüsten zu können ... meine ersten Manowars sind auch schon ausgelaufen, erweisen sich allerdings als seltsame UU - 60 Schilde teuer und dann verlieren sie gegen Galeonen!

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •