Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 145

Thema: in memoriam Davey Graham, Gitarren-Gott(heit)

  1. #1
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731

    in memoriam Davey Graham, Gitarren-Gott(heit)

    Einerseits beflügelt durch meinen ersten Kaisersieg und andererseits betrübt durch den Tod der britischen Folk-Gitarren-Legende Davey Graham beschloss ich heute morgen aus einer melancholischen Laune noch ein letztes Spiel in diesem Jahr zu starten, und zwar auf dem höchsten Vanilla-Level, nämlich Gottheit.

    Es wird definitiv mein letztes Spiel in diesem Jahr, und vermutlich wird es auch nicht allzu lange dauern , denn zu Ehren von Davey Graham spiele ich natürlich mit den Engländern, einer Zivilisation die eigentlich weder mit ihren Eigenschaften noch ihrer UU überzeugen kann...

    Die Einstellungen: kleine Karte (5 Gegner), Kontinente mit geringem Wasseranteil, nomadische Barbaren, ansonsten mittlere Einstellungen & Standardregeln.

    Und das ist meine Startposition:

    Bild

    Mein Siedler befand sich ursprünglich 3 von der aktuellen Position, hat aber den Fluss überquert, um sich neben der Kuh niederzulassen und dort die Hauptstadt London zu gründen (so ein Späher kann beim ersten Zug schon ganz schön nützlich sein)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Meine Startposition stellt sich als recht interessant heraus - ich bin alleine auf einem Kontinent, was an sich noch nichts ungewöhnliches ist, aber mein Kontinent ist riesig und endlich mal kann ich die Späher so richtig gut gebrauchen. Ich finde in zahlreichen Hütten einige Bonustechs und hab in Kürze den Kontinent erschlossen (der ist so gross dass er hier trotz Zoom nicht ganz draufpasst)

    Bild

    Ich glaub ich hab in Civ3 noch nie alleine einen so grossen Kontinent besessen (schon gar nicht auf ner kleinen Karte), und das taugt mir, obwohl ich durch die Isolation zwangsläufig technologisch zurückfallen werde, speziell auf Gottheit wo die KI ja angeblich sehr schnell wegforscht. Aber ein grosses, isoliertes Startland ist mit den wirtschaftlichen & expansionistischen Engländern (weniger Korruption, wirtschaftliche Vorteile später im Spiel, eine Marineeinheit als UU) sicher nicht die schlechteste Ausgangsposition, und das sieht eigentlich nach einem interessanten Spiel aus.

    Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, immerhin hab ich soweit ich mich erinnere erst einmal auf Gottheit gespielt, und da hatte ich von Civ3 noch gar keine Ahnung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Wozu den Lanzi in Camden - Barbs bedrohen dich doch wohl nicht? (kommt auf die Einstellungen natürlich an...).

    Du brauchst ne Stadt südöstlich bei der Kuh. Ich glaube, man könnte 2-3-3-3von London gründen; Da sollte mMn. die beste Chance auf die Große Bib bestehen (momentan sehe ich für die Stadt mindestens 3 Bonuswiesen und die Kuh).
    Kannst du schon Tempel bauen? Der muss dort als erstes rein. Und möglichst viele Bautrupps abstellen - einen Wald kann man dort wohl zum Beschleunigen des Tempels abholzen.
    Aber ehrlich gesagt ist es schon fast ein wenig spät für ne GB-Stadt.

    Andererseits habe ich (C3C allerdings) in einem erholsamen Freizeitspiel gerade die GB in der Hauptstadt gebaut (Literatur hat man meistens als Erster erforscht und darf es natürlich nicht rausgeben!). Sowas klappt aber beileibe nicht immer. Ich habe es auch nur deshalb gemacht, weil ich mit dem Vorbau für die GB lieber Zeus errichtet habe!
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    [QUOTE=Cotta;2696159]Wozu den Lanzi in Camden - Barbs bedrohen dich doch wohl nicht? (kommt auf die Einstellungen natürlich an...).

    du hast recht, theoretisch hätt ich eigentlich gar keine Lanzis bauen müssen, aber das ist wohl die macht der gewohnheit... und eigentlich hab ich barbs angestellt, aber es sind keine da

    bin auch diese spielsituation nicht unbedingt gewohnt, isoliert auf einem so grossen kontinent, und mache es in den städten ja meist so, dass ich mit einem krieger beginne, dann kommt oft ein lanzi dazu, und sobald ich in die republik wechsle, werden die krieger wenn möglich aufgelöst und die zeit bis zu den pikenieren nur mit dem lanzi überbrückt. in diesem fall war es aber auch so, dass ich mangels feinden weder eisenverarbeitung noch reiterei frühzeitig geforscht hab, und somit hatte ich nicht allzuviel auswahlmöglichkeiten was meine bauprojekte betraf.


    mit der zeitlichen einschätzung für eine "GB stadt" hattest du recht, ich wurde bei sämtlichen wundern, die ich probiert hab, von der KI ganz klar abgehängt... also auf gottheit gehen die uhren schon ein bissl anders GB keine chance, ebensowenig beim koloss oder grossen leuchtturm.... und ich war noch mitten in der antike, als alle schon mit dem bau von sun tzus kriegskunst begonnen haben... da muss ich nächstes mal früher aufstehen... :troet

    ansonsten siehts aber gar nicht sooo schlecht aus... die ägypter haben den leuchtturm gebaut und sich als einzige bisher auf meinem kontinent angesiedelt (3 städte). sie sind auch die stärkste ziv im moment und jetzt seit kurzem sind wir im krieg, weil ich auf ne erpressung nicht eingestiegen bin. mal sehen wie sich das entwickelt. fotos folgen in kürze.

  5. #5
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    So hier ein Snapshot aus dem Jahre 300 n.Chr, ich habe vor kurzem auf Republik gewechselt.

    Bild

    Der südliche Teil meines Kontinents ist schon recht gut ausgebaut, im Norden hab ich versucht mir zumindest die besten Standorte zu sichern bevor Cleopatra zu Besuch kam . Aufgrund der hohen Korruption musste ich alle Siedler aus dem Süden herankarren, ohne die VS (in Edinburgh geplant) funktioniert da oben noch recht wenig.

    Oxford ist leider geflippt, und nachdem ich auf Erpressungsversuche der Ägypter nicht eingestiegen bin, hab ich jetzt auch meinen 1. Krieg am Hals.

    In der Demografie liege ich so ca. auf dem 3./4. Platz, allerdings legen die Ägypter und Römer ein irres Tempo, wie man an der Rangliste erkennen kann:

    Bild

    Und in Camden hab ich nun wie befürchtet einen hochschwangeren Palastvorbau (war für koloss und leuchtturm gedacht) den ich mir vermutlich auf den hut stecken kann...

    edit: sorry für den paint-fehler
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (19. Dezember 2008 um 16:43 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Das wäre eigentlich eine ganz gute Ausgangsposition gewesen, aber GB wäre Pflicht gewesen, so schaffst du das technologisch nicht mehr
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  7. #7
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    ja so hab ich schon cotta's beitrag verstanden... aber ich werd trotzdem mal schauen was geht...

    428 verschwendete Schilde für ein Kollosseum in Camden... das nenn ich mal Effizienz.
    Geändert von firewater (19. Dezember 2008 um 17:42 Uhr)

  8. #8
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Oh man das wird nuix mehr. Aber ,du wirst hogffentlich im Krieg untergehn ,oder ?
    ...

  9. #9
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Zitat Zitat von Wasora Beitrag anzeigen
    Oh man das wird nuix mehr. Aber ,du wirst hogffentlich im Krieg untergehn ,oder ?

    Ja mal schaun, die Römer bekriegen sich jetzt auch mit den Ägyptern, vielleicht bin ich ja der lachende Dritte. So ganz abgeschrieben hab ich das Spiel noch nicht... solange sie noch nicht die Forschungswunder gebaut haben, hängt ich mich dran.

    Wer allerdings ebenfalls im Krieg steht, das sind Du und Deine Tastatur

    jetzt wird mal eishockey gespielt, spätabends werd ich dann wohl noch weiterzocken.

  10. #10
    Pinguin Power! Avatar von Wasora
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    6.193
    Ich tipp zu schnell, da kommen manchmal ein paar Buchstaen zu viel oda zu wenig rein
    ...

  11. #11
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von firewater Beitrag anzeigen
    ja so hab ich schon cotta's beitrag verstanden... aber ich werd trotzdem mal schauen was geht...

    428 verschwendete Schilde für ein Kollosseum in Camden... das nenn ich mal Effizienz.
    Ja, das ist wirklich das Schlimmste, wenn man so gar keine Alternative hat - VP vielleicht?

    Auf Gottheit die GB bauen ist aber i.d.R. schon möglich. Ich würde mal (für mich) sagen, dass es zu 80% gelingt. Allerdings muss man dafür die 2. Stadt auch so platzieren können, dass sie relativ schnell einen Tempel hat, zwei Stadtwachen und Wachstum; zumindest sollte Frischwasser oder Fluss vorhanden sein. Wenn das Wachstum zu gering ausfällt, muss die Stadt bis Pop10 aufgepumpt werden: BTs anschließen, nachdem alle Felder bearbeitet sind; ggf auch noch Wald nutzen. Mehr als Pop10 sind allermeistens wg. Luxrate nicht drin. Und man muss natürlich konsequent auf Literatur forschen und es behalten.
    Wenn man sie allerdings nicht bekommt, dann ist der Techrückstand ziemlich happig.
    Womit ich sagen will, ohne vernünftigen Standort für die GB und zwar in der 2. oder 3. Stadt, ist es ein sehr sehr riskantes Unterfangen.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  12. #12
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Du meinst wohl nicht "ein riskantes Unterfangen", sondern eher "ein aussichtsloses Unterfangen", oder?

    Hat man echt keine Chance ohne die GB? Ich meine, später muss man ja auch irgendwie mithalten, wie du ja aus eigener Erfahrung aus deinem Gottheits Spiel weisst? Oder muss man nach der Erfindung von Bildungswesen dazu übergehen die Gegner auszurotten? Hat man keine Chance im Space Race, kann man auf Gottheit quasi nur über Krieg gewinnen?

  13. #13
    Avatar von Uaargh!?
    Registriert seit
    07.01.08
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.960
    Das Ding ist je weiter das Spiel fortschreitet, desto mehr verwaschen die saftigen Startboni der KI und die ganzen Vorteile, die du gegenüber dem Computer nutzen kannst kommen mehr zum Tragen, dazu kommt (in Vanilla allerdings nicht ganz so stark) zum Tragen, dass die KI am Anfang des IZA extrem bekloppt forscht. Dadurch hast du später eine Chance mitzuhalten.
    Ich würde glatt tippen es ginge auch ohne GB, durch Kreuztauscherei usw. leicht wird es aber mit Sicherheit nicht...
    Everyone thinks of changing the world - but no one thinks of changing themselves.

  14. #14
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Genau vor so einem Tausch stehe ich jetzt - die Russen bieten mir Maschinenbau (ich hasse es übrigens diese Tech zu erforschen, hab ich das schon erwähnt?) gegen Seide, ne Weltkarte, und 4gpt. Ich bin zwar ziemlich blank bei Kasse aber das werd ich wohl annehmen. Der Krieg gegen die Ägypter läuft ganz gut, und ich muss aufschliessen, denn die Römer gehen ab wie Schmidt's Katze

  15. #15
    Natural Born Yogi Avatar von firewater
    Registriert seit
    31.10.08
    Ort
    dzt. Innsbruck
    Beiträge
    731
    Bild

    Mein Kontinent ist ziemlich begehrt. Neben den Ägyptern haben sich nun auch die Römer und Russen niedergelassen. Die Ägypter habe ich bereits fast wieder vertrieben, wobei die Römer es jetzt ebenfalls auf Lisht abgesehen haben. Ich könnte ihnen aber mit einem Deal zuvor kommen, wobei ich nicht weiss worauf es Cleopatra hier abgesehen hat ...

    Bild

    Aufgrund des Krieges kann ich ihr offenbar kein Färbemittel anbieten, und mit gpt lässt sie sich ebenfalls nicht überzeugen. Auch Techs will sie keine rausrücken, der Berater meint zwar auch dann "zumindest müssten wir damit nahe dran sein" aber es kommt kein Deal zustande!

    Hier noch die Demographie 600 AD.

    Bild

    Zwar bin ich technologisch hinterher, durch den Verkauf meiner Weltkarte an sämtliche Ziv's habe ich aber zumindest ein bisschen Gold und ne römische Gebietskarte bekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von firewater (20. Dezember 2008 um 14:15 Uhr)

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •